Erstellung von Tipps für Anfänger und Einsteiger (bzw. FAQ's)

    • Offizieller Beitrag

    @all
    Wie bereits angesprochen wäre es schön, wenn wir gemeinsam eine Art Nachschlagewerk für Anfänger und Einsteiger erstellen würden. Mein Vorschlag ist, das jeder der eine Idee für ein Thema hat es hier einstellt, so bekommt man mal die Hauptgliederung dafür zusammen, danach verteilen wir die Themen und jeder schreibt, was seine Ratschläge zu dem Thema, dann lassen wir nochmal gegenlesen und so entsteht denke ich ein schönes Nachschlagewerk (sowas gibts auch schon woanders, aber ich fände es schön, wenn wir hier unsere eigenen Erfahrungen mit einfliesen lassen).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Ich nenne jetzt mal ein paar Hauptthemen die ich gerne drinnen haben würde (so entsteht erstmal eine Gliederung):

    - Vorwort
    - Welche Kosten kommen auf mich zu
    - Welche Tiere will ich halten
    - Aquarien
    - Untergestelle
    - Empfohlene Technik
    - Inneneinrichtung
    - Jetzt gehts los (Wasser kommt ins Becken und Aufbau wird gemacht und erste Messungen)
    - Welche Werte müssen kontrolliert werden bzw. welche Werte sind optimal
    - Tiere für den Erstbesatz
    - Nützliche Tiere
    - Regelmäßige Pflege
    - Probleme in der Meerwasseraquaristik

    So das wären erstmal ein paar Themen von mir, ich hoffe von euch kommt auch noch was bzw. ihr verbessert meine Vorschläge. Wenn wir erstmal die wichtigsten Themen zusammen haben, kann sich jeder, der sich in einem Thema einigermaßen fit fühlt eins schnappen und dann fügen wir alles zusammen. Es muss nicht gleich von anfang an ein Buch werden, aber das wichtigste sollte schon rein. Und man kann ja immer weiter bauen. Ich kann auch gerne den Anfang machen bei einem Thema und es dann komplett ausarbeiten, damit wieder jeder weiß was ich in etwa meine.

  • Hallo Udo

    hört sich klasse an dieser Vorschlag. Genau so etwas brauchen wir hier noch.

    Ich hätte diesbezüglich noch eine Idee. Wäre es nicht besser, wenn wir alle von Anfang an miteinander Thema für Thema durcharbeiten, und nicht jeder erst mal sein eigenen Bereich konstruiert. Beansprucht halt mehr Zeit bis mal so ein Thema fertig ist [133] . Ist jetzt mal nur so eine Idee [132]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    @Roßi
    könnte man mal probieren, käme auf einen Versuch an.

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich so schon mal sehr gut an. Einige Themen sollte man allerdings noch unterteilen bwz. erweitern.
    Z.B. Technik in:
    Licht
    Filter bzw. Filterbecken
    Heizung/Kühlung
    Strömung/Filterung
    Abschäumung


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo zusammen,
    was mir noch auf die schnelle einfällt ist verschiedene Filtermethoden wie Berliner System, DSB, Algenfilter.....und die jeweiligen Vor.- bzw. Nachteile.

    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • schnelle Soforthilfen bei Pannen oder sonstige "Katastrophen" wär noch eine nützliche Sache.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    nachdem ich ja von hausaus ein fauler Mensch bin,
    mal einfach so dahingesagt.
    Kann/darf man denn nicht einfach einen Link zu Korallenriff.de einstellen, da gibts dieses 1x1 des MW oder so ähnlich, finde ich pers. recht gelungen und deckt schon eine ganze Menge ab.


    Gruß

    Markus

  • Hi Leute

    Sorry wenn ich euch das nun so sage aber ihr habt da einen kleinen Denkfehler

    Ein Forum lebt von Treads und auch das gefragt wird
    Es kommt einfach immer drauf an wie man dann damit umgeht. Aber jedem Anfänger sind die Fragen wichtig und er findet sich wirklich nur mühsam durch die ganzen Schriebe.
    Seit es Internet gibt ist die Verwirrung der Anfänger eher gestiegen als gesunken.
    Es sind doch wirklich genug kompetente Leute hier die auf solche Fragen Antworten können.
    Ich persönlich sehe da auch nicht nur die Moderatoren in der Pflicht sondern alle Mitglieder.
    Jeder von uns war mal Anfänger und wirklich froh drum wenn er Hilfe bekam. Ein Hinweis auf ein Buch hat nämlich auch nicht immer geholfen oder ?

    FAQ sind nichts schlechtes das will ich damit nicht sagen aber sie sollten nicht dazu dienen um sich ein paar Antworten zu sparen.

    denn davon lebt ein Forum
    Auch wenn nun manch einer empört sein wird, wem aber Antworten auch auf einfache Fragen zuviel sind der muss es einfach sein lassen.

    Anfänger zieht es in Foren in denen man sich unterhalten kann und man ihnen hilft nicht mehr und nicht weniger

    Gruss Claude

  • Hallo Claude,

    prinzipiell hast Du schon recht, aber vielleicht ist auch einiges missverstanden worden. Wir wollen uns nicht die Antworten sparen, aber es ist sdoch sehr muehsam fuer die Mod's, staendig auf die Basics einzugehen. Letztendlich kommen dann noch andere die meinen es aehnlich aber doch unterschiedlich und der Hilfesuchende steht dann meist im Regen.

    Der Begriff Forum ist kein Helpdesk, sondern ein Wissensaustausch von Fachexperten. Dazwischen packen wir heikle Theman, aber auch normale Topic's an.

    Ich meine eher schnelle Hilfe aus 1.Hand.

    Ob jetzt Foren langfristig die Weissheit letzter Schluss sind, sei mal dahin gestellt. In vielen Foren wird oft nur oeffentlicher Chat betrieben.

    Prinzipiell lebt jede Hotline und so kann man auch Foren u. U betrachten, von einer Wissensdatenbank.
    Hinter jeder Hotline sitzen hunderte Personen, die eigenltlich nur nach Hilfesuchbegriffen recherchieren und dem Hilfesuchenden mit Rat und Tat zu seite stehen. So in etwa kann man die FAQ's auch sehen.

    Gruss, Peter

  • Hallo zusammen,
    trefflicher als Claude kann man es wohl nicht sagen. Genau meine Meinung.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claude,
    selbstverständlich sollten nach wie vor ALLE Fragen nach besten Wissen und Gewissen beantwortet werden. Natürlich macht genau dies ein Forum aus. So eine FAQ-Seite soll ja lediglich zur Unterstützung und Information vieler "Anfänger" dienen.

    Diesbezüglich wäre vielleicht auch eine neue Rubrik Einsteiger/Umsteiger ganz hilfreich.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Niemand soll sich einer Frage schämen oder ähnliches.

    Aber die Vorgeschlagenen Themen und Punkte in einen eigenen Button zu hinterlegen und die diesbezüglich gestellten Fragen dann über einen Linkverweis versuchen zu klären ist mit Sicherheit eine super Sache, zumal dann wirklich auch jeder dieser Punkte für sich ausführlicher beschrieben sein können. So zu recherchieren ist in meinen Augen sogar besser, da keine wiedersprüchlichen Aussagen aus 1000+1 Thread zusätzlich verwirren können.
    Mancher stellt lieber Fragen, die geziehlt beantwortet werden sollen, das soll auch weiterhin so bleiben, klar.

    Aber für das Thema z.B.
    -Wasserwerte oder - Tiere für den Erstbesatz

    eine kleine Empfehlung auszugeben und bei solchen Fragen dann auf den Punkt zu verweisen und dann noch offene Fragen fleißig zu diskutieren bringt uns nur weiter, oder?

  • ein übersicht mit den wichtigen themen die vieleicht die ersten fragen abdecken finde ich sehr sinnvoll.
    über die kleineren dinge die nicht richtig verstanden werden kann dann diskutiert werden.
    denke das es ein gutes konzept ist.

    punkte wie anfänger tiere finde ich etwas zu weit gegriffen, kenn ich selber durch mein kleines becken.
    viele empfohlenen tiere brauchen doch etwas mehr platz andere nicht.
    es sollte nicht zuviel auf einmal reinkommen da sich sonst die arbeit ins unermessliche stapelt !?

    langsam anfangen und schauen wie sich das projekt entwickelt...

    Becken: leider keins mehr

  • klar, nur gestellte Fragen können beantwortet werden, aber das vorherige lesen der Pflichtlektüre schadet ja nich

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich werden hier immer noch alle Fragen beantwortet und keiner abgewiesen oder mit Links abgefertigt!
    Die FAQ oder wie immer sie auch später heißen werden sehe ich nur als zusätzlichen Service.


    Zitat

    es sollte nicht zuviel auf einmal reinkommen da sich sonst die arbeit ins unermessliche stapelt !?


    Der gleichen Meinung bin ich auch, deshalb denke ich das zwar unterschiedliche Systeme wie DSB, Algenfilter + Zeovith auf gar keinen Fall Fehlen sollten, aber es aufgrund des Umfanges diese Themen erst später aufgegriffen werden sollten.
    Denke wir sollten uns erstmal auf das Berliner-System konzentrieren und hier einen rel. kurze Bedienungsanleitung aufbauen. Und dann eben nach und nach anbauen, wie eben mad-76 schon erwähnte.
    Das was ich hier erzähle sollte aber bitte als ganz normaler Vorschlag gelten, mir ists am liebsten wenn ihr mir sagt wies aussehen soll.

  • gibt es jetzt schon einen Vorgang?

    wie geht es nun diesbezüglich weiter?
    macht schon jemand was?

    • Offizieller Beitrag

    Bruce
    mein Vorschlag wäre ich such mir ein Thema raus und arbeite das aus. Dann veröffentliche ich es hier und dann könnt ihr euch auf die restlichen Themen stürzen. Als Zeitpunkt habe ich mir mal übernächstes Wochenende gesetzt. Dieses WE ist nämlich schon verplant.