Erstellung von Tipps für Anfänger und Einsteiger (bzw. FAQ's)

    • Offizieller Beitrag

    Möge die Macht mit mir sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte noch um eine Woche Aufschub, bin zwar schon ziemlich weit, aber aufgrund von aktuellem Anlass (Interzoo + RC-Forum) will ich heute gerne mal Pause machen meiner Frau zuliebe. Ich hoffe ihr habt verständnis. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, werde es nächstes Wochenende nachliefern.
    Übrigens schreibe ich über das Thema "Einrichtung" und ein kleines "Vorwort" habe ich auch schon fertig.

  • SO NICHT FREUNDCHEN!!! Als Forumsadmin MUSS Frau und Familie erst an zweiter oder dritter Stelle kommen . . . sie werden das sicher verstehen . . .


    Für alle die sich immer noch nicht ganz sicher sind: Ja, das war Sarkasmus . . . [120] [120]

    • Offizieller Beitrag

    Besonders lustig finde ich den Link zu WIKI [130] .

    • Offizieller Beitrag

    Also hier mal wie versprochen eine Vorlage von mir (doch etwas früher als erwartet).
    Schaut es auch mal an und sagt was ihr anders machen würdet bzw. was falsch ist. Ich hoffe ein paar von euch schnappen sich auch ein paar Themen. Am besten in Word schreiben und mir schicken, dann baue ich es immer in das bestehende Dokument ein. Einfach auf folgenden Link drücken es ist ein PDF:

    Handbuch für Einsteiger

    Wer will kann es natürlich auch als Word-Datei haben um direkt Korrekturen vorzunehmen.

  • aha...dann kommt also noch ein Handbuch für gute/wichtige Technik oder? (Refraktometer..etc....)

    danach obligatorische und geeignete Fische (Phalaena, Salarias...etc..

    danach einfache Korallen für den Anfänger (Sacrophyton, Montipora, Euphyllia etc...

    danach??

    ...so wird das oder?

    • Offizieller Beitrag

    Genau, also einfach mal alles von A-Z für Anfänger. Ich habe mir einfach mal ein beliebiges Thema rausgenommen. Wichtig wären als nächstes finde ich TECHNIK und NÜTZLICHE TIERE FÜR DEN ERSTBESATZ, dann kommt man als Anfänger ja schon ziemlich weit mit der Anleitung. Und dann halt nach und nach komplettieren (Aquarienbau, Abschäumer, Beleuchtung, Futter, Unterschrank, Regelmäßige Pflege usw.....).

    Was ist mit euch anderen, wie findet ihrs bis jetzt?

  • Hi Udo,

    wird sicherlich gut werden so.

    Was vielleicht nicht schlecht wäre, eine Tabelle wo die optimalen Wasserwerte zusammengefaßt sind.
    Ich habe mir das am Anfang in diversen Threads und Büchern zusammengesucht und so hätte man alles auf einen Blick

    LG
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee!

    • Offizieller Beitrag

    Solltet ihr mir helfen wollen, so gebt mir bitte Bescheid, was für ein Thema ihr gerne übernehmen wollt, damit mir uns nicht überschneiden!

    Hier mal die neueste Version:
    FAQ

    Habe jetzt noch Technik und Wasserwerte hinzugefügt (Vorschlag kam von Jutta).

  • Hi Udo. Da ich Tech Moderator bin werde ich als solcher auch das Thema Technik übernehmen [132] . Werd aber vor Ende nächster Woche nicht dazukommen. Ist ja doch einiges zu tippen... Schick's dir dann zu.
    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Stefan
    vielen Dank für das Angebot, aber sei vorsichtig, schau dir nochmal an, was ich bereits über Technik geschrieben habe!

    Soll ich dir mal das Origanl-Word-Dokument schicken?

  • Jo. Wenn ich ehrlich bin hab ich noch gar nicht gesehen das du schon was geschrieben hast... [154]
    Na ja, umso besser [120] . Schick's mir mal zu. Email Adresse hast ja.
    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal wieder die neueste Version. Leider bekomme ich keinerlei Feedback von euch, ist es so schlecht, das ihr gar nichts dazu sagen wollt? Oder ist es so gut das es nichts zu sagen gibt? Wäre für Feedback jeglicher Art dankbar!!!

    Hier gehts zu den FAQ's

  • Sieht schon ziemlich gut aus Udo,
    was ich allerdings toll finde ist, das du soviel Hilfe von denjenigen bekommst, die hier am Anfang am lautestens nach den FAQ's geschrien haben, ich sage hier nur <font size="3"> "Denkanstoß für das Forum" </font> [152] , vieleicht wird ja dieser Beitrag ein kleiner "Denkanstoß für gewisse Mitglieder" [151]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Thomas,

    mal abwarten, ist ja noch gar nicht so lange her als ich damit angefangen habe, evtl. kommt ja noch was von den anderen, würde mich sehr darüber freuen.

    In letzter Zeit habe ich sowieso unerwartet viel Hilfe bekommen. Bis dahin war die Hilfe nahe null [127] .

    Besonders möchte ich an dieser Stelle nochmal folgende Personen danken.

    Thomas Plepla (der mir in letzter Zeit viel in der Administration unterstützt hat und sich auch in kurzer Zeit in die Forentechnik eingearbeitet hat)

    Christian S. (der mich sehr gut unterstützt hat bei den Messebeiträgen)

    Stefan (der bis jetzt als einzigster bei den FAQ's geholfen hat und auch schon den Technikteil überarbeitet hat und für die schönen Messebilder natürlich auch vielen Dank)

    Jürgen (der mir mit Ratschlägen stehts zur Seite steht und der unsere Treffen fast immer im Alleingang organisiert und finanziert hat. Auch wenn ich ihn schon öfters zensieren mußte, denn wenn z.B. Produktnennungen von ihm kommen so siehts bei ihm natürlich am ehesten nach Werbung aus, auch wenn ich weiß das es nicht so gemeint ist. Aber ich bemühe mich ständig, das keine Zweifel über die Unabhängigkeit des Forums aufkommen was natürlich schwierig ist, da sich leider sehr wenig andere Händler zu Wort melden (das ist ein Aufruf!!))

    Eddy (der die Moderation bis jetzt wie kein zweiter geführt hat)

    und natürlich all den anderen Moderatoren für die Unterstützung.

    Ich möchte das die Forenmitglieder wissen, dass sie das Forum jederzeit so gestalten können wie sie wollen, Zensuren gibts so gut wie gar nicht und wir freuen uns natürlich über jedes Werk, das wir hier veröffentlichen dürfen.


    An alle Einsteiger oder Anfänger, ich werde die FAQ's natürlich ständig weiter vervollständigen auch ohne weitere Hilfe, es braucht also keiner Angst haben, das ich das Thema einfach wieder fallen lasse. Auch wenn es natürlich mit mehr Hilfe bestimmt besser werden würde.

    • Offizieller Beitrag

    Natalie machte mich darauf aufmerksam, dass ich bei den Wasserwerten nicht immer geschrieben habe wie man die Wasserwerte in den Griff bekommt, deshalb hier die neueste Ausgabe von FAQ:

    Hier gehts zu den FAQ's

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer