Neue Aquariumeinrichtung!!! Bitte um die Hilfe!!!

  • Megapet?
    bin meistens nur dort am einkaufen.
    http://www.welke.de Onlineshop

    oder kennst du andere Läden?

    Gruß

    Nata


    ich will auch keinem Händler von Köln die Stulle vom Brot stehlen......aber einen kleinen Tip kann ich Dir geben wo Du in Köln vielleicht gut beraten wirst und gut einkaufen kannst....

  • Hallo Natalie,
    ich würde es so machen wie der Jürgen es vorgeschlagen hat. Danach hier mal fragen ob es so in Ordnung ist und schon kanns losgehen.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    HI,
    zum Thema Untergestell: Nimm Leimholzbalken so 12x8 cm und bau Dir das Gestell, ist nicht viel teurer wie Ytong aber Du ärgerst dich nicht wenn Du nach einem halben Jahr mit Deinem Becken umziehst! [120]
    Oder Du lässt bauen, dann evtl auch aus Metall ist aber teurer! Aber von Ytong würde ich definitiv abraten!!!! Verputzen und verkleiden kannst die Gestelle auch genauso!
    Gruß

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • ...Ytong Steine??

    ....also da würde ich abraten....sehr unflexibel und nehmen viel Platz weg.

    Am besten ist V4A-Gestell.....das kann man je nach Geschmack verkleiden und die Verkleidung nach ein paar Jahren evtl. austauschen.

    Das Aquarium mit mind. 3 Bohrungen (2x Ablauf und einmal Zulauf)
    Filterbecken im Unterschrank (+ evtl. zusätzliches Algenrefugiumbecken eingebaut im Filterbecken)

  • Ihr habt alle Recht gehabt! Was die ganzen Anlagen betrifft, Aquarium usw

    Werde mich jetzt noch mal beraten lassen. Hab gestern zu einem ehemaligem Stellv. Filialleiter von Meerwasseraquaristikladen wieder Kontakt aufgenommen und hier hat er mir auch was dazu geschrieben:

    Hallo Nata,
    vielen Dank für Dein Email. Ich bin seit 08.2005 selbständig und mache nur
    Aquarien und Teich. Zur Zeit habe ich ein Werkstatt und ein Büro wo ich
    alles verbereite und beim Kunden einrichte. im Mai 2006 werde ich meinen
    Ladenlokal eröffnen. Was Deine Anfrage betrifft kann ich Dir folgendes
    empfehlen;
    pos 1 Dreamland ist ein Süßwassersystem mit den Maßen 200x60x60cm,
    pos 2 Aquamedic Riff 1000 ist nicht optimal, ich habe das System leider ein
    paar mal verkauft und die Kunden haben oft Probleme, Abschäumer ist sehr
    pflege bedürftig verkalkt alle paar Tage, alle Pumpen sind sehr laut, und
    Nitratfilter funktioniert nicht. In den letzten Jahren bin grundsätzlich von
    Kombifiltern weg. Ich nehme von jeder Firma das Beste, z.B. Abschäumer der
    Fa. Schuran, Pumpen der Fa. Eheim bzw. RedDragon, Kalkreaktor der Fa. ATI ,
    Filterbecken von meine, Aquarienbauer. So fährt der Kund ambesten preislich
    gesehen ist es auch günstiger.
    Pos. 3 Giesemann baut mit die besten Lampen . Die Frage wäre hier ob Du ein
    Steinkorallenbecken oder normales Riffbecken haben möchtest, wenn
    Steinkorallen dann brauchst Du T5 Beleuchtung !
    Pos.5 Oceanrunner kann ich von abraten, die brummen nimm lieber Eheim 1260
    oder Red Dragon 4500

    lieben Gruß


    Na was sagt ihr dazu? Es hört sich gut an oder?

  • Hallo Natalie....
    ich hoffe Du hast ein wenig Zeit...und Muße...es wird Dir wohl jeder etwas anderes empfehlen und anbieten....
    ...Abschäumer und Kalkreaktor...würde ich etwas anderes empfehlen...anders herum vielleicht noch Abschäumer von ATI und Kalkreaktor von Schuran

    Du solltest aber zuerst genau! klären, wie das Becken gebaut werden soll....laß Dir eine Skizze machen...dann geht´s erst weiter mit Technik...denn Du mußt u.U. auch aufpassen wie hoch Dein Abschäumer überhaupt werden darf...(Untergestell!)

  • Hi. Also ich finde das hoert sich schon viel besser an [128] . Wenn du im jetzt noch klar machst das du als Abschaeumer einen Bubbelking willst und fuer den Anfang keinen Kalkreaktor brauchst, dann ist alles im Lot. Schlag im das mal vor und lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Meld dich wieder.
    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Ich gehe mit der Abschäumer- und Kalki-Empfehlung vom Jürgen mit.

    Eines verstehe ich nur nicht. Wieso schreibt Chakakan, dass man bei Steinkorallenhaltung unbedingt T5-Beleuchtung benötigt?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hey Atakan heißt er okay? Und er ist ein super netter Mensch. Werd wegen T5-Beleuchtung nachfragen okay?

    Shakakan [154]

    Gruß

  • Hi Jürgen,

    ich hab heute mit Atakan gesprochen, er wird mir jetzt einen Angebot erstellen und zuschicken lassen! Könnt ihr später wenn ihr Lust habt angucken und eure Meinungen dazu sagen ( was mich auch sehr interessiert) Nur das Problem ist es jetzt, dass das Treppenhaus bei uns so geil gebaut ist das man das Aquarium schlecht auf die 3 Etage zu transportieren, die werden wahrscheinlich das Glas bei mir zusammen kleben und erst mal ca 3 Wochen stehen lassen.

  • Okay [144] [144] [144]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    wo ist das problem ein 200x60x60 becken drei stockwerke raufzubringen [122]
    oder ist das treppenhaus nur 60 cm breit [120]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • @ jürgen,ytong steine unflexibel? wie oft soll das aquarium denn umgestellt werden,nata ist zwar ne frau und tut dann naturgemäß öfter die möbel umstellen,aber beim becken halt ich das für ein gerücht,dass es umgestellt wird.und die steine kann man wesentlich leichter verkleiden als ein stahlgestell,wenn man des will.gibt ja zum glück gasbetondübel.naja und die platzfrage,ob 5cm stahl oder 10cm ytong,es gibt zwar gewisse dinge bei denen 5cm mehr oder weniger schon sehr viel sind ,aber für ein gestell halt ich das für ein vernachlässigbares maß.

    und billiger ist ytong auch,aber ist ja jedem selber überlassen wie er/sie es macht

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.

    • Offizieller Beitrag

    kraki da muß ich energisch wiedersprechen! Mit meinem neuen Holzgestell hab ich wesentlich mehr Platz als vorher, da schon alleine eine stütze weniger ist, da über 1,7m freitragend, ausserdem kann ich den Platz zwischen den Stützen nutzen, wo vorher eine Mauer war! Klar im vergleich zu V4A ist Ytong billiger aber nicht im Vergleich gegen Holz! Und die Leimbinder sind Wasserbeständig, ohne Behandlung! Und bei der Verkleidung konnte ich meine Vorherige benutzen, also auch kein ding!
    Wers nicht glaubt kann gerne die Erfahrung mit Ytong machen, ich bin davon geheilt!

    Ausser die lösung vom Peter, da würde ich auch mauern! [120]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Eddy,

    wo ist das problem ein 200x60x60 becken drei stockwerke raufzubringen [122]
    oder ist das treppenhaus nur 60 cm breit [120]

    Ich denke dass das Treppenhaus nicht geeignet ist um das Aquarium im ganzen zu transportieren.
    Die Breite des Treppenhauses beträgt 1,05m und es sind Stangen am Gelender befestigt die vom Erdgeschoss bis in die 3 Etage durchgehen, deswegen kommt wahrscheinlich nur eine Vorortaufbau in Frage. Kann man schlecht manövrieren, glaub mir [131]

  • Zurück zu deiner Frage Michael:


    "die besten Ergebnisse mit Steinkorallen habe ich mit
    T5-Beleuchtung gemacht"
    War leider nix mehr da!

  • Hi Natalie. Wenn du 'ne reine T5 Beleuchtung haben willst, dann schau dir mal die neuen Powerbalken von ATI an (die mit dem Luefter).

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Guten Morgen allerseits,

    @Nataie: Das der Atakan die besten Ergebnisse mit T5-Beleuchtung hatte, nehme ich ihm gerne ab. Hab ich inzwischen schon mehrmals gehört und auf Bildern auch gesehen. Das man es unbedingt braucht, ist vieleicht etwas übertrieben gewesen. HQI ist nicht zu verachten. Viele schwören auf die Lebendigkeit insbesondere durch den Kringeleffekt.

    Der von Stefan angesprochene Powerbalken von ATI ist bestimmt ne gute Alternative, wenn nicht sogar besser, als HQI.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi Michael,

    er hat nur empfohlen, was ich im nachhinein nehme muss ich selbst entscheiden. [130]
    MFG
    NATA

  • Hi,

    nix da öfter Möbel umstellen [120] ich mach nur 1 mal die Einrichtung und es reicht mir auch bis ich wieder umziehe.
    Gruß [132]