wieviel salz

  • Hallo !

    Das ist von Salz zu Salz verschieden!Lad dir doch einen Salzrechner runter da kannst sogar das Salz aussuchen was du verwendest.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz ehrlich: Ich mach das nach Gefühl! bisschen hin oder her!?
    Und zwschendurch mal nachmessen, dann reinkippen!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Sepp,

    das geht genauso, für was er aber super ist, ist z.B: wenn die Dichte im Becken nicht stimmt, egal ob zu hoch oder zu niedrig, dann gibt man den Salzgehalt und die Literzahl ein, dann bekommt man genau gesagt wieviel Osmosewasser oder wieviel Salz man ins Becken geben muß um die Optimale Dichte einzustellen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hab mir gerade das "Konkurenzprodukt(Salzrechner.exe)" angeschaut.
    Brrrr... da gibt's aber in der Zwischenzeit deutlich bessere Programme oder ?

    Falls Dein PC unter Windows läuft darf ich Dir mein eigenes Freeware-Tool den Aqua-Calculator empfehlen. Die Bedienungsanleitung bschreibt für Newbie's denke ich ziemlich genau wie's geht.

    Have phun
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Martin,

    da haste recht, das Teil hab ich noch in einer Partiton mit Spinnweben auf meiner Festplatte gefunden [120]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Krisi,
    um auf eine Salinität von 35,00 Promille zu kommen benötigst du bei fast allen Salzsorten um die 400 Gramm auf 10 Liter. Steht aber auch alles wunderbar im Aqua-Calculator von Martin.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • so - jetzt haben 400 mg und 350 mg [132] auf 10 Liter...macht ne Menge Probleme und Unterschiede.

  • @Peter:Problem?Dann soll er entweder den Salzrechner verwenden oder erstmal mit 350 gramm anfangen.Und wenn man nicht ganz sicher ist kann er ja noch das Refraktometer,Spindel verwenden!! Oder er fährt zum Pohl zum messen [131]
    Ich hab mein Refrakto übrigens im Haus der Natur mit einen Elektronischen Messegerät gegenmessen lassen und bei mir hat es über 2 Promille gefehlt.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    krisi70 schrieb am 16.12.2006 06:37
    wieviel salz kommt auf 10 liter wasser? jeder sagt was anderes ,

    Soviel, bis deine gewünschte Dichte erreicht ist, alles andere ist pure Schätzung.

    Jede Salzmarke ist da anders, selbst bei einer marke kann es Unterschiede geben.

    Du mußt eh bei jedem Wasserwechsel zuerst im Becken und dann im gereiften Wechselwasser messen, das möglichst keine Abweichung entsteht.

    Dabei muß aber je nach Messmethode die Temperatur bei beden gleich sein.
    Am besten ist immer noch Refraktometer (bitte kein billig Teil aus Ebay).


    Olli

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen !
    Becken1: 200x80x65

  • hi,

    man sagte ca. 33,33gramm pro ein Liter Wasser. Ich benutze bei 29 Liter Wasser 1250 gramm Meersalz. Das sind 43 gramm pro Liter.

  • ich habe 390 gramm auf 10 liter wasser und das war zu viel! meine acroporas vertragen weniger salz-dichte,deswegen auch hat sich acropora gewebe teilweise aufgelöst,und mein refraktometer zeigte 35ppm

  • meine korallen lps und sps zeigen besseres polypen bei weniger salinität,meine meinung nach 35ppm ist für meine korallen zu viel,