Pünktchen? Odinium?

  • Servus beinander,
    hab gerade festgestellt, dass mein Paletti Pünktchen hat. Ist das Odinium? Hat einer eine Idee, was man auf die Schnelle machen kann. Die Anderen sind i.O.
    Legt es sich wieder von alleine? Hab auch kein Quarantänebecken aber ich hätte eh keine Chance zum Herausfangen.
    Salz ist bei 36 psu. War kurzzeitig bei 40 psu. beim WW. Habs aber sofort angeglichen.

    Danke im Voraus

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • @Woife:Kannst ja eine Knoblauchzehe pressen und unters Futter mischen,sollte ein wenig helfen.Oder du hast Vitamintropfen zuhause die du aufs (Flocken)Futter geben kannst.Und jetzt nicht zuviel im Becken machen da dies den Doktor nur zusätzlich stressen kann.Rausfangen würde ich ihn nicht das macht es sicher nicht besser!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Reicher das Futter mit Knoblauch an und mach Ozon oder UV Filterung denn wenns einer hat und nix gemacht wird haben es oft mehrere danach!

    LG Matze

  • @all,
    danke, werde gleich einen Knofi reingeben. Wieviel soll ich zerdrücken. Mir ist es egal, ob die morgen aus dem Maul riechen ?

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • hab leider keine Vitamintropfen zuhause. Ich probiers mit Knofi. Hab vor lauter Aufregung überlesen, dass es eine Zehe ist-sorry [127]
    Aber die Nervosität ist jetzt Trumpf [129]

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Übertreiben mußt es nicht.Nur ein wenig ins Futter geben.
    Ich hab mal das Multisanostol Zuckerfrei aufs Futter gegeben hat bei meinen Rotmeer Doktor geholfen,hab ich mir zumindest eingebildet [132]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • war vorher auf 35 psu und nach dem WW kurzzeitig ca. 1h auf 40 psu und habe dannach mit OW wieder neutralisiert.
    step by step

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Sodalla, nun haben so ziemlich alle ein Maul voll Knoblauch erwischt.
    werde jetzt abwarten, ob's morgen besser aussieht.
    Aber wieder mal "Typisch" am WE muss was passieren. Wir brauchen doch noch einen Wochenend-Notdienst, wie ich schon mal vorgeschlagen habe. Wäre schön, wenns so was gäbe.

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • @Woife:Da könnte dir jetzt auch kein Händler helfen.Da mußt du jetzt geduldig sein und abwarten.Die kommen und gehen besonders ein Paletten Doktor soll da ja gefährdet sein.Hast du die letzten Tage PO4 absorber ins Becken gegeben oder was anderes?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • die Absorber liegen schon 3 Wo. im Filter-Becken.
    2x PO4 Absorber und 2x Silikarbon

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • @ Woife

    hast Du in letzter Zeit neue Fische dazugesetzt, denn
    mein Paletti bekommt immer für zwei bis drei Tage Pünktchen, wenn ich neue Fische dazusetze und gehen aber wieder von alleine weg. Mein Paletti bekommt immer Pünktchen, wenn er aufgeregt ist. Scheinen sehr anfällig zu sein.

    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    der Martl hats ja schon angeschnitten
    häufige und grosse dichteschwankungen können auch auslöser sein um fische erkranken zu lassen

    deshalb vermeide ich jetzt auch den tip zu geben die salinität auf 28-29 zu senken
    und verweise auf die tips die schon gegeben wurden
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Thomas und Eddy,

    Habe zwar vor einer guten Woche einen Kuhlia mugil geschenkt bekommen, der aber ausser beim Fressen sehr ruhig ist. Wenns was zu mampfen gibt, ist der Silberpfeil flott unterwegs. Er attakiert aber keinen.
    Ab und zu haut er ein Schlückchen Wasser aus dem Becken beim Umkehren.
    Sonst ist eigentlich immer alles in Ordnung und ohne Hektik.
    Vielleicht hat er ja nur seine Tage [120]

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • @ Eddy,

    wechsle ja nur am WE. Sonst ist absolut keine Schwankung im Becken, da ich eine Nachfüllanlage für das Filterbecken installiert habe.
    Sind zwar nur 25 Liter aber es ist genug :)

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • wie sind den deine restlichen wasserwerte ??
    wie ich grad gesehen hab läuft das becken erst seit dezember !?


    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • hi mad

    Meine Wasserwerte:


    SiO2 = 0,2

    PH = 8,0

    Salz = 1,024

    KH = 8,0

    Ca = 470

    Mg = 1400

    PO4 = 0,1

    NO3 = 2,0

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • @all,


    ich danke euch für den guten Ratschlag mit dem Knoblauch. Die Punkte sind weg. Die Fische werden zwar heute etwas Maulgeruch haben aber Unterwasser stört es ja keinen [126]
    Was hat der Knofi so heilendes an sich? Sind es bestimmte Vitamine oder sind es die ätherischen Öle?
    Naja, egal- Hauptsache es hat geholfen.

    Measse

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Tip:
    Lipovit sollte jeder ab und zu ins Futter zugeben oder zumindest vorrätg haben (da ist neben Knoblauch auch alles drin, was den Fischen scheinbar wirklich gut tut: Vitamine, Lebertran, Omega3-Fettsäuren etc.)...soll keine Schleichwerbung sein...aber ich kenn kein annähernd vergleichbar gutes Produkt was ich für so wichtig erachte.

  • Servus Jürgen,

    danke für den Tipp, muss ich schnellstens hernehmen, da die Pünktchen in der Früh so gut wie weg waren aber unter Tags (Brennerlicht) konnte man sie wieder gut sehen.
    [127]

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau