Beiträge von Tuningman

    Die Koralle kann also hier nicht bleiben?!
    So ein mist
    Mal schauen wo ich sie unterbringe in meinem Becken,da sie mir doch recht gut gefallen hat!
    Die Lampe werde ich dann in den nächsten Tagen tiefer hängen,wird schon schief gehen!

    Gruß Tuningman

    Ps:kann mir von euch vielleicht einer weiterhelfen bei meiner IKS Vario 4 Dosierpumpe?Habe schon mal was eingestellt doch bis jetzt konnte mir wohl keiner helfen.BIIITTTTEEEEEEE

    Hy Stefan,
    die eine Koralle ist eine Hystrix hat auch schon ne gute Farbe!
    Die andere ist eine Seriatopora caliendrum!Gleiche höhe wie Hystrix nur auf der anderen Seite des Beckens!Die ist seit dem ich die Lampe tiefer gehängt habe weiß geworden aber nur da wo das Licht hin kommt!Sie zeigt aber ihre polypen trotz das sie weiß ist!Die Polypen sind im Licht nur kleiner wie im etwas beschatteten Bereich! [122]
    habe noch eine Pocillopora,die sieht aber gut aus!

    Soll ich trotzdem die Lampe tiefer hängen?
    Das geblände ist halt unangenehm!
    Hab mir das auch so vorgestellt,wie du sagtest:Alle paar Tage ein paar Zentimeter!

    Hy Leute,
    danke erst mal für eure Antworten!

    zu dir Stefan:
    Wenn deine Lampe so tief hängt,wie weit geht denn dein Riff unter die Wasseroberfläche?
    Bei mir hört die letzte Steinkoralle ca.3cm unter der Wasseroberfläche auf (bis jetzt gewachsen)!ist eine Hysrtix!
    Habe angst die Koralle könnte verbrennen!?

    zu dir Natalie:
    Meine Wasserwerte sind alle Top und Nitrat und Co sind nicht nachweisbar!
    Habe die Lampe mal bei 35 cm über der Wasseroberfläche gehabt,doch da strahlte sie mir noch viel mehr ins Zimmer als jetzt!jetzt ist meine Lampe bei 25 cm und ich habe auch bemerkt,als ich sie nach und nach um 5 cm gesenkt habe,das sich die Algen an der Scheibe auch schneller vermehrten!
    Hat sich aber nach ein paar Wochen wieder gegeben!

    Würde bzw. werde meine Lampe noch tiefer hängen da sie mich immer noch recht blendet und das Licht was daneben geht nur meinen Geldbeutel verkleinert als das es einen Nutzen hat.
    Traue mich aber noch nicht so da meine eine Steinkoralle so weiß geworden ist,wo die Lampe sie anstrahlt! ob es am Licht liegt?
    Habe immer gedacht um so mehr Licht um so schöner werden die Farben?!

    Gruß Tuningman

    Hy Leute,
    Habe schon wieder das Problem mit der Lampenhöhe über dem Becken!

    Habe mir eine Aquasunlight Future plus gekauft!
    Sie hat 2 mal 150Watt und 2 Mal 30 Watt T8 Blau!
    die Lampe hängt jetzt ca.25cm über der Wasseroberfläche!Das Becken hat 120cm Länge,45cm Breite und 50cm Höhe!
    Die Lampe strahlt mir aber noch zu viel ins Zimmer bzw.blendet mich ziehmlich,drum wollt ich fragen,ob ich die Lampe noch tiefer hängen darf oder ist das schlecht für die Korallen???

    Gegenüber meiner alten Lampe mit 175Watt ist sie doch schon etwas stärker!

    Eine Steinkoralle ist schon weiß geworden,aber nur da wo die Lampe hinstrahlt,wo die Koralle ihre Äste mehr im Schatten hat,hat sie noch Farbe!! [122]
    Die Polüpen sind im Weißen und im Farbigen herausen!
    Meine anderen Steinkorallen und weichkorallen stehen super dar!
    Hat jemand einen Tip von euch ob es die Lampe ist??
    Und wie tief ich die Lampe noch hängen darf?!

