Lebende Steine was machen Sie ??

  • Hallo Zusammen !
    erstmal möchte ich mich vorstellen, ich heiße Michael 35 Jahre alt und komme aus München.
    Ich bin seit ca. 3 Wochen Neuling in Sachen Meerwasser, mein Becken, 300 Liter habe ich seit nun 10 Tagen am Einlaufen.
    Ich habe mal eine Frage; was genau bewirken die " Lebenden Steine" ist das soetwas wie im Süsswasserbereich ein gut eingelaufener Filter oder wie muss man sich die Wirkungsweise vorstellen?
    So das war jetzt die erste "dumme" Frage und ich hoffe Ihr könnt mir da a bissl weiterhelfen ?! [126]

    Viele Grüße und schon mal Danke
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    hi michael

    genau so ist es
    lebende steine sind voll mit nützlichen bakterien die dein wasser filtern -aufbereiten-schadstoffe abbauen keinanderes filtermaterial ist in der lage dies so konstant zu tun wie >Lg
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Edi !!
    Vielen Dank, das war mir noch nicht so richtig klar, das erklärt dann auch das man eigentlich im MW nicht mehr als einen Abschäumer und vielleicht einen UV Klärer als Filterung braucht oder?

    Aber die Algenphase kann ich auch durch die LS nicht umgehen oder ? Ach ja und nochetwas ich kenn mich schon langsam nicht mehr aus weil jeder etwas anderes sagt; wann sollte man die lS denn einsetzen, direkt mit dem Wasseransatz oder erst nach ein paar Tagen?

    Mann Mann Mann !! noch soviele Fragen [133]

    • Offizieller Beitrag

    hallo michi

    die heutigen salze sind sooo gut das man heutzutage nicht mehr mehrere tage warten muss bis man das
    Lg einbringen kann
    einen tag reifezeit würde ich empfehlen
    ich kenn aber viele die sogar darauf verzichten
    eine algenphase wirst du nie umgehn können mit neuem LG
    das gehört einfach dazu [126]
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,lies dir das mal durch
    http://www.korallen-zucht.de/files/zeovitgu…inal_german.pdf

    ich kann Dir das System nur empfehlen,Einfahrzeit ca 14 Tage

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo zusammen,

    auch wenn ich selbst noch mehr oder weniger Einsteiger bin, möchte ich auch noch was dazu sagen.

    Wenn ich schon nicht verstehe wie LS funktioniert, würde ich mich nicht an die Zeovit Methode trauen - vor allem nicht in der Einfahrphase. Das ist meiner Meinung nach nur was für Fortgeschrittene die bereits wissen was sie tun.

    Ich empfehle Dir ein Buch, um Dir mal ein gewisses Grundwissen anzulesen. Denn ohne ein gesundes Maß an Wissen über die nötigen Zusammenhänge in einem Meerwasseraquarium wird das Hobby auf Dauer keinen Spaß machen. [128]


    Gruß Michael

  • Die Zeovitmetode ist gerade zum Anfang sehr wichtig,Bücher lesen vor Beginn natürlich auch

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi, also ich neige dazu Micheal zuzustimmen. Von Zeo wurde ich zu Beginn die Finger lassen, genauso wie von anderen, ich würde mal sagen, speziellen Methoden.
    Ein "einfaches" Berliner System erscheint mir als am idealsten zum Einstieg und welche Rolle die lebenden Steine dabei spielen wurde ja schon geklärt.

    Gruß, Hans

    :beer:

    200l Gesellschaftsbecken (süß)
    150l Miniriff (salzig)

  • Zitat

    JoGe schrieb am 20.03.2009 15:58
    Hi, also ich neige dazu Micheal zuzustimmen. Von Zeo wurde ich zu Beginn die Finger lassen, genauso wie von anderen, ich würde mal sagen, speziellen Methoden.
    Ein "einfaches" Berliner System erscheint mir als am idealsten zum Einstieg und welche Rolle die lebenden Steine dabei spielen wurde ja schon geklärt.


    Warum soll man zum Anfang von Zeo die Finger lassen?
    Was besseres zum Einfahren kenne ich nicht.
    Soll man erst damit anfangen wenn die Werte in den Himmel reichen und die gepflegten Tiere absterben ?

    ich verwende Zeolit,1x die Woche Bakterien und ein All in one Mittelchen davon 3ml pro Tag.
    noch ein bisschen Aktivkohle und ausser dem 2 wöchigen Wasserwechsel wird nix dosiert oder dazu gegeben.

