fische sterben

  • Hallo leute... Hab ein problem...Hab ein mandarinen mandarinen fisch raus der ein bisschen mit schleim überzogen war... Heute früh einen clownfisch... Und habe dann gesehen dann mein zitronen doc braun wird... Was tun ;(

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ganz wichtig erstmal mit Kohle filtern, falls irgendwelche Giftstoffe im Becken sind. Ansonsten kann man nur raten. Alle Werte genau überprüfen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Guten Tag,

    Haben die Fische keinerlei Krankheiten geheigt? - pünktchen oder sonstiges?
    Sonst wie udo schon sagt Wasser werte prüfen, und sonst noch mal genau schauen ob die Fische keine Symptome haben...

    Mit besten Grüßen donovan ( don 66 ) :thumbup:

    TB : abschäumer vertex Omega 150 vertex illumina led Lampe 1800 mm Uvc 36 Watt


    Besatz:
    -----------------------------------------
    1 palettendoktor
    1 rot Meer doktor Filter Phosphat.
    1 mirakelbarsch
    8 Chromis
    4 Clownfische jeweils ein paar.
    1 Zwerg Kaiser
    1 Chelmon rostratus
    1 Bagger Grundel
    1 Muschel

  • Nunja, schlechte Wasserwerte schwächen potentiell das Immunsystem an - Pilzbefall hat oft etwas mit Wasserqualität zu tun da es an der Grenzfläche zwischen Wasser und Haut zu Lücken in der Schleimhaut kommt was dann die Eintrittspforte für Bakterien und Viren ist.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Nunja, schlechte Wasserwerte schwächen potentiell das Immunsystem an -
    Da habe ich andere Erfahrungen gesammelt. Für Fische ist lediglich NH4 gefährlich. Ich halte bei Fischen eher Stress und Schwächung als belastend. z.B. Falscher Besatz, keine Revierefalsche bzw. schlechte Ernährung usw.

    Pilzbefall hat oft etwas mit Wasserqualität zu tun da es an der Grenzfläche zwischen Wasser und Haut zu Lücken in der Schleimhaut kommt was dann die Eintrittspforte für Bakterien und Viren ist.
    Jetzt wirfst Du auch Pilze, Bakterien und Viren durcheinander. Bei Befall liegt eigentlich immer eine Schwächung zu Grunde

    Baasler gibt in seinem Buch gute Tips und Erklärungen.

    Eine Krankheitsbestimmung nur nach den obigen Schilderungen ist unmöglich.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Baasler gibt in seinem Buch gute Tips und Erklärungen.

    Eine Krankheitsbestimmung nur nach den obigen Schilderungen ist unmöglich.


    KS, geh mal früher ins Bett und überleg erstmal was du schreibst bevor du andere User korrigieren willst. :thumbdown:

    Zitat

    Was haben Wasserwerte mit Pilzbefall oder Bakterien zu tun?

    .... :whistling:

    Zitat

    Da habe ich andere Erfahrungen gesammelt. Für Fische ist lediglich NH4 gefährlich.

    NH4 ist wohl nicht im Wasser zu messen und sitzt vor dem Aquarium oder wie?? :?: :?:
    NH4 entsteht durch Nitrit und Nitrat und Ammonium. Alle 3 Stoffe sind nicht so gesund und bei zuviel vorkommen im Wasser schädlich. Also wieso sollten die Wasserwerte egal sein?

    Der Threadstarter beschreibt das seine Fische sterben und einen Schleimfilm auf der Haut haben. Schleimbildung sind Bakterien oder ein Pilzbefall. NH4 ist giftig für Fische in erhöhter konzentration. Der Fisch ist einfach tot ohne Schleim auf der Haut. :crazy: Das steht wohl nicht in deinem Buch....
    Schlechte Wasserwerte schwächen Tiere und fördern eine Erkrankungen dessen, aber das scheint wohl auch nicht in deinem Buch zu stehen.

    Lg

  • hallo alle zusammen...

    was mich wundert, dass keiner von Euch zu einem sofortigem großen Wasserwechsel rät?
    Ich würde SOFORT 50 % machen...

  • Hallo

    In diesem Falle hier ist alle aufregung völlig umsonst und schade um die Tiere !!
    Seit der Tread-Erstellung war der Hilfesuchende nicht mehr aktiv hier !!


    mfg

  • KS, geh mal früher ins Bett und überleg erstmal was du schreibst bevor du andere User korrigieren willst. :thumbdown:

    Du hast denselben netten und freundlichen Schreibstil wie Don 66. Seid ihr verwandt?

    NH4 ist wohl nicht im Wasser zu messen und sitzt vor dem Aquarium oder wie??

    Eine NH4-Vergiftung äußert sich in sehr schneller Atmung und nicht mit Hautveränderungen oder Schleimbildung. Aber woher sollst Du das wissen, wenn Du es vor dem Aquarium suchst :D

    NH4 entsteht durch Nitrit und Nitrat und Ammonium. Alle 3 Stoffe sind nicht so gesund und bei zuviel vorkommen im Wasser schädlich. Also wieso sollten die Wasserwerte egal sein?

    Der Nitrifikation-(Stickstoff)kreislauf läuft in dieser Reihenfolge ab: Fisch-Kacke-Ammoniak-Nitrit-Nitrat. Na, merkst Du den Unterschied?
    Ammoniak ist, auch in geringer Dosierung, Fischgiftig
    Nitrit ist bis zu ziemlich hoher Dosierung für Fische ungiftig
    Nitrat ist für Fische bis zu sehr hoher Dosierung ungiftig. Das können auch mal 100 mg sein.
    Die restlichen Wasserwerte sind für Fische uninteressant.

    Jetzt kapiert, weshalb hier Wasserwerte uninteressant sind.

    Stresserzeugend für Fische ist hiervon nur NH4, Sauerstoffmangel und die oben geschilderten Pflegefehler

    Vielleicht solltest Du mal Deine Kenntnisse verbessern, bevor Du mir gute Ratschläge gibst und mal das Buch von Bassleer (Fischkrankheiten im Meerwasseraquarium) lesen und verstehen. Dann wirst Du vielleicht kapieren, weshalb nach solch einer Beschreibung keine Bestimmung erfolgen kann.

    Außerdem könntest Du Dich in Zukunft etwas freundlicher ausdrücken.

    Viele Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KS (23. März 2015 um 00:07)

  • was mich wundert, dass keiner von Euch zu einem sofortigem großen Wasserwechsel rät?
    Ich würde SOFORT 50 % machen...

    Weshalb? Das würde ich nur bei einer Vergiftung machen, siehst Du eine Ursache dafür?


    Vielleicht kannst Du Dich mal kurz vorstellen? Das wäre schön.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Servus zusammen,

    vorab ich kann zu dem Thema absolut nichts beitragen! ABER

    Der Kollege hier möchte bzw. wollte hilfe von euch haben, am Anfang wurde hier auch versucht zu helfen. Jetzt ist das nur noch ein gelaber wer wann wo wie recht hat und wer welches Buch lesen sollte.

    Bei diesem Umgang hier, hoffe ich wirklich nur selbst NIIIIEEEE ein Problem zu haben.
    Für mich sollten die Leute wie KS und adama und alle anderen die 100000 mal mehr erfahrung haben als die anfänger, versuchen möglichst schnell und einfach zu helfen!
    Euer Schw...längenvergleich bringt hier keinen weiter.

    Gebt den leuten hier einfach einen Leitfaden was nach eurer Meinung helfen könnte, die Entscheidung was er für sich auswählt könnt ihr so oder so nicht beeinflussen.

    Gruß Paddy ( DER NEULING!)

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Hi Paddy,
    Dein Beitrag triffts ganz gut, aber was soll man mit dieser Beschreibung anfangen:
    Hab ein problem...Hab ein mandarinen mandarinen fisch raus der ein
    bisschen mit schleim überzogen war... Heute früh einen clownfisch... Und
    habe dann gesehen dann mein zitronen doc braun wird...

    Mandarinfisch=Schleimhülle? Umgeben die sich nachts nicht mit einer schützenden Schleimhülle? Also normal?
    Ein Clownfisch wurde entfernt. Mit welchen Symptomen?
    Ein Z. Flavescens (?) wird braun! Davon habe ich noch nie gehört.

    Was soll man, Deiner Meinung nach, mit solchen Beschreibungen anfangen?

    Da der Fragesteller sich nicht mehr meldet und nicht mal die Antworten gelesen hat, scheint das Thema für ihn nicht so wichtig gewesen zu sein.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Die Frage kam auch auf Face nach dem ich ihn gefragt habe das sein Becken erst 3 Wochen steht und welche Steine er genommen hat kam keine Reaktion mehr scheint im ziemlich egal zu sein sein

    Becken 1.60*80*60 Beleuchtung ATI Hybrid 8x80 4x75 Abschäumer ATI Powercone 200 is Kalki Gralla GKR 550 Strömung Tunze 1x 6055 1x 6095 Jebao mp40 Förderung Aqua Medic eco 8000, Theiling-Rollermat-Vliesfilter

  • Sorry leute das ich mich jetzt erst melde... Danke für die ganzen tipps... Hab das problem in eingener regie übernommen... Also kkrankheiteserreger was mit sivherheit der kardinalsbarsch den ich von der kloschüssel gesretet habe... Seit dem ging mein doc. Nicht mehr vom riff raus... Demzufolge konnte ich beobachten das alle fische weiße punkte bekamen... Hab den restlichen fischbesatz rausgefangen und mit knoblauch bzw sanostol in Quarantäne gesetzt. Siehe da alle wieder wohl auf Und schwimmen... Beste grüße