Beiträge von Witti

    Hab noch Mysis daheim...Händler meinte ich soll täglich einen Würfel Artemien geben, später wenn alle größer werden, noch nen Würfel Myois. Hab noch zwei Zwergkaiser, 2 Kaudernis und 2 Grundeln....
    Wie dosiere ich denn Mückenlarven oder die anderen Sachen genau..bin da echt unsicher.
    Und die Frage ist, kann ich schon aufgetautes FF den Tag über in den Kühlschrank geben und nach ein paar Stunden weiterverfüttern oder muss das dann auf einmal rein...

    Halloooooo, ich mal wieder 8)
    Seit heute sind bei mir vier Chromismeingezogen. Sie bekommen Frostfutter (Artemien) und sollten ja im Idealfall mehrmal,täglich gefüttert werden. Wie kann ich das Frostfutter auf Portionen verteilen? Ich hab so,Würfel, die ich auftaue, abspüle und reingeb. Kann ich das auch ein paar Std abgedeckt im Kühlschrank stehen lassen?

    Dann bekommt sie nächste Woche Gesellschaft, wenn sie bis dahin wieder aufgetaucht ist. Hab doch nun schon öfters gelesen, dass die Anfangsphase recht kritisch sein soll. Sie war 24 Std dauernd zu sehen und seit 15 Uhr heut is sie verschwunden....

    Ich hoffe, ich hab da nichts heraufbeschworen....vor zwei Tagen hat die Kauri noch Norialgen verputzt und seit gestern hängt sie nur am Riff. Geht nachts nicht mehr auf Futtersuche, heute schon die zweite Nacht nicht.

    Na ja, ich hab mal das Osmosewasser und das Leitungswasser gemessen, das war völlig ok. Und da es bis jetzt im Becken auch normal ear, geh icht davon aus, dass die Messung schon stimmt

    Hatte seit einiger Zeit einen Phosphatwert von 0,64 (Red Sea). Seit Mittwoch Adsorber von TopReef (Granulat), und heut is der Wert grad mal bei 0,34. Hab noch keinen Fischbesatz, Becken läuft seit 2,5 Monaten. Andere Werte sind ok... Bin etwas ratlos

    Hallo zusammen,

    Hab da vllt eine etwas makabere Frage....ich besitz ja eine Tigerporzellanschnecke, die ein wirklich wunderschönes Gehäuse hat. Wenn die nun irgendwann das zeitliche segnet, wie behält man dann das Gehäuse? Muss man den " Inhalt" rauspulen?.. Ich würd mir das Gehäuse nämlich schon gerne aufheben....

    Ja, es ist die Schnecke auf dem Bild....glaub nicht, dass die jetzt soooooooo Besonders ist☺️
    Auf jeden Fall hat Madame gestern nach langem Hin und Her tatsächlich ein Stück Fischfilet verputzt ind sich früh morgens schon wieder versteckt. Geh dann davon aus, dass zu zufrieden und einigermassen satt ist. Warum ich ein Tier, das offensichtlich Hunger hat nicht füttern soll, erschließt sich mir nicht. @DeepTone FN

    Hallo zusammen,

    ich weiss, gört sich jetzt doof an..aber: kurz nach Beginn meines Beckens vor gut 7 Wochen hab ich eine Tigerporzellanschnecke, die bis jetzt meine Algen gut vernichtet hat. Aber wie füttere ich sie nun weiter? Ich hab es mit Norialgen versucht, die hat sie nicht genommen. Muschelfleisch find ich schwierig wegen den Giftstoffen. Lese, dass man Fischfilet füttern kann...und nun meine Frage: kann ich da Fisch ausm Supermarkt kaufen und ihr dann hinhalten? (Oh Gott, das klingt echt peinlich). Ich möcht nicht, dass sie mir verhungert, sie ist heut nämlich das erste Mal tagsüber unterwegs. Meine Rückscheiben sind eigentlich noch voll Algen.
    Bitte Hilfe: WIE fütter ich das Fischzeugs?
    Wenn sie jemand haben möchte, bin ich auch gerne bereit sie abzugeben....soll ja ein schönes Leben haben.

    Ich hab jetz vielleicht eine etwas bizarre Situation erlebt....meine Cypraea tigris ist vorhin von der höchsten Stelle des Riffs auf meine Sinularia (noch ein relativ kleiner Ableger) ;( geknallt.
    Überlebt das die Koralle???? Die Schnecke scheint ok zu sein, wobei ich es sehr merkwürdig finde, dass die einfach runterfällt........ ;(