weise schicht bei kalkrotaln

  • hi leute lange nicht gesehen ich habe eine frage bei mir imbecken sind die kalkrotalgen mit so einerweisen schicht belegt so weis durchsichtig woran kann das liegen

    kann das auch sein das das wasser zu hart ist


    noch was giebt es elektronische messgärete für calcium und magnesium oder nur für ph undso


    und ist das schädlich das meine kh bei 16 ist


    freuemichaufeure antworten bis dann

  • kh 16???
    hast Du in Deinem Kalkreaktor gemessen, oder im Becken?

    kh 7-9 ist im Salzwasserbereich für die Tiere optimal.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Bruce schon bemerkte, versuch erstmal den KH in normalem Bereich zu bringen ist mir jedoch ein Rätsel wie der übehaupt so hoch gestiegen ist, mess doch bitte mal noch Calcium würde mich mal interessieren wie hoch der Wert ist und wie hast du KH gemessen bzw. mit welchem Test? Hast du das mal mit einem anderem Test gegen gemessen?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • jo hab den fehler schön gefunden mein kh ist bei 20 das wasser ist zu hart war meine schuld mus wasser wechsel machen danke für die schnellen antworten

  • kh 20... das kann doch nicht sein, oder Udo?
    Kann da was überleben?

    adam
    wie bringst Du kh 20 zusammen? Würde mich interessieren, wie Du das schaffst??
    [122]

    • Offizieller Beitrag

    KH 20 habe ich auch noch nicht gehört, wenn man bedenkt, das es Aquarianer gibt die kämpfen dass sie über 5 kommen [130] .

    Überleben denke ich ist wohl eher kein Problem (obwohl noch nicht selbst getestet), aber auf alle Fälle sehr kritisch auf Dauer!

  • Für mich ist das ein Meßfehler.
    Kann ich einfach nicht glauben... tsss kh20

  • Ich glaube das schon ....

    Ich war auch schon mal bei 18 !!!!! Ging aber nach ner Woche wieder auf 12 zurück und ist seither stabil bei 11 .......

    Mh 1400 Ca 440 ....


    mfg

    Peter

    Aquarium: 500 Liter 150 x 60 x 60
    Strömung: Marea Stream 2400 + Tunze Stream 6060
    Beleuchtung: Giesemann 230 Plus 2x150 Watt HQI 14.000 + 2x 24 W T5 + 58 W Blau T8
    Abschäumer: Red Sea Prizm Pro Deluxe 1200
    sonst. Technik: Tunze Osmolator

    Ca 40 Kg Lebendgestein + Riffkeramik

  • Hi,

    mich würden dazu auch mal der Calcium und der Magnesium-Wert von Adam´s Aquarium interessieren.

    Zur weißen Schicht auf den Kalkalgen: Kalkalgen werden weiß wenn sie abgestorben sind. Vieleicht sind die also einfach nur abgestorben und das bezeichnest du mit "weißer Schicht". Ansonsten wüsste ich nicht was das für eine Schicht sein soll. Kann man die abkratzen? Photos wären nicht schlecht.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • also die weise schicht ist über der roten schicht man kann das abkratzen dann ist wieder knall rot wie immer aber es wird schnell wieder blas die rote alge
    wie bekomme ich den am schnelsten den kh wert runter auser ein wasserwechsel zu machen

  • Zitat

    adam schrieb am 19.11.2005 17:06
    also die weise schicht ist über der roten schicht man kann das abkratzen dann ist wieder knall rot wie immer aber es wird schnell wieder blas die rote alge
    wie bekomme ich den am schnelsten den kh wert runter auser ein wasserwechsel zu machen


    meine wasserwerte sind alle in grünen bereich auser den kh wert messe nochmal nach dann sage ich bescheid morgen

    • Offizieller Beitrag

    adam
    mit KH-Minus bekommst du ihn wieder runter, aber langsam senken!

  • Hallo

    absterbende Kalkrotalgen( gehe mal von Krustenalgen aus ) ?

    Ursache liegt normalerweise bei Jod -und / oder Magnesiummangel.
    Beide Stoffe werden von den Krustenalgen in größerer Menge benötigt .


    LG nobbe

    ...und immer auf der suche nach Schnecken...

    • Offizieller Beitrag

    Ich sollte dieses Bild im Auftrag von adam hochladen:


    Dateianhang:
    kalkrotalgenschicht.jpg

  • jo super danke jetzt wist ihr was ich meine dieses problem mit der weisen schicht was kann das sein würde mich über gute tipps freuen

  • Hallo Adam, hast du vieleicht zufällig einen Diademseeigel in deinem Becken, sieht mir fast nach Fresspuren aus.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • also ich habe noch nie seeigel gehabt man weis denn keiner was das sein soll oder hat das noch nie einer gehabt

  • So siehts normal immer aus wenn mein Diadem daran geknabbert hat. Wenn da keiner dran geknabbert hat, dann fällt mir nur noch ein das sie an dieser Stelle abgestorben sind, dann werden sie auch weis.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D