Vorschläge für nächsten Ausflug

  • Hallo würde gern wieder irgendwie sowas wie den besuch im Tierpark Hellabrunn wiederholen.....ich glaube das hat allen recht gut gefallen und mir auch.....hat vielleicht noch jemand Anregungen, Ideen.....z.B. Haus des Meeres in Salzburg oder so hat Tom doch ´mal gesagt das wäre sehr schön.....

  • Hallo Jürgen

    also des in Salzburg heist Haus der Natur, also da sind nicht blos super tolle Aquarien zu sehen. Des sind immer so verschiedene Abschnitte. Am Anfang sieht man was über Dinosaurier, danach kommen die Aquarien, und Luft und Raumfahrt, Gewitter, Mineralien, Säugetiere, dann eine extra Abteilung übers Meer. Also so an die gute 7 Abteilungen die sehr interessant sind.
    Des ganze Haus der Natur is schon recht groß, sodass man da schon nen Tag drin bleiben kann.
    Ich wär auf jeden Fall dabei. [132]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Jürgen!

    Also das Haus der Natur wäre sicher einen Ausflug wert.Da es nur ca. 20 km von mir weg ist bin ich da fast jede 2te Woche drinnen.Von den Meerwasser Aquarien gefällt es mir VIEL besser als z.B München(hab ich ja bereits gestern geschrieben).Das Highlight ist sicher das 60.000 Liter Aquarium mit einem Schwarzspitzen Riffhai und unzähligen anderen Tieren.Ein superschönes Steinkorallen Becken gibts auch noch.Der eintritt kostet übrigens 4,50€.
    Ich stell dann mal ein paar Bilder rein von den Becken.

    Mfg Christian

    Ps:Eine führung ist sicher machbar da ich schonmal Kontakt mit der Chefin gehabt habe als ich ein kleines Problem mit meinem Becken hatte.

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian,

    hast du vieleicht auch zufällig ein Bild von dem Becken das neben dem großen Aquarium in die Decke eingebaut ist, das finde ich einfach ne starke Idee [153]


    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo

    also so viel ich von Prospekten und so weis, sind das nicht 60.000 liter sondern 6000 liter. [132]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Roßi!!

    Ich glaube da hast du dich verlesen!!

    Auszug aus der Internetseite vom Haus der Natur:

    "Zu den Highlights unseres Museums zählt das Aquarium. Es umfasst 42 Schaubecken unterschiedlichster Größe bis zu einem Volumen von 60.000 Litern. Es werden Tiere aus tropischen Korallenriffen, aber auch aus den tropischen Gewässern Afrikas, Südamerikas, Südostasiens und nicht zuletzt aus unserer heimischen Region gezeigt. Eine große Besonderheit sind die Mittelmeerbecken mit einem äußerst umfangreichen Artenbestand. Eine ansprechende, der Natur nachempfundene Beckeneinrichtung, optimale Wasserqualität und gute Ernährung ermöglichen es unserem Tierbestand, ein hohes Alter zu erreichen. Das Aquarium ist ein Ort des Beobachtens, der dem Besucher den unfaßbaren Reichtum, die Schönheit und die einzigartigen Verhaltensweisen der Arten näherbringen soll".

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Tom!

    Leider hab ich die Fotos gerade nicht zur Hand da ich die CD jemanden geliehen hab.Du meinst das Becken wo die Feuerfische schwimmen oder??

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo

    also kann sein dass ich mich verlesen hab, jedenfallso is das große Becken der Hammer, so viel steht fest.

    Aber die Anderen Abteilungen sind auch sehr interessant. Im 2 oder 3 Stock ist auch ein u-boot, aber ich will jetzt nedd zu viel veraten.

    Bei den Becken steht zwar immer Fotografieren verboten, aber ich glaub ohne Blitz müsste das kein Problem sein.

    Was meint ihr dazu, hat das Fotografieren mit Blitz irgendwelche schädlichen oder schlechten Auswirkungen auf die Fische?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • [122] Wie meinst'n das ? [122] Dann waehren meine schon uebern Jordan, weil allein von mir schon tausend fotos von ihnen gemacht wurden... [120] . Ich glaub das hat eher rechtliche und/oder geschaeftliche Gruende [132]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stefan

    ich mein, dass wenn man mit blitz fotografiert dass das für die Fische irgendwie stressig wär.
    Aber wenn man den Blitz von der Kamera ausschaltet und einfach ohne Blitz fotografiert, dann dürfte das meiner Meinung nach kein Problem sein. So hab ich des gemeint [132] [130]

    Hab ja selber schon gute 100 bilder gemacht, aber ich wurde auch schon mal von nem Besucher ermahnt als ich ein Becken fotografiert hab.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ohne Blitz werden Aquarienbilder normalerweisse eh schoener [130] . Find ich auf jeden Fall...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    In Coburg teilte uns der Chef damals bei der Führung mit, das er bereits Tiere verloren hatte wg. Blitzlicht, weil dies die Augen der Tiere angeblich beschädigen kann bis zur Erblindung und als er dann einen wertvollen Hai (soweit ich mich seinen Äußerungen erinnern kann) verloren hatte wurde auch in Coburg fotografieren verboten. Ohne Blitz wäre das wohl kein Problem aber er meinte wenn man dies so sagte, dann Blitzts doch das ein oder andere mal weil jemand vergessen hat den Blitz auszuschalten oder aber es gar nicht wußte wies geht, deshalb das generelle Fotografierverbot.
    (Was er für unsere Führung vom Forum zumindest etwas auflockerte:) ).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi

    @ Udo:

    wenn die blitze die fische so schädigen, sollte man dann bei Unterwasserfotos von tauchgängen oder vom Schnorcheln, den Blitz auch ganz ausschalten?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo!

    Ich hab mal gefragt im Haus der Natur wegen dem Fotografieren und da haben sie gesagt ohne Blitz kein Problem.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    @roßi
    denke das wird die gleiche Problematik sein, kann aber nicht mehr dazu sagen als uns damals in Coburg mitgeteilt wurde ich selber habe mich ansonsten noch nie damit näher befaßt und habe auch noch keinen Fisch wg. Blitzlicht verloren [130].

  • Klärt´s mich ´mal auf welcher Christian ist denn das jetzt?

    Kannst Du ´mal den Kontakt herstellen für unser Forum oder mir die Kontaktadresse zumailen, dann melde ich mich da ´mal selber und frag nach, wie´s aussieht mit Specialführung oder so....

  • Hallo,

    bin zwar hier nur als Leserin unterwegs, aber gebürtige und Wohnhafte Salzburgerin...

    Wenn ihr eine Führung hinter die Kulissen wollt (MW) sehr interessant - ich habs gerade gemacht...kann ich euch das gerne vermitteln

    Spezialführung ist für max 7 Personen interessant evt. auf mehrere Gruppen aufgeteilt, da es hinter den Kulissen ziemlich eng ist..

    Führungen werden gegen Voranmeldung (ca 14 Tage) gerne gemacht...

    lg USchi