Beiträge von polfish

    Hallo Cristian,

    ich koennte Dir zwei fast (!) neue Brenner 150 W / 16.000 K mit verstaerktem Blaulichtspektrum von AquaMedic billig anbieten. Die Brenner waren jeweils 3 Wochen in Betrieb. Anfangs war mir das Licht sehr genehm, jetzt will ich jedoch wieder die gewohnten weissen Brenner einbauen. Neupreis pro Brenner war 50€, beide gebe ich zusammen fuer 65€ ab (incl. Versand meinerseits). Falls Interesse, dann schicke email an: lutz.regel@wirtgen.pl.

    Gruss
    polfish

    Udo vielen Dank fuer die Tips, ich kaufe mir andere Tests (besonders Phosphat, Nitrat).
    Lichtreduzierung auf 5 h/Tag hat innerhalb von einer Woche leider keine Aenderung gebracht.

    Weiter oben hat "doc" folgenden link erwaehnt:
    http://www.korallenriff.de/algen2003.html

    ----------
    Auszug:
    Wer kennt es nicht? Plötzlich auftauchende rötliche Beläge im Becken. Dabei handelt es sich aber nicht, wie viele vermuten, um Algen, sondern um Bakterien, genauer Cyanobakterien. Oftmals, zumindest bei Manuela und Robert schon zweimal, treten diese Cyanobakterien nach dem Wechsel der Lichtquelle (Brenner, Röhren ) auf. Haben sich Cyanos erst einmal im Becken etabliert, ist es sehr schwer diese wieder los zu bekommen.
    ------------

    Meine Vermutung bezueglich den Brennern und deren Tausch (mit ueberwiegendem Blaulichtspektrum) koennte sich also bewahrheiten? Ich baue jetzt zum Versuche mal die alten Brenner (weiss) ein. Das wuerde bei positiver Reaktion aber entgegen allen Empfehlungsmassnahmen hinsichtlich Cyanosbekaempfung (u.a. empfohlene Lichtreduzierung auf 5-6 h) bedeuten: Mehr Licht rein?!
    Melde mich in einer Woche wieder..

    Gruss
    polfish

    Tach fliegenpups (is ja peinlich)

    Hatte auch mal das gleiche Problem. Als Du damals alles sauber gemacht hast, hast Du garantiert auch das Ansaugrohr gesaeubert - das ist naemlich der springende Punkt bei mir gewesen. Die Nadelpumpe hatte zu wenig Luft gezogen, da im Steigrohr (Luftansaugrohr) sich eine Salzkruste im Rohrknick gebildet hatte. Nach der Saeuberung hat die Kiste auch wieder funktioniert wie am ersten Tag.

    Gruss

    polfish (klingt auch daemlich aber nicht so peinlich wie deiner)

    Hallo Udo,

    danke fuer Deine Tips.
    Hier meine Wasserwerte (ausser Silikate - die habe ich noch nie gemessen):

    Temp = 26 C
    Salz = 1022 mg/l
    pH = ca. 8 (mit Salifert-Test)
    KH = 7 (Tetra-Test)
    NO2 = 0 - 0,025mg/l (Salifert und JBL)
    PO4 = 0 (JBL)
    NH4 = 0-0,25 mg/l (was rechnerisch lt. Testanbieter bei pH8 einem NH3-Gehalt von 0-0,015 mg/l) entspricht)
    Calcium = 440 mg/l
    Magnesium = 1060 mg/l
    Kuper = 0

    Was sagt das geuebte Aquarianerauge dazu? Uebrigens, ich wohne zwar in Polen, aber unsere Wasserqualitaet aus der Leitung ist hier sehr gut. Ausserdem natuerlich ausschliesslich Verwendung Umkehrosmose.

    Ich habe letztens komplett meinen Sand ausgetauscht in feinkoernigeres Material, wg. Grundel, die ich mir zugekauft habe. Kann das damit in Verbindung stehen? Kann es sein, dass die Biologie dadurch ins Ungleichgewicht geraten ist? Also: Installation Kalkreaktor, Wechsel der HQI-Brenner und SandTausch. Moeglicherweise habe ich doch zu sehr eingegriffen. In dem Falle muesste ich aber auf meinen woechentlichen Wasserwechsel von ca. 5% verzichten, der bisher immer fuer alle im Becken sichtbar mobilisierend war, um der Bioflora bisschen Zeit und Ruhe zu geben?

    Gruss polfish

    Seit ca. 5 Wochen plagt mich nach 1,5 Jahren MW-Aquaristik die gleiche Algengeschichte. Ich habe bloedsinnigerweise zum selben Zeitpunkt einen Kalkreaktor in Betrieb genommen UND das Farbspektrum von HQI-Weiss-Brennern auf Blaulichtbrenner gewechselt. Muss allerdings dazusagen, dass ich von 10000 auf 16000 K hochgegangen bin bei 2 x 150 W HQI. Trotzdem habe ich den Eindruck, es ist dunkler im Aquarium. Ich denke, diese Kombination war der Schluessel zum Algen-Paradies. Meine KH hat sich von 6 auf 9 hochkatapultiert (Super! Endlich!), aaaaaaber: PH habe ich heute erschrockenerweise gemessen mit 7,91 vorher immer etwas ueber 8 . ERGO: Ich sehe also in der von Siegmund an anderer Stelle vorgeschlagenen Loesung "Calciumhydroxyd dazugeben" i.V.m. Reduzierung Lichtintervall (ich gehe jetzt runter von 8 auf 5 Stunden) einen realen Hoffnugsschimmer. Zur Stroemung: mglw. relevant, jedoch nach Base und Licht auf dritter Stelle, auf Platz vier Grundeln etc (glaube, das loest nicht das Problem, wenn man erstmal die Ursache beseitigt, geht das Zeug mglw. von selbst weg - ich hoffe es..sorry, ich simuliere hier den Algenpropheten und meine Salzbruehe ist total braun..). Wichtig: neben den cyanos habe ich auch einen verstaerkten Gruenalgenbast auf den Kalkrotalgen. Habt Ihr auch dafuer eine Erklaerung?

    Gruss Polfish

    nabend und tach alle miteinander,
    istmein erster Beitrag hier ueberhaupt..

    Zum Thema:
    Seit ca. 5 Wochen plagt mich nach 1,5 Jahren MW-Aquaristik die gleiche Algengeschichte. Mein Eindruck mal nach dem Durchlesen des ganzen Pamphletes von anfang an: Der Einfahrprozess ist bei dem urspruenglich Betroffenen abgeschlossen, er hat sich das Zeug nachtraeglich eingeschleppt bzw. "herprovoziert", so wie es bei mir gerade der Fall ist. Ich habe als typischer Vertreter der Immernoch-Greenhorns (und das ist man nach 1,5 Jharen einfach noch) bloedsinnigerweise zum selben Zeitpunkt einen Kalkreaktor in Betrieb genommen UND das Farbspektrum von HQI-Weiss-Brennern auf Blaulichtbrenner gewechselt. Muss allerdings dazusagen, dass ich von 10000 auf 16000 K hochgegangen bin bei 2 x 150 W HQI. Trotzdem habe ich den Eindruck, es ist dunkler im Aquarium. Ich denke, diese Kombination war der Schluessel zum Algen-Paradies. Meine KH hat sich von 6 auf 9 hochkatapultiert (Super! Endlich!), aaaaaaber: PH habe ich heute erschrockenerweise gemessen mit 7,91 vorher immer etwas ueber 8 (kann das sein? - ich habe die PH-Messsonde vom Kalkreaktor mal rausgeschraubt und elektronisch nach Neueichung das Aqu-wasser gemessen, sonst immer PH-Wertmessung ueber chem. Nachweis). ERGO: Ich sehe also in der von Siegfried vorgeschlagenen Loesung "Calciumhydroxyd dazugeben" i.V.m. Reduzierung Lichtintervall (ich gehe jetzt runter von 8 auf 5 Stunden) einen realen Hoffnugsschimmer. Zur Stroemung: mglw. relevant, jedoch nach Base und Licht auf dritter Stelle, auf Platz vier Grundeln etc (glaube, das loest nicht das Problem, wenn man erstmal die Ursache beseitigt, geht das Zeug mglw. von selbst weg - ich hoffe es..sorry, ich simuliere hier den Algenpropheten und meine Salzbruehe ist total braun..). Wichtig: neben den cyanos habe ich auch einen verstaerkten Gruenalgenbast auf den Kalkrotalgen. Habt Ihr auch dafuer eine Erklaerung?

    Gruss Polfish