Neujahrsschreck komplettes Becken Tot

  • Hallo Leute,

    ich bin heute Mittag nach der Silvesterfeier gestern aufgestanden und musste voller entsetzten feststellen das alle Fische tot un meinem Becken gelegen waren. ;(;(

    Nach dem ersten Schock konnte ich feststellen das der Heizstab wohl seinen Geist aufgegeben hat, da das Wasser auf 13 Grad runtergekühlt war. :cursing:

    Natürlich bin ich sehr traurig über den Verlust meiner Fische, da Sie sich nach dem Aquarium wechsel letzte Woche sehr gut im neuen Becken eingelebt haben und putz munter waren. ;(

    Ein kleiner Trost für mich ist das mein Lieblingsseeigel die Tragödie wohl überlebt hat.

    Aktuell hab ich einen neuen Heizstab eingesetzt und lass das Wasser nun über Aktivkohle und UVC filtern (Falls noch Rückstände der toten Fische im Wasser sind).

    Das einzige Problem das ich jetzt habe, ist das ich 1 Fische auf Teufel komm raus einfach nicht finden kann.

    Kann dieser Tote Fisch noch auswirkungen auf die Wasserqualität haben ?

    Ich bin im Moment froh das einige der Korallen zumindest anfangen wieder aufzugehen.

    Ich hoffe das neue Jahr geht nicht so weiter.

    Salzige Grüße
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ales was tot ist kann sich negativ auf die Wasserwerte auswirken, insbesondere da du davon ausgehen kannst das deine komplette Beckenbiologie darunter stark gelitten hat.
    Dieses wissen bringt dich aber nicht sonderlich weiter, denn damit wirst du den Fisch auch nicht finden.
    Aber stell dich auf eine erneute starke Einlaufphase ein.

    Wichtig ist jetzt auch die Wasserwerte zu messen (insbesondere Nitrit, Nitrat und evtl. noch Phosphat). Um jetzt noch eine evtl. Problematik mit hohen Phosphatwerten zu bekommen (würde aber in der Regel nicht am Crash liegen aber evtl. ja schon vorher ein nicht bemerktes Problem) würde ich auf jeden Fall Phosphatadsorber einsetzen zusätzlich zur Kohle. Bakterien wären auch nicht unbedingt schlecht zur Unterstützung. Solange Nitrit zu messen ist stimmt die Beckenbiologie noch nicht was durchaus normal sein kann nach so einem Crash. Sobald nur noch Nitrat zu messen ist und sich dieses auch wieder langsam senkt sollte wieder alles in Ordnung sein.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Diese dämlichen Heizstäbe immer... Was ich mir schon Becken fast gekocht hab mit den Mistdingern...
    Wer mir da mal einen erfindet der wirklich zuverlässig funktioniert bekommt ein ganz ganz dickes Dankeschön und Belohnung von mir...

    Aus diesem Grund habe ich "kürzlich" auf die Temperatur-Controller von Aqua Medic umgerüstet... um dann festzustellen, das manche Heizer mit dem ständigen ein/aus nicht zurecht kommen... :wacko:

    13 Grad sind aber schon heftig kalt, steht Dein Becken im ungeheizten Keller? Ich drücke jedenfalls die Daumen, das es bis auf die Fische keine größeren negativen Auswirkungen hatte!

  • Erstmal Danke an Udo Riepold für die Tipps.

    Ich hab den Absorber schon eingesetzt und die Wasserwerte haben sich noch nicht verändert.

    Zum Hintergrund wegen dem großen Wärmeunterschied.

    Ich zieh zur Zeit von meinem alten Zimmer im Keller in den 1. Stock um.

    Im 1. Stock muss ich aber die komplette Wohnung renovieren und somit hab ich in den Zimmern noch keine Heizung oder so an. :(

    Ich hoffe das keine weiteren Schäden auf mich zukommen.

  • Hi, ich denke aber das die 13 Grad nicht die Todesursache sind.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Das Gleiche ist Udo auch schon ´mal passiert (willkommen im Club )

    Ich nehm nur noch die Heizstäbe von Eheim....da gibt es so gut wie nie ein Problem.

    über Aktivkohle filtern, gut abschäumen, Bakterien rein und Temperatur jetzt bloß nicht gleich zu warm machen ..

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch mal so ein Becken kaltgestellt. Meine Frau war schwanger im Krankenhaus in der nähe meiner Eltern, somit bin ich für ein paar Tage zu meinen Eltern gezogen. Heizer hatte ich damals keinen weil ich ja eine T5+HQI-Kombi hatte mit insgesamt 700 Watt auf 400 Liter Wasser weshalb ich eigentlich auch im Winter mit zu hohen Temperaturen kämpfte und mein Wohnzimmer dafür nicht zu heizen brauchte :) .
    Mein Fehler war die offene Balkontüre die ich vergessen hatte zu schließen über mehrere Tage im Winter sorgte die dafür das die Wassertemperatur als ich zurückkam bei voll beleuchtetem Aquarium auch soweit ich mich erinnerte unter 15 Grad war (d.h. nachts wahrscheinlich sogar unter 10 Grad). Ich konnte aber durch eine Hauruckaktion durch ausleeren des kompletten Beckens die meisten Korallen retten (konnte sie damals ins Geschäft meines Bruders bringen). Da wir sowieso ein paar Wochen später umgezogen sind mußte ich das Becken auch nicht wieder einrichten.

    Heute nur noch mit Heizer :) . Auch wenn die natürlich auch keine hundertprozentige Sicherheit bringen. Jede Technik kann ausfallen.

  • Hey Leute,

    ich hab die Temperatur jetzt schritt für Schritt wieder auf normale gebracht.

    Ich jetzt das Problem, dass das Wasser plötzlich zu müffeln angefangen hat und ich dann feststellen musste das eine meiner Korallen auch gestorben ist :blackeye:.

    Der Stand im Moment ist, dass ich weiterhin über Aktiv Kohle und Phopshat Absorber filtere.

    Abschäumer läuft auch vor sich hin.

    Ich werde heute mal einen 20 Prozent Wasserwechsel durchführen und Baks dazu geben.

    Ich hoffe das bald wieder alles läuft.

    Gruß Tobias

  • Zitat

    Mein Fehler war die offene Balkontüre die ich vergessen hatte zu schließen über mehrere Tage im Winter sorgte die dafür das die Wassertemperatur als ich zurückkam bei voll beleuchtetem Aquarium auch soweit ich mich erinnerte unter 15 Grad war


    Das Drama kannte ich :rofl:

    Ich poste das mal im "Einrecher-Forum".
    Herr R lässt im Winter tagelang im die Balkontür offen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Gangnam_Styler (7. Januar 2015 um 09:39)

  • Da hat sich wohl auf Grund der niedrigen Teperatur die Nitifikation im Becken verabschiedet oder ist auf jeden Fall verlangsamt worden.
    Ergebnis zuviel Amoniak und Nitrit im Wasser (Fischsterben).
    Udo hat ja schon einige Tipps gegeben..........Wasserwechsel wäre da auch noch zu erwähnen.

    Good Luck.

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wasserwechsel wäre da auch noch zu erwähnen.


    Stimmt, den wichtigsten Tipp habe ich glatt vergessen.
    Den würde ich jetzt sogar öfters machen in einem Abstand von 7 Tagen immer ca. 10-15 Prozent vom Volumen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer