Beiträge von Fox

    bis zu einem Kranzumfang von 2-3 cm und einer Röhre bis 1 cm durchmesser und länge bis 15cm je nach Art
    indem du Die Röhre vorsichtig vom Gestein oder aus dem Sand löst
    blaue grüne lilla die nehm ich dir sofort ab [126]
    gruss

    Airplay

    wenn mit T5
    zwei Lichteinheiten a 4x 80 Watt gibt es zum güstigen Geld von Aquaconnect den Lummimaster leider ohne Spritzschutz und aktiver Lüfter
    oder Von Ati
    mit Spritzschutz und Aktiver Kühlung
    oder die Fauna Marin Solaris mit Aktiver Kühlung leider ohne Spritzschutz

    verwendet kann T5 Technologie bis zu einer Beckenhöhe von 70 Cm
    gruss

    Hallo Michael

    ich seh das absolut nicht als Werbung [126]
    sondern so das du deinen Weg gefunden hast was für deine Korallen das beste ist !!!!!!

    Bakterienfrage
    um deine Frage beantworten zu können muss ich dir leider eine Gegenfrage stellen. Worauf basiert deine Meinung, dass in Zeoback im höchstfall 2 oder 3 verschiedene Bakterienkulturen sind? Sind verschiedene Kulturen nicht miteinander in einer Flüssigkeit haltbar?


    darauf kann ich auch keine richtige Antwort geben glaub aber mal gelesen zu haben das höchsten Zwei verschiedene Bakterien Stämme zusammen Mischbar sind aber glauben heisst ,es nicht 100% zu wissen

    [122] T.Pohl wüsste es allerdings wissen meinst wir können ihn zu einer Aussage bewegen???
    gruss

    Hi
    ein Auszug aus einer bekannten Seite

    Ron Shimek vertritt die These, soweit wie möglich auf sandfressende Tiere zu verzichten. Vor allem die oft verbreiteten Grundeln sind seiner Meinung nach eher als Kontraproduktiv zu sehen. Sie fressen durch das „Sandkauen“ nämlich genau die Tiere die wir im Sand Bed versuchen zu vermehren.
    Jens Kallmeyer hat allerdings eine genau entgegengesetzte Meinung zu diesem Thema, er empfiehlt ausdrücklich die Haltung von Grundeln etc. in DSB Becken. Die allermeisten Grundeln arbeiten nur die oberen 1 – 2 cm des Sediments durch, selten werden tiefe Löcher ausgehoben oder innerhalb kurzer Zeit der gesamte Bodengrund umgegraben. Dadurch, dass die Grundeln viele Detrituspartikel aus dem Sand herausholen, werden größere Ansammlungen von Detritus vermieden. Wenn dieses nicht passiert kann es punktuell zu einer so extrem starken Anreicherung von sich zersetzendem (sprich: faulenden) Material kommen, dass die anoxische Zone bis an die Oberfläche reicht und es zur Freisetzung von giftigen Substanzen ins Aquarium kommt. Es werden durch das „Sandkauen“ der Grundeln zwar einige Tiere gefressen, aber der Nutzen durch einen wesentlich geringeren Eintrag von Detritus ins Sediment hebt nach Meinung von J. Kallmeyer diesen Nachteil wieder auf.


    Ich kann mich da nur Jens Kallmeyer anschliessen meine Erfahrung mit DSB bestätig dies auch
    und vorallem bleibt auch der Sand in der Obersten Schicht schön sauber
    gruss

    Hallo

    Ich bin nicht ganz einer Meinung mit Stefan und den Sepp wenn du auf ein Algenrefugium aller Jaubert aus bist reicht der 1000 Turboflooter alle mal
    Das Jaubert Systhem ist so aufgebaut das es auch ohne Abschäumer läuft, nur ist man in letzter Zeit dazu übergegangen noch einen Abschäumer mit ranzuhängen um alles noch ein wennig zu unterstützen und um auch
    einen grösseren Lufteintrag zu gewährleisten

    vergiss ganz schnell was der Tobi gerade geschrieben hat nimm 250 Watt bei einer Beckenhöhe von 65cm
    150 Watt reichen nur für eine Beckenhöhe von 50 cm
    gruss

    Hallo Airplay

    deine Auswahl ist schon mal sehr gut wenn auch etwas veraltet
    statt der Moonlight würde ich dir die Infinnien empfehlen oder zumindestens eine Lampe in der auch T5 technologie verbaut ist
    statt der 6080 Tunze Stream die 6000 mit Singelkontroller
    ansonsten ein brauchst noch wennst ein Algenrefugium realisieren möchtest ein ausreichendes Technikbecken100x40x40 mit zwei Trennscheiben Lichterrasterplatten, Fliegengaze, etwas gröberen Korallenbruch 2-5 mm und etwas feineren 0,5-1mm ein paar Caulerpa und das Algenrefugium ist fertig
    gruss

    Hi 23-27 Grad finde ich doch als Normal

    die 23 Grad halte ich im Winter auch ohne Heizstab für mich ist das ein überflüssiger Stromfresser [128]

    und das Termostat kann auch mal kaputt gehn

    Mad
    du läuft schon bei 400 Ca teure Mittelchen einkaufen [126]

    ich erst bei unter 400 [120] aber dann was billiges [131]
    gruss

    Michael

    das wiederspricht sich jetzt für mich ein bisschen

    wenn ich nun Zeobak einbringe fördere ich ja nur die Bakterien die im Zeobak sind und das sind bestimmt nicht 100 verschiedene Arten sondern im höchstfall 2
    oder drei wenn überhaupt
    gruss

    Ist auch schon vorgekommen das ein Heizstab ein Aquarium zum Kochen gebracht hat [120]

    na und im Winter würde ich es vorziehn Türen Fenster geschlossen zu halten wenn ich mal längere Zeit nicht da bin und ganz wichtig nicht am falschen Ende sparen und die Heizung in der Wohnung ausschalten man kann ja hier nachlesen was passieren kann [120]
    gruss

    Hallo All

    wie Ihr selber wisst ist jedes Becken verschieden !!! Ich möchte diesem mal auf den Grund gehn und eure Meinung dazu hören

    Warum kommt es immer wieder vor das ein neu eingerichtetes Becken nicht richtig funktioniert obwohl frisches Lebendgestein eingesetzt wurde

    oder das ein älteres Becken nicht auf das minimum der wasserwerte zu halten ist

    und warum funktionieren andere Becken über einen längeren Zeitraum( Jahre) ohne das grossartig eingegriffen werden muss
    gruss