    Gruß Tuningman

    Hallo Meerwasserfreunde,
    Habe mir eine IKS Vario 4pro Dosierpumpe zugelegt und weis jetzt nicht so recht,wie bzw.wann ich die Spurenelemente zugeben soll!
    Habe mal gehört,das man sie nicht auf einmal alles dosieren soll sondern über den Tag verteilt!

    Ich müsste die Spurenelemente 2x dosieren aber wann?Meine HQI Lampe geht um 13 Uhr an,soll ich sie vorher zugeben und dann abends nochmal oder alle 12 Stunden?Möchte halt,das die korallen sie gut aufnehmen können!
    Könnte die Spurenelemente auch 3 mal am Tag zugeben und habe die empfohlenen Dosis noch nicht erreicht!traue mich aber nicht,weil es doch heist lieber nicht so viel Spuris oder?

    Wenn doch 3 mal,wie soll ich es dann verteilen?

    Soll ich eigentlich alle 4 Spuris kurz hintereinander zugeben lassen oder jeweils zB.1 Stunde warten bis das nächste zugegeben wird?

    Wie macht ihr das denn? [122]

    Gebe die Spuris ins Filterbecken über der Förderpumpe zu,die ins Hauptbecken führt!
    Da ich die ganzen Schläuche nicht sehen will!
    Ist das Schlecht ins Filterbecken?


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Sorry für so viel Text

    Gruss Tuningman

    Hi Eddy
    es ist der Test von Salifert!
    Kenne ehrlich gesagt keinen anderen Test für Silicat!
    Er ist ja vom Preis her auch recht Günstig!

    Habe heute das Ultra Sil bekommen [120] ,muss ich da was besonderes beachten oder einfach in den Filter geben?
    Hoffe das ich jetzt Erfolg habe das Silikat im Wasser zu entfernen,da Silicarbon bloß meinen Geldbeutel verkleinert hat aber nicht den Silikatwert im Aquarium! [132]
    Mein wasser war danach recht trüb trotz Filterwatte!
    Ist aber wieder weggegangen.
    Was sagt Ihr den zu den Werten meiner 2 Osmoseanlagen?

    Gruß Tuningman

    Hi Stefan und Werner,
    danke für eure Antworten!
    Und die Mühe!

    Habe mein Leitungswasser mal gemessen,es hat einen Leitwert von ca.500!

    Meine alte Osmose habe ich bei E-Bay vom Händler neu gekauft mit Feinfilter,Kohlefilter und Spülventiel!
    Sie ist ca. 1 Jahr alt und ich habe alle 6 Monate die Filter ausgetauscht (Feinfilter,Kohlefilter).
    Spüle die Anlage auch vor der Benutzung 5 Min. und nach der Benutzung 5 Min.!

    Jetzt hab ich mir eine Gebrauchte Osmose gekauft von Rowa eine SL90 mit Silikatfilter. [120]

    Habe sie mal ohne den Silikatfilter laufen lassen und die Leitfähigkeit gemessen , das Ergebniss: [126]

    Leitungswasser: ca.500
    Rowa ohne Silikatfilter: ca.15-17
    Mit Silikatfilter: 1,9

    Meine alte Osmose:
    Leitungswasser: ca.500
    ohne Silikatfilter: ca.85
    Mit Silikatfilter: 2,3
    Habe auch den Silikatgehalt im Osmosewasser mal gemessen:
    Rowa Anlage : 0,03-0,1 mg/L [122]
    Alte Osmose: 1-1,5 mg/L [122]

    Was sagt ihr den zu den Werten?
    Ist das normal,das ich den Leitwert nach dem Silikatfilter nicht auf 0 bekomme,obwohl das Harz neu ist? [122]

    Das Silikat in meinem Becken habe ich trotz Ausenfilter und 1 neuen Packung Silicarbon nicht senken können (2Mg/L) obwohl mein Nachfüllwasser Silikat frei ist!

    Jetzt hab ich mir mal das Ultrasil bestellt,mal schauen ob das etwas bringt! [132]
    Hat vielleicht einer von euch Erfahrung damit?

    Gruß Tuningman

    Hy eddy
    Habe das Wasser von der Leitung mal messen lassen,der Silikatgehalt ist über 10, nicht mehr richtig messbar!
    Nitrat liegt bei 50mg und der Leitwert beträgt je nach Tag so zwischen 500 und 650!
    Sind keine so guten werte für eine Osmose!
    Aber das ich nach 300 Liter Wasserausbeute das Harz wechseln muss, macht mich stutzig!
    Ich krieg denn Wert von Silikat im Aquarium einfach nicht runter,Habe von Rowa auch schon einen Absorber ausprobiert,ohne Erfolg!
    - Wie lange braucht Silicarbon bis es wirkt?bzw wie lange kann man es im Aquarium lassen?
    Meinst du das mit den Ausenfilter von Fluval bringt mehr Erfolg als einfach den Strumpf im Filterbecken reinlegen (Filterkammer)?

    Gruß Tuningman

    Hallo Meerwasserfreunde,
    habe mal wieder ein Problem,das ich seit längerem nicht in den Griff bekomme!
    Mein Becken hat ca. 250L Wasser und einen Silikatgehalt von ca.2 mg [124]
    Nun zu dem Problem:
    Hatte bis vor 3 Monaten einen Silikatgehalt von 0,25mg,da mein Harz hinter der Osmose langsam erschöpft war und im Osmosewasser ca.0,25mg Silikat gemessen wurde und ich verdunstetes Wasser nachfüllte und Wasserwechsel machte hat sich der Gehalt im Becken erhöht!
    Jetzt benutzte ich schon seit langen Silicarbon ohne einen Erfolg Messen zu können!Habe schon 4 Packungen in 3 Monaten verballert!Ist ja auch nicht ganz billig das Zeug!Hatte den absorber erst in der Filterkammer liegen und ab und zu mal durchgeknetet ohne Erfolg!Dann hab ich das Silicarbon in einen Ausenfilter Von Fluval Gepackt mit Watte (erst seit 2 Tagen) Ohne erfolg!
    Fragen: [122]
    - Wie lange braucht Silicarbon bis es wirkt?
    - Soll ich es nicht kurz mit Osmosewasser(0,5L)Spülen bevor ich es in den Filter tu?
    - Es färbt das Wasser im Aquarium wenn ich es nicht kurz spüle,ist das gefährlich oder gut?
    - Bringt das mit dem Ausenfilter etwas oder umsonst?
    - Soll der Ausenfilter schnell laufen oder langsam?
    - Wo kann Silikat noch herkommen auser vom Wasser der Osmose?
    - Gibt es einen besseren Absorber auser Silicarbon?
    Ich verwende Salz von Tropic Marin,habe da noch kein Silikat gemessen!
    Sorry für die vielen Fragen aber sind sehr wichtig!
    Durch das Silikat wachsen die Algen wieder Ziehmlich schnell im Becken!

    Noch kurz zu meiner Osmose : ist eine Eurosys 200 war neu von E-Bay ist jetzt ca.1 Jahr alt,habe nach der Osmose einen Leitwert von ca.75 und nach dem Kieselsäurefilter einen Leitwert von ca.1,6!
    Ist der Leitwert normal von der Osmose (75)?
    Schaffe mit einer Füllung Harz ca.300 L entmineralisiertes Wasser,das Harz hält ca.2,5 Monate dann ist es erschöpft!
    Habe mich im Forum mal durchgelesen und habe von einigen gehört, das sie 1 mal im Jahr ihr Harz austauschen!Mit dem wert 1 mal im Jahr,kann man nichts anfangen,man müsste wissen wieviel entmineralisiertes Wasser das man ca.rausbeckommt,befor man das Harz wechseln muß!
    Wie ist das bei euch?
    Denke mit meiner Osmose Stimmt was nicht oder?
    Kohle und Feinfilter tausche ich alle 6 Monate!
    Hoffe ihr kommt mit dem langen Text klar und meinen Rechtschreibfehlern [132]

    Währe super,wenn ihr was beantworten könntet!

    Danke schon mal

    Servus Meerwasserfreunde,
    habe mich jetzt mal umgehört und habe eine Empfehlung für HQI Brenner bekommen!

    Der Brenner Aqua Connect Performance HQI 14000plus TS 150Watt soll super sein! :D

    Jetzt will ich mir die auch zulegen,nur weis ich nicht ob die von die Anschlüsse in meine Lampe passen?
    Bei dem Brenner steht "TS",was bedeutet den das? ?(
    Wie ihr wisst,habe ich eine AquaMedic Aquasunlight future plus mit 2x150 Watt HQI,2x Leuchtstoffröhren mit je 30 Watt und mit 25 Watt Mondlichtbirne!
    Habe mal ein Bild von meiner Hqi Birne (bzw.den Anschluß der auf beiden seiten ist)dazugestellt !
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen und mir sagen, ob die Brenner von Aqua Connect die gleichen Anschlüsse haben, wie meine auf dem Bild!?

    Gruß Tuningman


    Dateianhang:
    HQI%20Birne%20Anschlu%C3%9F.jpg


    Dateianhang:
    HQI%20Birne%20Anschlu%C3%9F.jpg

    Dann habe ich T8 Röhren mit 26mm Durchmesser die 90cm lang sind!
    Welche blauen Röhren sind denn super von der blauen Farbe her?
    Ich mag es auch lieber,wenn es etwas bläulicher ist!

    Welche HQI soll ich denn dann nehmen?
    Das mit den Algen liegt das an den alten Brennern oder an dem,das es zu viel Licht für mein Becken ist??? [122]

    Der Link von der Glühbirne geht leider nicht,es kommt eine Fehlermeldung!
    Aber bei mir in der Nähe ist ein Conrad Vielleicht hat er die Birne da!?
    Sag mal Echinata76 hast du die gleiche Lampe wie ich?

    MfG Tuningman

    Hallo ihr zwei,

    Also die Brenner sollen schon ca.1 Jahr drinnen sein und die Leuchtstofflampen (T5 oder T8 weis ich den Unterschied nicht [120] ) sind auch schon 1 Jahr drinnen!
    Die Röhren sind von Sylvania Coralstar!
    Habe mir aber schon neue bestellt die bald eintreffen werden,es sind Arcadia Marine blue röhren!
    Die Algen bilden sich auf den Scheiben (vorne,hinten,Seiten),den Rohren,den Pumpen und leicht schon auf dem Gestein!
    Hatte vor ca.5 Monaten keine Probleme mehr!
    Das Becken Läuft ab September ca. 1 Jahr lang!

    nu zu der Mondlichtbirne:
    Meine Birne ist oben spitzer als die auf dem Bild,weis aber nicht,ob bei mir noch die original Birne drinnen ist!
    Aber sie hat einen E14 Schraubsockel und auch so viele Glühdräte drinnen wie auf dem Bild, als eine normale Birne!
    Laut Bedinungsanleitung soll es eine Glühbirne sein mit 25Watt 8000Stunden Longlife!
    Wo gibt es den die Birne,gibt es vielleicht noch andere Formen?

    MfG Tuningman

    Servus Meerwasserfreunde,

    Seit langen,habe ich wieder mal ein Problem,vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

    Hatte vorher über meinem Becken (ca.300Liter,120 cm lang) eine Aqua Connect "Riga" mit 1x175 Watt E40 und 2x Leuchtstoffröhren mit je 18 Watt blau!
    Es war ein Brenner von Coralvue mit 14000K!

    Da meine Steinkorallen immer etwas gekümmert haben und nur die richtig wuchsen,die direkt in der Mitte unter der HIT (HQI) Lampe waren und mein Becken nicht richtig ausgeleuchtet wurde,habe ich mir eine gebrauchte Lampe gekauft!

    Es ist eine AquaMedic Aquasunlight future plus mit 2x150 Watt HQI,2x Leuchtstoffröhren mit je 30 Watt und mit 25 Watt Mondlichtbirne!
    Es sind 2 Brenner von Giesemann "MegaChrome Marine"Beidseitig zum stecken! Das Licht sieht sehr gelblich aus gegenüber meiner alten Lampe,steht auch nicht drauf wieviel Kelvin die haben!
    Habe mich für die Lampe entschieden,weil man die Brenner vom Abstand her verstellen kann und wegen dem Mondlicht!

    Nun läuft die Lampe ca 1 Woche und ich kann fast jeden 2 Tag meine vordere Scheibe von Algen frei putzen!
    Vorher hatte ich fast keine Probleme mehr mit Algen!
    Meine Wasserwerte sind alle super!
    Liegt das an der Lampe? [122]
    Sie hängt ca.30 cm über der Wasseroberfläche.
    Wird sich das wieder geben oder kämpfe ich jetzt ständig gegen die Algen?

    Die Mondlichtbirne hat den geist aufgegeben und ich bekomme nirgends so eine Birne her! Es ist eine zum schrauben in Kerzenform 25 Watt Dunkelblau!
    Vielleicht hat einer von euch einen Tip,wo ich so eine Birne herbeziehen kann?(hat leider kein Baumarkt gehabt!) [122]

    Das wegen den Algen,liegt das vielleicht an den Brennern?
    Hat einer eine Empfehlung für mich,welche Brenner ich nehmen kann die super sind?

    Tut mir leid für so viel Text aber vielleicht hat sich einer von euch zeitgenommen ihn zu lesen und kann mir weiter helfen!

    MfG
    Tuningman

    Hallo,
    danke für eure antworten!

    Das mit den vorher betrachten,ist leider nicht möglich!

    Ich habe von einen Freund über ein paar Ecken einen 10000K Brenner mir ausleihen können und muss sagen,dass mein Aquarium einen archen Gelbton aufweist!(Mein Wasser hat aber keinen Gelbstich [132] )
    Die Farben der Korallen und die Symbiosealgen leuchten nicht richtig wie bei meinem alten Brenner.

    Nun hab ich mich mal für den 14000K Brenner entschieden,mal sehen was er für Farben in meinem Aquarium hervorbringt!

    Hätte da noch zwei Fragen an euch:
    - Warum sollte man die Brenner nach ca.1 Jahr austauschen obwohl sie noch leuchten?(sieht man da einen Unterschied?)
    - Kann ein alter Brenner dazu führen,dass Algen sich vermehrt ausbreiten bzw. vermehren?
    Habe da nämlich noch ein kleines Algen Problem [120] !

    Gruß

    Hallo Meerwasserfreunde,

    Ich habe eine hänge Lampe von Aqua Connect,die Riga mit 175 Watt E40 Schraubgewinde und 2 x Leuchtstoffröhre mit je 18 Watt!

    Mit dem das die Lampe gebraucht war und ich nicht weis,wie lange die HQI schon gebrannt hat,möchte ich sie lieber mal austauschen!(bei mir schon 5 Monate im Gebrauch)

    Die Lampe wo eingebaut ist,ist von Aqua Connect 175 Watt E40 mit 14000plus(was auch immer die 14000plus bedeuten??)!

    Nun habe ich im Internet Laden die Coralvue 175Watt E39/E40 Schraubsockel gefunden,die auch preislich ganz in Ordnung ist.
    Jetzt gibt es aber die Lampe mit verschiedenen Kelvin angaben :
    10000 K
    14000 K
    20000 K

    Welche Kelvin soll ich denn nehmen?? [122]
    Sie sollte nicht so archen Gelbton haben und die Farben der Korallen super rausbringen!

    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen,damit mir die Entscheidung leichter fällt. [120]

    Schon mal herzlichen Dank

    Gruß

    Hallo Tom,
    das mit den Bildern ist so gut wie unmöglich!
    Meine alte Digicam macht da nicht so recht mit vorallen sind die Würmer nur ca.2 cm groß!

    Auf der Seite http://www.meerwasser-lexikon.de/ gibt es eine gute Beschreibung und ein super Bild des Wurmes!
    Schau mal unter "ungebetene Gäste" !

    Kann mir einer von euch noch die Fragen beantworten bzw.mir sagen,was der Mund und was die ausscheidöffnung ist und ob die zwei Sachen offen sein sollten oder nicht?
    Seit dem sie im Riff steht ist die Öffnung mit den kleinen Zacken geschlossen und der runde Böbbel auch!sie hat aber noch eine gute Reaktion und die Lappen stehen auch über den Rand!(tut mir leid aber ich kann die Öffnungen noch nicht ganz zuordnen was Mund und Ausgang ist!)
    Festgemacht hat sie sich auch noch nicht!
    Gefällt es ihr vielleicht nicht oder hat ein Borstenwurm sie schon geschädigt bzw. sitzt vielleicht einer im inneren der Muschel?

    Gruß Tuningman

    Hallo,
    danke für eure Antworten!

    Die Muschel steht oben im Riff in einer Senke!
    Der Händler meinte,es ist eine Sorte,die ich nicht ganz so hell stellen muß wie die lilanen oder blauen Muscheln!?

    Als ich sie aber am Anfang im Boden stehen hatte,ist sie sehr schön aufgegangen!(Sie hat sich aber öfter mal aufgepumpt und sich schlagartig geschlossen,hat ausgesehen als ob sie niesen mußte !Kann mir jemand von euch sagen was das zu bedeuten hatte?)

    Jetzt seit dem sie im Riff steht ist die Öffnung mit den kleinen Zacken geschlossen und der runde Böbel auch!sie hat aber noch eine gute Reaktion und die Lappen stehen auch über den Rand!(tut mir leid aber ich kann die Öffnungen noch nicht ganz zuordnen was Mund und Ausgang ist!) [120]
    Festgemacht hat sie sich auch noch nicht!
    Gefällt es ihr vielleicht nicht oder hat ein Borstenwurm sie schon geschädigt bzw. sitzt vielleicht einer im inneren der Muschel?

    Habe letzte Nacht wieder 2 rote Borstenwürmer von einer Koralle entfernt!
    Mal schauen wieviele es noch werden!
    Welchen Köder soll ich den nehmen und wo gibts den zu kaufen?

    Ps: Sorry für die vielen Fragen,bin noch Neuling auf dem Gebiet! [132]

    Gruß Tuningman

    Hallo Meerwasserfreunde nachträglich frohe weihnachten!

    Habe letzte Nacht (Heiligabend) mal mit der Taschenlampe in mein Aquarium geschaut und an meiner Muschel einen Borstenwurm entdeckt!
    Er war rot und behaart!
    Die Muschel habe ich in der Früh gekauft!

    Hatte bis vor einer Woche eine blaue Mördermuschel die 3 Wochen bei mir super dastand (aufging) und eines Tages war sie offen aber es waren nur noch fetzen drinnen in der Muschel! [124]

    Hatte keine Ahnung wer oder was das angerichtet hat! [122]
    Können das auch Borstenwürmer gewesen sein?
    Fressen alle Borstenwürmer Muscheln?

    Habe jetzt Angst,das die neue Muschel auch gefressen wird!Da ich ja einen roten Borstenwurm an ihr entdeckt habe!
    Insgesamt habe ich jetzt 3 Würmer gefunden (einen davon an der Muschel)!sie sind ca.2 cm lang also noch recht klein.

    Was kann ich den dagegen machen?
    Kann mich doch nicht jede Nacht auf die Lauer legen und sie mit der Pinzette entfernen!
    Geschweige denn die Muschel jedes mal wegnehmen und auf Würmer untersuchen,ist doch auch nicht gut für die Muschel oder?

    Habe von einer falle für die Würmer gehört,die man leicht selber bauen kann.Hat jemand von euch eine Anleitung und was man als Köder nehmen kann (außer Muschelfleisch,da ich ja jetzt keines kaufen kann!)?

    Bitte Helft mir schnell,die nächste Nacht ist bald da!

    Schon mal im voraus herzlichen Dank an euch.

    Gruß Tuningman

    Hi
    Ich habe eine bei eBay gekauft die heist EUROSYS 200 mit spülventil!
    Wird immer noch bei eBay verkauft!
    Welche hast du denn!
    Habe gedacht es gibt keine so großen Unterschiede bei der Osmoseanlage!
    Ein Aqualaden meinte etwas von die Anlage muß sich erst einspielen!
    Was auch immer er damit meinte!

    Gruß Tuningman