Beiträge von amadeo

    Hallo Dagi,

    Nimm ne Lupe sehr dir die Dinger genau an. Ich denke das sind Seepocken. Falls es die sind kommt in der Mitte eine Art Hand heraus um nach Plankton zu fischen.
    Im Grunde gehören die zudem Krebsen

    Gruß Christian

    Bin ja mal gespannt auf den Reisebericht.......... Vielelicht gibts ja ein paar Tauchfotos :thumbup: Wäre schön wenn man hier im Forum was zu sehen bekäme :thumbup:
    Ich bin jedes Jahr in Soma Bay Hotel Breakers. Dort gitbs ein super Hausriff auch zum Schnorcheln.

    Fall jemand Lust und Zeit hat. Meine Frau und ich (Beide Divemaster) werden die Tauchgänge guiden und organisieren.

    Es ist Gott sei dank wieder ruhe eingekehrt. Die ganzen Angriffe hielten eine ganz Woche an. Die Grundel hat Gott sei dank überlebt. Ich habe den zwei Schwertgrundeln eine Riffkeramik Höhle mit zwei Ausgängen in Ihre Ecke gekauft und dort wohnen Sie jetzt.

    Hallo Christian,

    Du musst auf alle Fälle den Blauanteil ändern. Wenn Du meine Werte der Farben wissen willst lese ich sie Dir gerne aus der Lampe aus. Laut Aussage von Jörg Kokott nutzen die Dinos aber den Blauanteil sehr gut.
    Bei mir war es auch so, dass je länger Beleuchtet wurde die Dinos Gas gegeben haben.
    Du solltest die Biopellets auf jeden Fall raus nehmen und dafür Aktivkohle rein tun. Die Dinos geben ja Toxine ins Wasser ab und deswegen können Algenfresser sterben. Bei mir keine einzige Schnecke und auch der Seehase hat keinen Schaden genommen.
    Ach so was ich vergessen haben UV Klärer war auch an. Die Dinos steben da nachweislich ab.
    Wichtig ist absaugen und das die Dinos nicht wieder ins Becken zurück kommen. An den ersten Tagen meint man das bringt nichts und man kämpft gegen Windmühlen aber man stört sie damit. In den letzen Phasen hab ich sie nur noch Abgeblasen vom Gestein und zwar mit der Strömungspumpe. Der Rest ging dann durchs Filterbecken UVC und Abschäumer raus.

    Wichtig ist auch wenn die Dinos am Sand sind die Strömungspumpen gut auf den Sand zu richten. Zur Not eine zusätzliche rein. Ich habe zwei Sanddollars die graben den Sand ständig um und die Grundeln sorgen auch dafür das am Sand nicht zuviel hängen bleibt.
    Mach einen Labortest. Ich hatte einen erhöhten Wert irgendein Metall (weiß nimmer genau was). Dann wurde ich gefragt ob ich irgendwo Metall im Umlauf habe.
    Bei der Einrichtung meines Beckens habe ich zum Beispiel bei der Rückförderpumpe ne Schlauchschelle montiert. Habe aber recht schnell gelesen dass dies schlecht ist und diese entfernt. Dennoch habe ich aber erst mal übersehen, dass in meinem Salzfass in dem ich mein Meerwasser anmische die gleiche Pumpe ist und da noch die Schlauchschelle dran ist.

    Die Dinos haben das Aquarium Milieu auf sich eingestellt. Ohne Aktivkohle bringst du sonst die Toxine und Botenstoffe nicht raus und störst somit auch nicht deren Vermehrungsmechanismus.

    Hi Christian,

    ja Gott sei dank. Ich habe mich auf die Tipps verlassen von Jörg Kokott und seinen Admins im Sangokai Forum.
    Meine Beckenwerte waren zu dem Zeitpunkt Nitrat nicht nachweisbar aber Phosphat bis 0,36. Habe alle Zugaben von Aminosäuren und ähnlichen mitteln (fahre das Sangokai Basis System) eingestellt.
    Erst mal habe ich meine Sirius X 8 umprogrammiert und zwar den Blauanteil mal kräfig rausgenommen. Vor allem Royalblau. Sah erst mal sehr komisch aus. Ich habe einen alten Eheim aussenfilter mit Filterwatte bestückt und täglich alle Dinos abgesaugt. Das war super nervig aber es half nix. Den Abschäumer volle Leisung laufen lassen. Wasserwechsel (obwohl davon abgeratern wird neue Nährstoffe reinzubekommen) 10 %. Hier habe ich am Tag drauf eine deutliche Verbesserung gehabt.
    Mit Aktivkohle im Wirbelbettfilter die Boten- bzw. Giftstoffe der Dinos aus dem Becken gefiltert. Phosphat mittels Rowaphos nahe null gedrückt (dauerte 2 Tage). Die Korallen haben das zwar auch mit einziehen der Polypen gedankt aber die SPS fanden das toll.
    Weiterhin täglich abgesaugt wobei man täglich sehen konnte wie es weniger wurde. Als die Dinos nicht mehr schlimm waren jedoch noch zu sehen habe ich nur noch abgewedelt und den Rest hat der Abschäumer über die kommenden Tage raus geholt.

    Es war eine Woche wirklich drecksarbeit aber es hat sich gelohnt.
    Danach habe ich das Becken einfach in Ruhe gelassen nicht mal gemessen. Vorsichtig wieder angefangen zu dosieren. und nach 10 Tagen machten die Korallen schöner auf als je zuvor.

    Meiner persönlichen Meinung brachte das umstellen der Lampe sehr viel. Aber die Dinos darf man einfach nicht in Ruhe lassen das mögen Sie gar nicht. Die ersten Tage konnte man nach dem Absaugen förmlich zusehen wie sie wieder gewachsen sind. Trotzdem habe ich nicht locker gelassen mit Absaugen. Die Filterwatte im Aussenfilter habe ich mit Kochend heißen Wasser nacher immer gut ausgewaschen.

    Vielleicht magst mal im Sangokai Forum lesen da bin ich unter gleichem Nick.
    Welche Beleuchtung hast Du denn???

    Ich hoffe mal ich kann Dir damit weiterhelfen und würde mich freuen wenn Du berichtest falls Du was umsetzt was Dir hilft bzw. geholfen hat.

    Wie sind deine Wasserwerte?

    Gruß Christian

    Hi Dagmar,

    da haben wir ja fast zum gleichen Zeitpunkt angefangen.
    Ich hatte ja vor kurzem mit Dinoflagellaten zu kämpfen das war echt nervig aber ich bekams trotzem innerhalb einer Woche in Griff.
    Bei welcher Tauchbasis in München seid ihr denn?
    Bin nämlich Divemaster organisiere und Guide Tauchtrips. Unter anderem nächstes Frühjahr wieder in Ägypten. ;)

    Poste doch mal ein Bild von Deinem Reefer  :thumbup:


    Gruß Christian

    Hi Eva,

    das mit der Nacht dachte ich mir auch. Und ich kenne den Schlafplatz vom Putzerlippfisch. Hatte ihn schon gefangen. Ich habe nochmal in der Ecke wo die Grundeln sind ne Riffkeramik Höhle mit zwei Ausgängen eingesetzt. Die nutzten die Grundeln auch gleich. Etwas mehr ruhe ist eingekehrt aber der Putzer ist einfach ein super hektischser Schwimmer und nervt die meisten nur noch

    Hallo Forum,

    mein Putzerlippfisch dreht momentan total am Rad. Bis vor kurzem war er fleissig und meinen Doktor hats gefreut. Alles begann mit Einsetzen einer Schwertgrundel. Von da an ging die Jagd los. Der Putzerlippfisch attakiert die Schwertgrundel extrem aggressiv beisst nach ihr und die Flossen der Grundel hängen schon in fetzen.
    Dann war die Grundel verschwunden.
    Paar Tage drauf zum Händler dort nachgefragt die meinten sowas hätten sie noch nicht gehört. OK dachte ich mir probiere ich nochmal ne größere Schwertgrundel und andere Farbe.
    Schlauerweise habe ich die Grundel in einem Ablaichbecken welches im Aquarium sitzt eingesetzt. Kaum hat der Putzerlippfisch die neue entdeckt gings auf das Ablaichbecken los.

    Na ja sie ist ja in Sicherheit. Hab dann erst mal was erledigt will nach ner Stunde nachsehen Grundel ist aus dem Ablaichbecken verschwunden. Ich Depp habe die Abeckung nicht drauf und die neue Grundel is ins Aquarium gesprungen GRRR... X(
    Zu allem übel tauchte die zweite Grundel jetzt doch auf und der Putzer schießt wie auf Drogen durchs Becken. Er ist total hecktisch. Daraufhin hab ich erst mal nachgesehen obs nicht ein falscher Putzerlippfisch sein könnte aber anhand vom Maul kann ich sagen es ist ein Putzerlippfisch.
    Sogar der Hawai Doc schnappt den Putzer weg so hat er die Schauze voll. Alle Fische reagieren genervt auf ihn. Stundenweise versuche ihn zu fangen sind bisher mißlungen.

    Wisst Ihr mir irgendeinen Rat.... :blackeye:

    Gruß Christian

    Hi Eva,

    vielen Dank für Deinen Tipp er hat sich als richtig erwiesen. Jedoch hat sie 7 Tage gebraucht bis die ersten Polypen wieder zum Vorschein kamen.
    Leider bin ich jetzt im Moment auch grade dran mit Cyanos. Wenn noch wenig aber ich habe sofort angefangen dagegen zu arbeiten

    Hallo Community,

    nachdem ja Probleme viel interessanter sind als wenns gut läuft könnt ihr mir nun bestimmt helfen :thumbup:
    Meine Clavuraia stand immer super offen da. Nun hat meine Schläfergrundel das Mistvieh :S gemeint sie muss mal bisschen Sand drüber streuen. Seit drei Tagen kommt kein einziger Polyp zum Vorschein.
    Was ich probiert habe nach Internet Recherche. Mit der Strömungspumpe sauber geblasen........ ohne Erfolg.
    Am nächsten Tag mit einem Pinsel etwas Algen (waren nicht viel bzw. kaum welche drauf.) weg gepinselt.
    Alle anderen Korallen stehen prächtig da.
    Wasserwerte:
    PH 8,4
    Nitrit 0
    Nitrat 0,01
    Phosphat 0,03
    KH 8,79
    Kalzium 430
    Magnesium 1500


    Gruß Chris

    Eva ich muss bei Deinen Beiträgen nur schmunzeln. Treffend beschrieben.
    Ich habs übrigens auch schon mal erwähnt. Ich will hier auch niemand angreifen. Aber bei den Beiträgen muss ich als Unternehmer selber sagen macht es nicht nur ein bisschen den Eindruck das hier mehr als blauäugig gehandelt wird.

    Die Aussage das der Strom nichts kostet weil er aus der eigenen PV Anlage kommt war das beste.


    Aber vielleicht kann sogar ich als Unternehmer noch was lernen und alles was ich gelernt habe ist falsch ;)
    Ich kann beim Lesen der Zeilen (ohne dass ich Dir auf die Füße treten will) nur immer wieder feststellen dass das was ich lese nicht funktioniert. Eva hat schon gut recht mit Ihren Ausführungen.
    Ein paar gute oder perfekt geplante Becken machen noch lange keinen Unternehmer.

    Es sei Dir gegönnt und gewünscht das Du es schaffst dauerhaft ein Gewerbe zu erhalten, aber das was ich immer so lese an Beiträgen treibt mir den Schweiß auf die Stirn. Ich habe schon viel gesehen. Das böse Erwachen kommt meist erst nach 2 Jahren.

    Hi Juan,

    hiermit kannst Du die Cyanos stören zumindestens im Sandbereich.
    Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel die gräbt den ganzen Tag den Sand um und stört dabei sehr gut.
    Was auch sehr effektiv ist wäre der Sanddollar. Ein Seestern der unter dem Sand auf dem Glasboden wandert. 24 Stunden lang pflügt er unermüdlich durch den Sand. Je nach Beckengröße gehen da auch mehrere.

    Gruß
    Christian

    So liebe Bayern,

    jetzt gibts mal den ersten Verlust zu melden. ;(
    Heute ist meine Baggergrundel eingegangen. Was irgendwie sehr sehr Misteriös war......
    Die Grundel war die ganze Zeit extrem fleissig am Sand filtern. Becken umschichten Einsiedler rumtragen.
    Ich habe noch sämtliche Werte im Becken gemessen (Alle Werte im grünen Bereich)
    20 Minuten später treibt meine Grundel wie gelähmt durchs Becken. Der ganz Kampf hat dann so 20 Minuten gedauert. Sie trieb viel mit dem Bauch nach oben in der Strömung. Vor allem war sie 20 Minuten vorher extrem munter hat bei der Fütterung (Lebendfutter) eifrig mit gefressen.
    Kann es sein dass die Grundel in die Blasenanemone Quadricolor gekommen ist und von ihr gelähmt wurde? Ist sowas möglich. Eine andere These hab ich im Moment nicht.

    Alle anderen Fische sind Putzmunter Koralle auch alle auf.

    So hab jetzt mal ein Bild von meiner Heliofungia gemacht. Seht selbst eine Seite sieht gut aus die andere schlappt so dahin. Kopf zerbrochen auch nachts mal ins Becken geschaut ob irgendetwas Sie vernesseln könnte anderer Platz mit anderer Strömung. Irgendwie komisch weiß nicht was ihr nicht taugt. Hatte jemand schon mal ähnliches. Ist seit ca. ner Woche so. Wie lange kann so eine Heliofungia beleidigt sein ??

    das macht meine pilzleder auch ab und zu... aber teilen tun die sich normal nicht...
    ich dachte auch, bei mir steht alles fest... aber wenn das wachstum richtig vorran geht, kann da auch mal ein ungleichgewicht entstehen... mir ist schon zwei mal ein pfeiler gekippt...

    Hm daran hab ich noch gar nicht gedacht 8| Wie hast Du das dann gelöst?

    @Karlo
    ja hast recht der Linke ist etwas hoch da kann ich oben nix drauf packen aber die Einsiedler nehmen das sehr gerne als Hochsitz  8o
    Wackeln tun die aber nicht. Hinzu kommt das meine Grundel genau auf den Standfuß vom linken Pfeiler gefühlt ein Drittel vom Aquariumsand geschleppt hat. Die Baut mein ganzes Becken um. Vorher war der Sand immer voll von den Kieselalgen. Aber ich muss sagen die Grundel und vor allem der Sanddollar die sorgen für einen reinen Aquariensand. Ich wage mal die These aufzustellen dass dies für Cyanos zur Vorsorge vielleicht auch gar nicht schlecht sein kann.


    Was etwas komisch ist Momentan ist meine Pilzkoralle. Auf der einen Seite stehen die Tentakeln recht gut auf der anderen Seite sind sie recht kurz. Ich habe jetzt ein paar mal den Eindruck gehabt sie Würde sich in der Mitte teilen weil auch eine kleine Einschnürung am Rand sichtbar war. Dann heute in der früh aber wieder normal. Werde mal wenn ich ein paar Minuten hab ein Foto davon machen.

    So Leute auf mehrfachen Wunsch hier die Vorstellung meines Beckens :D

    Eva und André habe mich angehalten Euch teilhaben zu lassen bei der Entstehung meines Riffbeckens.

    Seit über 30 Jahren Süßwasserfischl ich ja schon rum aber nach dem letzten Malediven Urlaub hab ich mit meinem Sohn gescherzt jetzt machen wir ein Riffbecken.

    Anfang Juni hab ichs dann abgeholt. Mich vorher mit viel Lektüre und Internet Recherche sehr intensiv befasst. Mein Händler hat ein Becken welches mir ein paar Wochen voraus ist, ohne Lebendsteine rein mit Riffkeramik von Riffkeramik.de. Genauso wollte ich es auch machen.

    Technik installiert: Reefskim 1000 einen UV Klärer schon mal vorab weils am Anfang gleich mit geht und einfacher ist als später nachrüsten. Lampe Sirius X 8 aufgehängt.
    Wasser und Riffkeramik ins Becken verwendetes Salz war Tropic Marin Reef Pro.
    Mit dem Sand habe ich auf anraten vom Händler noch gewartet. Nach 3 Tagen zogen bereits die ersten 2 Weichkorallen und ein Lebendstein ein. Dann im drei bis 4 Tagesrythmus immer 2 bis 3 dazu. Täglich habe ich die Wasserwerte gemessen und mich damit schon vertraut gemacht mit der ganzen Chemie. Hilfreich war mir hier auch der Aquacalculator welchen ich auch dazu benutze, alle Korallen und Tiere zu dokumentieren und wann Sie gekauft wurden.
    Parallel dazu habe ich für jede eingesetzte Koralle oder Tier immer recherchiert wo sie zu platzieren sind und welche Eigenschaften diese haben.
    nach 14 Tagen kamen die ersten Kieselalgen und am zweiten Algentag war die Riffkeramik schon komplett braun von den Kieselalgen. Genauso hat es mir mein Händler auch vorausgesagt.
    Also los zum Händler 4 Turboschnecken eingesetzt. Die haben gearbeitet was ging aber 1 Tag später kamen noch 15 Einsiedler dazu.
    Die Wasserwerte waren immer im Grünen Bereich. Fische habe ich die ersten schon in der dritten Woche eingesetzt

    Zur Einlaufphase habe ich das Startprogramm von Sangokai benutzt und nach Plan dosiert.
    Mittlerweile dosiere ich das Basisprogramm von Sangokai und muss schon etwas zum KH heben zugeben. Ich habe mich peinlichst genau an die Anweisungen meines Beraters gehalten. Hatte bisher keine Katastrophen oder ähnliches. Ich messe immer noch beinahe täglich einige Werte.

    So nun wollt Ihr bestsimmt noch ein paar Bilder sehen nehm ich mal an. 8o