Ratschläge für Neuling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina,
    also 10 KG an Lebengestein sollten es mindestens noch sein.
    KH 11 ist ein wenig hoch aber noch im grünen Bereich. Sollte auf Dauer zwischen 7 und 9 liegen.
    Anders als Stefan sehe ich nen Topffilter als sehr gut geeignet um in ihm Absorber einszusetzten. Gerade die Zwangsdruchströmung (der Absorber sollte gut durchströmt werden) ist ja das wichtige. Absorber wie z.B. Kohle nur ins Becken zu hängen bringt eigentlich so gut wie gar nix.
    Wenn das Becken nicht gnadenlos überbesetzt wird reicht auch der Skimmer Beast 400 locker aus.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

    1. Richtige Nitrat-, Nitrittest und Ammoniaktest kaufen.
    2. Wenns der Geldbeutel erlaubt einen Turboflooter 1000 von Aqua-Medic, den gibts als Einhängesystem, so brauchst du kein Technikbecken (Es gibt auch noch andere Möglichkeiten z.B. den von Tunze, evtl. haben die anderen noch Vorschläge, das du mehr auswahl hast)
    3. Regelmäßig Wasserwechsel (jede Woche ca. 10 Prozent)
    4. Erstmal keine weiteren Tiere kaufen und die vorhandenen nur das nötigste füttern.
    5. In deinen Außenfilter könntest du jetzt schon einen sog. Silicatabsorber einsetzen zu den Filtervliesen, Kohle kannst du auch noch verwenden, aber in ganz kleinen Mengen (höchstens eine handvoll in einem Strumpf).


    Du solltest dir im klaren sein, dass wenn du jetzt soviel Lebendgstein hinzusetzt, das du so gut wie wieder von vorne anfängst, was wiederum für deine momentanen Tiere nicht gerade gut ist.

  • Zitat

    Christian Seulen schrieb am 29.07.2006 15:02

    Anders als Stefan sehe ich nen Topffilter als sehr gut geeignet um in ihm Absorber einszusetzten. Gerade die Zwangsdruchströmung (der Absorber sollte gut durchströmt werden) ist ja das wichtige. Absorber wie z.B. Kohle nur ins Becken zu hängen bringt eigentlich so gut wie gar nix.
    Wenn das Becken nicht gnadenlos überbesetzt wird reicht auch der Skimmer Beast 400 locker aus.

    Gruß
    Christian

    Einspruch [120] :
    Ich habe mit dem "reinhaengen" recht brauchbare Ergebnisse erziehlt. Allerdings sollten die Absorber dann an einer gut durchstroemten Stelle haengen (z.B. in einem Filterbecken). Beim Skimmmer Beast hast du natuerlich recht. Da reicht auch der 400er. Aber halt grad eben so (meine Meinung). Und "grad eben so" kann grade bei Anfaengern schon zu wenig sein. Ein guter Abschaeumer kann viele "Anfaengerfehler" ausgleichen. Deshalb hier bitte nicht sparen.
    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hey,war erstmal beim Tennis und hab mich abreagiert.Wenn ich nur kleine Mengen von Ledendgestein ca. 4Kg pro Stein zu tue, und das jeweils über 14 Tage,ob das geht?Wenn ich wasser wechsel mache , kann ich leitungswasser nehmen und gebe dann easy-life.Dieser Silikatabsorber wird in den Außenfilter unten eingefüllt?Korrekt?
    Mein Mann dreht schon Kreise. Er sagt man weiß garnicht mehr was richtig ist.Werde am Dienstag noch in ein anderes Meerwassergeschäft gehen. Da hab ich auch die Doks her.Hatte auch besseres Lebendgestein. Auf den Steinen von dem Wachsen sehr gut die Kalkrotalgen.Werd mich mit ihm mal zusammen setzen.Der betreibt Schon zig Jahre MWAQ.Hat auch schöne Becken da.Hab ihn leider erst später entdeckt. Mit dem Bild hat noch nicht geklappt ,ist wohl zu groß, muß erst fisseln wies geht.Halt euch auf dem laufenden.Nochmals Danke erstmal.
    Tina

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG

    • Offizieller Beitrag

    Hey Tina,

    ich würde dir von Leitungswasser abraten, manchmal geht das ein Jahr und länger gut, dann aber kann es oft einen Umschwung geben. Leitungswasser enthält meist zuviel Nitrat und zu hohe Silicatwerte auf Dauer kann das richtig problematisch werden.

    Easy Life ist kein Wasseraufbereiter, es kann manchmal unterstützend sein um evtl. überhöhte Wert (z.B. Nitrat) schneller abzubauen zumindest kurzfristig. Nur weil du Easy Live verwendest heist das nicht, das du Leitungswasser verwenden kannst. Easy Life würde ich auch nicht dauernd einsetzen sondern nur bei evtl. Problemfällen.

