• hallo
    wer weis Rat??
    Ich habe jetzt schon fast 2 Monate die blöde braune Alge im Aquarium und sie geht nicht weg!!! Bin eigentlich nicht der freund von Chemie aber selbst das habe ich versucht und es hat nichts geholfen das war das Anti Red !!!!!!!!
    Wer weis noch was schnell und gut hilft!!!
    Danke für eure Meinung

    RonnySilvi1.jpg
    RonnySilvi2.jpg
    RonnySilvi3.jpg
    RonnySilvi4.jpg

    Beckengröße 120x60x70
    Beleuchtung 2x150 Watt HQI, 2x 54 Watt blaurö.
    Abschäumer ATI Bubblemaster 250
    Kalkreaktor Koralin mit CO 2
    Ozonisator Sander
    UV Lampe JBL 36 Watt

  • Hallo Ronni

    Welche Alge, wie sieht sie aus und wie sind die Wasserwerte? Evt. wäre ein Foto hilfreich

    WW:
    No3
    Po4
    Silikat!!
    KH
    mg
    ca

    lg Uschi

  • Hi

    Wie lange hast du schon dein Becken?
    Und wie groß ist dein Becken?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • es wird sich wahrscheinlich um die allseits beliebten cyanos handeln.cyanos sind (autotrophe)selbsternährende bakterien ,das heisst die ziehen sich ihre nahrung aus anorganischen stoffen(salze,stickstoff,mineralien ect.)und de kriegst und darfst ausm aqua nicht entfernen.du kannst blos nährstoffarm fahren,kein magnesium oder calzium zugeben o.ä.stoffe.du kannst sie also nur an ihrer energiequelle schädigen.genauer gesagt sind cyanos photoautotroph(d.h.sie nutzen die lichtenergie),folglich musst du dein licht (zeit und wattstärke)runterfahren ,das hemmt sie in der vermehrung.und gleichzeitig alles absaugen an betroffenen stellen.
    wennst natürlich viele niedere drin hast must aufpassen das die infolge des lichtmangels nicht draufgehen,solltest dch aber auf verluste einstellen.insbesonder bei sps.das musst du so lang durchziehen bis de scheiss dinger so weg sind,denn wenn noch ein restbestand an cyanos da ist und sie bekommen wieder licht geht das spiel von vorne los.es werden dir vielleicht noch andere schreiben "strömungswechsel" oder so,aber das bringt leider gar nix,denn cyanos nutzen licht und keine strömung als energiequelle.so sind se halt die lieben mikroorganismen.
    viel glück,und denk dran wenig licht.

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.

  • Zitat

    RonnySilvi schrieb am 23.10.2005 16:28
    hallo
    wer weis Rat??
    Ich habe jetzt schon fast 2 Monate die blöde braune Alge im Aquarium und sie geht nicht weg!!! Bin eigentlich nicht der freund von Chemie aber selbst das habe ich versucht und es hat nichts geholfen das war das Anti Red !!!!!!!!
    Wer weis noch was schnell und gut hilft!!!
    Danke für eure Meinung

    Hallo,
    Nimm ca 2g Natriumhydrogencarbonat auf 100ltr
    oder gebe Calciumhydroxyd hinzu.( 15g auf 10ltr Süßwasser ca 8-9 Stunden warten dann Tropfenweise täglich dosieren

    Zu viele Säuren Wie ZB. Organische Säuren.
    Gruß
    Siegmund

  • @ Siegmund

    Das mit dem Calciumhydroxid und mit Nariumhydrogencarbonat is doch dazu da um den Calciumgehalt und die Karbonathärte zu erhöhen.
    So hab ich es zumindest in einem Buch gelesen. [123]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    RonnySilvi
    Wichtig wären aber erst mal die Wasserwerte und wie lange das Becken schon steht, wie Roßi und Hera bereits gefragt haben.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Siegmund schrieb am 23.10.2005 18:46


    Hallo,
    Nimm ca 2g Natriumhydrogencarbonat auf 100ltr
    oder gebe Calciumhydroxyd hinzu.( 15g auf 10ltr Süßwasser ca 8-9 Stunden warten dann Tropfenweise täglich dosieren

    Zu viele Säuren Wie ZB. Organische Säuren.
    Gruß
    Siegmund


    Hallo Sigmund

    wie kommst du zu der annahme das deine rezeptur hilfreich wäre gegen die braune alge wo wir doch noch nicht mal wissen um was es sich handelt cyanos schmieralgen oder braune fadenalgen
    2 g natriumhydrogencabonat auf 100 liter wasser ist wie ein tropfen auf einen heissen stein und hebt den kh wert kaum messbar selbst wenn man dies täglich zugibt [122] also was hat das natriumhydrogencabonat für einen sinn
    calciumhydroxid in dieser form hebt den calcium wert und den ph wert wenn es sich um cyanos handelt hab ich noch nie gehört das dies wirkung zeigte
    wogegen ein erhöhter ph wert helfen sollte gegen fadenalgen
    sigmund lass uns doch erst mal abwarten was die beiden noch zu sagen haben ich wäre auch erstmal interssiert was ihre wasserwerte so aussagen
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi

    eddy genau das hab ich mir auch gedacht, denn ich weis nur das des natriumhydrogencarbonat und das calciumhydroxid den kh-wert und calciumwert erhöhen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zum Thema Anti Red kann ich sagen: wenn es rote Schmieralgen sind, dann hilft es sehr gut.
    Hilft allerdings leider auch gegen Garnelen.
    War das nur bei mir so, oder sind bei jemand anderem die Garnelen auch über den Jordan nach Anti red?

    • Offizieller Beitrag

    @RonniSilvi
    habe jetzt die Bilder hinzugefügt ganz oben zu eurem Beitrag.
    Wie bereits vermutet handelt es sich um Cyanos, sollte das Becken noch relativ neu sein, also noch keine 5-6 Monate stehen, so würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
    Aber wichtig mal die Wasserwerte zu messen und uns mitteilen!
    Was auch ein wenig helfen kann sind Bagger-Grundeln, wenn es sich nicht um Live-Sand handelt dann empfiehlt sich der Einsatz von 2x Amblygobius phalaena, wenn es sich jedoch um Live-Sand handelt dann sind 2x Valenciennea sexguttata besser. Und auch mehr Strömung kann dem entgegenwirken, am besten versuchen die Strömung nahe Bodengrund zu erhöhen.

    Grüße

  • udo,tut mir leid aber mit der strömung da muß ich dazwischenfunken.wie ja jeder wissen sollte sind cyanos bakterien,und kein mikroorganismus ernährt sich von strömung,alle mikroorganismen brauchen wasser,kohlenstoff,stickstoff,mineralstoffe,wachstumsfaktoren(z.bvitamine)und energiequellen(in dem fall das licht).das einzige was gegen cyanos hilft ist es für Aquarianer"gute mikros"zu vermehren die quasi stärker sind als cyanos und den nahrungskampf der beiden parteien zu gewinnen.NUR so kann man dauerhaft von den cyanos befreit werden.aber wenn man z.b brennerwechsel macht oder stärkerer beleuchtung drüberhaut ,haben die restlich verbliebenen cyanos (ganz wird man sie nie los,es bleiben immer einzelne übrig)plötzlich wieder sehr starke energiequellen,und sie wachsen und vermehren sich ,bis sich die guten wieder durchgesetzt haben.drum auch einfahrphase im aqua,aber das weist du bestimmt.eigentlich KANN man die dinger nur schnell in griff kriegen wenn ich "gute mikros"zugebe und den cyanos die energiequelle eindämme so weit wies geht.
    bei strömungswechsel verteilst du die cyanos eigentlich blos,und du hast an vielen stellen koloniebildende einheiten.was eigentlich nur schlecht ist.
    so,ich hoffe ich habe für jeden verständlich geschrieben.
    hab ich früher auch nicht gewusst,aber ich studier ja grad,und bin im fach mikrobiologie grad u.a bei cyanos,sonst hätt ich da a koan blassn schimmer.
    mfg kraki [130]

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.

    • Offizieller Beitrag

    kraki
    ich gehe davon aus, dass das Aquarium noch relativ neu ist also in der Einlaufphase, wo es rel. normal ist das die Cyanos auftreten. Leider fehlt die Antwort auf diese Frage noch.

    Trotzdem bleibe ich dabei, dass durch mehr Strömung erstmal eine Besserung auftritt, das habe ich schon des öfteren beobachten können genau wie der Einsatz von Baggergrundeln bringt zumindest optisch Verbesserungen. Natürlich werden hier nicht die Cyanos selber bekämpft oder vernichtet aber rein optisch ist man erstmal zufriedener. Das Hilft zumindest am Anfang mal bis sich die richtigen Mikros gebildet haben.

  • ich hab mir nochmal über den strömungswechsel gedanken gemacht,macht doch sinn,weil

    man die cyanos durch den strömungswechsel in eine ecke des aquas bläst oder unter die steine oder so,das ist dann das positive optische ergebnis.und da logischerweise in fast allen becken in den ecken schlecht beleuchtet wird,und unter den steinen oder in den spalten sowieso nicht,nimmt man ihnen also die energiequelle.
    also MUSS ich mich entschuldigen,habe den zusammenhang erst jetzt erkannt und erklärt.

    also jungs und mädels,blast die scheiss cyanos ausm licht raus.
    ich würd aber trotzdem 1 woche auf blaulicht fahren.
    doppelt hält besser [131]

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.

  • Hallo Kraki.
    Was verstehst Du unter guten Mikros?
    Gibt es da Mittelchen?
    Binn auch gerade in der Einlaufphase und würde gern alles tun was gut tut.

  • Hallo Wast,

    der Seestern heißt Archaster typicus und ist weiß...hat jeder Händler und hilft auch, da sich durch umwälzen des Sandes die Cyanos nicht so gut halten können aber wenn Du in der Einfahrphase bist.....da sind 2 Monate gar nix ...aber selbst erfahrene Aquarianer haben da Ihre Probleme mit Einfahrphase und haben viel zu wenig Geduld.
    Ich würde ´mal nicht gleich nur auf blaue Beleuchtung gehen...es hilft oft auch schon eine Reduzierung der HQI oder sonstigen normalen Beleuchtung von ein oder zwei Stunden.
    Grundsätzlich habe ich auch das Gefühl, daß Bodenputzerschnecken und Grundeln nicht nur für eine optische Verbesserung sorgen.

    @ Kraki
    Nach meinen Erfahrungen ist da schon ein Zusammenhang zwischen zu wenig Strömung und Cyanos...habe zum Beipiel ´mal vergessen nach dem Scheibenputzen die Strömungen auf meine drei Einströmer zu verteilen, so daß am Boden kaum noch Strömung war...sofort haben sich innerhalb von ein-zwei Tagen Cyanos gebildet....nach Wiederherstellung der Bodenströmung waren sie wieder weg...und die Cyanos gedeihen auch in Ecken wo weniger Licht hinkommt.

    Grundsätzlich: Man muß mit Einfahrphasen von mehreren Monaten einfach rechnen und etwas Geduld haben....aber ich glaube auch, daß Bakterien z.B. die Biodigest besonders da von Vorteil sind.

    • Offizieller Beitrag

    Aber bitte wie schon mehrmals erwähnt ich denke RonniSilvi und Wast sind hier einfach noch in der Einfahrphase, hier würden wahrscheinlich auch einfach nur abwarten reichen.

    Die hier genannten Tiere (Grundeln und Seestern) kann man jedoch trotzdem einsetzen auch in dieser Phase, man sollte sie nur nicht noch zusätzlich füttern, denn diese Tiere sollten sowieso in keinem Becken fehlen.