• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Siegmund schrieb am 06.11.2005 18:32

    ja wenn du Ein Glas alkohol nimmst und weitere Gläser trinkstna denn Prost das wirkt


    Sigmund hast schon einen komischen Humor !!!!!!!!!

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ja. Sehr lustig... [152] [142]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Und das wo der Eddy nie was trinkt, oder war das jemand anderes [152] [120]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Udo vielen Dank fuer die Tips, ich kaufe mir andere Tests (besonders Phosphat, Nitrat).
    Lichtreduzierung auf 5 h/Tag hat innerhalb von einer Woche leider keine Aenderung gebracht.

    Weiter oben hat "doc" folgenden link erwaehnt:
    http://www.korallenriff.de/algen2003.html

    ----------
    Auszug:
    Wer kennt es nicht? Plötzlich auftauchende rötliche Beläge im Becken. Dabei handelt es sich aber nicht, wie viele vermuten, um Algen, sondern um Bakterien, genauer Cyanobakterien. Oftmals, zumindest bei Manuela und Robert schon zweimal, treten diese Cyanobakterien nach dem Wechsel der Lichtquelle (Brenner, Röhren ) auf. Haben sich Cyanos erst einmal im Becken etabliert, ist es sehr schwer diese wieder los zu bekommen.
    ------------

    Meine Vermutung bezueglich den Brennern und deren Tausch (mit ueberwiegendem Blaulichtspektrum) koennte sich also bewahrheiten? Ich baue jetzt zum Versuche mal die alten Brenner (weiss) ein. Das wuerde bei positiver Reaktion aber entgegen allen Empfehlungsmassnahmen hinsichtlich Cyanosbekaempfung (u.a. empfohlene Lichtreduzierung auf 5-6 h) bedeuten: Mehr Licht rein?!
    Melde mich in einer Woche wieder..

    Gruss
    polfish

    Angefangen 05/2004, Becken 110 x 60 x 50, 2 x 150 Watt 16000 (AM), 2 x OceanRunner 6500 (AM), Filtersystem riff500 (AM), Kalkreaktor KR 1000 (AM), Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen, mglw. von Interesse: Aquarium im Wohnzimmer, ganze Wasseraufbereitung im Keller (AM=Aquamedic)

    • Offizieller Beitrag

    polfish
    wie bereits erwähnt ist als Notbremse immer noch Anti-Red da, würde ich auf jedenfall mal probieren.
    Erst letzten Donnerstag traf ich wieder einen bei meinem Bruder, der so seine Probleme innerhalb 4 Tage komplett löste. Aber hilft halt nicht bei jedem, aber offensichtlich meistens.

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch schon. Konnte dieses mit Silicarbon und Angleichung des PH-Wertes durch Calciumhydroxyd erreichen.

    Helvetische Grüsse
    Matthias

  • Hallo,
    ich habe mit meinem Becken ja vor 3 Wochen begonnen.
    Letzten Freitag sind nun die ersten zwei Anemonen eingezogen.
    Leider habe ich seit einigen Tagen aber auch die Cayanos, die sich ziemlich schnell vermehren.
    Ihr habt geschrieben, das das in den ersten Monaten normal ist.
    Auf einer anderen Seite habe ich aber auch gelesen, das wenn sich diese zu sehr vermehren sie nur sehr schwer wieder loszukriegen sind.
    Was soll ich denn jetzt machen?
    Einfach weiter wachsen lassen? Habe das Licht jetz 11 Stunden am laufen.
    Soll ich das tatsächlich reduzieren, oder schadet das den Anemonen??
    [122]
    Gruß Muggi

  • Hallo Muggi!

    Hast du vor 3 Wochen mit deinen Becken begonnen?Also war deine Einfahrzeit ziemlich kurz oder??? Das wird sicher nicht vorteilhaft sein im bezug auf deine Algen oder Cyanos.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo !!

    Also mein becken hat genauso ausgesehen. Und das ca 1 jahr lang !

    Die sind dann innerhalb einer woche komplett verschwunden ! Hab nichts gemacht und hab immer top wasserwerte gehabt ! Keine ahnung warum die auf einmal weg waren !

    Also net gleich den Sand in den Kopf stecken :) grins
    Bei mir hats auch ein jahr dauert :)

    Grüssle
    Markus

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach handelt es sich um Kieselalgen die u.a. durch "Silikatverseuchtes" Leitungswasser entstehen. Für Cyanos ist mir die Farbe etwas zu braunlastig.

    RonnySilvi
    Benutzt du Leitungswasser zum nachfüllen bzw Wasserwechsel?
    Schon mal Leitungswasser auf Silikat überprüft?
    Hab gestern bei nem Spetzl das Leitungswasser überprüft. Die haben einen Silikatwert von ca 5. Ist schon weit über der Schmerzgrenze. Da er nur ein Nano betreibt steigt er jetzt auf Desti Wasser um
    Welchen Bodengrund haste drinnen? Hatte auch Probs mit Kieselalgen als ich den "Tütenlivesand" eingebracht habe.

    Greets
    Bones

  • Hallo,
    lang war Sie nicht, aber nachdem die Wasserwerte immer top waren, meinte mein Händler es dürfte keine Probleme geben.
    Aber anhand der raschen Vermehrung glaube ich kaum, das ich ein Jahr warten kann, sonst habe ich nix anderes mehr auser diesen roten Plagegeistern. [127]

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach handelt es sich um Kieselalgen die u.a. durch "Silikatverseuchtes" Leitungswasser entstehen. Für Cyanos ist mir die Farbe etwas zu braunlastig.

    RonnySilvi
    Benutzt du Leitungswasser zum nachfüllen bzw Wasserwechsel?
    Schon mal Leitungswasser auf Silikat überprüft?
    Hab gestern bei nem Spetzl das Leitungswasser überprüft. Die haben einen Silikatwert von ca 5. Ist schon weit über der Schmerzgrenze. Da er nur ein Nano betreibt steigt er jetzt auf Desti Wasser um
    Welchen Bodengrund haste drinnen? Hatte auch Probs mit Kieselalgen als ich den "Tütenlivesand" eingebracht habe.

    Greets
    Bones

  • Hallo Bruce,
    und wie kriege ich die los [122]
    Hab´s mit einer geringen Dosis Anti Red probiert.
    Hat aber leider nicht angesprochen, sondern recht munter weitergewuchtert.
    Überlege nochmal eine Kur mit der kompletten Dosis zu probieren!?!?

  • Hallo muggi,

    eine der größten Tugenden unseres Hobbys ist Geduld. Auch wenns schwer fällt würd ich einfach mal abwarten.
    Hab von Anti Red schon Gutes aber auch einiges Schlechtes gehört.

    In mein Becken kommt keine Chemiesche Keule zum Einsatz [123]

    Greets
    Bones

  • Mannomann Ihr seid alle die selben Giftmischer [140]

    gegen Silikat im Wasser nimmt man eine Osmoseanlage mit Silikatpatrone, oder wenn es akkut ist Silicarbon, das ist ein harmloses mit Eisenpulver versetztes Kohlegranulat. Das bindet die Kieselseure und sie fällt aus und fällt zu Boden, oder wird abgeschäumt, aber im Bodengrund bleibt sie trotzdem liegen und kann sich auf Dauer wieder lösen.

    Aber niemals zusammen mit Phosphatabsorbern auf Aluminiumbasis wie z.B. elmi phos von Tropic Marin verwenden!!!
    das geht wiederum auf längere Frist schief.

  • Hallo nochmal!

    Ich denke das eine 3 Wöchige Einfahrfase einfach zu kurz ist.Wenn du jetzt schon Tiere ins Becken setzt kannst du (muß natürlich nicht sein) öfter mal probleme mit Algen,Nitrat usw haben.
    Ich hab mein Becken über 3 Monate stehen gelassen bis ich erste niedere Tiere eingesetzt habe.Würde das auch immer wieder so machen,vielleicht sogar noch länger auch wenns schwer fällt.Hab seit 2 monaten ein kleines Becken stehen nur mit Lebendgestein und Caulerpa drinnen und da sieht man erstmal wie sich so ein Becken entwickelt und wie schnell alles wieder kahlgefressen ist wenn man zu früh Fische einsetzt.Wenn du deinem Becken noch Zeit gibst regelt sich das alles von alleine.War bei mir auch so.
    Ist jetzt nur mal meine Meinung
    Und falls du Leitungswasser verwendest steig auf Osmose oder Destiliertes Wasser um.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • wobei ich Christian da absolut Recht gebe! 3 Wochen sind gar nichts als Einlaufphase!

    Somit würde ich diese auf jeden Fall abwarten!!!

  • aber wie gesagt, die vermehren sich unglaublich schnell.
    Hab Angst, das ich die dann gar nicht mehr loskriege!
    Was ist eigentlich genau das besondere an Osmosewasser??