Will mich auch vorstellen!

  • Hallo ich bin seit mehreren jahren im Süßwasser bereich tätig und habe mir nun nach einem Jahr lesen und infos zu sammeln ein gebrauchtes Becken übernommen.
    Die Pfütze ist 210x70x55!Mit Filterbecken und Technik
    Deswiteren ist an Technik mit dabei:
    Filterbecken 1000X40X40 5 Kammern
    Unterschrank mit Kompletter Verrohrung
    HQI Lampe SilverSun 3X150W&2X54W Neon 180cm Lang
    Life Sand Und Lebensteine
    Heitzstab 300W
    Tunze Abschäumer
    Rowa Umkehrosmoseanlage
    Anionen-Kationenaustauscher mit neuem Entmineralisierungsharz
    Kalkreaktor+Eheim 1048 Komplett mit CO" Flasche
    UV-Lampe
    Tunze Turbelle Stream 6060
    Tunze Singelcontroller 7091
    Tunze Turbelle Stream 6100
    2 Tunze Magnet holder 6080.50
    Fulval 2Plus Innenfilter funt den einsatz im Filterbecken
    Eheim 1250 Förderpumpe
    Fischfutterautomat Rondomatik 400
    Sera Aqua-Test Koffer
    Aerometer
    Und Steckerleisten mit Zeitschaltuhren
    Sämtliches Kleinzeug Käscher, Futterspritzen,Mulmabsaugen etc.

    Es läuft jetzt seit dem 26.6.07 und seit 09.08.07 schwimmt der Erste Fisch ein Algen Blenny.
    Desweitern sind 5 Einsidler, 1Tigerschnecke, 1Turboschnecke, 2Wurdemanni (die jetzt wohl doch glasrosen essen) [130]
    Aus den Steinen wachsen schon Krusten und Xenia´s
    Versuch mal noch aktuelle Bilder anzuhängen


    Dateianhang:
    PICT1060.jpg

    Derzeit keins

  • Hallo Fast-Red-Love,

    Herzlich Willkommen in unserer Runde!

    Schönes Becken hast du da, den Aufbau könntest meiner Meinung nach aber noch ändern. Zb. Riffsäule rein ( entweder selbst bauen oder kaufen ) dann ist mehr Sanfläche zu sehen und es wirkt auch eigentlich immer sehr schön.

    Liebe Grüße

    Matze

  • Hi,
    auch von mir ein herzlich Willkommen.
    Ein Wahnsinnsbecken!!!
    Was mir aufgefallen ist, dein Sera Koffer. Viele Tests von Sera sollen für Meerwasser nicht so geeignet sein, lieber von z.B. Salifert (für KH und PH reicht allerdings auch Sera).
    Aber geh doch mal unter "suchen", da findest du noch mehr Info dazu.

    ansonsten viel Spaß und dass alles glatt läuft

    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    auch von mir ein herzliches willkommen

    wie ich sehe hast einen raumteiler
    da würde ich matzes anregung aufnehmen
    den aufbau etwas luftiger gestallen so das mehr schwimmraum vorhanden ist auch würde ich etwas höher bauen deine korallen danken es dir später
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Sieht ja auf jedenfall mal nach einem guten Anfang aus!

    Willkommen im Forum!

    Viele Grüße

    Udo

  • Danke für Lob und Kritik.
    Ja das Becken Steht als Raumtrenner.Bin auch noch nicht so ganz zufriden mit dem Aufbau.Möchte es gerne etwas Luftiger und höher gestalten.
    Mit welchen Klebern kann ich unterwasser die Steine noch verkleben?
    Pattex Powerknete, Reefbond, Milliput????

    Der Sera Testkoffer ist für Meerwasser, werde aber zeit für zeit auf Saifert umstellen.Aber für den anfang besser wie nix.
    Mfg Markus

    Derzeit keins

  • Hallo Markus,

    Reefbond sollte unterwasser kleben und Aquarium Münster orca Unterwasserkleber. Denn mit Powerknete wirst bei der menge glaub ich eher nicht so glücklich. Oder mit toten Steinen aussen mit Portland Zement.

    LG Matze

  • Zitat

    Der Sera Testkoffer ist für Meerwasser, werde aber zeit für zeit auf Saifert umstellen.Aber für den anfang besser wie nix.

    Hallo Markus,

    so habe ich es auch gemacht, erstmal meine Süßwassertests von Sera verbraucht und dann umgestiegen, wobei ich sagen muß (jetzt werde ich gesteinigt [132] ) bei NO3 bin ich mit Sera besser zurande gekommen.

    Grüße
    Petra

  • Zitat


    Hallo Markus,

    so habe ich es auch gemacht, erstmal meine Süßwassertests von Sera verbraucht und dann umgestiegen, wobei ich sagen muß (jetzt werde ich gesteinigt [132] ) bei NO3 bin ich mit Sera besser zurande gekommen.

    Grüße
    Petra

    Ich Habe so einen Meerwasser test und keinen Süßwasser

    Mfg Markus

    Derzeit keins

  • Hallo Markus, dachte immer die Serasachen sind für Süß und salziges [122]
    Dass es spezielle "Meerwasserkoffer" gibt, wußte ich nicht.

    Grüße
    Petra

  • Doch Petra gibts, aber naja sie sind in Ordnung. Also sie zeigen jetzt nicht utopische werte an oder so! Wie ich schon öfter sagte das einschießen auf Salifert kann ich nicht nachvollziehen. Ausser beim Preis *g* Aber viele schimpfen zb auf JBL obwohl die einfacher abzulesen sind als Salifert und den selben Wert anzeigen! Naja klar Labor kanns teilweise besser aber ich denke auch die Sera haben eine daseinsberechtigung! Wichtig halte ich eher zwei verschiedene Hersteller dauerhaft zu hause zu haben um gegentests machen zu können!

    LG Matze und Petra ist doch nur einen Abend den hier allein bist und da passt schön auf das hier nix schlimmes passiert *g* Wir haben dich LIEB und wünschten du wärst mit dabei!

  • Hallo Namensvetter,

    ein guter Tip: mach den Aufbau nicht zu hoch (auch wenns am Anfang komisch ausschaut.) Es kommen ja nachher immer noch Steine mit Ablegern drauf rein und die wachsen dann auch noch.
    Hatte beim ersten Becken auch den Fehler gemacht und eigentlich zu weit rauf gebaut.

    Stell doch vielleicht ein Bild rein, wo man das Becken nicht schräg aufgenommen sieht - dann kann man den Aufbau besser erkennen und Tips geben, wo Du was verändern kannst - so wie das am Foto zu sehen ist, kann man schwer was dazu sagen ist meine Meinung.
    Den Schacht würde ich allerdings etwas mehr verkleiden.

    Grüße

    Markus