Beiträge von JörgK

    Hallo,
    ich hatte die Petramaschiene in der kleineren Version mit Kafeepads, ich musste immer 2 Pads oder eines der grossen XL Pads reinmachen, damit mir der Kafee geschmeckt hat. Das Pulvereinfüllen hab ich nie probiert.
    Jetzt nach 2 Jahren ist sie kaputt gegangen und ich bin wieder zurück auf nen Vollautomat gewechselt. Preis/Leistung war allerdings gut.
    Servus,
    Jörg

    +1 für die DeLonghi ESAM 3000 B. Läuft bei uns in der Arbeit seit 3 Jahren ohne Probleme. Kaufe mir gerade eine für zu Hause, nachdem unser Padgerät den Geist aufgegeben hat. Geschmacklich ist der ESAM den Pads deutlich überlegen (nach meinem persönlichen Geschmack).
    Servus,
    Jörg

    Hi Ralf,
    ich hatte an meinem Becken auch die Aqua Medic Eco 6500. Die war sehr zuverlässig und sehr leise. Nach einem Jahr hab ich dan auf ne Red Dragon Speedy umgestellt, da ich da die Drehzahl regeln konnte. Bei Leistung und Geräuschen, sehe ich bei beiden Pumpen keine Unterschiede. Da die RD jetzt auch auf Vollast läuft, hätte ich die Aqua Medic auch in Betrieb lassen können.
    Servus,
    Jörg

    Hi Christian,
    die Filterung ist unter Rochenhaltern genauso ein Diskussionspunkt wie zwischen Meerwasseraquarianern :D .
    Hast du dich schon mal im Rochenforum umgesehen und schlau gemacht?
    Eine generelle Empfehlung ist schwierig, wichtig ist auch der geplante Besatz, externes Filterbecken (wie groß?) oder internes, usw.
    Ich filtere mein großes Becken über eine Interne Filterkammer von 200*50*50 cm mit 3 Kammern, in der Ersten sind Japanmatten und Schwämme um den Grobschmutz abzuhalten.
    In der Zweiten 60L Siporax und in der Dritten 30 Filter-Patronen wie sie im Teichfilterbau verwendet werden. Der komplette Filter wird mit einer Tunze 6060 betrieben.
    Besweiteren gebe ich Ozon in einem Ozonmischer aus dem Teichbau zu (300mg/h Leistung laut Hersteller)
    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich einen permanenten Wasserzulauf einrichten, ich habe dies versäumt und könnte mir eute noch in den Hintern beissen.
    Servus,
    Jörg

    Hallo Leute,
    ich bin ein erklärter Gegner von Technik ausserhalb des Technikbeckens, da ich der Meinung bin, dass das unötige Verbindungen sind und ich keine Lust habe bei Undichtigkeiten mein Wohnzimmer unter Wasser zu setzten. Ich bin nun auf der Suche nach einem untertauchbaren UV-Klärer. Ich hatte vor längerer Zeit einen im Einsatz der war mit integrierter Pumpe und 220V. Die Qualität des Plastiks war allerdings so schlecht, dass nach einem Jahr der Kunststoff hinüber war und ich das Gerät entsorgt habe. Ich habe jetzt im Internet gesehen, dass es auch China UV Klärer gibt, die mit 12 V arbeiten und völlig untertauchbar sind, allerdings habe ich die in Deutschland noch nirgendswo gesehen.
    Kennt jemand einen UV Klärer 220v oder 12 V der untertauchbar ist und mindestens 11Watt hat. Am Besten wäre es wenn er damit schon Erfahrung hätte, aber das ist wohl zuviel erwartet ;)

    BTW: Weiss jemand warum die Puritec UV Klärer so toll sein sollen und warum sie z.B. nicht mehr im Programm bei Mrutzek sind?

    Danke und Gruß,
    Jörg

    Hallo Leute,
    auch ich hatte vor ca. 3 Monaten ein unerklärliches Fischsterben welches bis auf einen C. valentini, einen Tangfeilenfisch und eine Gelbschwanzdemoiselle der ganze Bestand dahingerafft hat.
    Keine äusseren Symptome. Fische verstarben in 2 Wellen einmal ca die Hälfte innerhal von 3 Tagen, die meisten anderen nach ca. 2 Wochen. Einige Fische überlebten, magerten aber in Folge (trotz guter Futteraufnahme) immer weiter ab und verstarben nach und nach.

    Standzeit ca. 4 Jahre
    Wieviel LGS und woher 0%
    totes Gestein 0%
    Riffkeramik 100%
    Futter - hauptsächlich Frostfutter, Mysis, Artemia (GG)
    Salz - Tropic Marin ProReef / Reef Project / Redsea Pro coral im Wechsel
    Osmose ja
    Sand - CaribSea Live Sand - 50kg - - 3-5cm
    Einlaufphase Vergrössering aus bestehendem Becken, keine Einlaufphase
    zusätzliche Filterung AS, Ozon 50mg, Phosphatadsorber
    Spurenelemente Tropic Marin Elements A B;

    Servus,
    Jörg

    Hallo Berndi,
    wenn der Stromausfall aber durch ein angeschlossenes Gerät verursacht wird (also die Sicherung geflogen ist) hilft eine USV nichts. Eine Alarmierung per SMS oder per Telefonanruf sollte also schon vorhanden sein. Eine USV halte ich allerdings auch für sinvoll, deshalb hab ich beides an meinem Süßwasserbecken.
    Servus,
    Jörg

    Hallo Leute,
    ich habe nun seit 2 Wochen einen Hailea HC 300 Kühler in Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden. Das einzige Problem welches ich habe ist, dass wenn ich den Hailea einschalte (läuft natürlich nur Wasser durch wenn auch was gekühlt werden muss), mein Abschäumer sofort anfängt überzukochen, das geht dann so eine Minute (der Schaumtopf ist dan halb voll) und danach läuft der Abschäumer wieder ganz normal.
    Hat sowas schon jemand beobachtet oder hat ne Ahnung warum das so ist?
    Servus,
    Jörg

    Hallo,
    ich betreibe eine APC SmartUPS 2200XL an meinen Becken. Diese nutze ich für eine Luftpumpe (70W) und die USV hält bei Stromausfall und neuen Akkus ca. 7h durch. Auf der APC Hompage gibt es einen Rechner http://www.apc.com/tools/ups_selector/index.cfm bei dem man nach Last die passende USV bekommt. Dies ist eine gute Hilfe um eine Idee zu bekommen.
    Der Nachteil einer USV ist, dass sie eigentlich für eine extrem schnelles Umschalten knonzipiert ist, welches für die Aquarienanwendung überflüssig ist. Die Akkus müssen ca alle 2,5 Jahre erneuert werden (bei mir 200.-). Die USV sollte eine saubere Sinusspannung ausgeben.
    Ich werde demnächst auf ein System mit Solarakku, Wechselrichter, Ladegerät und Umschalter wie es im Meerwasserforum beschrieben war umsteigen.
    Servus,
    Jörg