    Phosphat 0,0
    Nitrat 0,0

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Lass es lieber regulär mit den Algenphasen einlaufen als Geld für Mittelchen rauszuwerfen dessen wirkung jedenfalls beim angepriesenem eher umstritten ist selbst unter erfahrenen!

    Und mit Mittelchen eine Einfahrzeit verkürzen das sind so sachen die ich a nicht glaube und b die langzeitfolgen eher weniger abschätzbar sind! Davon abgesehn braucht ein Becken nun mal Zeit zum Einlaufen! Und wer hier schon mittelchen braucht gehört wohl früher oder später zu den aufgebern.

    LG Matze

  • Zitat

    Matzaton schrieb am 20.03.2009 18:19
    Lass es lieber regulär mit den Algenphasen einlaufen als Geld für Mittelchen rauszuwerfen dessen wirkung jedenfalls beim angepriesenem eher umstritten ist selbst unter erfahrenen!

    Und mit Mittelchen eine Einfahrzeit verkürzen das sind so sachen die ich a nicht glaube und b die langzeitfolgen eher weniger abschätzbar sind! Davon abgesehn braucht ein Becken nun mal Zeit zum Einlaufen! Und wer hier schon mittelchen braucht gehört wohl früher oder später zu den aufgebern.

    LG Matze


    Mach ich schon 5 Jahre so.
    Mittelchen kosten incl.Bakterien und Zeolit für ca 30 Wochen ca 90 Euro.
    Also ca 3 Euro die Woche.

    Brauchst Du den keine Mittelchen ?
    Einmal das Becken eingerichtet und läuft ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Brauchst Du den keine Mittelchen ? Einmal das Becken eingerichtet und läuft ?


    Wenn das Becken richtig eingefahren, eingerichtet und richtig besetzt ist dann braucht man keine Mittelchen. Ich verwende auch ein ähnliches System wie du aber würde beim einfahren trotzdem den konventionellen Weg vorziehen. Eine Einfahrzeit von 14 tagen halte ich auch für ziemlich optimistisch. Was du am Anfang versaust holt dich irgendwann wieder ein. Klar kann man zu Anfang auch Bakterien mit zugeben aber ich würde trotzdem deutlich länger mit dem Besatz warten.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Ich habe mein Becken auch nicht in 14 Tagen eingefahren,wollte nur sagen das es geht,weil ich Leute kenne , die das so gemacht haben.Ich habe 4 Wochen gewartet,lebendgestein aber gleich am ersten Tag und nur Lebendgestein.
    Aber ich glaube nicht,das es Aquarianer gibt,die keine Mittelchen wie Spurenelemente,Aminosäuren,Phosphatabsorber etc benutzen.Das sind für mich auch Mittelchen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • wer mich kennt, der weis das ich eigentlich nichts von zauberwasser halte, ich bin da auch eher der LG, Abschäumer, Licht-Fan, stecker in die dose und erst mal laufen lassen... [132] ich versprech meinen kunden eigentlichg immer dass in 4 wochen der erste fisch schwimmt und hab das bis jetzt auch gehalten. jetzt aber mal 2 erfahrungen die ich in den letzten monaten machte:

    1. ein kunde wurde genau in der umzugsphase aufgebaut. beim einrichten stellten wir fest dass für den unterbau noch ein paar brocken totes riffgestein gehen würden. deltabecken ca 420 liter, 35kg LG. also sind wir schnell in den alten laden gefahren, da lagen im keller noch ein paar kilo... eins der korallenbecken lief noch, aber nur noch fische und restliches LG drin. im vorbeigehen habe ich noch einen einsiedler gesehen und mitgenommen. ausserdem 3 stücke SPS, hysterix rosa, eine dünne grüne stylo und eine acro, alles abgebrochene spitzen, ca 3 cm lang. ich hab die SPS und den einsiedler am tag des einrichtens in das nagelneue becken getan... das war am 21.12.08. der einsiedler läuft immer noch rum und von den 3 bruchstücken sind 2 festgewachsen und haben sich vergrößert. so, und nu?.... wasser giftig, keine biologie, erst mühsam aufbauen???

    2. ins schaubecken im neuen laden hab ich auf 1500l ca. 100 kg LG rein und 11 stunden volles licht daruf. algen wie sau und dann aber nach genau 2 wochen 15 SPS rein.... hab ja genug [132] acros, montis, pocci, stylos!
    am ersten tag kamen die polypen raus und sind seitdem nicht mehr rein und von den 15 hat sich genau eine einzige acro verabschiedet. die war vorher aber auch schon nicht die beste... 2 wochen später kamen erst die docs. befüllt habe ich um den 20.10.08. sind jetzt 5 monate, seitdem 3 wasserwechsel, natürlich jetzt regelmässig... beim start 2 ampullen bakterien und jetzt bisschen balling für faule, bald natürlich kalki......


    LG ist für mich durch nichts zu schlagen!!! das ist wie beim auto: hubraum ist nur durch hubraum zu ersetzen [132] nicht falsch verstehen, es soll keiner zu früh besetzen und ein paar wochen einfahren sollte man aushalten. wenn die basics stimmen gehts auch mal kürzer [120] aber eben mit basics, nicht mit zauberwasser!!!

  • Hi Gerd,

    Zitat

    Wenn das Becken richtig eingefahren, eingerichtet und richtig besetzt ist dann braucht man keine Mittelchen.


    Na sag ich doch. [132]
    Ich unterscheide auch beim Besatz von Korallen und Fischen. Korallen gehen sicher nach 14 Tagen. Fische würde ich länger warten. Dann kommt es auch noch darauf an wie die Deko ausschaut (LG, Riffkeramik, totes Riffgestein). Wie immer also, jedes Becken anders.
    Für einen Anfänger kann es sich halt schnell anhören, wenn es heißt nach 14 tagen besetzen, alles rein damit. Möglichst viele und große Fische, kaum Verbraucher und alles an einem Tag. So geht es nicht.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo,
    ich möchte auch mein Senf dazu geben. Der Ideale Filter ist immer noch LS zum einfahren. Zu dem hab ich am Anfang im Filter ein Säckchen Zeolit und Aktiv Kohle gehabt. So das erst Schadstoffe gar nicht entstehen und UV zum entkeimen.
    Ich hab eine ganz geringe Algenphase (Fadenalgen) gehabt, dank guten Lehrmeister.
    Ich bin der Meinung das alle Becken eine Individuellen Reife Prozess durchmachen müssen. Bei einem klappts auf anhieb, andere bekommen es nie richtig zum laufen.
    Grüße
    Wolfgang

  • Also ihr macht das alles ohne "Mittelchen"
    Becken einfahren mit Lebendgestein,Becken besetzen,regelmäßige Wasserwechsel, Abschäumer reinigen,Fische füttern,Verdunstungswasser nachfüllen und das war es ?

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Knarf

    ok, ganz so gehts nicht immer... ich sprech eben von jedem neuen mittelchen aus der werbung ins becken schütten!

    beispiel mein becken zu hause: 750 liter, besatz ca. 25 fische, 3-4 docs und sonstiges, ca 70 steinis, paar krusten, scheiben und weiche usw.usw.usw, das übliche... steht seit knapp 3 jahren.

    wasserwechsel alle 2-3wochen, balling für faule, d.h. ich schütte frei schnautze bisschen KH, Ca, Mg rein, meistens 1-2 x die woche was ich halt so denke. spuris sporadisch alle 2-4 wochen wenn ich dran denke. jod aus der flasche alle 4 wochen mal ein spritzer

    in der ganzen zeit am anfang 2-3 silicarbon wegen keramikrückwand, 2-3 mal kohle für ein paar tage, das wars....

    so und jetzt wirds komisch: vor ca. 6 wochen haben 2 acros bisschen rumgezickt. hab dann mal Ca gemessen und hatte immerhin noch 185 Ca im becken [123] , war wohl in der umzugsund bauphase etwas nachlässig [124]
    hab dann wieder etwas mehr reingeschüttet (einfach wie immer unten ins filterbecken) und es passt wieder optisch. gemessen hab ich seitdem nicht mehr....

    kann sein dass mir das becken in 2 jahren um die ohren fliegt, aber dann wars 4 jahre länger als man gedacht hat,oder?? [120]

    vielleicht soll man sich aber einfach nicht wegen jedem mückenschiss verrückt machen. wenn das becken insgesamt gesung ist und gut steht, warum bitte soll ich wegen "einer einzigen" koralle in der biologie rumpflügen??? und nur weil ein wert etwas aus der norm liegt, stirbt noch lange keiner.... ich finds nur immer komisch wenn einer hier schreibt: hilfe meine koralle stirbt!! dann gehts sofort los mit wasserwerten und wenn er "nur" noch 390 Ca drin hat, heisst es sofort: ist ja klar, zu wenig calzium...

    btw, jedes becken ist anders und das ist auch gut so! und viele wege führen nach rom, dass sieht man ja auch hier im forum!

    ich sage nur: basics und a bisserl hirn!!!!!!!!!!!!!!!!

    und morgen komm ich wieder raus [120] [120] [120] [120]

  • hi Strumpfi,na da reden wir doch die gleiche Sprache,weniger ist oft mehr [132]

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !