2 x was ist das??

  • Nun ja, ich habe bisher negativen Kontakt mit einer Steinkoralle beobachten können, auch meine Röhrenkoralle hat sich nicht mehr geöffnet als so eine Anemone drinn saß.. wenn du sie wo nicht haben willst, z.B. in einer Röhrenkoralle dann Ärgere sie durch berühren, meistens wandert sie dann weiter..

    Bläschen? Hab ich noch nicht gesehen bei mir aber kann schon sein, dass sie sich bald teilen wird.

    Mein Becken hat 112 liter und die schaffen es bei mir leicht über die Hälfte des Beckens zu durchwandern innerhalb eines Tages.

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • hallo

    hab auch ein kleines Problemchen mit Glasrosen, deßhalb frag ich hier gleich.

    bei mir im Nano sind mittlerweile 4 bis 5 glasrosen, die schon etwas größer sind, die anderen sind noch relativ klein, so 1 cm. was für mittel eignen sich zum wegspritzen der glasrosen?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 21.06.2006 14:23
    hallo

    hab auch ein kleines Problemchen mit Glasrosen, deßhalb frag ich hier gleich.

    bei mir im Nano sind mittlerweile 4 bis 5 glasrosen, die schon etwas größer sind, die anderen sind noch relativ klein, so 1 cm. was für mittel eignen sich zum wegspritzen der glasrosen?

    Gruß
    Tobi roßi

    Hallo Tobi,
    nimm 6% Zitronensäure aus der apotheke,mit einer
    Spritze in die mitte der GR spritzen und die sache ist erledigt
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

    • Offizieller Beitrag

    bei einem Nano wäre ich vorsichtig mit Salzsäure!
    Da Salzsäure den Ph-wert senkt und in einem Nano ja kein großes Wasservolumen vorhanden ist um die Säure zu verdünnen.
    Es gibt da auch ein Mittel von TropicMarin ( den Namen weiß ich gerade leider nicht ) mit dem Glasrosen "wegspritzt" und das die Wasserwerte nicht so drastisch verändert ( hab ich schon bei mir selber im Einsatz gehabt, nachdem ich mein becken, damals 120l, mit Salzsäure zwecks 1Mio. Glasrosen wegspritzen fast an die wand geklatscht hatte )


    Markus

  • also ihr meint ein gemisch aus 6 % zitronensäure und 94 % wasser?

    kann ich denn nicht normale zitronensäure nehmen, oder muss ich die aus der apotheke nehmen? bekomm ich da auch einfach so ne spritze?? die haben letztens schon wegen strontium chlorid so rumgeschissen [129]

    macht es nix, wenn im nano säure reinkommt, und zudem die wasserqualität durch das absterben der glasrose verschlechtert wird?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • also das ganze zeug bekommst du in der Apotheke,
    dann ein paar tropfen in die gr spritzen .
    in einem nano hab ich es noch nicht ausprobiert,
    wird schon klappen
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roßi
    zitronensäure bekommst als cristalline schaut aus wie zucker
    mit wasser versetzen und schon hast deine giftbrühe
    genausogut geht essigsäure auch in der apotheke erhätlich
    oder calziumhydroxid pulver zu einem brei anmischen und in die glasrose tröpfeln lassen die verbrennt innerlich richtig und ist die harmloseste methode in einem becken da es sich nur um calzium handel
    dann gibts noch natronlauge ebenfalls spritzen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • @ eddy
    aber die dinger sind bei mir eigentlich nur nachts richtig draussen.... sind das dann sicher glasrosen???

    und wenn ja, soll ich dann alle auf einmal vernichten?? oder lieber langsam wegen dem gammelzeuch??

  • Also das Mittel von Tropic Marin kann ich euch nur empfehlen, ich verwende es seit Anfang an in meinem 112 Liter Becken. Klappt wunderbar und die Wasserwerte verändern sich auch nicht.

    Das Zeug bekommt man beim XXXXXXXXXXXXX sorry tobi keine werbung eddy
    *gleich ein bischen Werbung mach* [130]

    Und für den Strumpfi oder Socke; *grinzzz*

    das ist eine Glasrose!

    P1190035.JPG

    versuch nicht die wegzuschneiden ect, vermehren sich dann wie Sau! Die setzten an ihrem Fuß kleine Ableger ab, wenn du bekommen kannst; Daniel Knop -Riffaquaristik für Einsteiger, da steht auch einiges über Glasrosen drinne...

    schöne Grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • hi

    des buch vom knopp hab ich.

    aber wie strumpfi schon erwähnte, befürchte ich ebenfalls, dass sich durch das absterben der glasrosen meine wasserwerte verschlechtern.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @ tobi - also, beleidigen lassen muss ich mich hier ja wohl nich!!! SOCKE...tzzz, wo komma da denn hin??? [132]

    das buch vom knopp hab ich, war mir halt nur nicht so sicher, da ich bei fotos oft andere glasrosen gesehen habe... so mit langen und vielen tentakeln. meine hat nur ca. 10 und die sind kurz und auch nicht so 100% spitz, eher mit einen kleinen beule vorne.

    ich werde mal guggen und dann entscheiden...für mich ist ja alles erstmal sooooooooooo interessant!!!

    [131] [131] [131] in 3 wochen steht mein großes becken [131] [131] [131]

  • wenn man generell mit salzsäure oder auch zitronensäure arbeitet, ist da nicht immer der ph-wert gefärdet, oder nur bei salzsäure?

    kann ich denn einfach so fertige flüssigkeiten von calciumhydroxid zum spritzen hernehmen??

    wie sieht es dann mit der wasserbelastung aus??

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 24.06.2006 21:38
    wenn man generell mit salzsäure oder auch zitronensäure arbeitet, ist da nicht immer der ph-wert gefärdet, oder nur bei salzsäure?

    kann ich denn einfach so fertige flüssigkeiten von calciumhydroxid zum spritzen hernehmen??

    wie sieht es dann mit der wasserbelastung aus??

    Gruß
    Tobi roßi


    Hallo,
    du sollst ja auch keine 5 Liter in die GR spritzen sondern nur ein paar Tropfen [132]
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • dachte ja nur, weil mein becken schließlich ein nano ist.

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • ok, danke noch mal.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère