Phosphat im Becken

  • Hallo Leute

    Seit einigen Monaten habe ich in meinem jetztigen, alten Becken ( 500L + 150L Filterbecken ) ein mittlerse, bis vor kurzem enormes Phosphat Problem.
    Am Anfang lag ich bei sage und schreibe 1,0 , dass ich mit Rowa Phosphatex und häufigeren Wasserwechsel auf 0,5 reduziert habe.

    Da ich seit einigen Wochen keine Verbesserung mehr messen lässt, obwohl das Rowa im Filterbecken im 4 Wochenrythmus ausgewechselt wird , frage ich mich , ob mein Lebendgestein ( ca 100kg) , hab kein anderes Gestein im Becken, zuviel Phosphat eingelagert hat???
    In diversen Fachzeitschriften wird immer häufiger ein Phosphatfilter erwähnt, der ein durchwirbeln des Filtermediums erwirkt, um eine vorzeitige Verklummpung zu unterbinden. Dadurch würde sich die Leistung des Rowas deutlich verbessern.

    Wer hat mit dieser Sache schon Erfahrungen gesammelt, oder wer hat im Bezug auf Phosphatreduzierung ausser Wasserwechsel und Rowa schon Erfolge erzielt???

    Also bis dann tomboy

  • Hallo,

    Habe das Phosphat-reduce vom Bensch bei mir selber schon in gebrauch gehabt. Das Becken färbt sich ziemlich gelb, aber das verschwindet über Nacht wieder. [123]
    Aber am nächsten Tag sieht man wo alles ist, nämlich im Abschäumertopf. [120]
    Das Mittelchen wirkt super, bloß an die Dosierungsanleitung auf der Flasche sollte mann nicht hören, mit ca. der hälfte anfangen und lieber mehrmals anwenden. [133]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo tomboy


    Das Mittel ist super. Funktioniert einwandfrei. Ich selbst nehme max. ein drittel der Flasche. Denn zuviel Phosphat ist genauso schädlich wie zu schneller Abbau von Phosphat. Ein Freund von mir hätte laut Dosieranleitung zwei Flaschen gebraucht um auf Phosphat null zu kommen. Er hat eine Flasche reingeschüttet und dann sind im 5 Fische (Doktoren) eingegangen. [127] [127] [127] [122]

    Also lieber ein bischen unterdosieren und davür dann die nächsten Tage wiederholen. [132]

    Beckengröße:160x60x60 ( 576Liter) mit Algenfilterbecken 100 Liter, 2 HQI Strahler 150 Watt, 3 Blauröhren T8, 3 Powerheads mit a 1200 l/h

  • Hallole

    ok dann werde ich mal dieses Mittel auch mal in geringer Dosis testen, gibt nur noch ein Problem, wo gibt´s das ???

    Ich muss mal mit Nemo reden, der solls bei euch bestellen.

    Bis dann Tomboy

  • Hallo,

    Nemo ist ja auch öfters beim Jürgen, der hat das normal immer da, dürfte also kein Problem sein das Mittel zu beschaffen [128]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    HI

    dann muss er es aber schnell bestellen der Jürgen den letztens als ich da war hatte er nichts mehr davon [126]
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo tomboy,

    ich persönlich fände noch wichtig herauszufinden warum überhaupt soviel PO4 im Becken ist. Ursachenbekämpfung finde ich meist besser als Folgebekämpfung.

    Sind es vieleicht zuviel Fische? Woher stammen denn die angesprochenen lebenden Steine? (Frisch oder aus einem Becken)
    Was wurde für ein Bodengrund verwendet?
    Arbeitet der Schäumer effizient?

    Dies sollen nur ein paar Gedankenanstöße sein.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Servus Michael

    die Ursach ist ganz einfach, hab ich auch schon abgestellt. Zuerst war der Abschäumer zu klein dimensioniert, dann wurde der wasserwechsl stetig versäumt, da ich zu viel unterwegs war. Dann hatt ich noch einen sehr grossen Rotfeuerfisch und eine riesige Sternchenmoräne, dazu noch 4 doks und 6 diverse andere Fische.

    Alles zusammen hat halt bestens gepasst.

    Abschäumer hab ich jetzt einen ATI bis 1500 Liter, Wasser wird 1x die Woche 60 Liter gewechselt , der Roti und die Moräne sind auch nicht mehr da. Die Lebensteine hab ich jetzt schon seit 8 Jahren und wurden auch nicht mit "totem Gestein" vermischt. Bodengrund ist im Moment Korallenkies , der seit ungefähr 4 Monaten von 3 Seesternen bearbeitet wird, aber morgen kommt das neue Becken, und da gibts ne Portion Live Sand.

    OK bis dann Tomboy

  • Alles Klar, gehts also nur noch darum, das bestehende PO4 zu entfernen. Dazu wurde dann ja schon einiges geschrieben.

    Wahrscheinlich habe ich durch meinen Urlaub verpasst zu lesen, dass du die Ursache schon beseitigt hast.

    Viel Erfolg bei der PO4-Reduzierung

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo,
    auch wenn ich meinen Händlerkollegen hier in die Quere komme:
    Warum entfernt man Phosphat nicht einfach auf dem in Band 1 von Mergus beschriebenem Weg mit Eisenwolle.Das ist am billigsten und ich muss nicht laufend irgendwelche Mittelchen ins Aq kippen.Wir machen das schon 10 Jahre so.
    Gruss Harry

  • Hallo Harry,

    du sprichts da ein Themae an zu dem ich mir auch schon mal gedanken gemacht habe, nachdem Bekannte diese Methode angewendet haben.

    Eisenwolle fällt doch das PO4 aus, oder?! Was passiert denn aber dann mit dem ausgefällten PO4? Sinkt das ab in die Deko und liegt dort als Speicher auf der Lauer bis es irgendwann wieder in Lösung geht.

    Oder reicht es die Wolle vor einen Abschäumer zu schalten?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael,
    ich habe diese Methode durch einen Freund mit einem 30.000 ltr. Becken.Dem waren die Wässerchen einfach zu teuer.Ich habe auf ein 1000 ltr. Becken ein etwa 5 Mark Stück grosses Teil Eisenwolle zwischen Filterwolle gepackt und in einem Aqua Clear Aussen-,Hängefilter 3 Tage vor sich hin oxidieren lassen.Das Phosphat war immer weg nach den 3 Tagen.Man soll nur nicht länger wie 3 Tage die Eisenwolle drinlassen,da sich dann wohl ein weisser Belag auf den Scheiben bildet.Das hab ich berücksichtigt und nur possitive Erfahrungen damit.Wir haben derzeit ca. 15.000 ltr. Wasser in Bewegung und machen es immer noch so.In einer Fischanlage fällt durch das viele Füttern ja immer mal wieder Phosphat an.Wenn man nach drei Tagen die Eisenwolle entfernt,ist diese Methode nur zu empfehlen.Im Mergus Band eins wird ja beschrieben,das Phosphat durch Oxidation ausfällt.
    Gruss Harry

    • Offizieller Beitrag

    Habe schon auf Treffen gehört, dass das mit der Eisenwolle, was harry gesagt hat sehr gut funktionierte. Ich selbst habe mein Phosphat mit Rowa-Phos in der Einlaufphase entfernt. Seitdem habe ich kein meßbares Phosphat mehr im Becken. Viele Korallenzüchter verwenden dies im Dauereinsatz als Präventivmaßnahme. Rowa-Phos gibts wahrscheinlich bei fast jedem Meerwasserhändler, aber ist definitiv teurer als Eisenwolle, aber bei sowas bin ich persönlich immer ein wenig ängstlich, aufgrund der Ängstlichkeit habe ich auch nicht zu Bänsch gegriffen, denn ich senke lieber langsam, aber wenn man sehr schnell senken will ist es wahrscheinlich sehr gut, wie hier ja schon einige belegt haben.

    Wo man Eisenwolle herbekommt weiß ich leider auch nicht, vielleicht im Baumarkt.

  • Hallo Udo besten Dank für Deine Antwort. Die Anfrage (Brauche Info woher ich die Eisenwolle bekomme) kommt auf grund des Preises von Rowa-Phos. Wir haben vor 9 Monaten ein Becken (200/60/60) eingerichtet also noch in der Einfahrphase zuerst hatten wir die Kieselalgen dann die Fadenalgen was ja nach Hörensagen normahl sein sollte. Sa aber die Fadenalgen nicht weniger wurden hat man mir 2000ml Rowaphos emofohlen, das ich in die Biokammer legte. Der Wert Po4 wahr vor ca. 3 Monate bei 3,0 heute sind wir bei ca.0,8-1.0 Po4. Wobei ich schon 3 mal 2000ml ausgewechselt habe. 1000ml kosten SFr. 120.00 wenn das so weiter geht kann ich mir nicht mal mehr das Wasser leisten haha [132] Salzige Grüsse Nessi

    • Offizieller Beitrag

    Laut Internetrecherchen gibt es Eisenwolle im Baumarkt bei Schleifmittel.

    • Offizieller Beitrag

    Rowa-Phos bindet allerdings laut Beschreibung auch Silicat, ob das die Eisenwolle auch macht weiß ich nicht. Und Silicat begünstigt ja auch Algenwuchs. Aber teuer finde ich diese Phosphatreducer auch.

  • Hallo

    ich habe Rowa Phos als Filtermedium immer bei im Filter und habe seit dem kein messbares PO4 im Wasser vorher hatte ich nur probleme mit PO4 ich kan es nur sehr empfehlen.Es ist zwar sehr teuer aber wenn aber es wirkt auch nicht wie manch andere PO4 Entferner.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin übrigens auch vor ca. 2 Wochen dazu übergegangen genau wie Gemmatum immer einen Filterbeutel Rowa-Phos im Filter zu haben, obwohl ich kein Phosphat nachweisen konnte. Aber viele Korallenzüchter die ich kenne, machen dies ebenso, so kann erst gar nicht so leicht ein Phosphatproblem entstehen.