• Hi
    ch benutze schon seit Jahren 240er Querstromlüfter von Conrad (Artikel-Nr.: 570184 - 62 ) derzeit an meinem Becken zwei Stück..die halten selbst bei den doch recht hohen Temperaturen mein Becken so bei 26-27°C!! Nachteil: 220V und man muss sehen wie man die Teile ans Becken bekommt! Meine hängen an einer selbstgebauten Halterung mit an meinem Lichtträger!

    Marcus

    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250 intern
    Kalkreaktor: ATI Typ II
    Rückförderpumpe: Deltec 4745 (5000 l/h)
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100 (12000 l/h)+18m³ closed Loop
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W (4 ATI ABS : 2 Blue : 2 10kK) 4X54W T5 (2 10kK : 2 Blue Actinic)

  • Hi Marcus. Wie schauts denn da mit dem Geräuschpegel aus ?
    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Jürgen!

    Also ich hab da einfach 2 PC Lüfter genommen und an meinem Lichtkranz befestigt.Mann kann diese Lüfter aber auch zwischen 2 PVC Vierkantprofile klemmen und am Beckenrand befestigen.So kann man auch 5 oder 6 Stück in einer reihe montieren wenn jemand ein größeres Becken hat.
    Angesteuert werden die Lüfter bei mir über meine selbsgebaute Temperatursteuerung.Die Stromversorgung läuft über ein 12 Volt Netzteil.Das Netzteil hat glaube ich 10€ gekostet die Lüfter gibts bei Ebay für unter 5€ das Stück.Die 2 Lüfter halten übrigens mein Becken auch bei diesen Temperaturen auf 26 Grad.Nur verdunstet viel mehr Wasser wenn die Lüfter laufen.Und hören tut man die Dinger auch aber wenn der Fernseher läuft stören sie eigentlich nicht.Gibt auch spezielle Lüfter die man fast nicht hört.

    Und so sieht das ganz aus:


    Dateianhang:
    9.jpg

    Man könnte das ganz auch noch mit einer gesteuerten Zeitschaluhr betreiben.Diese hier ist auch selbstgemacht und man kann Zeiten von 0,5 Sekunden bis zu 100 Stunden einstellen.So könnte mann die Lüfter jede z.B jede Stunde 15 Minuten laufen lassen.Je nachdem wie heiß es ist.

    Dateianhang:
    12.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Stefan
    meine Katze schnurrt lauter wenn sie gut drauf ist [132]
    Ich hatte vorher einen ca. 50CM neben meinem Kopf und konnte ruhig Mittagsschlaf halten auch wenn er an war! Die Teile werden in Nachtspeicherheizungen eingesetzt...somit ist das ganze SEHR leise! Ich bin schon Geräuschempfindlich und würde sagen das Luft die durch einen Türspalt gedrückt wird etwa das gleiche Geräusch erzeugt .. ein leichtes für mich sehr gut in der Frequenz erträgliches Luftrauschen!

    Marcus

    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250 intern
    Kalkreaktor: ATI Typ II
    Rückförderpumpe: Deltec 4745 (5000 l/h)
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100 (12000 l/h)+18m³ closed Loop
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W (4 ATI ABS : 2 Blue : 2 10kK) 4X54W T5 (2 10kK : 2 Blue Actinic)

  • Hi Jürgen,
    hier gibt's die schon billiger:
    http://stores.ebay.de/Aquafis2005_Aq…2QQftidZ2QQtZkm
    Ob die allerdings vernünftig verarbeitet sind, weiss ich nicht.
    Aber das Prinzip ist immer gleich:
    Lüfter bei Elektronikshop oder Ebay kaufen (Lautstärkeangabe beachten, umso leiser die sind umso teurer), auf irgendeinen Halter montieren (ich hab 2 Stück auf ein Brett geschraubt, indas ich vorher mit der Lochsäge zwei Löcher gesägt habe). Netzgerät dran und fertig.
    Man kann noch den UT 100 Temperaturcontroller verwenden und die Lüfter nur beim Überschreiten einer bestimmten Temperatur einschalten.
    Servus,
    Jörg

  • Zitat

    Was machen denn die anderen derzeit so ..zur Abkühlung??.....außer Biergarten?:-)


    ääääääh, NIX [120] [120] [120]
    Ich hab ne Maximalteperatur von 27 Grad im Becken.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • kann ich aber noch unterbieten habe 26,3 Gestern und heute [120]
    Gruß
    Christian

  • Hi Jürgen,
    wir wohnen in einem ziemlich alten Haus mit ca 70cm dicken Aussenwänden da ist es eigentlich immer kühl. Ich habe aber trotzdem sonst mit einem Lüfter kühlen müssen. Wir haben heuer neue Fenster mit Isolierglas und mega Schallschutz reingemacht und seitdem muss ich nicht mehr kühlen.
    Aber das mit dem Kühlhaus ist eine gute Idee da hab ich dann auf der Arbeit auch noch was zu gucken. [120]
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • da ich noch keinen lüfter am neuen becken hatte ist die anzeige gleich mal auf 29° gestiegen.
    gestern abend hab ich dann wieder meinen 120er lüfter dran und heut morgen 25,8° !!! kann sich glaub sehen lassen.

    ist wirklich nicht schwer so ein teil zu basteln....
    einen pc-lüfter und ein 12v netzteil, bei beiden den stecker abschneiden und zusammen fummeln - fertig!!

    is deutlich billiger wie die fertigen........

    und ich hau mir abends ein schönes kaltes weizen rein, leute das wirkt wunder [153] [154] [154] [154] [153]

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 24.07.2006 10:26
    ...des Noagerl schüttet der Manfred dann ins Aquarium.....soll ganz gut sein....aber nicht zu oft....denn ich hab keine Ahnung über Verhaltensweisen von besoffenen Fischen :)


    Ich trinke das weizen lieber selbst [120] [120] [120]

    .....auch das noargal [120]

    ......meine fische bekommen wodka [157]

    gruß andy

    Gruß Andy