steinkorallen bleichen aus

  • 2 meiner sps steinkorallen scheinen auszubleichen!!!! was soll ich machen? oda kann ma da garnichts machen [122]

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

    • Offizieller Beitrag

    Wie siehts denn genau aus? (wie immer wären Bilder sehr hilfreich [130] ).

    Sind die Korallen auch gut im Licht also sehr weit oben und am besten direkt unter der HQI Lampe?


    Ich gehe davon aus, dass du über deinem Percula 90 1x 150 Watt HQI hast und zwei Blaue Röhren. Wenn dem so ist, dann sollten sie aufgrund der relativ schwachen Beleuchtung nämlich am besten im oberen drittel des Aquariums und da auch am besten unter dem HQI Licht. Dies gilt für alle SPS (zumindest bei dieser Beleuchtungsstärke).

    Wie sind denn im Moment deine ganzen Wasserwerte?
    Wichtig wären erstmal Nitrit, Nitrat, Calcium, Phosphat.


    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • also, nitrat is bei 25 mg nitrit bei 0 mg phosphat bei 25 mg und calcium 460 mg (ungefähr noch n bisschen höher aba gering)
    die eine koralle is ne orange sps n ableger und die andere is sone rote scheibe (die von dem riesigen korallenstock im lange becken bei jürgen is)
    die orange is in der mitte bis unten und die scheibe in der mitte

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi

    wenn die eine acro schon so geschädigt ist würde ich dir raten die koralle über den beschädigten stamm zu brechen und neu aufzukleben sie in eine strömmungsreiche stelle zu setzen
    und das nahe ans licht denke es könnte sich um eine bakteriele infektion handeln kommt leider immer wieder vor an den werten des wasser denke ich liegt es nicht
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    hallo Andi

    hab gerade eine anderen tread von dir gelesen du hast einen falterfisch im korallenbecken [123]
    könnte der nicht daran schuld sein und er an deine korallen geht
    würde ihn mal ne zeit gut beobachten
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andy,
    Phosphat ist 25 [125] [125] - mit was hast du den denn gemessen?? Meinst du evtl. 0,25 [122]

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Die Werte Nitrat und Phosphat sind auf jedenfall auf Dauer zu hoch für SPS.

  • ich hab auchschon rowaphos (schreibt mans so?) und bakterien gegen nitrat im becken, aba hilft nix....

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hallo,
    solltest vieleicht mal ne zeit das Füttern und die zugabe von Nährstoffen einschränken oder ganz einstellen, und dann ein bischen geduld haben, dann wird das schon wieder.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei nem Phosphatwert von 25 hilft auch kein Rowa-Phos mehr.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Andi,

    also sind die 25 mg/l PO4 richtig gemessen?! Welcher Test erfassti diese Höhe eigentlich noch? Ich kann mir fast nicht vorstellen, das es sowas überhaupt gibt.

    Wie konnte es denn dazu kommen?

    Bei so hohen Werten, ist womöglich auch einiges an ausgefälltem PO4 in den Steinen und der Deko. Möglich, das hier selbst ein Adsorber nichts mehr hilft. Zumindes nicht wirtschaflich und kurzfristig.

    Wenn dein Becken noch schwach besetzt ist oder noch sehr neu ist, dann würde ich persönlich bei so einem Wert an kompletten Neuanfang denken. Aber das ist nur eine Spekulation unter der Annahme das der Wert richtig gemessen ist.

    Ist ürbrigens klar, das dann auch Steinkorallen sterben.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Andi,

    all die Werte, Po4 und zusätzlich Nitrat (Grenzwert), sind auf lange Zeit zu hoch. Auch ich glaube dass ein Messfehler oder Schreibfehler vorliegt. Denn über 20 mg, kann keine Koralle exitieren.
    Ich gehe davon aus, dass es 0,25 sind. Das bekommst Du garantiert mit Rowaphos weg. Auch Werte um die 2,0 sind machbar.
    Eines ist wichtig: Mach nicht zuviel auf einmal. Viele Absorber und Zugaben (hindern sich gegenseitig).
    Ist manchmal mit Spuri Zuagen.
    Zuerst die schädlichsten und höchsten Werte nach unten bringen. Langsam und mit Geduld.
    Absorber einsetzen - Wasserwechsel usw.
    Sollte das Absenken schnell geschehen, geht das oft nach hinten los. Ist wie beim Bergsteigen und den Luftverhältnissen [120]

    Wie lange steht das Becken und sind dies die ersten Ableger im Becken?
    Einfach schildere uns das Drum Herum in Deinem Becken, damit wir uns schnellstens ein Bild machen können.

    Gruss, Peter

  • ja, waren 0,25 mg phosphat! becken steht erst seit 13 wochen

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • also ist die einlaufphase gerade dabei zuende zu gehen.

    warte noch mals ab mit weiterem besatz dein becken ist recht jung gib ihm zeit und dann hast du auch mehr glück mit deinen steinis

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Was hast Du jetzt für eine Beleuchtung?

    Bei HQI 150W oder nur T5 unbedingt die Steinkorallen möglichst weit oben.
    Die Strömung im Becken sollte auch ausreichend sein für Steinkorallen aber niemals direkte Srömung.

    Empfehlung: Höhere Algen (möglichst im Bypassbecken)
    ziehen doch einiges aus dem Becken raus gerade am Anfang.
    Sollte das nur im Becken direkt möglich sein... aufpassen, daß es nicht plötzlich zur Plage wird.

    Den Pinzetti schließe ich als Ursache aus... gerade für eine Montipora ist der normalerweise keine Gefahr.

  • ich hab schonma algen drinnengehabt! sogar zweimal und beidemale hat se der doc nach kürzester zeit aufgefressen! und wenn der doc ma ned hingegangen is, dann is die alge einfach weis geworden und verreckt! ich weis ned, ich hab mit grünen pflanzen (süswasserpflanzen und caulerpa) einfach kein glück! da wachsen die korallen viel besser! ne plage wäre bei mir n wunder

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andi

    wie gehts den korallen
    was gedenkst du zu unternehmen
    hast dir schon gedanken gemacht
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • ich hab die 2 korallen jetzt dirrekt unter die hqi gestellt! und jetzt ma abwarten! ca und mg is normal! und gegen nitrat sin bakterien im einsatzt! muss ma n händler nochma fragen was ma dagegen machen kann

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

    • Offizieller Beitrag

    Andi

    was ist mit dem Posphat
    der muss auch runter
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • phosphatabsober (wenn mans so schreibt) aba da hab ich schon 2 drinnen gehabt und hat alles nix geholfen

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen