Refraktometer richtig verwenden!!

    • Offizieller Beitrag

    Möchte nochmal was zur Benutzung des Refraktometers sagen:
    1. Nach dem Gebrauch sollte es mit Osmosewasser gespült werden, auch die Pipette und der Glasdeckel, damit Salzablagerungen nicht das Ergebnis verfälschen. Danach mit sauberen Tuch abtrocknen. (Ich selbst trockne das Refraktometer nach jeder Messung mit einem Küchentuch gründlich ab auch den Glasdeckel, und ca. bei jeder 5. Messung spüle ich es mit Osmosewasser)
    2. Zur Ablesung ist nur die Rechte Skala relevant, also die Salinität, diese sollte zwischen 34 Promille und 35 Promille stehen. Die Linke Skala bitte nicht beachten, denn die Dichte kann mit einem Refraktometer so nicht gemessen werden.
    3. Refraktometer sollte mit destilliertem Wasser geeicht werden (nicht mit Osmosewasser) und zwar bei Raumtemperatur also ca. 21 Grad.

    Wenn ihr dies beachtet, so habt ihr mit dem Refraktometer meines Erachtens ein sehr gutes Gerät um schnell und ziemlich genau die Salinität zu überprüfen. Ich persönlich würde dieses Gerät auf jedenfall einen Schwimmer oder einer Spindel vorziehen insbesondere, da Refraktometer heute maximal 50 Euro kosten dürfen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Warum ich dieses Thema nochmal so eindringlich anspreche hat folgenden Grund:
    Ich war am Donnerstag im Geschäft meines Bruders und dann kam ein Kunde und sagte er habe immer Probleme mit den Einstellungen vom Calziumwert, Magnesiumwert und ich glaube er sagte auch KH-Wert. Er meinte er müßte trotz Kalkreaktor extrem viel Kalkwasser noch zugeben um den Wert von ca. 420 zu erreichen gleiches auch mit Magnesium. Außerdem habe er Probleme mit Korallen (sind allerdings nur drei vorhanden, da das Becken noch nicht solange steht).

    Zum Glück hatte er ein wenig von seinem Aquarienwasser mitgebracht. Hier nahmen wir eine Messung mit dem Refraktometer vor und siehe da, es zeigte ca. 26 Promille Salinitat an. D.h. seinem Wasser war viel zu wenig Sals beigemischt, so war natürlich klar, warum er seine optimal Werte nur durch Zugabe von zusätzlichen Mitteln erreichte [130].
    Lt. seinen Aussagen kontrollierte er die "Dichte" ebenfalls mit dem Refraktometer, aber er beachtete immer nur die Linke Skala und da wurde immer die Richtige Dichte angezeigt er meinte auch, dass angeblich sogar ein Händler, wo er dieses Gerät kaufte so erklärte.

    Deshalb auch ein Aufruf an die Händler, die können natürlich auch nicht immer alles wissen. Aber bitte wenn ihr Refraktometer verkauft, dann setzt euch doch nochmal damit auseinander oder beachtet einfach die oben angegebenen Schritte. Denn wenn hier falsch erklärt wird, dann kann der Kunde nie auf einen grünen Zweig kommen und das kann fatale Auswirkungen auf das System haben.

  • hallo,

    hätte auch mal ne frage zu dem ablesen eines refra.
    wenn ich den rechten wert salinität ablese, z.b. 35 promille dann zeigt mir doch der linke 1025 an. also linear verhalten. wieso ist der rechte wert dann genauer? wenn ich den wert dann noch mit einem aräometer vergleiche erhalte ich denselben? oder mache ich da was grundlegendes falsch?

    gruß

    michael

    • Offizieller Beitrag

    wuselis and all
    die optimale Dichte wäre 1,022 - 1,024 jetzt wenn du 1,025 einstellst wärst du lt. Dichte schon drüber, lt. Salinität aber nicht, denn eine Salinität von 35 entspricht 1,024 Dichte! Das ist jetzt noch nicht das große Problem, du könntest also auch mit dem Refraktometer immer eine Dichte von 1,025 einstellen [130] .

    Aber jetzt die Erklärung warum man nicht die Linke-Dichteskale verwenden sollte:

    Jetzt gehen manche Leute her, wollen Salz sparen und stellen die Dichte von z.B. 1,021 ein, nach der rechten Dichte-Skala (dagegen ist erstmal nichts einzuwenden), dies entspricht aber einer Salinität von nur ca. 28.
    Eine Salinität von 28 ist aber in Wirklichkeit bei einer Temperatur von 25 Grad eine Dichte von nur 1,018, also schon sehr niedrig.

    Ich treffe immer wieder Leute, die eben die falsche Skala ablesen und 1,021 Dichte damit einstellen wollen, mit dem Effekt, dass sie sehr schwer auf den höheren Calciumwert kommen und auch oft Probleme mit Farben bei Korallen haben. D.h. sie schütten Calcium ohne Ende rein nur um auf den gewünschten Wert von 420 zu kommen. Und wenn sie dann auch noch den Calciumwert des neuen angemachten Salzwasser messen, dann stellen sie fest, das der ja nur ca. 380 hat, in Wirklichkeit fehlte einfach Salz.

    Hier ein Link zu einem Rechner der Unesco:
    Salinitäts-Dichterechner

  • Ist es denn nicht so das der linke Wert das spezifische Gewicht angibt ???
    Der ist nähmlich bei 35 promille 1.025. Mit dem Aräometer gemessen ergibt das dann eine echte Dichte von 1.023


    Peter

    PS: Ich hoffe ich habe dieses Thema nun endlich verstanden ..... [120] [120] [120]

    Aquarium: 500 Liter 150 x 60 x 60
    Strömung: Marea Stream 2400 + Tunze Stream 6060
    Beleuchtung: Giesemann 230 Plus 2x150 Watt HQI 14.000 + 2x 24 W T5 + 58 W Blau T8
    Abschäumer: Red Sea Prizm Pro Deluxe 1200
    sonst. Technik: Tunze Osmolator

    Ca 40 Kg Lebendgestein + Riffkeramik

  • Hi zusammen

    Wir haben vor ca. zwei Jahren, also in den Anfangszeiten der Refraks einen Artikel gebracht in dem steht dick und fett drinn das man die rechte Skala nutzen soll und die linke vergessen.. Das ist eigentlich das einzige was man bei einem Refrak beachten muss. Alles drum herum ist nciht relevant und verwirrt ehrlich gesagt nur.

    Die linke Seite abhacken die rechte nehmen. 35 % und nichts geht schief. Anbei noch der Link.

    http://www.korallenriff.de/salinitaet2003.html

    Es ist oftmals schade das man sich einen Haufen Arbeit macht die scheinbar nicht jeden erreicht.

  • Hallo,

    ich benutze auch schon etwas länger Refraktometer, nun habe auch gehört das er sich nicht mit Genauigkeit auszeichnet außerdem bei der Messung sollte 20-21° erfolgen und was ist bei Temperaturabweichungen?

    Sorry bin halt Neu hier und sehr neugierig!
    [130]

  • hi,
    die temperatur wird automatisch kompensiert, in welcher temperaturspanne weis ich nicht, reicht aber locker für unsere zwecke.

    aber nur die rechte skala !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo!


    Wie auf 1,021 einstellen ? Ich stelle es mit destl. Wasser auf Null ein. dann träufel ich wasser drauf und habe dann meinen wert ? Ich kapier das jetzt garnicht.

    Habe mir ja das Marin Control von AquaMedic gekauft. Das zeigt mir eine Dichte von 1,023 eine Salinität von 30ppt an und eine Temperatur von 27°.

    Ich habe doch ne Dichte von 1,023 im Becken oder liege ich falsch?

  • achso, jetzt glaube ich hab ich verstanden !


    bei 30ppt habe ich eine dichte von 1,020 im becken oder ?

  • Hallo Flocki!

    Zitat

    bei 30ppt habe ich eine dichte von 1,020 im becken oder ?

    So kann man das nicht sagen, weil die Salinität nicht temperaturabhängig ist, die Dichte aber schon! Siehe hier:

    http://www.iks-aqua.de/download/DE_Tips.pdf

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,

    vielen Dank für deine Nachricht. Habe mich zu dem Thema nochmals eingelesen und einiges festgestellt. Ist nicht einfach nur rein und ablesen [132]

    Danke für deine Info und dem pdf File ! Ist wirklich sehr hilfreich. Hätte ich das nur vorher gehabt [132]

    • Offizieller Beitrag

    mit dem Rowa Hight Sensitivity Phoshate Test Kits

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Leute,
    durch Zufall bin ich auf diesen Post gestoßen, und ich dachte, mich haut´s gleich um! Seit Jahren messe ich mit einem Refraktometer, und auch genauso wie es hier beschrieben ist, also korrekt, aber ich stelle seitdem mein Aquarium auf eine Salinität von 30 ein. Den Wert hatte ich aus dem Buch "Das funktionierende Meerwasseraquarium" von Joachim Frische, und ich habe den Wert 30 bislang auch nicht weiter hinterfragt. Nun plötzlich lese ich, dass eine Salinität von 35 richtig ist, was ich inzwischen auch auf mehreren Internetseiten bestätigt gefunden habe.
    Ich werde also den Salzgehalt meines Beckens erhöhen. Die Frage ist nur, wie schnell??? Was meint ihr: Reicht es aus, wenn ich mir dafür ein Monat Zeit lasse?
    Danke für euere Anregungen!
    Rocky

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische

    • Offizieller Beitrag

    Kannst auch schneller über ein paar Tage erhöhen. Wenn du SPS-Korallen hälst werden sie dir diese Erhöhung auf jedenfall mit besseren Farben und mehr Wachstum danken. Kannst zwischen 35 und 37 gehen. Ich würde es über zwei Wochen machen.

    Nur Vorsicht mit den anderen Werten, denn wenn du jetzt immer den Calciumwert und den Magnesiumwert angehoben hast auf die richtige Konzentration (z.B. Calcium zwischen 400 und 430), werden sich diese Werte natürlich auch erhöhen! Du solltest dann auf jedenfall wesentlich weniger Calcium benötigen bzw. der richtige Wert sollte dann auch wesentlich einfacher zu erreichen sein.

  • Hallo Udo,

    danke für die schnelle Antwort!
    Nein, SPS-Korallen konnte ich nicht halten, auch keine anderen Steinkorallen. Sie sind mir alle eingegangen. Vielleicht lag es an dem zu geringen Salzgehalt. Weich- und Lederkorallen gedeihen dagegen wirklich prima.

    Gruß

    Rocky

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische

    • Offizieller Beitrag

    Denke das lag wohl daran.
    Wenn du ein reines Weich- und Lederkorallenbecken hast wirst du aber wahrscheinlich gar nicht soviel Veränderungen feststellen beim Erhöhen der Dichte. Evtl. schauen sie ein wenig gesünder aus wg. der Erhöhung der Spurenelemente die du ja auch mit dem Salz reinbekommst.

    Wenn du jetzt allerdings sehr viele Weich- und Lederkorallen im Becken hast werden die SPS wieder nicht halten. SPS funktionieren meist nur wenn nur ganz wenige Weich- oder Lederkorallen im Becken sind (auf 400 Liter würde ich nicht mehr als ein bis zwei dazu stellen).

  • Woran liegt`s ???

    Ich bekomme mit 3 verschiedenen Messgeräten 3 verschiedene ergebnisse !!

    Refraktometer (rechte Skala) 39
    Aräometer 1,029
    Marin Control Digital 33 und 1,025