Endlich geht´s los !!

  • Zitat

    Ich war sogar schneller als der Martl

    Aber NUR, weil ich gerade erst von der Arbeit heimgekommen bin [129]

    Grüße [132]
    Martin

  • Also das Becken sieht wirklich superspitzenmäßig aus, vor allen Dingen, weil es mal "anders" nämlich in der Ecke platziert ist. Ich freue mich schon auf die weiteren Bilder vom eingerichteten Becken. Bei mir dauert es ja nun noch ein bißchen. Aber das alles ermutigt mich doch für mein eigenes Becken [130]

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen legt sich so ein bräunlicher Belag über die Steine und den Sand. Sind das die Algen, die in der Einlaufphase auftreten oder ist das was anderes?
    Beleuchtung z.Zt. ca. 7 Std mit HQI (und Abends scheint der Mond [132] )

    Gruß, Christian


    Dateianhang:
    IMG_0718.jpg

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Bei den Caulerpa allerdings darauf achten, dass sie nicht einfach durch´s Becken wehen können, weil sie sich sonst festmachen und Du sie unter Umständen nicht mehr rausbekommst!!! Von daher irgendwie mit einer Klammer o.ä. befestigen. Du solltest die Einlaufphase aber bei gutem Lebendgestein auch ohne überstehen... [132]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo,
    gestern ist endlich das Paket mit dem neuen Abschäumer (Bubble Master 250) angekommen. Hab ihn natürlich gleich zusammengebastelt und ausprobiert.
    Das Schaumrohr ist um ein Vielfaches größer als das beim Schuran. Er läuft jetzt seit ca. 20 Stunden, aber es fällt kein "Abfall" an. Das heißt, der Schaum im Rohr steigt nicht. [129]
    Was soll ich tun?


    Dateianhang:
    IMG_0720.jpg

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Hi
    Wenn er neu ist muss er sicher erstmal einlaufen.war bei meinem auch so hat ein paar tage gebraucht bis er in gang gekommen ist.MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Du meinst also, ich soll gar nix machen und einfach mal abwarten?
    [122]

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Aber sicher immer mit der ruhe,ich konnte anfangs auch nicht die finger wechlassen.wenn ich meinem schäumer heute reinige(heute wieder drann) dann dauert es auch eine weile bis er wieder in gang kommt.bei ganz neuen abschäumern ist eben noch das einlaufen notwendig.Meiner hat damals glaube ich auch fast nee ganze woche gebraucht,hab auch gedacht das ich was falsch gemacht habe.Und noch mal Geduld ist alles werden sich die anderen bestimmt auch noch äussern.
    [131]
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Ich habe ja noch den Schuran 200 und den hab ich gestern an einer anderen Stelle im Technikbecken aufgebaut. Ich wollte mal beide zum Vergleich parallel laufen lassen. Allerdings schaumt seitdem der Schuran auch nicht mehr so, wie er schon mal hat. [122]

    Ich werde mir die Hände auf den Rücken binden und mich in Geduld versuchen (ist allerdings nicht meine Stärke). [132]

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Einfach abwarten. Bei neuen Abschäumern ist eine Einlaufphase bis zu mehreren Tagen völlig normal [132] . Je mehr du dran rumbastelst um so länger wird es dauern... [132] Also: Finger weg [128] .
    Gruß
    Stefan

    PS: Kannst du mal ein Bild von der Seite (Blasenbild im Reaktionsrohr) machen ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stefan,

    ich hab ein kurzes Video vom Abschäumer und den Blasen gedreht. Ich schick´s Dir per Email. (ca. 2MB)

    Falls noch jemand Interesse dran hat, einfach kurz mailen oder gibt es eine andere Möglichkeit, größere Dateien hier zu veröffentlichen?

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Mach dir keinen Kopf. Soweit ich das sehen kann (Blasenbild im unteren Reaktionsrohr, also nicht vom Topf, währe noch interessant gewesen) ist da alles OK. Da noch sehr große Luftblasen dabei sind stimmt wohl die Oberflächenspannung der Luftblasen noch nicht. Das ist bei neuen Abschäumern normal (hängt mit der Ladung zusammen) und wird sich von selbst geben. Hast du den Abschäumer noch gereinigt bevor du ihn ins Filterbecken gestellt hast ? Es könnten noch Rückstände von der Herstellung dran gewesen sein die den Schaum zusammenbrechen lassen. Das wird auch der Grund sein warum dein alter Abschämer momentan auch nichts abschäumt

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Nein, ich hab ihn nicht gereinigt. Ich hab ihn nur aus der Folie ausgewickelt, zusammengeschraubt und reingestellt. Soll ich ihn nochmal rausnehmen und mit Essigwasser abwaschen oder wird das so auch was?

    Ich wollte jetzt eigentlich komplett die Finger raus lassen. (zumindest hab ich mir das vorgenommen) [132]

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Währe gut gewesen wenn du ihn vorher nochmal gründlich gereinigt hättest, aber jetzt wirds nimmer viel bringen. Es wird halt jetzt a bisserl länger dauern, ist aber nicht dramatisch. Also einfach abwarten.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hier ein Foto...
    Video folgt per Mail...

    Gruß, Christian


    Dateianhang:
    IMG_0724.jpg

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Hi. Das sieht meiner Meinung nach sehr gut aus [128] .Mach dir keine Sorgen und warte einfach ab.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • [151]

    Ich würde mir da auch absolut KEINE Gedanken machen! Das wird sich nach 2-3 Tagen geben! Ich reinige meinen Schäumertopf auch immer übergründlich und danach ist erstmal für 1/2 Tag nicht viel los mit Abschäumen. Grundsätzlich könntest Du noch die Höhe des Wasserstandes überprüfen, aber wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, sieht der eigentlich i.O. aus. Je höher der Wasserstand, desto feuchter und "besser" schäumt der Abschäumer... [132]

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus