Veränderung Area Reiseberichte

  • An der Area Reiseberichte habe ich gerade einige Veränderungen vorgenommen.

    Es gibt jetzt drei Unterareas:

    1.) Reiseberichte - hier ist alles wie vorher

    2.) Händlerverzeichniss - Hier werden die Händleradressen, sortiert nach Postleitzahlen eingestellt, in dieser Area ist kein Schreibrecht.

    3.) Händlerbesuche - In dieser Area können Berichte über besuche bei Händlern eingestellt werden. Ich bitte um Verständniss, das die Berichte erst nach gemeinsamer Überarbeitung duch den Verfasser, Udo und mir veröffentlich werden. Dies ist ein heikles Thema und wir möchten Streit im Vorfeld vermeiden. Es darf natürlich auch negatives in diesen Berichten stehen, es geht uns hier nur um die Art wie es geschrieben wird.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Tom, Udo,

    zu 3. - wie läuft das ? E-Mail mit dem Bericht zu euch und Ihr stellt den dann rein ?

    zu 2. - nur für die Händler selber, oder auch ein E-Mail mit Anschrift, E-mail und Homepage zu euch?
    - auch Online Händler mit Möglichkeit zur selbstabholung ?


    Markus

  • ....Bei Händlerverzeichnis muß in jedem Fall VORHER der Händler gefragt werden ob ihm das recht ist (wird wohl i.d.R. sein...aber Ausnahmen haben die Regel :-); vielleicht will das der Händler selbst gestalten! (falls er das darf?)

  • Markus

    Den Bericht kannst du ganz normal in der Area selber schreiben und gestalten, er wird im Forum aber noch nicht sichtbar, den müssen entweder der Udo oder ich freischalten.

    Die Liste kann auch Händler enthalten, die nur im Internet Handeln, die werden hald dann unten an die Liste angehängt, auser sie haben eine Anschrift mit Postleitzahl.

    Jürgen

    Gestaltet wird in der Area nichts, das wird eine Schnörkellose Auflistung von Adressen. Ich glaube nicht das da einer was dagegen hat, aber da ja in die Liste vermehrt Händler kommen werden, bei denen der User der uns die Anschrift mitteilt bei demjenigen Händler einkauft, kann er ihn ja fragen ob es ihm recht ist.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Tom, Udo,

    da fällt mir noch was ein,

    will mann evtl. auch eine Liste mit Händlern die schon nicht mehr existent sind ( geschlossen, aus welchen Gründen auch immer ) ? Ich frage, weil das hatten wir ja neulich erst, als der Udo gesagt hat ich wüßte da ein Händler in Müchen, der des öfteren auch LPS hat, diesen Händler gibt es aber leider schon gar nicht mehr.
    War nur so eine Idee.

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Peter
    das ist ja genau das was ich vorgeschlagen habe, dagegen habe ich auch nichts, denn so kann man diplomatisch bewerten (oder besser gesagt diplomatisch etwas nicht so gutes umschreiben [130] ) oder aber auch sagen, sowas kann man nicht veröffentlichen im schlimmsten Fall.
    Denn wenn man bei dem Link von dir was einschickt, dann steht folgendes dabei:

    All product information is posted pending verification by the webmaster.

    Also kurz genauso wie ich vorgeschlagen habe das es gehen könnte, aber eben nicht komplett offen wie es sich einige hier vorstellen. Selbst das ist rechtlich nicht ganz einwandfrei, aber mit sowas kann ich leben, deshalb wurde es ja auch von Thomas Plepla gleich hier umgesetzt.

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 19.12.2006 17:22
    denn so kann man diplomatisch bewerten

    Ääähhhhh Udo, was ist an dem Beitrag von dem Link diplomatisch? [122]
    Der ist doch mehr als "geschäftsschädigend"!

    Wir finden aber auch, dass solche Berichte in allen Foren veröffentlicht werden sollten, um die Verbraucher vor solchen Dummschwätzern und Geschäftemachern zu schützen.

    LG Marion und Dirk

  • Marion und Dirk,

    wie oben schon gesagt, es darf auch negatives in einem Bericht stehen, es geht hier nur um die Art wie es geschrieben wird.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    @Marion_Dirk
    evtl. von mir etwas unglücklich ausgedrückt [130] .
    Den Link finde ich nicht diplomatisch, nur wenn es zuerst der Webmaster (wie in diesem Fall) überarbeiten kann, kann man div. Worte diplomatischer Verfassen als es evtl. der Erstverfasser selbst gemacht hat (das meinte ich damit). Deshalb geht es ja auch dort erst in Veröffentlichung, wenn der Webmaster drübergeschaut hat, bzw. den Text verbessert hat, also genau wie wir uns hier geeinigt haben (bzw. wie ich es mir auch hier vorstellen kann).

    (Diesen Link kannte ich übrigens vorher nicht! Nicht das ihr denkt, das wir hier abkupfern wollen, aber die Rechtslage läßt uns halt nicht viel Freiraum, sodass dies eben nur so durchsetzbar ist, hier genauso wie woanders wie man sieht)

  • @ Udo und Tom

    Wenn dieser Link in Euren Augen und gesetzlich i.O. ist, nur weil ein Webmaster drübergeschaut hat, dann verstehen wir aber nicht, warum hier in diversen Threads seitenweise rumgezickt wurde, ob man was negatives schreiben darf oder nicht. [122]
    In unseren Augen ist der Link vernichtend für den Händler, obwohl der Verfasser mit seinen Aussagen Recht hat. Würdet Ihr so einen Bericht stehen lassen?

