Blasenkorallen verkümmern

  • Zitat

    Jutta schrieb am 07.02.2009 15:52

    Wobei deine Methode natürlich viel origineller ist [126]


    ... und Gschmackiger! [120]

    Irgendwie kann ich's nicht recht glauben, aber gut, es gibt einiges was ich noch nicht gesehen habe!
    Aber sag, wie schmeckt denn so ein Seefisch?

    Ich meine als Fischer kenne ich natürlich den Geschmack von gegartem Fisch, ebenso den eher grausigen Geschmack von Fischschleim den man durch einen "Unfall" in den Mund bekommt, aber so direkt einen rohen Fisch im Mund hatte ich noch nicht [132]

    Penny, was hindert dich daran ein Jodbad zu machen?
    Viel kaputt machen kann man nicht mehr.

  • Hi Penny,

    Zitat

    Wenn ich jetzt füttere spüle ich mir immer vorher den Mund aus, denn ich saug die Hüpfer dann mit dem Mund vom Teppich auf.


    das nenn ich mal frisches Sushi. [120]
    Tja ich denke mal, das wäre ein Scheidungsgrund für meine Frau. [120]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Äh,

    jetzt muss ich Penny mal beistehen! Die Fisch-mit-Mund-Aufsaug-Methode ist ganz alt und, wenn man es richtig macht, sehr schonend. Stand vor vielen Jahren auch in der DATZ.

    Penny, lass dich von der ahnungslosen Junggeneration nicht verunsichern! Allerdings: Fuchs oder Rotfeuerfisch ist für die Methode nicht recht geeignet [120] !

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,

    Zitat

    Die Fisch-mit-Mund-Aufsaug-Methode ist ganz alt und, wenn man es richtig macht, sehr schonend. Stand vor vielen Jahren auch in der DATZ.


    ich denke das Argument zieht nicht bei meiner Frau. [132]
    Mir ist auch schon mal ein Fisch rausgehoppst und ich hab ihn dann ganz schonend mit den Fingern aufgehoben. Der Fisch erfreut sich heute noch bester Gesundheit. Ich denke daher nicht das es unbedingt nötig ist ihn aufzusaugen.
    smilie_iek_030.gif [120] [120] [120]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo,

    immerhin wurndert mich, dass diese Methode so unbekannt ist.

    Wolfgang:
    ja ja, ist schon erstaunlich, was alles aus dem letzten Jahrtausend in Vergessenheit geraten ist. [120]

    Aber eins kann ich Euch sagen. Mit dieser Methode bekommt man ein ganz persönliches Verhältnis zu den Fischen. [132]
    Mal sehen wann der nächste rausspringt. [133]

    Einer hatte es schon wieder versucht, ist aber vom seitlichen Rand wieder zurück geprallt.
    Ich glaube es hat sich bei den Dispar rumgesprochen.
    Jetzt will jeder mal..... [130]
    Ob das alles Weibchen sind? [131]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    Respekt zu deiner Methode - hab ich auch zum erstenmal gehört.

    Hast du schonmal einen verschluckt?

    Naja wär jetzt nicht so meine Sache, aber ich würde mal gerne ein Bild sehen wie das persönliche Verhältnis mit einem Segelflossendoc aussieht.

    Mit Dispars kanns doch jeder [120] [120] [120]

    Penny ist halt ein richtiger Klassiker!

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Hallo Jürgen,

    hab nur mundgerechte Fische [123]

    Na ja, der Lo Vulpinus ist da wohl die Ausnahme, die bekanntermaßen die Regel bestätigt. [120]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Jürgen,

    Jodbad nein.
    Mußte meinen Waschtrockner reparieren [120]
    Ich lasse der Natur mal ihren Lauf.... [127]
    Die Teile werden zur Deko degradiert.
    Da steht bei mir eh schon so einiges rum.
    Du weißt schon, die berüchtigten "Leichen im Keller". [120]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny
    würde das Gerüst im Becken lassen. Meine Blasenkoralle ist auch total zurückgegangen eine einzige kleine Blase war noch zu sehen. Irgendwan hat sie wieder das Wachsen angefangen heute hat sie fast 50 cm Durchmesser . [126]
    Gruß Andreas
    P.S. Weist du zufällig wie man von den Teilen Ableger macht ? [122]

  • Zitat

    freibadwirt schrieb am 08.02.2009 20:34
    Hallo Penny
    würde das Gerüst im Becken lassen. Meine Blasenkoralle ist auch total zurückgegangen eine einzige kleine Blase war noch zu sehen. Irgendwan hat sie wieder das Wachsen angefangen heute hat sie fast 50 cm Durchmesser . [126]
    Gruß Andreas
    P.S. Weist du zufällig wie man von den Teilen Ableger macht ? [122]

    Bei meiner großen ist einesTages seitlich was rausgewachsen. Als der Ableger lang genug war, hab ich ihn einfach abgebrochen.
    Ich denke wenn man sie teilt, beschädigt man das Gewebe und sie geht ein.

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Thomas Steingass schrieb am 08.02.2009 20:55
    Sag mal
    kann es sich nach 15 Jahren nicht um einen ganz normalen exitus handeln?
    Gruss
    Thomas

    Alles ist möglich... aber nicht gewünscht [120]
    Die hab ich ja gebraucht gekauft. Wer weiß wie alt die schon war. [124]

    Aber die andere geht ja auch ein!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • gebraucht gekauft, vor 15 Jahren da ist doch noch sicher Garantie drauf
    zumindest würd ich den Verkäufer zur Rede stellen
    ( wenn er noch lebt [120] )

  • Zitat

    Thomas Steingass schrieb am 08.02.2009 21:23
    gebraucht gekauft, vor 15 Jahren da ist doch noch sicher Garantie drauf
    zumindest würd ich den Verkäufer zur Rede stellen
    ( wenn er noch lebt [120] )

    Ach Thomas,

    Garantie.... guter Einwand.
    Aber leider ist der Mann im Alter von etwas über 40 Jahren gestorben. War ne tragische Geschichte.
    Ist jetzt allerdings auch schon einige Jahre her.
    Konntest Du ja nicht wissen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny!

    Du hast in Regensburg eingekauft?

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Wolfgang S schrieb am 08.02.2009 22:35
    Hallo Penny!

    Du hast in Regensburg eingekauft?

    Gruß

    Wolfgang

    Nein in Kirchheim, bei mir um die Ecke.
    Der Laden hieß RIFF Inh. Kaligaris.
    War ein kleiner Laden, aber dort war ich über Jahre Stammkunde.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Penny schrieb am 09.02.2009 08:27

    Nein in Kirchheim, bei mir um die Ecke.
    Der Laden hieß RIFF Inh. Kaligaris.
    War ein kleiner Laden, aber dort war ich über Jahre Stammkunde.

    Gruß Penny

    Hallo Penny,

    war auch über Jahre Stammkunde beim Andi, ich hatte noch kurz nach dem er aufgehört hatte Kontakt zu ihm. Er war wirklich ein netter Kerl, wir hatten zusammen bei ihm im Geschäft für meine damalige Meisterprüfung gelernt, weil ihm langweilig war vertrieb ich ihm seine Zeit. Ich war geschockt wo ich vom seinem Tod erfahren hatte. [127]