Beiträge von wuselis

    hallo,

    hätte auch mal ne frage zu dem ablesen eines refra.
    wenn ich den rechten wert salinität ablese, z.b. 35 promille dann zeigt mir doch der linke 1025 an. also linear verhalten. wieso ist der rechte wert dann genauer? wenn ich den wert dann noch mit einem aräometer vergleiche erhalte ich denselben? oder mache ich da was grundlegendes falsch?

    gruß

    michael

    hallo,
    betreibe seit 2,5 jahren ein meerwasseraquarium welches nun bedingt durch viele steinkorallen und guten wachstum einen klakreaktor erforderlich macht.
    bestellt ist auch schon alles nur bin ich mir nicht sicher ob es wirklich sinn macht den kalki dann mir einem steuercomputer( iks usw.) zu betreiben oder ob es auch per hand geht? wäre super wenn mir jemand da seine erfahrungen berichten könnte
    vielen dank

    gruß

    michael

    hallo,

    ich bin der michael, 27 und komme aus dem schönen saarland. ich bin neu hier und hoffe hier noch vieles lernen zu können.
    der meerwasseraquaristik habe ich mich seit nunmehr 2,5 jahren verschrieben und bin immer noch voller wissensdrang und begeisterung.

    grüße an alle

    michael