Abschäumer zerbrochen!!!!

  • Hallo,zusammen!

    Bräuchte mal dringend euren Rat!

    Beim sauber machen ist mir grad das Oberteil von meinem Abschäumer kaputt gegangen! Was soll ich jetzt tun? Kann er bis Montag abgeschalten bleiben?

    Gruß Ingrid

  • ist der Schaumtopf kaputt? wenn ja und der Schäumer im Technikbecken steht,dann lass ihn ohne Topf laufen

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • na dann geht`s ja nicht anders,Hauptsache Du bekommst morgen Ersatz

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi !

    Vielleicht hängst du, wenn vorhanden, einen Ausströmerstein mit Membranpumpe ins Becken ...

    Gruss Matthias

    2.00x40x40, 6x80 Watt T5+ LED, Aquabooster150, 2x Tunze 6055, 1x6025 ,100% LG

  • Hallo,

    oder eine Pumpe (Rückförderung hast Du ja anscheinend nicht, wenn da ein Hang on Abschäumer da ist) so (möglichst weit oben) , dass ganz viel Wasser an der Oberfläche bewegt wird.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Matthias,
    was bringt denn da ein Ausströmerstein?

    Hallo Markus,
    hab noch einen Eheim Aussenfilter für die Oberflächenbewegung!!reicht das aus?

    Viele Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Seepferdchen schrieb am 05.04.2009 21:20
    was bringt denn da ein Ausströmerstein?


    Sauerstoff

    Zitat

    hab noch einen Eheim Aussenfilter für die Oberflächenbewegung!!reicht das aus?


    Das bringt wenig

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,

    jetzt wohl etwas spät...
    Klaus: na ja, wenn sie den Schlauch der das Wasser vom Filter zurückfördert so reingibt, dass er von ein paar cm unterhalb der Wasserfläche schräg nach oben "sprudeln" lässt, sodaß sich die Wasseroberfläche stark bewegt, dann trägt das schon etwas zur Sauerstoffversorgung bei.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Klaus,
    Dass der Ausströmerstein Sauerstoff gibt ist mir auch klar! Wußte aber nicht was das mit dem Abschäumer zu tun hat?
    Gruß Ingrid

  • Hallo Markus,
    Danke für den Tip! Werd ich machen.Ich krieg den Schaumtopf erst am donnerstag vom Händler. Der sagt ich soll bis dahin nen Teilwasserwechsel machen, das würde reichen!
    Hatte in letzter Zeit viel Pech mit meinem AQ und jetzt auch noch wenig Zeit dafür. Vielleicht verkauf ich alles [124]

    Gruß Ingrid

  • Hi Ingrid
    wieso alles verkaufen nur weil was schief gegangen ist?
    Ich habe am anfang alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann,ich hatte aber keine verluste.
    Im Quanto Zeit müsste eigentlich immer jeden selbst bewusst sein wieviel zeit sein BECKEN in anspruch nimmt.
    Ich muss auch meine 10 stunden am Tag arbeiten dann wenn ich zuhause bin gebe ich meine mittelchen zu und gut ist und das mit dem wasserwechsel habe ich auf WE verschoben da ja eh frei ist.
    Ich finde es immer wieder zum heulen wen man sich sowas anschaft und hiterher wieder verballert wenn mal was net funkt.Wäre das bei mir so geesen dann hätte ichhs schon nach nen Monat aufgeben müssen.
    Ich würde dir raten es dir nochmals zu überlegen und dir die zeit einzuteilen

    Gruss Steve

  • Hallo Steve,
    Danke für die Aufmunterung.
    Hab mich vor dem Kauf leider zu wenig informiert! Dachte so schwierig kanns nicht sein ! Hatte und habe noch viel Erfahrung mit Süßwasser. Habs dann gebraucht von der Zeitung gekauft und bin leider richtig reingefallen [124] .
    Is nur zum MW-AQ umfunktioniert worden und deswegen machts so viel Arbeit und hab halt jetzt keine Lust mehr noch mehr Geld reinzuhängen!!!!
    müßte ich aber wenns gut laufen soll.
    Gruß Ingrid

  • Hi Ingrid
    Das ist immer das was ich net verstehe sooooviel Geld.
    Einige haben mehr Technik und schnick schnack dran da frage ich mich wozu ich habe kein TB kein Computer Nur mein Pumpen,Abschäumer und Licht ich mache einmal die Woche nen WW dann noch nen bissel füttern und gut ist ich gebe so ca im Monat 30€ aus wegen Salz und Futter.
    Sicher der Start kostet Geld aber wenn man die notwendigen Sachen hat dann gehts ohne viel drumrum.
    Viele brauchen CO² ich net, viele nen GHL ich nicht einige Ozon,ich nicht manschmal denke ich das man es auch übertreiben kann mit der ganzen Technik mein Becken läuft nach sehr vielen fehlern ganz gut den Tieren gehts gut und die Wasserwerte stimmen.
    Ich würde es nochmal überlegen ich habe mich auch heiss reden lassen was alles auf mich zukommt nur die hälfte reichte aus.

    Überlege es dir

    Gruss Steve

  • Hallo Ingrid,

    Steve hat absolut recht. Ich hab auch dieses Schnickschnack nicht, und doch läuft alles sehr gut.
    Auch muss und kann nicht alles sofort funktionieren.
    MW braucht Zeit. Geld ist da nicht alles.
    Man musss warten können.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Zusammen,

    das mit dem "SchnickSchnack" ist gut und recht, braucht man vielleicht nicht - aber entscheiden sollte das auschließlich immer der Besatz eines Aquariums.

    Meiner Meinung nach sollte die Technik immer auf die zu pflegenden Tiere abgestimmt werden, heickle oder empfindliche Tiere erfordern einfach einen höheren Bedarf an Technik.

    @ Ingrid
    Du solltest einfach deinen Besatz so abstimmen, dass es mit deiner vorhandenenTechnik klappt. Dann musst du auch kein "großes" Geld investieren. [132]

    Aufgeben ist jedenfalls keine Lösung - da gebe ich Steve recht!

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • hi,
    der ausströmerstein hat eigentlich nix mit dem abschäumer zu tun, aber er bringt sauerstoff ins becken, was normal der abschäumer erledigt... zuminest einen ordentlichen teil davon, also sorge dafür das deine wasseroberfläche stark bewegt wird, sonst geht einen fischen schnell die luft aus.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Penny
    Sehe ich auch o ich fahre halt einfach nur mit leichtzupflegenen Tieren und bin auch auf einer art auf der sichrern Seite und sieht auch schön aus.

    bavarian_man
    da hast du auch schon recht das man technik auf die tiere abstimen sollte aber ich finde für leute die grade anfangen oder nicht geduld und erfahrung haben so wie ich sollten einfache Tiere zu halten sein alles andere ergibt sich dann nach und nach und technik kommt dann auch teil mit im anspruch je nach dem was man haben will


    Dateianhang:
    SL372993.JPG

  • Zitat

    bavarian_man schrieb am 07.04.2009 15:44
    Hallo Zusammen,

    das mit dem "SchnickSchnack" ist gut und recht, braucht man vielleicht nicht - aber entscheiden sollte das auschließlich immer der Besatz eines Aquariums.

    Meiner Meinung nach sollte die Technik immer auf die zu pflegenden Tiere abgestimmt werden, heickle oder empfindliche Tiere erfordern einfach einen höheren Bedarf an Technik.

    Gruß
    Jürgen


    Damit hast Du natürlich völlig recht.
    Und ich setze auch voraus, dass wenn man schon Geld ausgibt, es als erstes in eine gute Technik zu investieren.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009