    Bei Neuanfang ist Lebendgestein frisch aus der Box das Beste, in deinem Fall würde ich dir gut gehältertes Lebendgestein empfehlen (in diesem Becken sollten nur Steine sein, keine Fische, es sollte beleuchtet sein und ein Abschäumer drann hängen), mit solch einem Gestein könntest du langsam deinen momentanen Bestand erhöhen und damit auch das komplette System stabilsieren auf Dauer werden sich so auch die Werte alle alleine verbessern.

    Kauf am besten in Geschäften die nur Meerwasser haben (also keine Freßnäpfe oder Dehner oder ähnliches), die haben meist gute Erfahrungen, wenn das Geschäft auch noch eine gewisse Größe hat, dann importiert es im Idealfall sogar Steine selber, dies wäre dann perfekt. Bevor du was kaufst wäre es sinnvoll vorher nochmal in Foren nachzufragen ob das empfohlene in Ordnung ist, denn viele Händler wollen oft auch nur das verkaufen, was sie schon lange loswerden wollen. In Foren wirst du unabhängiger Beraten, hier verdient keiner Geld von dir.

    Ist ein bisschen viel am Anfang, aber wenn du einen Schritt nach dem anderen machst geht das schon und du wirst dann auch auf Dauer Freude drann haben.

    Lies dir evtl. auch mal die FAQ's hier unter diesem Link durch:

    http://53852.rapidforum.com/topic=102275049507

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi tina,

    würd auch eine osmoseanlage oder einen vollentsalzer verwenden.
    ist auf dauer auch billiger.

    gruß andy

    Gruß Andy

  • Hallo Ihr,war gestern beim Fachhändler. Der hat mir Silicatcarbonat,Kohle,Phosphatabsorber gegeben. Mir genau erklärt wie ich den Filter zu befüllen habe. Von der Kohle soll ich max. 200 gr nehmen. Er hat sich die Wssaerwerte angesehen und meinte wären für Einfahrphase nicht schlecht. Phosphat liegt übrigens bei 0,05 mg/l ,hab gestern gemeßen.Er meinte auch das unsere Pumpen noch zu wenig sind. Die kleine kann raus und soll durch eine größere ersetzt werden. Abschäumer ist erstmal OK,hat er gesagt, wird aber sofort als nächstes ersetzt. Ein größerer ist besser, meint er auch.Genauso sollen wir die Beleuchtungszeit reduzieren. Hatten bis jetzt immer ca. 10h, gehen auf 8h runter und laßen jetzt mit Schaltuhrenden Betrieb laufen. Von 14 Uhr bis 22 Uhr,vorher und nachher je 1 stunde die blaue Leuchte. So das war erstmal das neuste. Halte euch auf dem laufendem.
    Gruß Tina [132]

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG

  • Hallo Tina


    warum hat dir dein Händler Silicarbon und einen Phoshatabsorber mitgegeben???? deine Werte passen doch
    Phosphat 0.05
    manche würden sich wünschen einen solchen Wert zu haben ich
    seh darin keinen Sinn!!!!

    200g Kohle finde ich auch zuviel für 250 liter Wasser
    100ml dürften ausreichen
    stellt sich nur die Frage was du jetzt schon rausfiltern sollst da du dich immer noch in der Einlaufphase befindest
    gruss

  • Hallöchen,ich bins wieder. Nach dem Filter neu aufbau ,haben sich die Wasserwerte verbessert.PH 8, Nitrit 0,02mg/l,Nitrat <1, KH 9°, Ca 344 mg/l, Mg 1120 mg/l , Amonium 0,1 mg/l, Phosphat <0,01 mg/l. Haben noch nicht viel Niedere Tiere drin. Dürften Ca und Mg noch nicht so wichtig sein. Osmoseanlage ist bestellt, kommt Samstag. Dann wird ein Teilwasser wechsel gemacht. Bei Ebay bin ich an einem AM 1000 Abscheider dran, mal sehen ob es klappt.Ich denke hab erstmal das wichtigste in die wege geleitet. Meld mich wieder. Danke noch mal für eure guten Tips.
    Grüße Tina

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG

  • hi,
    wenn ich das richtig verstanden hab last ihr die blauen röhren nur eine stunde vor und nach der eigentlichen beleuchtung brennen !?
    die könnt ihr durchgehend laufen lassen. also ca. 10 stunden am tag.
    aktivkohle würde ich auch rausnehmen oder stark reduzieren, ich nehm für meine 250l ca. 3 esslöffel, das silicarbon ist ok und phosphatabsorber auch.

