Refraktometer bei ebay

  • [151]
    Die korrekte Salinitätsmessung ist ja nun nicht gerade unwichtig. Man kann auch am falschen Ende sparen.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • den würde ich mir auch nicht kaufen, billig ist nicht immer schlecht, aber für den preis!? da kann was nicht stimmen.

    Becken: leider keins mehr

  • ich hab zwar mit billigprodukten überhaupt keine erfahrung, möchte aber hierzu etwas fragen:
    meint ihr nicht dass bei den teueren "hochwertigeren" refraktometer der name auch eine rolle spielt?
    wenn das billigere teil ähnlich bzw gleich verarbeitet wird, jedoch unter einem anderen namen angeboten wird, dann ist das ding schon mal um gut ein drittel billiger.
    ähnlich zu vergleichen wie mit den dvd-recorder, dvd-player etc bei aldi. hier sind die produkte jedoch nicht no name produkte bzw von einer anderen firma, sondern direkt von sony oder ähnlichem.
    soll jetzt nicht heißen dass das ding so gut ist wie ein müller-refrakt, es war einfach nur so eine überlegung von mir.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Leute,

    danke für Eure Tipps.
    Ihr habt natürlich recht, das dieser Refraktometer sehr günstig ist, ob nun trotzallem dieses Gerät die richtigen Werte anzeigt bleibt offen.
    Ich hatte gedacht, das jemand bereits so mutig war und dieses Teil gekauft hat und seine Erfahrung preisgeben kann. [120]

    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Sascha sei du doch mal der mutige [120] die paar euronen soll es doch wert sein so einen Refraktor zu testen [131]
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Sascha

    Vor ca 2 1/2 Jahren habe ich mir bei dem damaligen Cityriff ein Refraktometer gekauft. 70 € hats gekostet. Übrigens sieht meins genauso aus wie das in dem Link das Du vorgestellt hast.
    Es zeigt ca 0.7 °/°° zu viel an. ich kann das einigermaßen beurteilen, da ich ausserdem noch eine Spindel und ein Leitwertmeßgerät mein Eigen nenne.
    Trotzdem für 20 € ist das in jedem Fall besser als Dein Hydrometer.
    Auf alle Fälle würde ich immer eine Vergleichsmessung mit einem AQ-Freund oder Händler durchführen.

    Gruß Dieter

    Es war einmal

  • Hallo Sascha

    Fiel mir gerade ein: Appropos Vergleichsmessung Dichte oder Salinität. Nimm einfach 10 Liter Osmosewasser kipp die Menge Meersalz, die mit dem Acalc von Martin Kuhn berechnest rein und überprüfe Dein Hydrometer oder später Refrakrometer. Der Acalc stimmt.

    Gruß Dieter

    Es war einmal