parasiten auf monti

  • hi,
    ich habe auf einer meiner monti´s (astförmig), kleine schwarze streifen entdeckt, die koralle zeigt auch nicht mehr das gewohnte polypenbild.
    die parasiten??? sind wenn überhaupt max. 0,5mm lang und 0,1 breit.
    bilder brauche ich erst gar nicht zu versuchen, da wird man nix sehen, die dinger sind einfach viel zu klein.

    könnte ein jodbad helfen ???
    wie genau muss ich dabei vorgehen, bzw. wo bekomme ich das jod, in der apotheke?

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • betaisodona von bayer ja in der apo kostet zwischen 3-6EUR!

    Sollte helfen! Wenn nicht gibts ggf noch andere methoden wo sich aber stein profis besser auskennen!

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    im grunde genommen könnte er jedes jod nehmen nur hat mit betaisodona eine genaue anleitung wieviel man nehmen soll

    3ml auf einen liter wasser und nicht vergessen die anwendung ein paar tage später wieder zu wiederholen

    ich spar mir die ganze prozedur und nehm gleich süsswasser den korallen schadets nicht und die effektivität ist wehnsendlich höher
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ja Betaisodona war jetzt nur als das genannt weils die meisten kennen! Gibt auch noname produkte mit Pavion Jod! Selbe dosierung!

    Süsswasser war ich mir nicht mehr sicher drum hatt ich da lieber meiner klappe gehalten!

    LG Matze

  • eddy
    was meinst du mit süsswasser, ein süsswasserbad ???
    wenn ja mit osmose oder leitungswasser?

    danke schonmal für eure hilfe
    markus

    Becken: leider keins mehr

  • Leitungswasser mit Ph angleichung!

    Bzw sogar noch ganz krassen schlag süßwasser mit Kupfer seperat ( das wasser nicht dem Becken zuführen und auch die Korallen in einem speraten bad mit salzwasser baden damit kein kupfer ins becken gelangt )

    LG Matze

  • ok dann werde ich das mal versuchen, werde mir morgen geeignete mittelchen besorgen um den ph wert zu erhöhen.

    danke nochmal...

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    ein ph angleich muss nicht sein

    das macht man nur bei fischen

    kupfer würde ich sowieso weglassen
    da lachen die parasiten nur rüber sorry matze

    ein bad unter 1 minute dürfte ausreichend sein dabei mal die koralle kräftig schütteln
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Matze: Mit so Tipps wie Kupferbad o.ä würde ich auch sehr vorsichtig sein.Damit kann ein Anfänger großen Mist in seinem Becken anrichten!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Christian, erstens habe ich doch schon eingangs geschrieben das sich andere sicher mehr aus kennen, und zweitens habe ich doch auch zum ausdruck gebracht das dieses vorsichtig gemacht werden muss!

    Kupfer wird im übrigen häufig angewendet nur halt nicht im Riffbecken! Das habe ich auch so gesagt!

    LG Matze

  • hi,
    keine sorge, kupfer würde und werde ich nicht anwenden!!!

    wenn der ph-wert nichts macht werde ich morgen mittag nach dem aufstehen das gleich mal versuchen, jetzt reicht es mir nicht mehr, da ich zur nachtschicht muss.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    Matzaton schrieb am 26.09.2007 20:02Kupfer wird im übrigen häufig angewendet nur halt nicht im Riffbecken! Das habe ich auch so gesagt!


    Hi,
    Kupfer kann nur bei Fischen angewendet werden und nicht als Kurzbad, sondern als tagelange Behandlung. Korallen vertragen kein Kupfer.
    Übrigens wäre ich bei Steinkorallen mit einem Süßwasserbad sehr vorsichtig. Die meisten vertragen es nicht. Ein Süßwasserbad mache ich nur bei Fischen, Weich-, Lederkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen.

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Übrigens wäre ich bei Steinkorallen mit einem Süßwasserbad sehr vorsichtig. Die meisten vertragen es nicht

    Klaus
    ein 5 minuten bad würde ich auch nicht empfehlen [126] aber ein kurzbad von einer minute schadet nicht
    meistens braucht man sie auch nicht mal ne minute baden
    da die parasiten schon nach sekunden tot von der koralle fallen

    in der natur kommen korallen häufiger mit süsswasser sprich regenwasser in berührung wie du weisst
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hab heute mal ein süsswasserbad vorgenommen, das wasser wurde vorher einige stunden im aqua auf die gleiche themperatur gebracht, in einem plastikbeutel natürlich ;-)))
    knapp 1 minute gebadet und ordendlich geschüttelt... wirklich viel abgefallen ist aber nicht, mal sehen was passiert...

    noch ne frage, gibts zu dem thema auch literatur die zu empfehlen ist ??
    in den "korallenriff aquarium" steht nicht wirklich viel drin.
    würde mich gerne etwas mehr darüber informieren.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hey Mad,

    Zitat

    hab heute mal ein süsswasserbad vorgenommen


    glaub nicht, das die Monti das überlebt. Montiporas vertragen normalerweise kein Süsswasserbad.

    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Ich wuerde uebrehaupt kein Suesswasserbad mit Irgendwas machen das im Salzwasser lebt. Hab damit bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Jodbad dagegen hat bei mir in den meisten Faellen gute Resultate erziehlt [128]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Mad,

    würde es auf jeden Fall mit dem Jodbad machen, womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
    Von Kupfer und Mitteln die es enthalten umbedingt Finger von lassen!!! Chemische Keule nur in schlimmen Fällen, wenn Jod nichts geholfen hat.
    Jodbad 15-30 min und immer wieder Koralle schwenken oder Wasser in Bewegung halten.

    MfG Silvio

    120x90x80,2x250WHQI(AB)+3x9WDuluxS67,H&S 200-1060,Rieselfilter,Deltec 5250,2xTunze Stream(1x6200,1x6100),1xTunze Turbelle3000(Notstrombetrieben für mindestens 2 Tage),Kalkreaktor(15kg groben Korallenbruch+1kg Grotech Magnesium),UV Debary 25E,Sander C200, Steuerung über IKS-Aquastar