    Becken: leider keins mehr

  • @ mad-76
    Natürlich laßen wir die blaue Röhre durch weg brennen. Irgendwem muß ich ja hier bei mir vertrauen und der Händler ist seit über 20 Jahren in der Meerwasseraquaristik tätig. Unsere wasserwerte bin Berlin sind wohl eh nicht so berauschend. ich warte erstmal ab. Bis auf weiters
    Eure Tina

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG

  • Hallo, ich nach langer Zeit mal wieder.
    Bei uns hat sich so einiges getan. Hab gebraucht ein AM 1000 Abschäumer bekommen. Betreibe ihn als Hang -on außen am Becken. Läuft eigentlich ganz gut, hat nur von Zeit, zu Zeit sehr viele feine Bläschen im Wasser. Nervt etwas bei der Ansicht des Beckens . Gibt es einen Tipp wie man die Blasen noch reduzieren kann? UV- Wasserklärer gekauft, gegen Schwebealgen.Schwubs war , Wasser klar.
    Wasserwerte:
    PH 7
    Nitrit 0,02 mg
    Nitrat 5 mg
    KH 7
    Ca 480
    Mg 1380
    Phosphat < 0,01
    Ammonium 0,1
    Bin mit den Werten ganz zufrieden. Die kommende Woche ziehen auch neue bewohner ein. Eine Tridacna terasa, ein Röhrenwurm und Affenfell. Geiler Name. Nur des wegen bestellt. Also habt euch wohl.Eure Berliner Pflanze Tina

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG

  • HI Tina. Schoen mal wieder was von dir zu hoeren. Die Werte sind Ok ausser: PH und Nitrit.
    Der PH Wert kommt mirzu niedrig vor. Mit was hast du den gemessen ?
    Nitrit und Amonium sollte eigentlich nicht nachweisbar sein. Das sagt mir das deine Beckenbiologie noch nicht so richtig in Schwung ist. Fische, empfindliche Korallen und alles was in irgendeiner Form gefuettert werden muss solltest du also noch nicht einsetzen. Welche Tests verwendest du ? Das ist wichtig weil es Wassertests von extrem genau bis nicht brauchbar gibt [132] .
    Gruss
    Stefan

    PS: Wie schauts mit Algen aus ? Hast du mal ein Bild von deinem Becken ? Das wuerde echt weiterhelfen...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stephan,sorry hab mich verschrieben PH bei 8
    Ph test ist von JBL, alle anderen test sind von Tropic Marin.Das mit dem Bild krieg ich nicht hin. Hast Du einen Tip mit dem Abscheider. Mußte ins Becken fassen wegen umbauten und Stein zugabe. Hat das vielleicht damit zu tun,das er so viel feine Blasen ins Becken pumpt? Algen haben wir so gut wie keine mehr. Wir müßen nur noch alle 4-5 Tage Scheiben putzen und dann ist es nur ein feiner grüner Belag.
    Gruß Tina

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG

  • Hey ,weiß nicht ob es mit Bild geklappt hat
    Tina


    Dateianhang:
    HPIM0379.JPG

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG

  • Hi. Das sieht doch schon recht gut aus [128] . Behaltet aber mal den Amonium und den Nitritwert im Auge. Mit dem Schäumer wirds schwierig. Wolltet ihr kein Filterbecken haben ? Hang on Abschäumer sind immer so 'ne Sache [133] . Ihr könnt mal versuchen das Auslaufwasser über Filterwatte oder einen Schwamm zu leiten. Das sollte die Blasen eleminieren aber sieht halt nicht besonders dekorativ aus...
    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • stephan
    Danke,morgen ist wieder wasserwechsel fällig. Mal sehen obs besser wird. Das mit Schwamm hab ich schon probiert, gab so einen Rüchstau das es raus gesifft hat. kann es ja noch mal mit Watte probieren. Wurden zum Anfang leider schlecht beraten. Muß jetzt ohne Filterbecken gehen. Bein nächst größeren kommt dann eins.
    Tschüß Tina

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG

  • Hallo Tina,

    ich sehe Du wirst hier schön geführt.....auch von Deinem Händler.....
    .....lobenswert, daß Du sofort alle Tips in die Tat umsetzt......jetzt hast Du schon fast mehr getan als manch mehrjährige MW-Aquarianer.
    Das mit dem Ammonium .....mach Dir nicht zuu sehr den Kopf......das kriegt man notfalls ohne Probleme mit Zeolith oder micronisiertem Zeolith wie in easy-life oder Zeovit.....hin.... dadurch verbessert sich anschließend auch andere Werte wie Nitrat.....und das Wasser wird kristallklar, weil von den Zeolith-Partikelchen als Nebeneffekt auch Schwebstoffe gebunden und abgeschäumt werden.......aber ich würde das nur machen, wenn es wirklich zu länger anhaltenden Problemchen mit ammonium kommt.
    Im großen und Ganzen kann aber bei Dir so wie ich das sehe nichts mehr schiefgehen.
    Weiterhin viel Spaß!

  • @ Jürgen, vielen dank für dein Lob. Bin gleich 2 cm gewachsen. Wie sieht es eigentlich aus, kann ich mir auch nachträglich ein Technikbecken machen?? Geht es auch ohne Bohrungen, nur mit Schläuchen und Pumpen? Hätte unter dem Becken ca 55 cm x 55 cm platz. Reicht das? Müßte doch ne Pumpe zum ansaugen ins Becken und eine wieder zum raus pumpen sein. Oder seh ich das falsch?! Wie viele Kammern sollte das Becken haben und was muß rein? Gebt mir input, bin richtig vernarrt ins neue Hobby!
    Wär nett von Dir zu hören
    LG Tina

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG