Beiträge von adama

    Habe mal Zeit gefunden um den Steinaufbau zu zeigen und das Technikbecken habe ich auch heute fertig geklebt.

    30Liter Nachfüllwasser und genug Puffer um Nachlaufendes Wasser zu Speichern bei Stromausfall.

    Wie findet Ihr den Aufbau? Der ist ca 30cm hoch, das Aquarium ist 50cm hoch. Der Teppichrand und der Zollstock bilden das Aquarium. Hinten rechts ist der Ablaufschacht.

    Lg

    Roland

    Den Steinaufbau habe ich schon da,, mache mal morgen oder so Bilder. Becken müsste Ende nächste Woche kommen.

    Bin schon ganz aufgeregt. Warum sowas immer so lange dauern muss...

    Die Tage müsste auch die Restliche Technik kommen, dann fehlt noch 25Kg Salz und Bodengrund.

    Da werde ich Redsea Salz benutzen, nicht das pro, und als Bodengrund Körnung 0,5-2mm, kein Livesand.

    Lg

    Roland

    Ich werde mal im Neujahr anrufen.

    Wegrn dem Überlaufschacht habe ich immer gelesen das der Ablauf laut ist und viel einstellerei ist. Wieso macht man das nicht als Siphon? Da hat man immer eine kleine Wassersäule drin und es gluggert nichts. Oder verstehe ich das flasch?

    Lg

    Roland

    Servus zusammen,

    ich habe anfang des Jahres um Hilfe gebeten weil es mit meinem 200L Aquarium nicht lief. Danke nochmal dafür und die guten Tipps. es hat viel geholfen aber richtig lief es auch danach nicht mehr.

    Da nehme ich den Tipp für einen neustart mal in betracht, aber das bekomme ich alleine nicht hin.

    Die Idee die ich bisher habe ist, mein Not-40L Aquarium aus dem Keller holen und darin die Korallen und leider nurnoch 3 Fische rein packen.

    Den Platz für das neue Becken frei machen.

    Platztechisch kann ich nur 1Meter breites Becken und 50cm tiefe betreiben, also 250Liter.

    Technikbecken mit 54Liter in neuen Unterschrank den ich selber baue.

    Das Aquarium wollte ich bei meduza6.de bestellen, mit 10 Jahre Garantie auf die Dichtung und Überlaufschacht mit 2 Bohrungen je 27mm.

    Bei der Verrohrung brauche ich Hilfe,

    -was nimmt man da?was brauche ich alles? 3/4 Zoll Rohre werden es bei 27mm Bohrung.

    -wie wird ein Überlaufschacht leise? ggf. eine Art Siphon bauen?

    -Welchen Wasserstnd hat man im Überlaufschacht?

    Über die Technik habe ich auch etwas schon überlegt.

    Beleuchtung ATI Sunpower 6x39W T5

    Abschäumer Bubble Magus C5

    Bin für Ratschläge offen und natürlich auf Eure Tipps gespannt

    Lg

    Roland

    Servus,

    die Nachfüllanlage ist installiert und funktioniert.

    Jetzt steht bald Ostern an, und unser Kurzurlaub.

    Wie füttere ich meine Nemos und die Kardinalbarsche?

    Bekannterweise fressen die Kardinalbarsche kein Granulat fressen....

    Die Nemos machen mir da keine Sorgen, es gibt frisch geschlüpfte Artemien und Granulat und Frostfutter.

    Aber im Urlaub? wie sollen die Fressen?

    Lg

    Roland

    hey,

    neuer Zwischenbericht, Wasserwerte sind weiterhin stabiel.

    Die Sinularia wächst sehr gut, Xenien wachsen auch. Beide Euphylias sehen besser aus. Die caulastreas sehehn auch gut aus.

    2Kardinalsbarsche sind zu den Nemos dazu gezogen

    Nachfüllanlage ist bestellt.

    Lg

    Roland

    Ich habe meinen Nachfülltank so dimensioniert, das dieser >2 Wochen reicht. Da nach 1-2 Wochen wieder Wasserwechsel angesagt ist fülle ich somit eigentlich fast immer rechtzeitig mit auf. Und wenn ich mal im Urlaub bin wird vorher nochmal der Tank voll gemacht.

    So habe ich das auch vor. Ich muss nur zusehen wo ich den Behälter im Unterschrank platziere.

    Am Dienstag schicke ich meine Frau nach Ingolstadt, 2 Nemos und 2 Kardinalsbarsche holen.

    Staubfutter gebe ich jetzt 2mal die Woche, die Algenbildung hat sich verstärkt. Die beiden Caulastrea sehen dicker aus, also gesunder, ebenso die größere Euphylia.

    Lg

    Roland

    Hi, gestern sind 6 Berghia Adult eingezogen.

    Ja eine Stunde fahren ist ok. ich muss noch die Zeit dazu finden.

    Füttere jeden 2. Tag mit Staubfutter. Eine Veränderung ist noch nicht zu sehen.

    Da ich auch häufig im Außendienst bin, werde ich vorerst keine Fische bestellen, sondern auf dem "Weg" welche kaufen.

    Geplant ist erstmal ein Paar Clownfische und ein paar Kardinalsbarsche.


    Lg

    Roland

    Danke für die super Ratschläge und Ideen.

    Mit dem Refraktometer kann ich gut messen, und vergleiche alle 3 Monate mit einer referenzlösung.

    Mit einem Aräometer komme ich nicht ganz gut zurrecht.

    Im Aufbau befinden sich 3 super Höhlen und Durchgänge die auf dem Bild nicht so gut zu sehen sind. aber ich habe sowieso vor etwas zu verändern.

    Das neben dem Abschäumer ist die Heizung, die Sauger halten nicht, klar das ist der Nachteil ohne Technikbecken, dass es hässlich aussieht wenn alles da drin hängt.

    Die Fische schaue ich mir genauer an, Danke für den Tipp

    Ich fülle alle 2 Tage das Verdunstwasser nach. Die Nachfüllautomatik, die ich habe hat mehrfach sporadisch versagt und den Eimer mit Nachfüllwasser vollständig ins Aquarium gepumpt.

    Ich werde in den nächsten Tagen in Berghias investieren um die Gasrosen zu bekämpfen.

    Lg

    Roland