Aufhärtung Osmosewasser

  • Hallo liebe Forumser [132]
    Bisher kam ich wie viele andere erst mal in Genuß hier mit zu lesen.
    Heute versuche ich mal selber eine Frage zu stellen und hoffe, dass es mit dem Einstellen klappt und dass ihr mir sie beantworten könnt.
    Ich selbst habe noch kein Meerwasseraquarium, nur Süßwasser, und werde vermutlich ab übernächste Woche in den Genuß des Salzigen kommen.
    Leider hab ich bei einer Frage ein Brett vor dem Kopf.:keinplan Muß ich Osmosewasser auf einen Kh von 8 bringen bevor ich Meersalz hinzufüge oder reicht es das Osmosewasser mit Meersalz auf diesen KH zu bringen. Wie sieht es dann aus, wenn ich Leitungswasser benutze (was ich nicht mache). Dieses Wasser hat ja schon einen bestimmten KH Wert. Irgendwie hab ich einen Denkfehler, aber ich weiß nicht wo. Bitte helft mir suchen!!!!
    Liebe Grüße

  • Hallo Fridi,

    herzlich willkommen im Forum.

    Wenn du Leitungswasser benützt, dann hast du schon einen bestimmten KH Wert im Wasser, das schwankt je nach Herkunft. Ist aber am Anfang nicht so wichtig, da du ja in der Einfaufphase am Anfang keinen Besatz hast. Miit der Zeit wird der KH fallen, und du musst Nachdosieren.

    Wenn du Osmosewasser nimmst, was zu Empfehlen ist, dann musst du den KH von vorneherein anheben. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, Kalkreaktor, Balling, KH von Bensch ...usw.

    Wenn du es also mit Leitungswasser betreiben würdest, könnte es sein das du soviel KH ins Wasser bringst das es reicht, das du trotzdem noch nachdosieren musst, oder das du zuviel ins Becken bringst, das hängt dann auch vom Besatz ab.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Tom,
    das heißt also bei Osmosewasser härte ich das Wasser erst auf, rühre dann Meersalz ein und gebe dann alles ins AQ?!
    Dann hab ich doch kein Denkfehler! [138]
    Danke für die Auflösung!!!

  • Du musst das Osmosewasser vor der Salzzugabe nicht aufhären. Allein durch die Salzzugabe bringst du dein Wasser auf die natürlichen Werte. Wichtig ist das du ein gutes Salz verwendest.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hab ich schlecht beschrieben,

    wie Michael und Boardergott geschrieben haben, Osmosewasser mit Salz ansetzen, dann rein ins Becken, und die restlichen Werte im Becken dann anpassen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo alle zusammen,
    hab´s kapiert. Aber wie verhält sich dann das ganze mit Leitungswasser? Wenn ich eine KH von 10 habe und das Salz dazumache, bekomme ich ja noch eine größere KH, oder? Dann mit KH minus dagegen arbeiten?
    Hab selber Ani und Kati für Süßwasser (nicht für Meerwasser weiß ich), aber mich interessiert das mit dem LW trotzdem.
    Michael
    Hab vor das Salz von Ati zu benutzen.

    Fragende Grüße
    fridi

  • Hallo fridi1,

    erst mal willkommen im forum [126]

    den vollentsalzer (ani und kati) kannst du auch für die herstellung von meerwasser benutzen ( mach ich auch) , denn der entfernt auch silicat !!

    .... wenn du leitungswasser verwendest dann dosierst du dementsprechend weniger kh dem aquariumwasser zu !!

    letungswasser enthält je nach herkunft nitrat und phosphat !!
    das fördert das wachstum von unerwünschten algen !!
    am besten vorher testen !!


    gruß andy

    Gruß Andy

  • Hallo Andi und andere Leser,

    "leider" habe ich nur den schwach basischen Ani + Kati und ich bin im Moment am Überlegen, ob ich noch den stark basischen dazukaufe, oder Osmose mit Mischbett.....
    Mein Leitungswasser ist zu schlecht zum Benutzen, viele Bauern, viel Nitrat...
    Je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, umso schwieriger wird es das "richtige" für sich herauszufinden. Fängt schon bei den Produkten der Balling- Methode an, man wird schlichtweg überfahren.

    Grüße
    Petra

  • Zitat

    fridi1 schrieb am 22.03.2007 21:06
    Hallo Andi und andere Leser,

    "leider" habe ich nur den schwach basischen Ani + Kati und ich bin im Moment am Überlegen, ob ich noch den stark basischen dazukaufe, oder Osmose mit Mischbett.....
    Mein Leitungswasser ist zu schlecht zum Benutzen, viele Bauern, viel Nitrat...
    Je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, umso schwieriger wird es das "richtige" für sich herauszufinden. Fängt schon bei den Produkten der Balling- Methode an, man wird schlichtweg überfahren.

    Grüße
    Petra

    Hi petra

    wie viehl härteleiter macht dein vollentsalzer ??
    und wie sind die wasserwerte deines leitungswasser´s ???
    ....... und für die restlichen fragen sind wir ja da !!! [120] [120] [120]


    gruß andy

    Gruß Andy

  • Hallo,
    ich glaube 9000 Liter, also Härteliter, sind 600 Liter bei mittlerer Wasserhärte und ich Hab LW 18.
    Nitrat liegt bei 19,9 und der Rest sieht auch nicht besser aus. Hab mir eine analyse gestern kommen lassen.

  • Hi petra,


    9000 härteteleiter sind schon mal nicht schlecht !!
    ich glaub da brauchst du keinen neuen vollentsalzer !!
    wie groß planst du eigentlich dein becken ??

    gruß andy

    Gruß Andy

  • Hallo fridi1,

    von mir auch herzlich Willkommen im Forum.


    @ Boardergott

    Zitat

    Osmosewasser nehmen und salz reinschmeißen 33-34g pro Liter.

    Sind doch eigentlich 40g Salz pro Liter oder.... um eine Salinität von 35 zu bekommen.

    Gruß
    Thomas

  • Bei meinem tropic marin salz reichen 330 gramm auf 10 l für eine salinität von 34

    ....hängt immer vom salz ab !!!!!!!!!!!!

    gruß andy

    Gruß Andy

  • Hi Paletti,

    Schau mal bei Martin Kuhn Aqua Calculator nach, bei 100l Wasser würde er bei einer Salinität von 34 mit Tropic Marin 3899g Salz ausrechnen. [120]
    Komisch oder... ist da der Wurm drin? [122]

    Gruß
    Thomas

  • Hmmmm komisch,

    ich hab TM-salz schon lange und nehm immer die gleiche menge ????
    ...und hab eine salinität von 34-35 !!!

    Gruß Andy

  • Ich möchte noch was zu deiner Leitungswasserfrage ergänzen. Abgesehen von den in Leitungswasser meist vorhandenen "schädlichen" Elementen könntest du theoretisch auch Leitungswasser zum Ansetzen deines Meerwassers verwenden. Die im Leitungswasser bereits vorhandene KH und die weiteren bereits vorhandenen Mengenelemente erhöhen natürlich die schon im Salz vorhandenen Elemente. Dadurch bekommst du bei einem guten Salz wie ATI o. ä., bei dem Elemente wie KH, Ca und MG in narülichen Mengen vorhanden sind leicht überhöte Werte. Das ist aber nicht weiter schlimm. So genau muss man das nicht nehmen. Spätestens wenn du dein Becken mit Korallen bestetzt oder/und die Kalkalgen zu wachsen beginnen, ziehen diese Verbraucher die Elemente wieder raus, so dass du im Laufe der Zeit fast immer mit der daraus folgenden Nachdosierung zu kämpfen hast. Es ist also später meist zu wenig KH, CA und MG vorhanden als zu viel. [128]

    Michael

    PS: Wenn du einen angagierten Meerwasseraquarianer mit einem gut laufenden Becken in deiner Nähe hast, würde ich dir vorschlagen diesen mal zu besuchen und dir Tips aus erster Hand geben zu lassen. Wenn du nicht weit weg wohnst, dann kannst gerne mal vorbei schaun.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi Paletti

    Ich nehme an, Du arbeitest mit der Ballingmethode.
    Sollte das so sein, dann ein Beispiel von meinem AQ.

    jeden Tag führe ich 250 ml von jeder der 3 Flüssigkeiten zu. Dadurch erhöht sich mein Salzgehalt um 145 g pro Woche. D.h. beim wöchentlichen Wasserwechsel von 25 L muß ich beim Salzanmischen ca. 145 g Salz weniger verwenden.
    Das dürfte dann ev. die Erklärung für Deine Salzanmischerei sein.

    Gruß Dieter

    Es war einmal

  • Hi Andi
    mit folgendem liegst Du leider daneben

    Zitat

    Paletti schrieb am 22.03.2007 22:06
    Bei meinem tropic marin salz reichen 330 gramm auf 10 l für eine salinität von 34

    ....hängt immer vom salz ab !!!!!!!!!!!!

    gruß andy

    Rein nach Definition entspricht 1 psu (psu= practical Salinity unit) genau 1 Gramm reinen Salzes pro Liter.

    330g/10 L = 33g/1L für 34 psu ist also unmöglich !
    Fact ist ebenso das in den Salzmischungen neben "reinem Salz noch andere Spurenelemente drin sind welche dafür sorgen das Du etwas mehr an Salz als 1g reinkippen musst um 1 psu zu erreichen. Außerdem sind Salze leicht hygroskopisch was heißt das da auch etwas Wasser mit drin ist (also wiederum etwas weniger "echtes Salz im Salzgemisch")


    Das das bei Dir trotzdem stimmt, kann folgende Ursachen haben.
    a) Du mißt die Salinität nicht richtig (Dein Meßgerät zeigt eine zu hohe Salinität an)
    b) du verwendest etwas weniger als 10 Liter Wasser wenn Du 330g Salz zugibst
    c) Deine Waage mit der Du das Salz einwiegst wiegt falsch. (Du gibts in Realität mehr Salz zu als die Waage anzeigt).


    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien