Epoxidharz ,Trübes Wasser! HILFE!!!

  • Hallo alle zusammen!

    Bin neu hier und hoffe es kann mir jemand von euch helfen!

    Habe ein rießen problem,habe mein Riffkeramik mit Epoxidharz von Aqua Medic fixiert bzw. zusammengeklebt,dabei hat sich das Harz im wasser etwas aufgelöst und jetzt ist das Wasser trüb und der Abschäumer funktioniert nicht mehr richtig (kein Schaum mehr!)!
    Was kann ich dagegen tun?
    Geht das von alleine wieder weg?
    Wollte eigentlich morgen die ersten Korallen Kaufen und einsetzen,geht das jetzt noch?

    Mein Aquarium hat 300 Liter und Läuft jetzt ca.2 Monate!

    Bitte helft mir,ich weis nicht mehr weiter!

    Danke

  • Hi Tuningman!

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Das "Problem", dass der Abschäumer nicht mehr abschäumt hatte ich auch, nachdem ich einen Teil der lebenen Steine mit dem ReefConstruct Kleber von Aqua Medic geklebt hatte. Das ganze hat sich dann aber nach ca. 2-3 Tagen wieder gegeben und danach ging alles wieder seinen gewohnten Weg.

    Ob und welche Auswirkungen das jetzt allerdings auf den ersten Besatz haben könnte, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich auch erst noch in der Einfahr-Phase stecke.

    Ich würde aber sagen, da der Kleber ja auch in zahlreichen anderen bereits lange gut da stehenden Aquarien benutzt wird, dass dies keine Auswirkungen haben sollte. Hauptsache das Wasser ist klar...

    Ich würde einfach mal noch 2 Tage warten... Du weist ja: Geduld ist die größte Tugend der Meerwasser-Aquarianer! [124] [120] [131]


    Hoffe ich konnte schonmal ein wenig helfen.

    Gruß
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tuningman


    keine panik

    ist ganz normal das der abschäumer eine zeit nicht abschäumt
    wirst sehn das die trübung morgen wieder verschwunden ist
    diese harze sind ja extra für sowas entwickelt worden
    und geben meines wissens keine schadstoffe ins wasser ab
    wennigsten ist von meinen korallen noch keine zugrunde gegangen wenn ich ableger geklebt habe
    und da war dann auch eine zeit das wasser trüb
    gruss
    eddy

    PS, auch von mit ein herzliches willkommen

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre gut, wenn du mal die Wasserwerte messen würdest. Außerdem wäre interressant wieviel Lebendgestein du im Becken hast und wies insgesamt optisch aus sieht.

    Die wichtigsten Wasserwerte zum messen wären erst mal:
    Nitrit
    Nitrat
    Phosphat
    evtl. noch Silikat

    Sag uns mal Bescheid, was für Werte du da hast, dann sieht man ob du evtl. schon was reinsetzen kannst.

    Grüße und herzlich willkommen im Forum

    Udo

  • Hallo,

    Herzlichen Dank an Frank,eddy,Jürgen Riepold und Udo Riepold das ihr mir gleich geschrieben habt!

    Mein Wasser hat sich nach 1 Tag wieder erholt und es war wieder glasklar!

    Einzigs mein Abschäumer macht mir noch sorgen,er produziert keinen Schaum obwohl er vor dem verkleben der Steine gut abgeschäumt hat!
    Jetzt ist der zweite Tag schon fast rum und es ist kein Erfolg vom Abschäumer zu sehen.
    Muss ich ihn vielleicht reinigen?Wenn ja was muss gereinigt werden?
    Habe mit Feiner Filterwatte gefiltert wie Jürgen Riepold gesagt hat (mit guten Erfolg),muss ich die Watte dann aus dem Filter entfernen bzw.wechseln?(wegen der Rückstände des klebers in der Watte)

    Meine Wasserwerte:
    Nitrit : 0 bzw.nicht nachweisbar
    Nitrat : ca. 0 mg/l
    Phosphat: 0 mg/l
    Silikat : kann ich mit meinem test irgendwie nicht richtig messen bzw.ablesen habe den test von Salifert SI Test! Kann mir jemand einen guten und genauen Test Empfehlen?!
    Ph Wert : 7,88
    KH Wert : 11
    CA Wert : 450 mg

    Sind diese Werte gut um schon die ersten Korallen einzusetzen?
    Habe gedacht ich Kaufe sie am Dienstag!

    Meine Menge an Lebendgestein ist jetzt wirds euch umhauen " 0 kg "!
    Habe nur Riffkeramik und kein Lebendgestein hat mir mein Aquariumladen Empfohlen!
    Es sind Kriechsprossalgen drin die ich immer mal auslichte aber zur Zeit nicht mehr gut wachsen, vielleicht keine Nährstoffe mehr!

    Gruß und Danke schon mal für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Deine Wasserwerte sind perfekt, das liegt natürlich daran, dass du auch noch kein Leben drin hast. Also auch kein Lebendgestein (Schade, denn ich habe da starke Bedenken, dass es jemals wirklich stabil funktioniert).

    Ohne Lebendgestein hat man zu früheren Zeiten oft 1 Jahr und länger gewartet, bis man anfing. Wenn du jetzt die ersten Fische einsetzen wirst, so kann dein Nitratwert (wenns dumm läuft sogar Nitrit) sehr schnell ansteigen, denn du hast ja auch kein Lebendgestein, was es schnell wieder abbauen kann.

    Vielleicht ist noch einer hier im Forum, der es schnon mal komplett ohne Lebendgestein getestet hat. Ich habs auf jedenfall noch nicht gemacht, deshalb kann ich dir auch nicht genau sagen, wie lange du jetzt warten musst.

    Rein logisch müsstest du warten, bis das tote Gestein wenigstens außen einen Bakterienstamm aufbaut. Somit hast du einen ähnlichen Effekt wie im Süßwasser, aber bis dieses System viel verkraftet dauert es eigentlich sehr lange (auch im Süßwasser).

    Aber halte mich mal auf dem laufenden, denn es interessiert mich selber mal.
    Ich habe bis jetzt allerdings nur negative Erfahrungen mit totem Gestein gemacht. Aber ich hoffe es klappt bei dir.


    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,

    Das Impfen des wassers mit Bakterien,habe ich mit Bodengrund aus einem laufendem Meerwasseraquarium!
    Es ist schon viel leben im Wasser und die Werte waren nicht immer so,habe nur den Zettel nicht mehr gefunden auf denen die Werte und das Datum sind!
    Das Riffgestein ist Weis wie Kreide gewesen aber es haben sich nach und nach die verschiedensten Algen angesiedelt,die Später wieder verschwanden!
    Auch kleine Seesterne sind im Wasser vorhanden die im Bodengrund waren!
    Das Gestein schaut jetzt viel natürlicher aus!
    Ich denke,das sich die Bakterien an der porösen und unebenen Fläche des gesteines recht gut ansiedeln werden!
    Meinte auch der Aqualaden!
    Es ist auch vom Gewicht her viel leichter und lässt sich leichter aufbauen und verkannten!


    Mein Abschäumer macht mir noch sorgen,er produziert keinen Schaum obwohl er vor dem verkleben der Steine gut abgeschäumt hat!
    Jetzt ist der zweite Tag schon fast rum und es ist kein Erfolg vom Abschäumer zu sehen.
    Muss ich ihn vielleicht reinigen?Wenn ja was muss gereinigt werden?
    Habe mit Feiner Filterwatte gefiltert wie Jürgen Riepold gesagt hat (mit guten Erfolg),muss ich die Watte dann aus dem Filter entfernen bzw.wechseln?(wegen der Rückstände des klebers in der Watte)

    Vielleicht kann mir jemand noch helfen wegen den Abschäumer und dem Epoxidharz das ihn nicht mehr arbeiten lässt!

    Gruß Tuningman

  • Hi!

    Also wie gesagt, ich hatte das auch, dass der Abschäumer eine zeitlang nach dem Hantieren mit dem Kleber nicht abgeschäumt hat. Ich habe dann einfach mal den Topf vom Abschäumer sauber gemacht und weiter abgewartet. Das mit den 2-3 Tagen war jetzt mal geschätzt. Kann auch sein, dass es 4 Tage gedauert hat. [122] Ich würde mir da jetzt erstmal nicht all zu große Sorgen machen (ich weis, das ist leichter gesagt, als getan!!!) und nachdem der Schäumertopf sauber ist weiter abwarten... Das gibt sich schon von allein!

    Und solange noch nichts im Becken ist, kann ja auch nicht viel kaputt gehen! [131] [133]

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Wie Frank schon sagte einfach abwarten, dann gibt es sich mit dem Abschäumer von selbst und er wird wieder normal abschäumen.

    Nochmal zu den Steinen:
    Wie ich auch sagte, es werden sich nach und nach auf der Oberfläche Bakterien bilden, diese werden auch sehr gut sein für dein Aquarium (Wie im Süßwasser). Beim Lebendgestein sind diese Bakterien eher zweitrangig (auch die sichtbaren Tiere sind hier nicht wichtig, manchmal sogar schädlich), da spielt sich alles im Inneren ab. Ich denke die ganze Bakterienfauna, die du hier über einen großen Zeitraum auf der Oberfläche aufbaust, hättest du mit einem kleinen lebenden Stein wahrscheinlich auf einmal haben können. Die Händler verkaufen natürlich immer lieber Becken ohne Lebendgestein, denn wenn man den Leuten erzählt wieviel so ein Meerwassersystem kostet mit Steinen, dann winken die meisten ab. Die Nützlichkeit von Lebendgestein ist eigentlich für die meisten Meerwasseraquarianer so unumstritten wie die Nützlichkeit des Lichtes und des Abschäumers. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht andere Systeme gibt, die auch funktionieren.

    Aber, bitte versteh mich nicht falsch ich will hier nicht als Besserwisser dastehen und auch kein Miesepeter sein, mit ein wenig Geduld wirst du bestimmt auch ein sehr schönes Becken haben.
    Und wie gesagt der Abschäumer wird von selber wieder richtig abschäumen.

    Viele Grüße

    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    was ist das für ein aqualaden der nur riffkeramic empfiehlt [122]
    der sollte schnellstens umdenken!!!!!!!!!Riffkeramic so viel ich weiss ist innen nicht porös selbst gesehn und wo sollen da die bakterien arbeiten können

    reicht da die aüssere hülle für den bakterienfilm um einen abbau von schadstoffen zu gewährleisten?????!!!!
    denke nicht
    sollte es mal zu dem fall der fälle kommen
    das durch irgendetwas der aüssere bakterienfilm abstirbt ist auch kein schadstoffabbau mehr garantiert
    nun gut bin auch gespannt wie sich das anläuft wenn die ersten fische im becken schwimmen und dreck machen
    oder wenn mal stark gefüttert wird


    wie hoch ist eigendlich dein bodengrund und welche art von bodengrund hast du??


    zum abschäumer
    wie frank schon schrieb topf reinigen
    und dann müsste er eigendlich nach einer gewissen zeit wieder anlaufen am besten mit heissen wasser wegen dem fettfilm
    filterwatte sollte nach zwei bis drei tagen gewechselt werden
    wenn du damit filterst
    kannst auch ein wennig kohle einsetzen um auch 100% sicher zu gehn das du alles rausgefiltert hast
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,

    bitte! nicht über jemanden /Händler schimpfen. Niemand weiß ob Tuningman nicht vielleicht unbedingt die Riffkeramik wollte... was soll da der Händler machen?

    Wir haben schon desöfteren mit Riffkeramik gearbeitet aber da wir mit der derzeitig auf dem Markt erhältlichen Ware nicht so zufrieden waren, haben wir nun einen eigenen Keramikmeister, der folgendes gelöst hat:

    Durch ein neuartiges Verfahren wird die Riffkeramik hochporös und offenporig damit sich viel Biofilm ansiedeln kann...(dadurch noch leichter) auch die Aneinanderreihung von Rückwandplatten wurde verbessert sowie das Material selbst, optisch viel schöner und echtaussehender und der Preis ist der gleiche. Wir werden das Material demnächst ´mal offiziell vorstellen.

    Natürlich kann eine Riffkeramik nie lebende Steine ersetzen aber man kann damit gestalterische Akzente setzen die mit Lebendgestein oft nur schwierig zu machen sind.

  • Guten Morgen Miteinander,

    da ich auch drei Riffkeramikrückwände im Einsatz habe, will ich auch etwas zu diesem Thema sagen:

    Ich bin sehr sehr zufrieden mit meiner Riffkeramik. Die stammt von einem Händer in der Nähe von Köln.
    Meiner Meinung nach ist die Keramik sogar ziemlich porös. Das konnte ich beobachten, als ich sie in Wasser getaucht habe und beim wiederrausholen war die Kreamik viel schwerer als vorher und es ist ewig Wasser herausgelaufen.

    Allerdings nur mit Rifferkarmik würde ich mein Becken auch nicht einrichten. Ich nehme die Keramik sehr gerne um die Rückwand zu verdecken und man kann mit ihnen auch gut Säulen bauen oder fertige Säulen kaufen. Diese biologische Filterleistung die Lebendgestein aufweist, wird die Keramik wohl nie bieten können. Das ist natürlich klar. Aber als Ergänzung finde ich sie sehr sinnvoll.

    Meine Empfehlung an Tuningmann lautet also: Solltest du dein Becken schon voll mit Riffkeramik haben, so würde ich wenigstens etwas lebendes Gestein in das Filterbecken unterbringen um der Biologie nochmals einen Schub zu erteilen und eine Vielfalt an Organismen einzubringen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium