Denkanstoss für das Forum

  • Ich will jetzt nicht nochmal das Thema Salz aufgreifen sondern die Tatsache, dass einige Dinge vorgekommen oder passiert sind die man so nicht stehen lassen kann.

    Das Forum war so wie ich es kennengelernt hatte, ein Forum mit Spass und ab und zu kleinen Sticheleien, die nie unter der Guertellinie angesiedelt waren.

    Die Themen waren OK und meist unterhaltsam.

    Die Teilnehmer unterteilen sich in Einsteiger, absoluten Laien, Fortgeschrittenen, Spezialisten, alten Hasen Herstellern und leider auch manchmal Diledanten.

    Leider haben sich auch die Themen in der letzten Zeit etwas rar gemacht.
    Die meiste Zeit wird damit verbracht die Basics durchzukauen und Threads wieder und wieder zu wiederholen. So etwas schreckt die sog. Freaks ab, bei uns zu schreiben oder sich ueberhaupt anzumelden.
    Dazu zaehle ich Bruce der einer der Wenigen ist, der mehr als 11 Jahren ein Becken laufen hat und der schreibt was er denkt und davon koennen viele profitieren. Oft koennte man den Thread abkuerzen, wenn man gleich schreibt was man im Kopf hat.

    Irgendeiner hat in einem anderen Forum einen schoenen Spruch darunter stehen: „Ich sage was ich denke, damit ich hoere was ich weiss“.

    Ganz nebenbei ich schau in fast 3-4 Foren staendig rein – man will sich ja weiterentwickeln.

    Anscheinend ist noch keinem aufgefallen, dass wir am sog. Break even Point stehen oder besser gesagt vor einem Scheideweg.

    Fakt ist, wenn man sich nicht schleunigst Gedanken macht eine andere Struktur in das Forum zu bringen, werden wir zwar Anmeldungen haben, aber wir duempeln hier herum und bewegen uns keinen Schritt weiter und beschaeftigen uns mit dem Tagesgeschaeft, wie: Nitrat zu hoch, Algen was tun, Fisch tot Hilfe, Phosphat runter, wie Ca und KH stabilisieren...usw.

    Neulinge werden das jetzt anders sehen, aber in 1-2 Jahren sind diese auch bereit andere Themen aufzunehmen. Dann ist es aber vielleicht zu spaet.

    Vielleicht ist dem einen oder anderen aufgefallen, dass ich nicht mehr als Moderator taetig bin. Da kam kein warum und weshalb. Schade, denn damit haetten man vielleicht ein paar Ungereimtheiten ansprechen koennen.
    Letztendlich kann ich nicht mehr mit meiner wenigen Zeit wirklich viel dazu beitragen, weil es sich meist um Anfaengerfragen handelt.
    Diese werden in anderen Foren unter FAQ’ oder Tips und Tricks fuer Anfaenger gelistet. So sollte es auch sein.

    Dass jetzt Moderatoren gefunden wurden die das uebernehmen finde ich gut. Aber mal ehrlich, Moderator bedeutet aber auch Fachkompetenz und nur damit ein Name drin steht, reicht nicht aus.

    Was schleunigst raus sollte und dafuer gibt es die Rubrik „Heandlerangebote“, sind die zweideutigen Haendleranspielungen.
    Einerseits wird rigoros zensiert wenn Links beigefuegt werden, die auf andere Shopseiten verweisen, andererseits bleiben Tests und andere Anspielungen stehen. Nochmals ich bin nicht dagegen, sondern nur dafuer dass diese klar in eine eigene Rubrik rutschen.

    So, das wars und ich schaetze ich habe etwas geschrieben, was dem einen oder anderen nicht gefaellt, aber anderen wieder von der Seele spricht. Dies ist nicht Kritik an Personen sondern an der Sache.

    Hoffe einen Denkanstoss gegeben zu haben und wuerde mich freuen sowohl negatives als auch positive Feedback zu bekommen.
    Aber bitte nicht als PN.

    Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag

    gut, auch wenn ich mich wiederhole [126]
    ich denke da hast du einigen aus der Seele gesprochen. Kann mich da im Großen und Ganzen nur anschließen. Man könnte wirklich noch ne ganze Menge aus dem Forum machen. So eine Rubrik oder FAQ für Anfängerfragen mit Tips und Tricks wäre auf jeden Fall ne super Sache. Mal sehen was Udo oder auch Tom da voranbringen können (ist halt eben auch ne Frage der Zeit bzw. des "Personals"). Ich wäre u.a. auch bereit noch etwas mehr Verantwortung bzw. Aufgaben zu übernehmen.

    Schönen Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • so nun auch mein Senf von vorhin...

    @ Peter - sind schon 18 Jahre
    aber Deine Aussage hat was
    [151] [151] [151]

    Zitat

    Peter schrieb am 04.05.2006 19:33
    Markus - mach ich - hatte mir es auch schon gedacht, aber ich fand den Bezug hierzu ganz passend. Also ich verschieb meine Wort und ihr schiebt (kopieret), nach. Sprich eine fette Schiebung [120]

    Bruce - Sorry 18 Jahre....aber jetzt könnt ich sagen, dass ich mit 12 Jahren schon mein eigenes MW-Becken hatte (ganz nebenbei bin ich jetzt schon 40 [125] )

    Alter Sack!! [120]

    Aber auf diesem Weg noch nachträglich Happy Birthdat Peter!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    erstmal danke für eure Anregungen.
    Das noch einiges Gemacht werden muss ist mir bewußt und wurde auch Zeit, das es nochmal angesprochen wurde. Im Moment ist es wirklich so, dass man das meiste immer und immer wiederholen muss. Hier würde sich natürlich FAQ's anbieten.
    Das Thema hatten wir schon mal bei einem Treffen, da war mein Vorschlag, das man sich erstmal Hauptthemen überlegen sollte, sich jeder ein Thema schnappt, wo man sich einigermaßen Fit fühlt und dann versucht es zu erklären. Dann noch mal verschickt zum drüberlesen und so könnten unsere eingenen FAQ's entstehen.
    Vielleicht findet ihr diesen Vorschlag gut, dann würde ich den Anfang machen.
    Oder aber ihr macht einen anderen Vorschlag. Ich (bzw. wir) bräuchten aber auf jedenfall eure Unterstützung, da ich im Moment wirklich viel um die Ohren habe und den ein oder anderen von euch wirds wohl ähnlich gehen, aber ein Thema, könnte sich doch jedermal rauspicken oder?

    Zu dem Thema Werbung und Anspielungen:
    Das ist mir natürlich aufgefallen und ich habe Links auf Shops und auch schon evtl. Anspielungen gelöscht und auch beides schon mal stehen gelassen. Bei solchen Sachen mache ichs mir nicht einfach, das könnt ihr mir glauben. Aber auf der anderen Seite wenn einer fragt, was für ein T5- Licht man empfiehlt, dann muss z.B. auch folgende Antwort erlaubt sein:
    "ATI, Osram, Aqua-Medic ...."
    Hier werden ganz klar Marken genannt und ich denke das ist auch hilfreich. Wenn jetzt aber einer schreiben würde z.B.:
    "ATI und Osram und sonst nichts"
    Dann sieht die Sache schon ganz anders aus. An so einem Beispiel sieht man das es nicht ganz einfach ist und das war noch ein einfaches Beispiel. Genau für sowas bräuchte ich eigentlich die Moderatoren, aber leider habe ich noch nie eine Hilfe diesbezüglich bekommen. Am liebsten wäre es mir, wenn mich ein Moderator auf solche Auffälligkeiten aufmerksam machen würde und ich dann evtl. den Rotstift ansetze oder Thomas. Außer Nemo gibts hier keinen einzigen Händler als Moderator, also wenn dies ein Problem sein sollte, dann liegts an uns Moderatoren und Administratoren. Aber bitte sucht jetzt nicht alte Beiträge raus, die irgendwie auf Werbung hindeuten könnten, sondern konzentriert euch auf die neuen (falls ihr überhaupt daran interessiert seit hier mitzuhelfen).

    Die Rubrik Händlerangebote war ein Versuch von mir evtl. etwas Geld von dem bereits investierten wieder zurückzubekommen, da mir aber das Geldverdienen in dem Forum fast wurscht ist, habe ich noch nicht mal ein einziges Angebot an einen Händler gemacht, aus Zeitgründen und aus Geldgründen, denn dafür müßte ich auch gleichzeitig teure Werbung in Zeitschriften machen. Somit wissen nur eine handvoll Händler von dieser Möglichkeit hier [130] . Aber das ist auch nicht so wichtig, denn ich mache das genau wie ihr aus Spaß am Hobby und weils mir Spaß macht anderen bei diesem Hobby zu helfen.

    Zu den Sticheleien die gerade in letzter Zeit etwas vermehrt auftraten [130] :
    Hier sollten wir uns mal alle vier ein wenig am Riemen reißen also mich eingeschlossen (ich denke die anderen drei wissen wer noch gemeint ist), denn eigentlich waren wir alle Freunde und haben uns allesamt zu Sticheleien hinreissen lassen. Wenn man mal die betreffenden Beiträge so durchließt, wird man wohl erkennen, das hier jeder einzelne von uns dazu beigetragen hat das es soweit gekommen ist. Ich zumindest möchte mich für mein Verhalten entschuldigen und werde mich in Zukunft zügeln. Wir sollten uns mit unserem Wissen darauf beschränken andere zu unterstützen in Foren und sachlich zu antworten. Und nicht irgendwelche kurze Bemerkungen ohne Inhalt zu machen oder uns über den Sinn von irgendwelchen Kampagnen unterhalten (zumindest nicht in Foren). Ich glaube wenn wir an einem Tisch gesessen hätten und hätten die gleichen Themen gehabt, dann wären wir evtl. alle besoffen nach hause gegangen aber bestimmt keiner hätte den anderen irgendwie gekränkt. Das ist halt hier durch reines Schreiben ohne echter Mimik oft ganz anders und das sollte man auch bedenken beim schreiben. Ich finde auf jedenfall, das wir alle vier gleichermaßen Schuld sind an dieser Situtation und ich für mich schäme mich fast dafür.

    Bitte vergeßt nicht mir Feedback zu geben ob ihr den Vorschlag über FAQ gut findet, bzw. macht einen anderen Vorschlag, denn das ist eigentlich das wichtigste von dem ganzem Gesülze von mir [130]

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    sicher hast du in manchen punkten recht schade finde ich allerdings das du dich aus der verantwortung gestohlen hast die die moderation von bestimmten bereichen so mit sich bringt
    dies alles hätte man bei einem treffen erörtern können und darüber zu diskutieren dies ist nicht geschehn WARUM????? ich wurde von deiner entscheidung völlig überrascht und erst als ich nachfragte wurde mir mitgeteilt das du deinen moteratoren posten durch eine email aufkündigste wie ich finde sehr schade den ich kenne dich als jemanden mit sehr viel sachverstand
    ich bin wie du auch auch in mehreren foren unterwegs man lernt gern dazu manches gefällt mir daran manches nicht keines in perfekt auch unseres nicht wir sind ein junges forum anlaufpunkt für viele anfänger wirst doch zugeben und ich fände es schade wenn sie abgekanzelt werden wie in manch einem anderem forum
    sicher haben wir noch nicht den status den du gerne hättest aber tatsache ist auch die alteingesessenen profis bleiben ihren foren treu warum sollten sie auch wechseln

    <font color="crimson"> Fakt ist, wenn man sich nicht schleunigst Gedanken macht eine andere Struktur in das Forum zu bringen, werden wir zwar Anmeldungen haben, aber wir duempeln hier herum und bewegen uns keinen Schritt weiter und beschaeftigen uns mit dem Tagesgeschaeft, wie: Nitrat zu hoch, Algen was tun, Fisch tot Hilfe, Phosphat runter, wie Ca und KH stabilisieren...usw </font>

    über konstruktive vorschläge wäre ich dankbar
    lass uns mal darüber reden
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    Dies ist nicht Kritik an Personen sondern an der Sache

    Jetzt muss ich mich schon selber zitieren. [122]
    Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen.

    Es gab mehrere Gruende die mich dazu entschlossen haben die Moderatorentaetigkeit aufzugeben.
    Mehr will dazu nicht sagen, weil das nicht hierher gehoert. Alleine die Tatsache, dass dies ohne irgendeine Rueckfrage innerhalb von 24 Std. vollzogen und sofort Nachfolger gefunden wurden, stimmt doch etwas nachdenklich. Vielleicht habe ich zu oft meine Meinung gesagt [122]

    Anderer Thread von gestern unterstreicht, dass was ich angesprochen hatte:

    Zitat

    ich hab die selben grundeln, mache mir aber keine gedanken wenn irgendein fisch stirbt oder so

    Mein Zitat:

    Zitat

    Aber mal ehrlich, Moderator bedeutet aber auch Fachkompetenz und nur damit ein Name drin steht, reicht nicht aus.


    ...und bei solchen Kommentaren durchzugreifen und unbequeme Dinge anzusprechen, ist Sache vom Moderator


    Aber lieber Eddy, wo sind denn Deine konstruktiven Vorschlaege? Ich hatte meine abgegeben und Udo hat das Ganze auch super umschrieben und Loesungsansaetze gebracht...so einfach geht das nicht.

    Zitat

    sicher haben wir noch nicht den status den du gerne hättest

    Einspruch...Da stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung da und schon mal ueberlegt warum einige alten Hasen hier immer weniger schreiben.

    Klar, wenn es um das Eingemachte geht, um wirkliche heikle Themen wird hier oft gekeilt und gemotzt.

    Nochmals - warum haben viele Foren diese Dinge bereits in aller Breite aufgelistet...Klar damit die Anfaenger sich erstmal selber schlau machen und nicht "ich mach's mir einfach und schreib mal".
    Warum sind die alten Hasen - die alten Hasen oder Freaks, Freaks (Sorry Bruce [120] ).
    Klar, gab es als ich 12 Jahre alt war, kein Internet bei dem ich irgendwo meine Last ablegen konnte. Ich hatte damals gerade mal 3 Buecher zur Hand und 2 Haendler in Muenchen.
    Da musste, man selber zurecht kommen und hat sich sehr intensiv mit den Dingen beschaeftigt. Nicht dass dies keiner macht, aber viele steuern doch in Foren rein, wenn der Dampfer am absaufen ist.
    Wir koennen das nicht losen, weil hier der Handel in die Pflicht genommen gehoert.
    Das ist die erste Baustelle.

    Bruce hatte mal (wenn ich Dich hierzu zitieren darf) geschrieben, als jemand seine Anemone streichelte, dass jeder in der Lage ist im Internet die Gebrauchsanweisung fuer ein Handy zu finden, aber zu recherchieren, wie man Anemonenfische mit Anemonen haelt, ist man nicht in der Lage...

    Was war die Reaktion....Bruce, du Schlimmer, das kannst Du nicht sagen. In anderen Foren waeren diese Personen skalpiert und gevierteilt worden.

    So, das war meine sicht zur Lage der Nation.

    Peter

  • Zitat

    In anderen Foren waeren diese Personen skalpiert und gevierteilt worden.

    Das ist der Punkt!

    Ich habe mich gerade - nach vielen langen Jahren - nach verdammt viel investierter Arbeit (Fachbeiträge) gerade aus diesem Grund aus einem Hundeforum verabschiedet und ein eigenes aufgemacht.

    Nicht, weil es noch nicht genügend gäbe....

    Aber weil es in den meisten Foren an einem fehlt: Toleranz. Und das ist für mich das Wichtigste daran.

    Ein Forum ist kein Selbstzweck, keine Bühne für Selbstdarsteller, keine Plattform für Selbstbeweihräucherung. Ein Forum steht und fällt mit den Leuten, die daran mitwirken, die es am Leben erhalten. Und das sind nun mal nicht nur Cracks und Profis, sondern auch Anfänger, Interessenten und Leute, die einfach nur mal etwas quatschen wollen. Für sie alle sollte die Tür offen sein.

    Sicher mag es manchmal nervig sein, wenn zu x-ten mal die Frage nach dem Phosphat kommt... In solchen Fällen ist es tatsächlich hilfreich, auf einen Fachbeitrag zu verweisen und evtl. offenbleibende Fragen im Anschluss daran zu diskutieren. Diese Fragesteller dann aber abzukanzeln und auf die Suchfunktion zu verweisen ist m.E. nicht nur unhöflich. Jeder sollte mit seinen Problemen ernst genommen werden. Dumme Fragen gibt es nicht.

    Wenn man solche Fachbeiträge einstellt, dann besteht aber auch die Verpflichtung diese immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Das sollte man sich vergegenwärtigen.

    Das Problem der Uninformiertheit gibt es nicht nur in der Meerwasseraquaristik. Was glaubst Du, wieviel Leute Kinder in die Welt setzen und null Ahnung davon haben, was auf sie zukommt....

    So, das war mein Senf zur Soße... [132]

    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hi - @ all dies interessiert
    zum einen muß ich mal meinen Senf zu der letzten Hakelei abgeben.

    Solche Kommentare wie "zitiere mich selbst":
    Popcorn hast Du vergessen
    ääääh - braucht man da eine Mimik um zwischen Spass oder Stichelei zu unterscheiden? Naja - Den ich damit ansprach, sollte da er mich sehr gut kennt wissen, in welche Rubrik dieser Komment soll.

    Aber hallo - egal

    Dass manche Themen zum 7. oder 10. mal neu aufgerollt werden und ich schon mal auf die <font color="red"> Suchoption </font> hingewiesen habe, bekam ich einen Dämpfer, dass manche Themen nicht oft genug behandelt werden können. Dass es aber keinen mehr wirklich juckt das Thema Cyanos zum 11. mal komplett neu zu starten, wird nicht beachtet. Warum auch nicht - hauptsache es rührt sich was.
    Durch die Option Suche kann aber schon so manches Problem ausfühlich behandelt werden und sobald ein neuer Post dazukommt rutscht dieser Thread sowieso wieder hoch an erste Stelle. Nimmt aber keiner her - lieber neu starten.

    Dass ich in Jürgens Thread mit dem Salz meine Moderation aufgegeben habe liegt einzig und alleine daran, dass eben einige mit meinen Tipps und manchmal meiner Kritik nicht leben können und dies macht mich eben nachdenklich, ob ich dann als Moderator tauglich bin. Wenn aber jemand fragt, warum Anemonenfische eben so heißen, dieser aber schon welche hat, oder sich jemand wie Peter schon schrieb keine Gedanken macht, wenn mal irgendein Fisch stirbt, dann frage ich mich eben schon ob dies das Richtige Hobby für denjenigen ist. Wenn ich aber dann diese Frage stelle, dann werde ich fast gelyncht und als der böse Bruce abgestempelt.

    Hallo

    Es sind Lebewesen, die wir pflegen und die haben ein Recht auf die richtige Haltung. Kein Tier würde ein anderes so behandeln. Es sei denn es frißt, oder verteidigt sein Revier oder Sippe.

    Der Mensch bezeichnet sich als inteligentes Lebewesen, machen wir nicht da schon den ersten Fehler, wenn man beachtet, wie manche ihre Kinder behandeln.

    Aber um zum Thema zurück zu kommen. Mir hat die Moderation immer Spass gemacht, aber in letzter Zeit eben fiel es mir eben immer schwerer. Da werden neue Mitglieder soweit getrieben und ich nehme an belästigt, dass sie nach nicht mal 50 Stunden Mitgliedschaft ihren Account wieder löschen! Das ist anscheinend okay und da macht sich auch keiner einen Kopf. Wenn aber der Bruce jemanden zum lesen anspornt und sein Rechercheverhalten kritisiert, dann hagelts watschen. Ich wäre gerne auch bereit mehr für das Forum zu machen, da ich sowieso meist den ganzen Tag am PC sitze, aber nicht so, Leute.
    Wir wollen als Forum Ernst genommen werden, machen uns aber selber klein.

    Ich nehme mich nicht aus, klar kommt auch von mir der eine oder andere Flax oder Kommentar, der nicht dazu passt, aber so bin ich. Sollte jemand aber damit ernsthaft ein Problem haben ist es tatsächlich besser ich streiche die Segel, sucht es Euch raus.

    udo
    Wenn ich mich mal hinsetzen soll und so eine FAQ - Liste zusammenschreiben, kannst Du mir gerne per pn bescheid geben. Um Hilfe wäre ich natürlich von einem der anderen Freaks hier dankbar.

    Bis denne
    Standby und Hibernate
    Bruce

    • Offizieller Beitrag

    Bruce
    du brauchst dich nicht zu rechtfertigen für deine Kommentare, ich denke ich weiß wie sie gemeint waren, aber es gibt halt auch andere die schreiben mich dann an, warum hier jemand so aggresiv ist, aber halt Leute die dich nicht kennen. Andersrum passiert das evtl. auch mit meinen Kommentaren, nur da bekomme ich es halt nicht mit [130] . Insofern tuts mir leid, dass ich meine Adminstrator-Tätigkeiten vernachlässigt habe in letzter Zeit und nicht in den ein oder anderen Thread schon früher eingegriffen habe und was noch schlimmer ist manchmal sogar noch eingeheizt habe.
    Also Schwamm drüber, wir sollten wie gesagt alle ein wenig über unseren Schreibstil nachdenken insbes. als Moderatoren und Administratoren sollten wir vorbild bleiben. Der ein oder andere Spaß sollte natürlich dabei nicht fehlen, aber sollte sich evtl. mehr auf Off-Topic begrenzen wenns von Mods und Admins kommen sollte. Mit den Suchfunktionen hast du natürlich auch recht, aber nicht jeder ist so vertraut mit der Bedienung des Forums und wenn wir schon wissen, das dieses Thema schon behandelt wurde zur genüge, sollten halt den Link dorthin setzen und nett auf die Suchfunktion hinweisen, so werdens evtl. auch mal weniger.


    Nun zurück zum eigentlich wichtigem für alle [130]
    Bruce und all others
    Meine Idee wäre (sofern der Vorschlag von mir angenommen wurde), das ich eine Rubrik eröffne wo jeder Vorschläge für Hauptthemen bringen könnte (also FAQ) und wir die dann unter uns verteilen. Weil, da viele von uns ja nicht mehr Anfänger sind, kommen wir evtl. gar nicht mehr auf Wichtige Anfängerfragen. Und auch nachträglich hätten dann die Forianer noch Möglichkeiten für Themenvorschläge für FAQs auch wenn sie schon stehen, könnte man ja stetig erweitern. Also was sagt ihr dazu?

  • Das ist doch ein guter Ansatz. Ab naechster Woche kann ich auch wieder mitmischen. Leider hat's mir daheim meinen Rechner zerlegt (Festplatte... [124] [129] ). Anfang naechster Woche kommt der neue [120] . Nur falls sich jemand wundert warum ich grad so ruhig bin [123] [130] ...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Udo, Deine Idee ist ja im Prinzip nicht übel.

    Aber, wenn ich mir ansehe, was nach der Anfangseuphorie vom Korallentest noch übriggeblieben ist, bzw. dokumentiert wurde, dann habe ich da doch starke Zweifel, was die Realisierung und anschließende Pflege solcher Beiträge angeht.

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag

    Martina
    deine Zweifel kann ich verstehen, aber nur weil mal ein Projekt nicht so klappte wies hätte sein sollen, darf man nicht gleich alles aufgeben, das kann immer mal passieren und auch überall [130] .
    Das Forum war anfangs auch ein kleines Projekt, das mitlerweile doch schon mächtig geworden ist und unsere gemeinse Treffen (die mir fast noch wichtiger sind) sind ja auch wirklich gut besucht und dank finanzieller Unterstützung von Jürgen auch thematisch sehr interessant und diese resultieren ja auch vom Forum.
    Also man kann glaube ich nicht sagen, das wir noch nichts geschafft haben. Aber als junges Forum haben wir natürlich noch zu lernen und man darf nicht vergessen das hier alles ehrenamtlich geschieht und dafür ist es denke ich doch sehr gut oder?
    Also ich denke schon, das wir gemeinsam noch mehr auf die Beine stellen könnten.

  • Hi Bruce,

    es tut mir Leid, daß Du das Ganze stets so persönlich nimmst.....über Deine und auch meine schlechten Kommetare können wir uns gerne zusammensetzen und rauffen das aus....bei einer Maß Bier oder so..:-).

    einen/Peters letzten Vorschlag und Dein Angebot für echte Mithilfe nehmen wohl alle Forenmitglieder dankbarst! (am meisten natürlich Udo, der ja fast schon Allein-Akteur geworden ist) an...genau das fehlt hier, daß auch andere ´mal was machen...und sollte Schule machen.....bin überzeugt das ist ein wichtiger Schritt...leider bin ich nicht so eifrig in anderen Foren...meine Zeit erlaubt es nicht mich noch weiter aus dem Fenster zu lehnen aber bestimmt
    ist das natürlich ganz nützlich, wenn ´man ´mal über den eigenen Horizont hinausschaut...habe ich auch gestern gemacht und festgestellt hier sind die Themen zum Großteil auch nicht anspruchsvoller als hier....sogar teilweise die gleichen Themen....ja sogar Salz interessiert dort auch einige.
    Ich schätze es aber, daß hier nicht wahllos in usnerem Forum falsche Behauptungen über ein Produkt aufgestellt werden um es schlecht zu machen.....das kommt in anderen Foren ständig vor und ist uns doch hier gut gelungen so etwas zu vermeiden....trotz großer Interessenskollissionen.
    Wahre "Größen" habe ich in anderen Foren auch nicht so recht ausmachen können abgesehen davon, daß ich in Bayern gar keine "Größen" kenne.
    Nur durch provokante Falschbehauptungen wo m.E. meist auch kommerzielle Interessen dahinter stehen auf höhere Mitgliederzahlen zu kommen und interssanter für "Freaks" zu werden halte ich aber den weniger honorigen Weg. Ich hab mir ´mal ein paar threads in anderen Foren durchgelesen und da wurden einige Behauptungen von "Größen" von den Herstellern eindeutig wiederlegt....ich würde mich dafür schämen ;-).

  • Denke mal ich muss zum Korallentest auch mal Stellungnahme nehmen.

    Urspruenglich war das als kleiner 4 Mann Test geplant. Am Ende wurden es doppelt soviele daraus.
    Je mehr Teilnehmer umso schwerer diese unter einen Hut zu bekommen. Wir hatten wochen gebraucht um das Ganze unter einen Hut zu bekommen.

    Letztendlich scheiterte es daran,
    dass ich selten oder nie Bild und Infomaterial bekommen habe,
    dass Udo sein Becken unterkuehlt hatte
    und Juergen sein Becken komplett ausraeumte.

    Da stimmt das Sprichwort wieder, viele Koeche verderben den Brei [132].

    Letztendlich habe ich es aufgegeben den Daten hinterherzurennen. Diejenigen, die was geschickt haben, brauchen sich nicht angesprochen zu fuehlen [120]

    Und dann hat zwischendrin eh viele gemacht was sie wollten.

    In der Tat - schreiben kann jeder, aber es dann auf dem Laufenden zu halten ist weitaus schwieriger

  • @ all

    nehmt Euch mal alle zusamme an die Hand und kommt auf einen Sprung da

    http://reefcentral.com/forums/index.p…4571168b&menu=2

    mit hin.

    Ohne etwas hiesiges schlecht zu reden und Werbung für andere machen zu wollen, aber das da sollten wir uns als Vorbild machen und naja, seht einfach mal selbst [132]


    Wie Jürgen schon geschrieben hat, seht mal über den Horrizont hinaus und versucht mal objektiv an die Sache zu gehen.

    Die sind warhaftig international vertreten und in meinen Augen ein Forbild schlecht hin.

  • Meine Koralle ist nach wie vor da und ist auf dem selben lebenden Stein wie vorher.....Eddy hatte Dir meines Wissens
    die Bilder geschickt und Udo konnte aufgrund seiner gebogenen Frontscheibe die Bilder nicht zu Deiner Zufriedenheit machen.....aber ich fände es schön, wenn Du das mit denen weitermachen würdest von denen Du die Bilder bekommen hast.

  • Peter, ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht dafür verantwortlich machen, dass daraus nichts geworden ist. Es ist nur ein Beispiel dafür, wie schnell das Interesse an einer Sache verfliegt, v.a., wenn die Beteiligten merken, wieviel Arbeit damit verbunden ist. Dass es nicht Deine Aufgabe war, den Daten hinterherzurennen, das versteht sich von selbst. Und auch wenn zwei rausgefallen sind - was ist mit dem Rest?

    Ich persönlich fand es nur schade, dass die Sache eingeschlafen ist. Ich habe die Aktion damals mit großem Interesse verfolgt und die Ergebnisse wären sicher sehr interessant gewesen.

    So what....

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hallo zusammen,
    @ Jürgen
    In anderen Foren ist mir aufgefallen das es da erst seitem Herstellerboards vorhanden sind sich um verschiedene Produkte richtig gezofft wird. Zum Thema Werbung ist meine Meinung das man natürlich sagen soll das Produkt der Firma XY ist super oder Mist. Aber wenn es heisst das Produkt ist super und kostet nur 19.90€ und zufällig hab ich noch eins im Schrank geht es Meiner Meinung nach zu weit.
    udo
    Den Ansatz mit den FAQ find ich gut.
    Wenn ich irgendwie im Rahmen meiner Möglichkeiten zu einem guten Forum beitragen kann dann sag einfach bescheid.
    Zu euren "Streitigkeiten" sag ich nur soviel, wenn jeder einen Schritt macht dann seid ihr doch gar nicht mehr soweit ausseinander. Man kann über alles reden.
    [132]
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Kenn ich und ich finde es ist das non plus ultra.
    Obwohl nicht immer tolles aus den USA kommt und die Jungs nicht wissen wo Europa ist, kann man da dennoch viel lernen

    Hier ist es auch ganz nett und es schreiben auch "Freaks" - wenn der Ausdruck gestattet ist.
    z.B Andre' Luty.

    http://riffaquaristikforum.de/forum/index.ph…ef52251c90c729c

    Aber wie man sieht nirgendwo geht es ohne Werbung....

    Je groesser das Forum umso groesser die Wahrscheinlichkeit, dass auch Knallkoepfe auftauchen (siehe Bruce und mich :lol:).

    Was mich aber freut, dass sich einige Leute wirklich "jetzt" Gedanken machen - als dass es irgendwann zu spaet ist.

    Perfekt wird es nie, denn da steckt sehr viel Zeit und auch Geld drin, aber einen Schritt nach vorne sollte man schon machen.

    @Juergen: Schau mal, dass Du Deine Seite aktualisierst - ist ja schade dass Du auf einigen Seiten erscheinst, aber nichts aktualisiert ist. Kostet ja auch Geld.

    Ooops meine ist auch nicht mehr up to date... [120]

    Martina: Mein Klaus-Baerbel sieht und steht super da...(Bruce keinen Kommentar... [120] )
    Vielleicht greife ich das Thema nochmals auf.

  • @Juergen: Jetzt waren wir auf dem Weg der Besserung und dann das:

    Zitat

    Aggressor

    Will da nicht weiter darauf eingehen. Aber dafuer findet sich doch bestimmt ein anderes Wort bzw. eines, das auch wirklich zutrifft.

    Peter

    Fuer diejenigen die der engl. Sprache nicht so bewandt sind....

    http://dict.leo.org/