Beiträge von ciliaris

    Hallo an Alle,
    ich versuch es jetzt anders. Ich habe ja das Problem Cyanos oder auch Blaualgen. Die Beläge sind grün mit einer Menge Luftblasen darauf. Ich hab das, wie in einem anderen Beitrag beschrieben habe, auf die Zudosierung von Coral Balance zurückgeführt. Jetzt fiel mir ein, dass ich den Beutel mit den Biopellets entfernt habe. Ich will damit den Nitratgehalt etwas erhöhen, denn der steht in keinem guten Verhältnis zu PO4. Habe jetzt PO4 0.075 und NO3 5. Kann das Entfernen der BP die Ursache von Cyanos oder Blaualgen sein?

    Hoffe, dass sich jetzt mehr Teilnehmer für mein Problem äussern. Danke

    LG

    Alfred

    Hallo an Alle,
    die sich mit Coral Balance von Fauna Marin auskennen oder es schon mal probiert haben.

    Ich bin Mitte Dezember umgezogen und verwende das Mittel seit Mitte Januar. Die Wasserwerte sind im grünen Bereich. Keine Algen etc. nur seit geraumer Zeit Goldalgen, die sich stetig vermehren. Ich will Coral Balance damit, weder die Schuld geben, noch das Mittel verdammen. Kann es sein, dass ich zu früh nach dem Umzug damit angefangen habe? Der Phosphatwert war bis vor kurzem nicht unter 0.1. Seit 20 Tagen liegt er bei 0.075.

    Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

    LG

    Alfred

    Ich gebe ja zu, dass das Thema vom Abschäumer zum Silikat geschwenkt hat. Meine Schuld. Nachdem ich 20 Jahre dieses Hobby betreibe, fallen Anfängerfehler weg. Meine ich. Es ist halt in den Foren immer das Problem, dass Tatsachen angenommen werden, die der Andere eh schon weiss. Geht halt nicht anders.

    Das Problem mit dem Silikat wird mir auch kein Mensch abnehmen können, ausser die Wasserwerke bauen einen Silikatfilter ein. Werden sie wegen mir aber kaum machen. Sie werden aber in absehbarer Zeit einen Kalkenthärter einsetzen. Sage sie. So Gott will. Löst aber mein Problem nicht, ausser ich kaufe jedes Jahr eine neue Osmoseanlage.

    Grüße aus Wien

    Alfred

    Also mein lieber Udo,
    das Membran kann nicht beschädigt sein, denn die Osmoseanlage ist zwei Monate alt!!!! Das Silikatharz ist auch neu!! Das dass im Moment eine Einfahrphase ist, dass weiss ich auch!! Für wie blöd haltet Ihr mich, dass ich nicht weiss, dass das Harz ausgetauscht werden muss! Und an dem Membran kann es nicht liegen. Ist ja NEU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie gesagt. Der Anteil an Silikat im Leitungswasser ist extrem hoch. Konnte auch mein Händler nach mehrmaligem Prüfen bestätigen. Deshalb auch den 2. Reinstwasserfilter.
    Ich habe ja nicht geschrieben, dass das gefilterte Wasser einen hohen Silikatanteil hat. Ich hab ja nur geschrieben, dass ich nicht auf 00 komme! Bingo! Das wäre erstrebenswert.
    0,2 nach JBL ist immer noch zu viel. 00 wäre perfekt, wie in der alten Wohnung. Da hatte ein Filter 3 Monate ausgereicht um das Silikat bei oo zu halten.

    LG

    Alfred

    Hallo Troubadix,
    der Sand ist natürlich neu. Ausserdem sind jede Menge Lebendsteine ersetzt worden, da die alten voll mit Briareum waren. Phosphatdepos können also nur in geringsten Mengen vorhanden sein.

    Hallo Udo,
    ich benutze ja schon 2 Vollentsalzer nach der Osmose. Wie gesagt, das Leitungswasser enthält so viel Silikate, dass der Tröpfchentest nicht mehr über den Wert anzeigt. Bei JBL ist er Dunkelblau. Bei mir schon Dunkelschwarz! Es ist auch so, dass das Leitungswasser extrem Kalkhaltig ist.Da jammern alle Nachbarn.

    Mehr fällt mir nicht mehr ein, ausser ich installiere ein Kraftwerk.

    LG

    Alfred

    Hallo,
    um Euch nicht zusätzlich zu nerven, würde ich sagen, wir brechen die Diskussion ab, ausser es hat jemand eine Idee, wie ich das Silikat ohne meinem Aufwand auf Null bringen kann. Mehr geht jedenfalls nicht, ausser ich zieh um. Bin aber gerade eigezogen, will heissen: Aquarium raus, oder Geld für die Absorber investieren. Kostenpunkt pro Monat EURO 40.- Bingo

    LG

    Alfred

    Hi Udo,
    ich meine mit dem Filter SILICARBON, dass noch zusätzlich den Rest rausfiltert, damit ich auf einen in etwa NULLWERT komme.
    Hallo Troubatix. Was meinst Du denn damit? Ich habe eine nagelneue Osmoseanlage plus zwei!!!! Reinstwasserfilter nachgeschaltet. Soll ich noch 2 nachschalten?
    Wie gesagt. Wenn ich das Leitungswasser messe, dann kann der Tröpfchentest das nicht mehr anzeigen!!!!!!!!!! Es ist alles schwarz. Das ist der Stand der Dinge.
    Das Wasser ist einfach versaut und keiner kann mir jetzt sagen, dass ich etwas falsch mache, ausser noch 2 Feinstfilter dazuschalten. Dann habe ich ein Kraftwerk zu Hause.

    LG

    Alfred

    Hallo,
    habe gestern Nacht wieder mal den Abschäumer ausgeschaltet. Heute Mittag waren einige Stellen befallen. Das mit dem Abstellen des AS funktioniert also nicht. War also reiner Zufall. Sorry, zu früh gefreut, andererseits hätte mich das auch gewundert. Ich habe extrem hohen Silikatgehalt, so dass ich 2 Feinstfilter angehängt habe, die mir einigermaßen ein ordentliches Reinstwasser erzeugen. Auf NN komme ich sowieso nicht. Es ist einfach zum heulen, denn wenn ich die Wasserwerke anrufe, um mich zu beschweren, werden die mir sagen, dass das nicht ihr Problem ist und ich vielleicht aus Goldhamster oder Frösche umsteigen soll, denn dann hätte ich kein Problem mit dem IHREM WASSER. Soviel aus Wien und Danke an Alle.

    LG

    Alfred

    PS: Silikatfilter ist natürlich zusätzlich im TB. Kostet halt eine Menge Geld, wenn ich das Harz und den Filter alle 2 Wochen austauschen muss. Einfach ärgerlich

    Hallo,
    danke an Alle für die Antworten.
    1. Es handelt sich nicht um Cyanos, sondern um Schmieralgen!
    2. Dias Phytoplankton rausgefiltert wird, kann ich nachvollziehen.
    3. Dass das System erst einlaufen muss, ist auch klar.
    Nur verstehe ich nicht ganz den biologischen Prozess. Wenn ich das wüsste, könnte ich gegensteuern.
    Ich habe heute nach einer Woche wieder Special Blend reingetan und den Abschäumer über Nacht ausgeschaltet. Mal sehen was passiert.
    Meine Vermutung ist, dass gewisse Bakterien der Abschäumer rausfiltert, die den Schmieralgen nicht passen. Wie gesagt, nur eine Vermutung.
    Werde weiter berichten. Karlo hat natürlich recht. Es handelt sich nicht um Cyanos!

    LG

    Alfred

    Hallo an Alle,
    ich habe nach meinem Umzug vor 2 Monaten etwas Probleme mit Schmieralgen, die sich vornehmlich auf dem Sand ausbreiten. Jetzt habe ich 3x nach der Schäumerreinigung vergessen den wieder anzuschalten. Er lief ca. 12 Stunden in der Nacht nicht. Die Abstände waren ca. 5 Tage. Am nächsten Morgen waren die Schmieralgen nicht mehr sichtbar. Schalte ich den Abschäumer wieder ein, tauchen sie tagsüber wieder auf. Was geht da ab? Bin intellektuel überfordert.Ich kann ja nicht den Abschäumer permanent ausschalten.
    Hat jemand eine Erklärung?

    LG

    Alfred

    Hallo Udo,
    dann müsste ich wohl oder übel den Narvachus und den Hawaii entfernen. Dann ist das Becken fast leer. Ausserdem kann ich aus Platzmangel am Boden keine Falle anbringen. Muss also abwarten.Wohlgenährt sind sie alle, obwohl sie nur zaghaft fressen. Am bestes geht das Füttern noch mit Norialgen, denn die hängen an einer Klammer. Wie gesagt, beim letzten Umzug mit dem selben Besatz war das kein Problem. Danke jedenfalls.

    Gruß

    Alfred

    Hallo an Alle, die schon mal umgezogen sind.

    6 Wochen sind es seit meinem Umzug her. Die Wasserwerte sind im grünen Bereich und die Korallen stehen gut. Habe noch mit Braun bzw. Kieselalgen zu kämpfen, da der Silikatgehalt im Becken zu hoch ist.
    Nur die Fische machen mir Sorgen. Sie sind auch heute noch sehr scheu. Man sieht ab und zu mal einen an der Vorderseite.
    Besatz: Narvachus, Pygo, Flaveszens, Flammenzwerg, Grundel, Percula. Das Squamipinnimännchen ist leider vorige Woche verstorben. Wollte ihm einen Harem kaufen, das hat sich aber erledigt.
    Was mich wundert, dass die Tiere nach 6 Wochen immer noch scheu sind. Wenn ich sie füttere, dann hauen erst mal alle ab. Fressen dann aber doch zögerlich. Der Pygo wird andauernd vom Narvachus und vom Hawai attakiert, so dass er die meiste Zeit in seiner Höhle steckt. Fressen tut er zögerlich, aber doch.
    Die müssten doch nach 6 Wochen ihr Revier abgesteckt haben, oder nicht? Bei meinem vorigen Umzug vor 5 Jahren hat sich das relativ schnell eingependelt. Die Beiden schwimmen immer vor dem Loch des Pygo rum, ausser es gibt was zu futtern. Wenn die Nase hervorschaut, dann heisst es Atakke.
    Bin ich zu ungeduldig und es dauert noch eine Weile? Oder wird sich das nie mehr ändern?

    Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte

    Grüße aus Wien

    Alfred

    Hallo,
    bei mir war es ein Fluch. Wenn die mal wachsen, dann aber wie. Die haben bei mir fast alles überwuchert. Auch das Rausreissen brachte nicht viel, denn die kamen nach kurzer Zeit wieder. Bin vor einem Monat umgezogen und habe alle Steine rausgeschmissen, die überwachsen waren. Nie mehr wieder. Auch nicht an einem einzelnen Stein!

    Gruß

    Alfred