Kalkreaktor in Betrieb nehmen

  • Hi Leuts,
    mal ein paar Fragen an die Kalkreaktor-User.
    1. Mit was befüllt ihr euren Reaktor (nur Korallenbruch, auch MG etc. und von welchem Hersteller ?)
    2. Wie stellt ihr den PH Wert und den Durchlauf im Reaktor ein um ein gutes Resultat zu erziehlen ?
    3. Unterbrecht ihr die CO2 Zufuhr in der Nacht ?

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi Stefan,

    zu 1. Mit Korallenbruch und 5%-10% Magnesium von Korallen-zucht.de, je nach Verbrauch der Korallen.

    zu 2. der Ph sollte auf 6,5 eingestellt werden, der Durchlauf und die CO2-menge an den Verbrauch des Aquariums angleichen.Musst am Anfang öfter messen und nachstellen, um den Verbrauch zu kontrollieren. (wäre interessant, welchen Kalki Du hast und wie viel Liter Füllung er hat.)

    zu 3.nein, läuft bei mir durch.

    Lieber am Anfang langsam machen und nach und nach, langsam an den Verbrauch angleichen.


    Gruß
    Thomas

  • zu 1.) 15% UltraMagnesium (Claude S.); 35% Korallenbruch (AquaMedic), 50% UltraLith grob (Rowa)

    zu 2.) Ph Steuerung mit Sonde im durchspülten Reaktor-Kreislauf, CO2 Dosierung falss pH > 6,2

    Zeitgetaktete Steuerung der Ein/Auslaufmenge an aufgekalktem Wasser an einer Schlauchpumpe. Derzeit alle 6 Minuten für 1 Minute. Tendenz steigend da meine Stonies ordentlich zu wachsen Anfangen. Wenns wieder "zu wenig" wird, erhöhe ich den Volumenstrom der Schlauchpumpe, um weiter einen getakteten betrieb des Wasser Zu/Ablaufes im/aus reaktor zu haben.

    zu 3.) Nein, warum auch. Das bischen mehr an CO2.....

    (Juran Jetstream1, Becken mit ca 550l Netto)

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Danke Thomas und Martin [132] . Ich hab den hier:

    Kalki

    Er ist zusätzlich mit Magentventil und PH Regler ausgerüstet. Es passen in etwa 3 Liter rein. Das Preis/Leistungsverhältniss soll laut diversen Tests und Berichten in anderen Foren sehr gut sein. Macht zudem einen rubusten Eindruck, ist sehr einfach zu befüllen und war bei meinem ersten Testlauf vorhin auch sehr leise (im Unterschrank nicht hörbar). Der Schuran Jetstream ist mir irgendwie zu mächtig gewesen (Becken bis 3000 Liter ??) , obwohl ich den lieber gehabt hätte. Der Easyreef soll selbstansaugend sein... Denkt ihr das funktioniert richtig ?

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab Korallenbruch drin und Mg-Granulat von Grotech, würde aber in Zukunft nurnoch Granulat nehmen, wegen Phosphateintrag durch den Bruch.
    Am Anfang hab ich die Tropfen und Blasen gezählt und den pH im Becken und am Auslauf gemessen, das wurde mir nun zu blöd, jetzt kommt bald ein Ventil und eine pH-Sonde für die IKS.
    Bei mir läuft er 24h durch.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Ok... Reaktor ist in Betrieb [128] . Hab ihn jetzt mal mit ca. 90% Ca/KH Granulat von Aqua Medic und ca. 10% Mg Granulat von KZ gefüllt. Das mit der selbstansaugung funktioniert recht gut. Da ich somit keine Dosierpumpe für den Wasserzulauf hab, hab ich den Zulauf jetzt mal mit einem Gardenahahn auf ca. 1Tropfen/Sekunde eingestellt. Was mir mal auffällt ist das ich ca. 5 Blasen/Sekunde CO2 brauch um den PH Wert für wenige Minuten auf 6,3 zu senken. Dann schaltet das Magnetfentil ab bis der PH Wert ziemlich schnell wieder auf 6,4 steigt bis das Magnetfentil wieder durchschaltet. Ist doch ein krasser CO2 Verbrauch... [122] Oder kommt mir das nur so vor ?

    Danke und Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Also meiner läuf jetzt seit ca. 2,5 Monaten, mit ca. 25 Blasen CO2/min und der Manometer hat noch nicht einmal gezuckt! also mach Dir da mal keine Sorgen! [133]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Jo... aber meiner braucht ja dann so ca. 300 Blasen die Minute... [122] . Die hälfte der Zeit in etwa ist das Magnetventil geschlossen... bleibt ein durchschnittlicher Verbrauch von ca. 150 Blasen die Minute was in etwa dem 6 fachen Verbrauch von dir entspricht... [122] Ich glaub ich muss morgen nochmal die PH Elektrode eichen. Vieleicht stimmt da ja was nicht...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Stefan: Dein CO2 Verbrauch ist ja quasi linear davon abhängig wieviel (zunächst unaufgekalktes) Wasser mit höherem pH Du durch den Reaktor schickst. Die Co2 Steuerung sorgt ja nur dafür, dass Du nicht unnötig Co2 dosierst.

    mit dem Zu/Ablauf rein im Bypass solltest Du Dir m.E: nicht allzuviel Hoffnung machen. Plane am besten schon mal eine Schlauchpumpe ein [132] Die Schläuche verstopfen nämlich ob des Kalkgehaltes ziemlich schnell, dadurch verändert sich aber leider auch stark das Zu/Ablaufvolumen im Kalki.

    Eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken, ist die Schläuche immer wieder zu melken und Kalkansammlungen damit zum teil zu entfernen. Aber meine Welt ist das so nicht, viel zu aufwendig. Seitdem ich auf Zulauf mit SchlauchPumpe umgestellt hat lüppt das, vorher war das einen ständige nerverei mit der Einstellung

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Danke Martin. Klingt einleuchtend. Hast du ein Emfpehlung für mich, was die Schlauchpumpe betrifft ? Ich brauche eine mit 'ner eigenen Steuerung da ich keinen Aquariencomputer habe und mir auch keinen zulegen werde [132] .

    Hab jetz noch ein Problem. Der Reaktor hat sich heute Nacht "totgelaufen". Sprich oben im Reaktionsrohr hat sich eine CO2 Blase gebildet und den Wasserkreislauf unterbrochen. Und das obwohl ich den PH Wert nicht dauerhaft unter 6,4 krieg... [122] . Hab ich was falsch gemacht ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Kann es sein, dass dein Durchlauf zu stark ist? Vieleicht versuchst du mal den Durchlauf zu reduzieren und gleichzeitig die CO2-Zufur zu senken um so eine längere Verweildauer des CO2 im Reaktor zu erzeugen. Dadurch sollte eigentlich der PH-Wert niedrig gehalten werden können und vieleicht auch die C02-Blase vermieden werden können. Voraussetzung ist, dass dein Becken mit der dann geringeren Calcium-/KH Porduktion zurecht kommt.

    Ich habe leider auch immer wieder Einstellungsprobleme mit meinem Shuran Jetsream 1. Ich kann die WW nicht mal dann vollkommen ohne Balling aufrecht erhalten, wenn ich den Reaktor auf Hochtouren laufen lasse. Mit dem Salz von ATI gelingt mir das allerdings schon viel besser als mit herkömmlichen CA- und KH-ärmeren Salzen.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Mmmhh. Ich hab den Eindruck das je niedriger der Durchlauf eingestellt ist sich umso schneller eine Blase bidet [122] ...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stefan,
    wieviel Blasen CO2 hast Du jetzt in der min. und wieviel Tropfen Wasser kommen pro min aus dem Auslauf.

    Das CO2 Manometer sollte auf 0,5 bis 1 bar eingestellt sein. Die Blasenzahl vom CO2 auf ca. 1-2 Blasen und die Tropfenanzahl auf 3-4 Tropfen pro Sek. eingestellt sein. Dann sollte der PH etwa nach 25-30 min auf 6,5 sein ist der pH Wert darüber, musst mehr CO2 zuführen oder die Tropfenanzahl verringern. Der KH-Wert sollte dann zwischen 40 und 50 KH liegen.

    So in etwa ist es bei meinem Kalki. [132]

    Gruß
    Thomas

  • Zitat: Mmmhh. Ich hab den Eindruck das je niedriger der Durchlauf eingestellt ist sich umso schneller eine Blase bidet ...

    Nur wenn sich die CO2-Zufur nicht gleichzeitig auch mit verringert.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Jetzt glaub jetzt hab ichs [128] . CO2 auf ca. 3 Blasen die Minute und Durchlauf auf 4 Tropfen. Der Ph Regler schaltet bei PH 6,4 durch und schliest bei PH 6,3 wieder. Bis jetzt hat sich keine Blase mehr gebildet. Mal abwarten ob er die Nacht durchläuft [132] . Danke für eure Tips.

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi Steff,

    hast Dir das Teil also doch gekauft! [120]

    ...ich messe jetzt seit 2 Wochen jeden Tag Ca und KH und seit 4 Tagen bin ich stabil bei 410 mg/ Ca und 8,0 KH. Das Ganze bei 2 Tropfen Co2 pro Sekunde und ca. 5-6 Tropfen am Ausfluss pro Sek.


    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    Frank (und alle die noch umgestiegen sind)
    war der Umstieg von Balling auf Kalkreaktor problemlos oder konntet ihr irgendwelche negative Veränderungen feststellen?

    Wie sind die Posiitiven Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Udo,

    also ich habe den Kalki jetzt insg. die 3. Woche in Betrieb und seitdem fangen meine Korallen endlich wieder das Wachsen an! [128] Vorher, ich denke mal hauptsächlich Umzugsbedingt, haben sie erstmal ordentlich rumgezickt. Jetzt, da die Werte stabil sind sehe ich an 80% der Korallen schon wieder schöne helle Wachstumspitzen und bin total happy, dass ich den Umstieg gemacht habe. Im Wesentlichen ging´s mir aber um die Zeit- / Arbeitsersparnis, da ich das lästige morgendliche hin und herlatschen mit 350ml Balling jeweils 3mal echt leid war! [132] Außerdem denke ich auch, dass sich die Kosten bei meinem bisherigen Verbrauch locker in 1 1/2 bis 2 Jahren amortisiert haben. ...und meine Urlaubsvertretung muss jetzt nur noch füttern, was auch von Vorteil ist.

    Weitere positive oder negative Entwicklungen muss man mal abwarten. Ich bin jetzt erstmal froh, dass meine Werte stabil sind. 3 Wochen sind noch keine wirklich lange aussagekräftige Zeitspanne... [132] [133]

    Alle weiteren Veränderungen die sich derzeit bei mir tun führe ich jedoch nicht auf den Kalkreaktor zurück, sondern auf die Zugabe von Spurenelementen, die meinen Korallen wieder die alte Farbe zurückgegeben haben. [130]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus