es wird Zeit mich auch mal vorzustellen

  • Ich bin zwar nicht neu hier, aber es wird Zeit mich mal hier vorzustellen.
    Mein Name ist André, bin 33 Jahre jung und wohne in Tittmoning/Oberbayern.
    Wahrscheinlich geht es mir wie vielen hier, jahrelang Süßwasser.
    Irgendwie hat mich das dann nicht mehr gereizt und nach langer Überlegung habe ich den Schritt zum Meerwasser gewagt. Also habe ich mich in div. Foren informiert, Fachbücher gekauft und einfach mal angefangen. Na ja so einfach war es dann doch nicht, das erste halbe Jahr wahr ich ausgesprochen unzufrieden und ich habe einiges an Lehrgeld bezahlt.
    Jetzt steht mein Aquarium etwas über ein Jahr und bin mit dem Ergebnis schon ganz zufrieden. Nur die Beckengröße stört mich noch, aber eine Vergrößerung ist schon geplant.


    Die Zeit der Unzufriedenheit
    Aqua1.JPG


    Schon besser
    besser.JPG

    Aquariengrösse: 120x50x40 / Bodengrund: Kies kleine Körnung bis 2mm / Lebende Steine 20Kg / Licht: ATI-Powermodule 6 x 54 W / Umwälzung: 6400l = 2 x Hydor Koralia 3 / Abschäumer: Turboflotor 1000 Multi SL / Standzeit Dezember 2006

  • Hallo Andre,

    auch wenn du schon länger hier dabei bist, herzlich Willkommen.
    Mir gefällt dein Becken gut.
    Wie groß soll das Neue denn werden? (Damit der Paletti mehr Platz hat [130] )

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • 140 x 70 x 70 so um den Dreh rum
    auf jeden Fall mehr Tiefe um ein Riff in der Mitte zu bauen.
    Denn unsere Dori hat jetzt schon kaum noch Platz zum schwimmen.

    Aquariengrösse: 120x50x40 / Bodengrund: Kies kleine Körnung bis 2mm / Lebende Steine 20Kg / Licht: ATI-Powermodule 6 x 54 W / Umwälzung: 6400l = 2 x Hydor Koralia 3 / Abschäumer: Turboflotor 1000 Multi SL / Standzeit Dezember 2006

  • Hi,

    und herzlich willkommen im Bayern-Forum [130]
    wünsche Dir viel Spaß hier.

    Wo ist Tittmoning ?

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Tittmoning ist zwischen Salzburg und Burghausen, auf der Deutschen Seite direkt an der B 20

    Aquariengrösse: 120x50x40 / Bodengrund: Kies kleine Körnung bis 2mm / Lebende Steine 20Kg / Licht: ATI-Powermodule 6 x 54 W / Umwälzung: 6400l = 2 x Hydor Koralia 3 / Abschäumer: Turboflotor 1000 Multi SL / Standzeit Dezember 2006

  • Von mir auch noch ein herzliches Willkommen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi! Schönes Aquarium und vor allem eine schöne Lederkoralle in der Mitte! [128]

    Viel Spaß hier im Forum!

    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo André,

    hm da solltest Du gleich an noch was größeres als das geplante denken, wenn Du den Paletti noch länger behalten willst, der wird auch mit 140 zu wenig Schwimmraum haben.
    Denk vielleicht so an 200x80x80 (und das ist für einen großen Paletti noch nicht wirklich super).

    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    nachdem es mir in letzter Zeit doch mehr und mehr auffällt (bin ja selbst davon betroffen),
    dass man im Handel über die Haltung mancher Fische nicht richtig aufgeklärt wird, will ich hier mal einen
    Appell an die Händler los werden.


    Es kann doch nicht sein, nur weil man das schnelle Geld sieht, Anfängern Fische aufs Auge zu drücken,
    welche mind. ein 1500l Aqua benötigen, obwohl der Kunde 4 Wochen vorher beim gleichen
    Händler ein 450l oder noch kleineres gekauft hat. Da stellen sich mir mittlerweile die Nackenhaare auf.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Valentin,

    da hast du schon Recht.
    Aber ich bin der Ansicht daß zuerst mal der Käufer in der Pflicht steht sich vor dem Kauf ausreichend zu informieren.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo an alle

    um mich auch mal zu rechtfertigen, zwecks des paletti, mein Händler hat mir gesagt das sich die Fische dem AQ anpassen würden und klein bleiben würden. Und ohne vie nachzudenken habe ich das Tier eben mitgenommen. Es ist aber nicht immer die Schuld des Händlers, der sein Zeug verkaufen will. Im Endeffekt hätte ich mich auch noch wo anders informieren können. Jetzt habe ich aber meine Dori und versuche ihr es, so gut wie es mir möglich ist, ihr gut zu machen. Und da sie noch nie mit Pünktchen zu kämpfen hatte, glaube ich dass es ihr gut geht.
    Mit freundlichen Grüßen
    schkopauer

    Aquariengrösse: 120x50x40 / Bodengrund: Kies kleine Körnung bis 2mm / Lebende Steine 20Kg / Licht: ATI-Powermodule 6 x 54 W / Umwälzung: 6400l = 2 x Hydor Koralia 3 / Abschäumer: Turboflotor 1000 Multi SL / Standzeit Dezember 2006