    LG Marion und Dirk

  • Welchen Bericht meint ihr denn???? Ich komme zwar über den Link auf die Seite, aber ich glaube ich finde den Bericht nicht über den ihr redet, ich finde nur immer so ne art Bewertungsprofil mit Sternchen [122] [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • @ Tom

    Wenn Du runterscrollst, dann kommt:
    Korallenforum.de : Händlerübersicht mit Bewertungsfunktion

    Da klickst Du auf "Lesen Sie mehr..." und dann kommt ein Bericht von einem Hank aus Essen!

    LG Marion und Dirk

  • Alles klar, habs gefunden.

    Die Wortwahl hätte etwas glücklicher ausfallen könne: anstelle von "Völlig überzogene Preise", hätte man auch schreiben könne "Meiner Meinung nach zu hohe Preise", kommt aufs gleiche hinaus, liest sich aber schöner.

    Interessant finde ich auch den Satz der über der Area steht:
    "Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors."

    Das wird für fleißigen Streitstoff sorgen wenn sich mal jemand über einen Händler negativ auslässt, der eine Schaar Anhänger im Forum hat.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    @Marion_Dirk
    ok, jetzt weiß ich auch auf welchen Kommentar ihr euch bezieht.
    [130]

    Sowas finde ich auch evtl. sogar vernichtend für den Händler und würde ich so nie stehen lassen! Das Problem ist das dies eine Meinung von einem einzelnen ist und evtl. eben vernichtend sein kann, ein zweiter kann das evtl. ganz anders gesehen haben und evtl. super beraten worden sein, aber er ist evtl. nicht in dem Forum angemeldet und schon haben wir das Problem.
    Das nächste Problem ist, was ist wenn so ein Kommentar im Auftrag der Konkurrenz erstellt wird? Oder es schreibt jemand z.B. dort gibts so gut wie keine Auswahl und in Wirklichkeit war nur alles ausverkauft und am nächsten Tag kam Lieferung und er hätte evtl. die Auswahl seines Lebens bekommen usw...... Das sind nur wenige Beispiele, warum ich solche Kommentare als äußerst bedenklich halte. Das Leute von schwarzen Schafen beschützt werden sollten bin ich natürlich eurer Meinung, aber ich finde nicht so, den wenn das in wirklich gut besuchten Plattformen gemacht wird, kann man mit solchen Bemerkungen auch wirklich gute Händler zum schließen bringen und das evtl. nur weil evtl. mal der Händler oder der Einkäufer einen schlechten Tag hatte oder weil die Konkurrenz dahintersteckt.

    Außerdem was ist gute Beratung, was ist schlechte, im Extremfall leicht zu unterscheiden, aber ansonsten muss man immer sehen in welchem Vergleich der Verfasser es sieht, finde solche Äußerungen also sehr zweifelhaft und wenns hart auf hart kommt, wird das definitv ein rechtliches Problem. Evtl. bekommt der Forenbetreiber noch kein Problem aber der Verfasser auf jedenfall, man wird sich aber zuerst mal an den Betreiber wenden und von solchen Geschichten möchte ich gerne verschont bleiben. Wen solche Bewertungen interessieren, den kann man ja auf diesen Link verweisen.

  • Zitat

    Sowas finde ich auch evtl. sogar vernichtend für den Händler und würde ich so nie stehen lassen!

    Bei Händlern findest du es vernichtend und bei einem Privataquarianer schert sich keine Sau darum?! [122]
    Die Händler sind schon besonders schützenswerte Objekte [125] Verkehrte Welt!

    Michael

    PS Udo, verzeih mir meine direkten Worte, aber ich kann dieser Diskussion über Händerschutz nach wie vor einfach nur mit einem Kopfschütteln folgen. Eigentlich ist mir das Thema inzwischen egal, aber ich wehre mich immer noch dagegen, dass Händler in Schutz genommen werden und in meinem Fall wars vollkommen egal was ein User schreibt. Nur mal angenommen; Warum sollte ich als Privatmann nicht wegen Rufschädigung klagen?

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Ich sehe das Thema zweigeteilt.

    Zum einen hat Michi vollkommen recht dass wen ein Haendler Nonsense betreibt dafuerf nicht "hoeflichst" umschrieben werden muss, was er denn da so treibt.
    Klare Fakten auf den Tisch.

    Andersrum sehe ich auch Udo (hoffentlich nicht mit dem familiaeren Hintergrund), dass man einen Haendler durchaus schaedigen kann, wenn man will und wenn Absicht dahinter steckt.

    Also jetzt mit einem "Rotstift" anzusetzen, finde ich auch etwas uebertrieben und hat etwas von Zensurcharakter. Klar es wird nicht veraendert, aber wenn man mal die Feedbacks bei Amazon liest, koennte man auch da was reinschieben und die Hersteller eventl schaedigen. Da steht u.a auch harter Tobak.

  • Ich verstehe Udo in dieser Hinsicht auch. Das man Händler und User wie mich mit zweierlei Maß misst, verstehe ich wiederum nicht.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium