Beiträge von bavarian_man

    Hallo Udo,

    hast du den Test mit dem Alkohol gemacht? Für Cyanos gibt es ein Super Mittel nennt sich Mycosidol. Hat bei mir keinnerlei Schäden verursacht, obwohl der Einsatz umstritten ist. Ich habe mir das auch lange überlegt aber im Nachhinein danken es mir meine Korallen. Nicht mal ein Seeigel hatte Probleme damit. Die Cyanos waren komplett nach 36 Stunden weg. Hier mal ein Link dazu Mycosidolanwendung

    Gruß Jürgen

    Servus Oliver,

    Ich kann nur für Canon schreiben;
    Die Modelle unterscheiden sich gewaltig, einmal schon am Material: Glasfaser Kunststoff, oder der edle Body aus Magnesiumlegierung.
    Auch die Bedienbuttons sind unterschiedlich angeordnet, lediglich das Bedienrat hat die gleichen Funktionen. Ich hab bei der 5D beispielsweise nicht
    mal den Movie Aufnahmebutton gefunden....obwohl ich bei der 7D den Schalter mit dem Daumen bedienen kann.

    Frank
    Danke, hab ich auch schon drüber gelesen. Weißt du ob das Flachbandkabelproblem mittlerweile gelöst ist?

    Gruß Jürgen

    Hi,

    Bin auch gerade neu im DSLR Fieber, habe mir zum Einstieg gleich die Canon 7D geholt. Bei den Objektiven verwende ich überwiegend Festbrennweiten. Bin noch auf der Suche nach einem guten Weitwinkel Objetiv....leider kosten gute Objektive fast genauso viel wie der Body....Ich kann dir nur den Rat geben das du dir keine Einsteigerkamera holen solltest, da kommst du schneller als du denkst an Leistungsgrenzen und musst sie wieder verhöckern....Achte auf einen guten Autofokus, der ist als Einsteiger wichtig...ich würde mir die D7 nicht mehr holen zu kompliziert! Aber eine D60 wäre schon Minimum. ;)
    Gruß Jürgen

    Servus Schorsch,

    ich würde von einem anderen Aquarianer eingefahrenes Meerwasser mit Bakterien holen. Bei mir war es übrigens genauso, nach dem WW wurde es schlimmer. Ich hab dann das Wasserwechseln nachdem der Fischbesatz fast weg war komplett für 3Monate eingestellt.

    Gibst du Bakterien zu? Bei mir war es nach der Bakteriendosierung am schlimmsten für die Fische....leider weiß ich nicht warum. Ich denke aber das das ganze Problem durch irgendwelche ungünstigen Bakterienstämme entstanden ist, die eingeschleppt wurden und sich schnell Vermehrt haben

    Ich denke nicht das das Problem die Osmose ist. Ich habe damals auch alles gewechselt Osmose, Regentonne, Harzfilter....hat aber auch keine schnelle Besserung gebracht...
    Gruß Jürgen

    Danke für Info, wie kann man eigentlich vernünftig Kalium messen, das durchschauen durch eine milchige Flüssigkeit kann doch nicht das maß der Dinge sein, oder?
    Oder dosierst du K-Balance nur sporadisch....
    Gruß Jürgen

    Hai,
    mit den Wasserwerten bin ich mir ziemlich sicher, Messe alle mit Machery & Nagel und mittlerweile mit Gilbers Wassertests schon Korrektur....ich vertraue sogar nicht mal mehr den Referenzflüssigkeiten...bin da mal mit Nightsun richtig auf die Schnauze gefallen....hab aber trotzdem schon mit Peter G. telefoniert und sende ihm mal eine Wasserprobe.

    tom
    Die Befürchtung habe ich auch...hab eine ganze Menge dieser Biester im Becken. Gibt's mittlerweile eigentlich eine ordentliche Falle? Mit dem Weißbierglas erwische ich keine mehr, den Trick kennen Sie anscheinend schon die Mistviecher.

    Hab heute mal 400 Liter Wasser gewechselt, mal schauen ob's schlimmer wird....ansonsten hilft nur noch auf die Lauer legen. :suchend:

    Gruß Jürgen

    Servus Michl,

    schönen Raumteiler hast du dir da erschaffen. Der Aufbau und die Korallenpositionen sind auch Top :thumbup:
    Zu den SPS kann ich dir nur Gratulieren, sehr schön :thumbup::thumbup:

    Wieviele Fische hast du im Becken?

    Gruß Jürgen

    Halllo Leute,

    was meint Ihr dazu. Die Milleopora Tischacro bekommt seit einer Woche immer mehr weiße Spitzen, sehen nicht nach Wachstumsspitzen aus
    Wenn die Korallen die Tentakel nicht so weit geöffnet hat dann kann man deutlich sehen das da kein Gewebe mehr ist. Die Wasserwerte haben sich
    nicht verändert, MG 1300, KH 7-8, CA 460, Dichte 1,0235, Temp 25 - 26 Grad, Kalium kann ich schlecht messen ich denke so um die 375?, PO4 0,03, Nitrat 3,

    Das einzige was ich neu Dosiere seit einer kurzen Zeit ist K-Balance und Pocci Glow.

    Könnten das auch Bissverletzungen einer Krabbe sein, da habe ich leider eine Ganze Menge davon im Becken, auch ein paar behaarte Kandidaten.

    Gruß Jürgen

    Hallo Schorsch,

    Kann mit dir mitfühlen, Kopf hoch und durch... Da kannst du jetzt nur noch abwarten und hoffen bis sich wieder alles von selbst regelt.
    Ich hab trotz UV im Dauereinsatz und Ozon bei Ausbruch heuer im März aus unerklärlichem Grund meinen kompletten Fischbestand bis auf einen Xanthurum verloren.
    DIe Symthome waren fast identisch nur das bei mir noch die Hawiadocs leichte rote Flecken auf den Seiten gehabt haben.....war jedenfalls auch ein richtiger Schicksalsschlag für mich. Ich hab danach auch auf Futter getippt....aber Wissen tu ich's eigentlich nicht...Also mach dir keine Vorwürfe, ich wünsch den Fischen alles Gute.

    Gruß Jürgen

    Der Stromverbrauch ist das ein nicht von der Hand zu weisende Tatsache PUNKT AUS .

    Hallo Gerald,
    natürlich kann jeder machen was er für richtig hält,
    .... aber wenn der Stromverbrauch deutlich höher ist, dann noch zusätzliche Löcher ins Aqua gebohrt werden müssen (Risikofaktor- Undichtigkeit) ,
    dann noch zusätzlich Rohre im Becken und zum TB verlegt werden müssen, der Riffaufbau nach Ersteinrichtung nur noch bedingt geändert werden kann, das Strömungsbild nicht
    individuell einstellbar ist... dann ist das doch veraltet oder?

    Übrigens würde ich auch keine Prompellerpumpen mehr verwenden, sondern nur Pumpen mit Synchronmotoren und programmierbaren, menügesteuerten Elektronik Treibern.
    Selbst der erwähnte Hersteller verwendet diese Pumpen zwar auch für CL Systeme, habe aber durch eigene Tests mit einem Bekannten feststellen müssen, dass die
    gewünschte Impulssteuerung im CL nicht sauber funktioniert, allerdings als wir die Pumpe direkt im Becken betrieben haben - war die Strömung wunderbar...

    Gruß
    Jürgen