• Hallo alle,

    ab welcher Beckengröße bzw Liter habt ihr nen statiker zu rate gezogen wenns AQ net in den keller soll?

    Wenns so war was hat der Statiker verlangt und kennt ihr vielleicht einen der das schon öfter gemacht hat am liebsten LKR Augsburg.

    Danke
    Nadine

  • Die Frage ist: Wie wohnst du ? Altbau, Neubau ? Massive Betondecke, Fuellboden ? Soll es ein Raumteiler werden oder an einer (tragenden?) Wand stehen ? Und welche groesse habt ihr geplant ? Viele Fragen, aber nur so kann dir geholfen werden [122] [120] [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Also das Haus ist BJ 65 Betondecke an Tragwand, laut Bewehrungsplan gehen die Stahlträger genau da wo es hinsoll mehrfach durch, soweit ich das ersehen kann.

    Bauplan und Bewehrungsplan liegen vor.

    Die Beckengröße soll 2,50x0,80x0,50 sein plus filterbecken(welche Größe ich brauche bisher noch unbekannt)

    Danke
    Nadine

  • Hallo nadine,

    ich bin zwar kein statiker aber ich denke wenn es eine betondecke mit stahlträger drunter ist und auch noch an einer tragenden wand stehen soll ,dürfte es keine probleme geben.
    sind c.a. 1000 l auf 2 quadratmeter !

    ...ich habe 300 l auf einen halben quadratmeter und noch bodenheitzung drunter !!

    gruß andy

    Gruß Andy

  • Da seh ich auch kein Problem. Bei uns stehen ca. 500 Kilo auf ca 0.6 qm [132] . Unser Haus wurde vor dem zweiten WK gebaut und das Becken steht auf einem Fuellboden (also nur alte Holzbalken mit Dielen [132] ).

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Nach Norm oder Din
    darf man die decke mit 250kg auf den m2 belasten ohne einen statiker zu fragen

    jetzt wäre die frage wie stark -
    dick ist die decke???!!! ist es ein
    einfamilienhaus ,mehrfamilienhaus welcher stock

    wie ist die bauweise des hauses
    Stahlträger kann ich mir nicht vorstellen da es in den 60er jahren selten verwendet wurde eher an rundeisen das zu matten geflechtet wurde in der art der heutigen baustahl matten
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Oft ist der Estrich das schwächste Glied in der Kette. So zu mindest bei mir. Der Estrich ist an der Ecke abgeknickt, weswegen das Becken seit ca. 3 Jahren etwas schief steht.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • ich hab auch mal wegen meiner wohnung einen bekannten architekten und gebäudesachverständigen gefragt..

    sobald man einen estrich hat, ist der der begrenzende faktor..
    und da gibt es auch unterschiedliche..

    man muss dann die qcm belastung ausrechnen.. und dann gibt es halt wohl ne tabelle wo drin steht für wieviel welcher genormt ist etc.

    wenn das gestell nur auf 4 füssen steht ist natürlich auf den füssen eine wesentlich höhere belastung als wenn das ein komplettes gestellt auf z.b. ner durchgängigen mdf (heissen die so?) platte ist..

    so ungefähr wurde es mir erklärt..

    jedoch müsste ich bei mir erstma rauskriegen was ich da genau für nen komischen boden habe.. [129]
    wohn in so nem haus das mitte der 50er jahre gebaut ist..
    und ich glaube einen füllboden zu haben. und auch kein estrich.. aber genaues müsste ich auch erst abklären lassen, bevor man da was sagen kann..

    aber ihr habt ja pläne etc.. also da müsste es wohl einfacher festzustellen sein..


    gruß
    markus

    gruß
    markus