Endlich geht´s los !!

  • Was ist den daran kompliziert ein paar Fransen am Fadenrad wegzuschneiden?Zerlegen muß man den Schäumer so oder so mal.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • strumpfi: Zeig mir einen Abschäumer der ohne die von Dir aufgezählten "Einstellungen" funktioniert!!! Außerdem denke ich doch mal ist es nicht so ein mordsaufwand ein paar Fransen von einem Fadenrad zu entfernen, wenn ich damit ein weitaus besseres Ergebnis erziele als mit JEDEM (!) mit sonst bekannten Abschäumer! [132]

    ...aber warten wir doch einfach mal die weiteren Erfahrungsberichte vom Christian ab, dann werden wir ja sehen... [131]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Gibt es eigentlich eine angegeben Lebensdauer oder einen Austauschintervall von diesem Fransenrad?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi Tom. Ich hab das Fadenrad jetzt schon viele Monate im Einsatz und es zeigt bis jetzt keinerlei Verschleiss. Erfreulich ist zudem das sich entgegen meiner Erwartungen weniger Schmutz darin verfängt als in den Nadelrädern. Das führe ich mal auf die flexible Struktur des Fadenrads zurück wo langfristig nichts hängenbleibt [128] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • tom

    laut Aussage von ATI hält das Teil schon ein paar Jahre. Das Fadengewebe ist leicht austauschbar und kostet nur ein paar Euro.

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Das wäre ja ein riesen Pluspunkt für ATI, wenn mal wieder was auf den Markt gebracht wird, was man billig rep. kann, ist sehr Kundenfreundlich wenn ich das Fadengewebe seperat austauschen kann, und nicht gleich den ganzen Anker wegschmeißen muß [123]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Absolut! Und die Teile machen selbst in meinem "alten" Twister eine mords-gaudi! [120]

    ...und ich kann Stefan nur bestätigen! Das Teil läuft und läuft und läuft! Fast wie ein VW Käfer!!! [120]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Auch ein riesen Pluspunkt ist die Tatsache das jetzt der Support schon fast konkurenzlos gut ist [128] . Vor nur einem Jahr haette ich nicht gedacht das ich das mal ueber ATI schreiben wuerde [128] [132] . Mitlerweile (wieder) meine Lieblingsmarke was Aquarientechnik betrifft. Bei welcher (oft wesentlich teureren) Firma hab ich schon direkt den Cheffe an der Hotline der einem dann meist binnen Minuten weiterhilft [122] [128] ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das schon auch ein wenig so wie der Strumpfi, es ist halt einfach schade ( nicht mehr und nicht weniger ).
    Ich bin da mit den euphorischen Ausschweifungen auch noch etwas zurückhaltend, da es ja schon mal ähnlich war ( supergeile weisderteufelwas, es gibt nix besseres, ..... ), erst mal schauen.
    Hoffentlich bleibt es so ! Wäre doch schön.

    Markus

    P.S.: ich bin seit meiner Hausrenovierung etwas vorsichtig, da sind am Anfang auch alle immer sofort zurstelle gewesen [120]

  • Seit zwei Tagen wachsen jetzt auch schon ein paar dicke Büschel grüne Algen. Die braunen sind aber auch noch da. Scheint alles nach Plan zu laufen [126]

    Heut sind die Caulerpa Taxifolia endlich gekommen (Mrutzek). Hab den Rat von Frank befolgt und dafür gesorgt, dass sie nicht im Becken rumwehen.
    Hab sie mit einer Paketschnur zusammengebunden und dann ins Becken (Strömung) gehängt. Bin mal gespannt, ob sie sich vermehren...

    Der Abschäumer zieht noch immer jede Menge Dreck raus. Wo kommt der ganze Müll eigentlich her? Von den Bakterien und Mikroorganismen? Sonst ist doch nix drin. Abgesehen von meiner Scheibenanemone. Aber ich glaub nicht, dass die solche "Haufen" macht [120]

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Hab dir ja gesagt das du Augen machen wirst was der Bubblemaster alles rauszieht [132] ... Du darfst nicht vergessen das auf dem LS viele der Organissmen erst mal absterben die jetzt in deinem Becken nicht mehr die Bedingungen vorfinden wie im Meer [132] . Deshalb ist ein guter Abschaeumer gerade in der Einlaufphase extrem wichtig [128] .
    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Stefan

    dann sind das in erster Linie verfaulte Mikroorganismen vom LS, die ich mit dem Abschäumer raushole?
    Müßte das dann nicht irgendwann mal weniger werden? Wenn die "Toten" weg sind und die neue Generation sich festgesiedelt hat?

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Du glaubst nicht was da alles abstirbt... Schwaemme, Rohrenwuermer, Muscheln, Schnecken, Wuermer...etc. Es wird weniger werden aber das kann unter Umstaenden dauern...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • also lieber mit dem Erstbesatz etwas länger warten.
    Bis das Meiste mal weg ist.
    Aber wie krieg ich dann die Grünen Algen raus?
    Mit den Caulerpas allein werd ich´s wohl nicht schaffen...

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Die Fadenalgen sollten sich nicht zu stark ausbreiten das es in der Tat schwierig sein kann die wieder los zu werden. Abhilfe kann da das einsetzen eines Seehasen schaffen, der ein ausgezeichneter Fadenalgenfresser ist [132] . Aber jetzt warte mal ob sich die Fadenalgen nicht von selber zurueckziehen. Wenn der Abschaeumer so gut arbeitet wie du sagst werden ihnen bald die Naehrstoffe im Wasser ausgehen und dann sterben sie von selber ab. MAch mal Bilder von deinem Algenwachstum.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi Christian,

    schau Dir mal meine Beschreibung von meinem Becken im Aquarienbilderbuch an. Da steht auch wann ich welche Fische eingesetzt habe. In Deinem Fall würde ich sagen läuft alles nach Plan und ich würde nach insg. 2,5 Monaten auch ruhig schon einen Seehasen, vielleicht ein paar Einsiedler oder einen Seeigel (Globuli) einsetzen. Nach 3 Monaten könnte man, je nachdem wie Deine Wasserwerte sich bis dahin entwickelt haben, auch schon an einen Zebrasoma Flavescens oder einen anderen PFLEGELEICHTEN Doc denken. Der dezimiert dann noch mal zusätzlich den Algenbestand und lebt wie Alice im Wunderland! [120]

    Stell mal wieder Bilder ein, dann tu ich mich immer leichter mit der Beurteilung... [132]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Gute Ideen von den Vorschreibern...
    Ich würde dann aber den Seehasen irgendwann rausnehmen und ihn gegen einen Blenny - Salaries ersetzen, weil das Häschen sonst verhungert. [124]

  • Reicht denn EIN Seehase bei meiner Beckengröße (1.700 Liter)?

    Aber ich denke, ich höre auf Frank und warte mit dem Einsetzen noch ein paar Wochen, bis sich das Ganze besser stabilisiert hat. Außerdem sind die Grünalgen ja erst seit kurzem auf dem Vormarsch. Die dominierende Farbe ist nach wie vor kack-braun (würg)!

    Fotos folgen!!

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Servus Christian,

    also Kack braun kennen wir [120]

    Aber bei 1700 wuerd ich 2 Haserl reinsetzen [132]

  • Hallo,

    so jetzt endlich wieder ein paar Bilder vom Becken.
    Das "Kack-Braun" geht langsam zurück und die grünen Algen sprießen auch schon Büschelweise.
    Einige Blätter der Caulerpas sind abgestorben (wahrscheinlich wegen dem langen Transport). Aber neue Triebe entwickeln sich...

    Der Abschäumer läuft gut. Alle zwei Tage ist er voll und stinkt. [120]

    Dateianhang:
    IMG_0729.jpg

    Die Lederkorallenableger, die mir ein Kumpel damals beim Einrichten des Beckens mitgegeben hat, sehen auch schon recht prächtig aus (Bild oben: Bildmitte).

    Dateianhang:
    IMG_0731.jpg


    Bin gespannt auf Eure Meinung!

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006