Was, wenn Kauri tot ist

  • Hallo zusammen,

    Hab da vllt eine etwas makabere Frage....ich besitz ja eine Tigerporzellanschnecke, die ein wirklich wunderschönes Gehäuse hat. Wenn die nun irgendwann das zeitliche segnet, wie behält man dann das Gehäuse? Muss man den " Inhalt" rauspulen?.. Ich würd mir das Gehäuse nämlich schon gerne aufheben....

    Lg
    Doris

  • Kocht man das aus, oder wie??? Ich hab da irgendwie ne Sperre, das tote Schneckeninnere rauszuzupfen...

    Lg
    Doris

  • Lackieren musst du da nix! Das ist absolut glatt!
    Die werden nur im meer manchmal matt durch den Abrieb in der Brandung oder wer hat die lackiert die ich auf den Philippinen gefunden habe?

    Einfach aufkochen oder in H2O2 einlegen und gut.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Ich würde sie erst mal austrocknen lassen auf der Fensterbank oder so 14 Tage
    Dann den Restinhalt ausschütteln und dann abkochen bei 90 Grad 5 Minuten wieder trocknen und dann mit Haarspray oder Sprühlack einsprühen, wegen der Antistatik, dann lässt sie sich leichter abstauben.

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sie erst mal austrocknen lassen auf der Fensterbank oder so 14 Tage

    Hast Du schon mal an einer toten Schnecke gerochen? Es gibt nichts das bestialischer stinkt :ill:
    Wer das zwei Wochen lang auf der Fensterbank aushält ist absolut schmerzbefreit.

    Ich musste meine damals mehrmals und laaaaange auskochen, da der Muskel trotz allem extrem fest gehalten hatte und ich einfach nicht alles raus bekam. Das was raus kam habe ich zwecks Geruchsschutz unter Wasser rausgepult und selbst so nur mit Luftanhalten am offenen Fenster...

    Lackieren oder einsprühen ist dann aber wirklich unnötig, die ist von Natur aus dann schön glänzend.

  • Lach....ach nee hab ich noch nicht....geschnuppert.
    Aber gut dass Du das erwähnst, das verschont unsere Doris vor einer bösen Überraschung.

    Doris also, wenn dann, am Fensterbrett draussen vor dem Fenster, jedoch wie wir jetzt gelernt haben, kommst du um einen Kochtopf nicht herum, für so ein Vorhaben.

    Ein fettes Danke an Troubadix

    Gruß aus LA Eva :P

  • Gut, dass ich im Erdgeschoss viele Fensterbänke hab....und einen Topf werd ich auch noch finden. Oder mein Hund hat Interesse am Inhalt :P s

    Lg
    Doris

    Einmal editiert, zuletzt von Witti (7. Juli 2016 um 19:52)

  • H2O2 Leute....Ganz einfach! Ein zwei Tage einlegen, dann in die spülmaschine und fertig.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Sascha ist ein super Tipp, aber das Gehäuse behält dann schon noch die Farbe, oder verblasst diese bei der Behandlung.

    Meine Haarfarbe verändert sich von Schwarz auf Pumuckl-Orange. Ist ein Schneckengehäuse so Farbstabil?

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hi,
    ich lege Muscheln, Korallen u. ä. immer einige Tage in ein Gemisch aus Wasser und Dan Chlorix (Blaue Flasche). Schneckengehäuse hinterher mit Klarlack einsprühen, da so der Hochglanz erhalten bleibt. Nasse Schneckengehäuse/Muscheln glänzen nun mal stärker als trockene.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Das passt schon...10% nehm ich immer. Klarlack kann, muss aber nicht. Kauris sind ja so schon wie hochglanzpoliert...

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Lach EVA Dein Tipp mit der Fensterbank ist wohl nicht der Hit. :ill:
    Wir nehmen vom Urlaub (Malediven) viele Schneckenhäuser mit zum Teil als Deko im Bad und jetzt ganz nützlich für die Einsiedler, die freudig umziehen. Da waren schon mal Häuschen dabei die haben übelst gerochen. Dann haben wir sie ausgekocht. Es gab selbst danach noch Exemplare die noch gemuffelt haben woraus ich schließe, dass noch organische Masse vorhanden war.
    Was jedoch gut half war Essigessenz. Auch die Farbe ist danach gut, auch ohne einsprühen oder sonstiger Behandlung.
    In unserem Bad steht ein Glasbehälter mit Schneckenhäuschen und Muscheln seit 6 Jahren und sie sehen nach wie vor super aus.
    Dass sie Ihren Glanz verlieren, dunkel werden oder ähnliches kann ich nicht bestätigen.

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8

  • Hallo Christian
    da siehst du mal wieder, dass es Vorschläge gibt bei denen man lachen kann und ein lachen auch willkommen ist.
    Die Profis hier haben es ja auch gleich richtig gestellt.
    Du schreibst die Einsiedler ziehen fleißig um, soll das heissen Dein Meerwasserbecken läuft schon.
    Wie wär es mit einer kleinen Beckenvorstellug.

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hi Eva,

    Frauen sind ja sooo neugierig grins....
    Willst mich wohl aus der Reserve locken ;)
    Soll ich das gleich hier in diesem Thead tun?
    Ich hab jedenfalls so gemacht wie es mein Händler gemacht hat nur mit Riffkeramik. Das Becken von meinem Händler ist genau 6 Wochen im voraus und genau so wie es mir gesagt wurde läuft auch mein Becken............ willst mehr Infos? ;-))

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8

  • Tja wie soll man das sagen....ein Traid mit "Die Entstehung meines Aquariums....oder so etwas in der Art."
    Das muss man ganz Deiner Phantasie überlassen.
    Ein eigener Traid ist nie verkehrt sonst findet das später mal keiner, wenn Du es hier im Traid von Doris machst....
    Wer sucht eine Beckenvorstellung unter dem Titel hier.....
    Wäre schon nett wenn Du uns am Enstehen Deiner Unterwasserwelt teilhaben lassen könntest,mit Bilder usw.
    Das würde bestimmt allen gefallen...Übrigens schönes Becken hast du Dir besorgt.

    Gruß aus LA Eva :P

  • Ich hoffe, ich hab da nichts heraufbeschworen....vor zwei Tagen hat die Kauri noch Norialgen verputzt und seit gestern hängt sie nur am Riff. Geht nachts nicht mehr auf Futtersuche, heute schon die zweite Nacht nicht.

    Lg
    Doris