Beiträge von salü

    Hi,

    kann dir auch nicht sagen wie die heißt und ob es einen Fressfeind gibt aber vermutlich nicht.
    Ein Spezl hatte sowas und hat halt lange nix unternommen und dann war das ganze Becken dicht - aber richtig dicht.
    dein Befall sieht auch schon ordentlich aus - da hättest du besser früher agieren sollen aber hilft ja nun nichts mehr.

    Leider zeigen sich bei mir im seit wenigen Monaten wieder laufenden Becken nun auch einzelne Stellen damit.
    Weder Doktoren noch Fuchsgesicht, noch Schnecken oder Percnon gehen da ran.

    Ich sauge die beim Wasserwechseln gründlich ab und mörtele die betroffene Stelle danach gründlich zu. Da wo ich gemörtelt habe wächst bisher nichts mehr nach. Vllt kannst du auch betroffene Steine ganz entfernen?

    Ich drücke dir die Daumen und hoffe du postest hier wenn du etwas rausfinden solltest.

    Künftig solltest du mit Argusaugen schauen was da so wächst....sowas und Kugelalgen und Co. bekommt man am besten in den Griff wenn man am Anfang gegensteuert und etwas unternimmt.

    Hi Leute, in Kürze wird nei gestartet und ich muss grosse Ableger meiner sps zwischenlagern.
    Wie würdet ihr das einfahren? Dachte an altes Wasser und paar meiner lg Brocken
    Und dann nach ner Woche testableger rein und gut... Hat das jemand schon mal gemacht und Tips?

    Das neue Becken wird aus Toten riffästen gescaped... Es gibt ja schnellstartmethoden Ohne lg....Also befüllen und bacs und Futter rein bis zur Blüte und nach knapp 10-14 Tagen Vollgas Korallen rein...Jemand damit Erfahrungen??

    Für Leute die noch platz haben und nach 82377 fahren würden gibt's dann geile Korallen teils sehr gross für sehr sehr kleines Geld. Wer jetzt schon Interesse bekundet soll ne Pn schreiben. Bin zwar noch im Urlaub aber
    Bald gibt's Fotos. Überwiegend sps auch sehr seltene wie strawberry shortcake, tenuis, echinata und Co.

    Danke im voraus

    Christian das weiss ich aber es haben sich ja andere Gruppen formiert wo die richtig
    Guten Aqs mit ihren Besitzern unterwegs sind. Ich meine Fredo, Micha, Anderl Günthner, Tom Meyer, Anja, hieckebär, wolle k. usw.
    Ich nenne die Gruppen hier nicht, da ich niemanden hier abwerben will aber leider verlagert sich das Know-how eindeutig.
    Bis auf Klaus sehe ich hier keinen echten Profi mehr und manches ist schon haarsträubend hier was einer dessen aq grad mal paar Monate steht empfiehlt.
    Trotzdem möchte ich dieses Forum nicht missen...

    Vlg

    Lackieren musst du da nix! Das ist absolut glatt!
    Die werden nur im meer manchmal matt durch den Abrieb in der Brandung oder wer hat die lackiert die ich auf den Philippinen gefunden habe?

    Einfach aufkochen oder in H2O2 einlegen und gut.

    Deeptone is ja ein ganz schlauer....In ganz frischen aqs gibt's erstmal viel zooplankton das sich aber bald abbaut und dann langsam stabilisieren muss.
    Wenn mandarins tk Futter nehmen sind sie einfach, wenn nicht dauert 6 Monate bis ein Jahr und das wars.
    Mindestens 8 von 10 verrecken...Leider.
    Die kauris sind hart im nehmen...hab ne arabische und wenn die nix anderes findet nimmt sie auch mal paar zoas
    volley... Wenn Sie einer haben will PN bitte. Schöne Tiere aber für Algen gibt es weit besseres.
    Die Fütterung würde ich sein lassen...frischfisch gammelt schnell und in nem größeren Becken ist immer genug für eine kauri.

    KS ist kein unbekannter und einer der letzten hier die echt Erfahrung haben...Dem kann man schon was glauben.
    Kannst Robert baur vom Lexikon ja fragen ob er dich anstelle Klaus für Texte, Bilder, Know-how oder als Referenz für das mw Lexikon nehmen will

    Seltsam - ich habe noch den Hersteller des Netzteils mit 12V und 300 mA angerufen und der meinte das das auch gehen müsste - also das es dann auch mit einer 12V und 100mA NICHT gehen würde.

    Wie siehst du denn das?

    Sorry aber ich will nicht unnütz kaufen und mein "LED Lichtschwert" ist bald fertig gelötet...

    LG und danke

    Hallo Leute!
    Ich bastel grad mal wieder was und müßte wissen was ich benötige um zwei in Reihe hängende Lüfter gut zum laufen bringe.

    Hier die technischen Daten der Lüfter

    Nennspannung 12v
    Startspannung 9v
    Leistungsaufnahme 0,36w
    Eingangsstrom 0,03a

    Sicher tut sich der eine oder andere sehr leicht mit der Frage
    Aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch

    Sind alle hier blind? Ca 600 mg 2000 und du fragst noch?

    Was hastn da für Salz genommen bzw musst du fast was dazudosieren sonst kommst ja nie so hoch. Krusten sind zwar robust aber das is schon krass...

    Bei aller Liebe benny informiere dich erstmal bevor du weiter besetzt...Das spart dir Geld und rettet Tierleben.
    Ca um die 400, mg das 3-3,25 fache davon und gut.

    Wie ist deine Dichte?

    Mit laminar meinte ich breiter, sanfter...Also eher den Rand des Strömungskegels wenn man es so nennen mag.
    Bei mir bläst der Kern der Strömung drüber an die Wasseroberfläche und ihr taugt es recht gut...vllt erinnerst dich.

    Bin ja auch nicht sicher aber nen versuch wäre es wert nicht so drauf zu halten.