Beiträge von JoGe

    Hallo Ihr Freunde des salzigen Elementes, da teilen wir wohl alle das selbe Problem - woher schöne Korallen zu einem vernünftigen Preis bekommen.
    Und schon stellt sich die nächste Frage - welcher Preis ist denn vernünftig?
    Wobei, so schlimm ist es mit der Auswahl imho gar nicht. Kommt halt auch darauf an, was man sucht.
    Ein Händler, bei dem sich das Vorbeischauen auf jeden Fall mal lohnt wurde ja bereits genannt. Ein weiterer befindet sich im Münchner Osten (weiß nicht, ob Namen genannt werden dürfen), im Westen ein bischen ausserhalb gibt´s dann neben dem bereits genannten noch einen und bald haben wir ja auch den "Discounter" hier - mal überaschen lassen, was der so bringt.
    Gezieltes Suchen ist aber halt so ein Problem - ich halt´s immer so, mal "bummeln gehen" und ein nettes Gespräch und vielleicht will ja dann auch unbedingt was mit. Mit Versand habe ich es ehrlich gesagt nicht so, da übe ich mich lieber in Geduld oder gar Verzicht.

    Hallo Wolfgang,

    wenn Du Dir die Spektren der genannten Röhren ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass die den der "bekannten" Röhren sehr ähnlich sind.
    Und da Sylvania meines Wissens nach neben z.B. Osram einer der Produzenten ist, bei dem "die anderen" einkaufen und dann mit ihrem Namen labeln liegt der Verdacht nahe, dass die ein oder andere bestens beleumundete Röhre aus dem Haus Sylvania stammt.
    Im Süßwasser habe ich mit Sylvania gute Erfahrungen gemacht und wenn mir mal eine meerwassertaugliche, also eine der von Dir genannten T5 von Sylvania über den Weg läuft, gerade Bedarf besteht und der Preis stimmt, werde ich nicht zögern zuzuschlagen.

    Hoffe, Dir wenigstens ein bischen geholfen zu haben.

    Hallo Andi!

    Hast Du die HQI schon? (Hab´s jetzt hoffentlich nicht übersehen)
    Wenn nein, dann schau doch mal die Maxspect LED an - wäre meine erste Wahl.
    Hört sich vernünftig an, kommt in den Foren sehr gut weg und was die Wärmentwicklung und Aufheizung angeht, nun dazu muss ich wohl nicht´s sagen.
    Und auch der Preis bewegt sich imho im vernünftigen Rahmen, wobei sich der höhere Anschaffungspreis durch die Lebensdauer der LED und den niedrigeren Stromverbrauch schnell amortisiert haben dürfte.

    Wünsch Dir noch viel Vergnügen bei Deinem Einstieg und viiiieeel Geduld.

    Hi, also ich neige dazu Micheal zuzustimmen. Von Zeo wurde ich zu Beginn die Finger lassen, genauso wie von anderen, ich würde mal sagen, speziellen Methoden.
    Ein "einfaches" Berliner System erscheint mir als am idealsten zum Einstieg und welche Rolle die lebenden Steine dabei spielen wurde ja schon geklärt.

    Hi, Gezanke mit Einsiedlern gibt´s, wenn irgendwo ein Leckerbissen zu finden ist. Die Einis drängen stur wie Panzer und die Percnon kickt sie weg.
    Ach ja, blau sind die Riffrüpel nicht unbedingt, eher rot (Paguristes) und ein tricolor. Letzterer ist aber eindeutig der sturste.

    Hi Corinna, denke Du brauchst keine Übergriffe zu befürchten. Habe selbst seit etwa drei Monaten so ein Tierchen im Becken und konnte bislang nicht feststellen, dass sie sich an Schnecken oder andere Tiere heranmacht.
    Selbst bei Gezanke mit den Einsiedlern setzt sie (eigentlich er, ist ´n Männchen) die Scheren nicht ein, sondern tritt noch ihnen.
    Höchst belustigend ist übrigens, wenn äußerst behende vorbeitreibendes Frostfutter eingefangen wird.

    Hi And, ein Foto wäre wirklich hilfreich. Vielleicht handelt es sich ja um Bryopsis oder Wrangelia - da helfen Deine Algenverwerter (eine Scherengarnele gehört im übrigen nicht zu diesen) herzlich wenig.
    Und wie Matze schon schrieb, ein Algenblenny könnte helfen. Aber auch Percnons oder Haliotes.

    Jep, ist ´ne Kruste. Lehne mich sogar soweit aus dem Fenster auf ´ne Zoanthus zu tippen. Und da diese Art im Gegensatz zu den Protopalythoa nicht giftig sind, dürfte es auch kein Problem mit einer evtl. Allergie geben.

