Beiträge von naddl

    Hallo Gerd,

    für die dies net wissen strumpfi vom Zippa, danke dir für die schnelle Wasserhilfe und fürs Zubehör bei meinem Beckenunfall. Danke fürs Zeit haben außerhalb deiner Öffnungszeiten.So konnten ein paar Tierchen überleben.

    Hallo Stefan,

    danke für damals dein altes 120er Becken habs jetzt echt schnell brauchen können.

    Viele liebe salzige Grüße

    Nadine

    naja wenn man bedenkt dass so ein Becken fertig eingerichtet mit der ganzen technik auf ca. 10000 € Euro kommt (hoffe ich habe mich nicht verschätzt), glaube kaum dass da Alu noch sehr ins Gewicht geht, schließlich ist ein gut durchdachter Unterbau das wichtigste, er soll ja das Becken
    über viele Jahre zuverlässig halten.

    Stahl wäre für mich sehr günstig da mein Freund es selbst schweißen kann und in der Arbeit auch bearbeiten.

    Jürgen
    durch einzelne Bohrungen belaste ich die Decke aber doch wieder Punktuel, nicht flächig oder?

    andere Möglichkeit, den Estrich weg mit Bootslack lackierte Multiplexplatte drauf und dann das Untergestell?

    oder gleich so lassen, dann Multiplex drauf, Untergestell und hoffen dass der Estrich hält [120]

    @ Jürgen

    der Estrich is so wellig (glaube die wo da gebaut haben hatten ne sehr enge Freundschaft mitm Bier während der Arbeitszeit [120] )da müsste ich sowieso irgendwie ausgleichen könnte ich denn die gesamte Fläche mit Beton ausgießen oder wär das wieder zu schwehr?

    muss sagen bin ne ja ne Frau [130]

    pritschln tu ich immer, aber ich putze auch immer hinterher [120]

    denk aber mal ich werde mich fürs Alu entscheiden wegen dem Platz im unterschrank.

    danke für eure Hilfe

    Grüßle
    Nadine

    Hi, an alle

    meine Badewannen-planung nimmt langsam gestalt an, das Becken ist gefunden 200x80x60 nun mach ich mir gedanken worauf ich das ganze stelle.

    Wir werden den Estrich wegmachen und das ganze direkt auf die Decke stellen. Wahrscheinlicht zur besseren Lastverteilung ne 300x100 mdf drunterlegen.

    Ich erwähne folgende Möglichkeiten

    1. Stahl, nur leider wieder viel Gewicht(hab eh scho Angst dass das AQ nen Stock tiefer landet [125] )
    2. Alu evtl von marine systems (is zwar schön leicht aber ich hab Angst dass es wackelt [125] )
    3. Ytong würde ich zum verkleiden (verputzen damits zur wand passt [120] ) am besten gefallen und wäre nicht so schwehr.

    Nun wäre ich dankbar für ein paar Vorschläge und Erfahrungsberichte insbesondere über Alu undYtong.

    grüßle
    Nadine

    Also das Haus ist BJ 65 Betondecke an Tragwand, laut Bewehrungsplan gehen die Stahlträger genau da wo es hinsoll mehrfach durch, soweit ich das ersehen kann.

    Bauplan und Bewehrungsplan liegen vor.

    Die Beckengröße soll 2,50x0,80x0,50 sein plus filterbecken(welche Größe ich brauche bisher noch unbekannt)

    Danke
    Nadine

    Hallo alle,

    ab welcher Beckengröße bzw Liter habt ihr nen statiker zu rate gezogen wenns AQ net in den keller soll?

    Wenns so war was hat der Statiker verlangt und kennt ihr vielleicht einen der das schon öfter gemacht hat am liebsten LKR Augsburg.

    Danke
    Nadine

    Vielen Dank für die netten Antworten,

    naja die becken waren ja fast alle schon da hab meine alten süßwasser umfunktioniert. Bilder kommen so nach und nach wenn mal interessante Bewohner drin sind.

    Möchte halt gerne Artbecken draus machen, da ich finde manche Tierchen z. B. Muräne Anemonenfische kommen da besser zur Geltung und fühlen sich auch wohler

    Nur lass ich die Becken lieber länger einlaufen bevor ich überstürzt was reinsetze da ich in einem Becken Steinkorallen pflegen möchte und ein Pärchen Mandarinfische werd ich das Becken mindestens 6 Monate in Ruhe lassen, auch die Lebensteine sind interessant ;)

    Werde euch aber auf dem Laufenden halten und mal versuchen Muränchen vor die Cam zu bekommen.

    Grüßle
    Nadine

    Hallo an alle!

    ich bin die Nadine, 27 Jahre alt und aus Adelsried(bei Augsburg) und versuche grad hier mal meinen allerersten Beitrag in ein Forum zu schreiben.

    Bin erst seit 3 Monaten mit der Salzeritis infiziert, meine AQ Sammlung beläuft sich derzeit auf

    1. 300l Meerwasser,mit Doc`s (Neuerwerb des kompletten Beckens)
    2. 240l Süßwasser Diskus
    3. 240l Meerwasser Muräne (Baby)
    4. 200l Meerwasser noch nix drin
    5. 112L Meerwasser Einsiedler, Turbos
    6. 40l Meerwasser noch nix drin
    7. 12l Meerwasser Krabbe vom Lebendgestein, wollte sie net töten

    in Planung derzeit ca 720-1500 Liter (je nachdem was der Statiker sagt) hoffe hierfür genügend infos hier im Forum lesen zu können :)

    Dann hab ich noch mein Pferdi und nen Hund.

    Viele Grüßle
    Nadine