    Hallo zusammen!
    LS ja oder nein - meines Erachtens eine reine Ansichtssache.
    Die einen machen mit LS gute Erfahrungen und schwören darauf, andere schlechte und würdens nicht mehr machen.
    Hängt meines Erachtens auch immer von der Qualität der Steine, egal ob nun lebend oder tot ab.
    Ich habe mich für "eingefahrene" Steine aus gut laufenden Becken und Keramik entschieden und damit gute Erfahrungen gemacht. Ärger in Form einer Wrangelia argus habe ich mir erst später mit einem Ablegerstein eingehandelt.
    Von totem Stein würde ich allerdings die Finger lassen und Keramik bevorzugen. Und beim LS hat man ja dann auch noch die Wahl zwischen frischem und konditioniertem, welches ich wiederum bevorzugen würde.

    So, in der Hoffnung hier keine Halbwahrheiten zu verbreiten geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Meines Wissens nach ist hier Landesrecht berührt. Mein "Wissen" beruht auf die Erinnerung an einen kürzlich gelesenen Artikel, der sich mit der Einführung einer entsprechenden Verordnung in Hessen befasste. Dort wurde der Handel, die Zucht und die Haltung von potentiell gefährlichen Tieren ausnahmslos verboten. Und zu den "potentiell gefährlichen Tieren" gehören nun mal alle giftigen Wesen, egal wie giftig oder gefährlich sie sind. Ist halt nun mal von Politikern und Umweltschützern kreiert.
    In Bayern gibt es meines Wissens nach eine ähnliche Verordnung, nur nicht ganz so streng. So weit ich weiß, ist für die Haltung von giftigen Tieren ein besonderer Sachkundenachweis erforderlich. Inwieweit dies allerdings den Handel berührt ist mir nicht bekannt. Kann also schon sein, dass der Handel mit diesen Tieren an besondere Auflagen geknüpft ist.

    Hi Andreas, die Arcadia bekommst Du bei vielen Zoo-Fachgeschäften, billiger aber meist im Internet, musst halt mal suchen (es sei auf Onkel Google oder die beliebte Bucht verwiesen).
    Ach ja, als günstigere Variante kämen auch noch die Hagen Glo T5 HO Vorschaltgeräte in Frage (http://www.hagenservice.de). Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Fassungen trauen würde und auch die Befestigungen erscheinen mir bei der Arcadia besser.

    Hallo Christian,
    was bitte verstehst Du unter anständige Makros?
    Die SX100IS (hab ich selbst) hat eine durchaus vernünftige Makrofunktion, wenn Du aber "echte" Makros, so mit top Details, Tiefenschärfe, Herausstellung etc. haben möchtes, führt kein Weg an einer Spiegelreflex vorbei. Aber auch die Ixus-Modelle sind in Ordnung.
    Ich versuch mal, zwei Bilder anzuhängen. Die Weißbänder ist mit der SX 100IS, der Einsiedler mit einer Ixus 80IS aufgenommen. Beide Bilder sind einfach mal so drauf los geknippst und 100%-Crop´s, die ich allerdings leider wegen der Größe etwas komprimieren musste.
    Ach ja, den Blitz der Ixus kannst Du zumindest beim Aquarium total vergessen, da ist die SX 100IS um Welten besser.
    Und noch was. Es handelt sich bei den Bildern nicht um eine Auswahl aus was weiß ich wievielen Bildern, sondern ich hab einfach mal ohne Vorbereitung (z.B. Scheib putzen, Stativ etc.) zwei, drei Bilder gemacht.


    Dateianhang:
    JoGeBild03.jpg


    Dateianhang:
    JoGeBild04.jpg

    Hi Andreas, zu Deiner Lampe sag ich jetzt mal besser gar nix.
    Nimm Deinen alten Doppelbalken und bau ein externes Arcadia-Vorschaltgerät für 2x39 Watt dazu. In dem Bausatz ist eigentlich (je nachdem, wie und wo die Röhren befestigt werden sollen) alles drinn was Du brauchst (ausser die Reflektoren).
    Dann ist der Deckel zu und die Kombi bringt trotz zweier T8 bestimmt mehr Licht als Deine Aufsetzlampe. Für den von Dir geplanten Besatz sollte es reichen (Aussage gilt mangels Erfahrung nicht für die Muschel).

    Hi Christian, die beste Wahl wäre mit Sicherheit eine Spiegelreflex (und nicht nur für´s Aquarium) - gerade bei den Angeboten, die zur Zeit rumgeistern. Welche ist Geschmacks- und Preissache - die schenken sich alle nicht viel (von der Sigma mal abgesehen, von der die Finger lassen).
    Die "kleinen" leiden allesamt unter dem herrschenden Pixelwahn. Sobald die ISO hochgeht wird´s grausam. Und ausserdem sind sie meist langsamer (Fokosierung und Auslöseverzögerung), zum Teil deutlich.
    Wenn´s dennoch eine kompakte sein soll, kann ich mich der bereits ausgesprochenen Empfehlung der Canon SX 100 IS nur anschließen.