Beiträge von scorpion141

    Hey Leute,

    ich hab die Temperatur jetzt schritt für Schritt wieder auf normale gebracht.

    Ich jetzt das Problem, dass das Wasser plötzlich zu müffeln angefangen hat und ich dann feststellen musste das eine meiner Korallen auch gestorben ist :blackeye:.

    Der Stand im Moment ist, dass ich weiterhin über Aktiv Kohle und Phopshat Absorber filtere.

    Abschäumer läuft auch vor sich hin.

    Ich werde heute mal einen 20 Prozent Wasserwechsel durchführen und Baks dazu geben.

    Ich hoffe das bald wieder alles läuft.

    Gruß Tobias

    Erstmal Danke an Udo Riepold für die Tipps.

    Ich hab den Absorber schon eingesetzt und die Wasserwerte haben sich noch nicht verändert.

    Zum Hintergrund wegen dem großen Wärmeunterschied.

    Ich zieh zur Zeit von meinem alten Zimmer im Keller in den 1. Stock um.

    Im 1. Stock muss ich aber die komplette Wohnung renovieren und somit hab ich in den Zimmern noch keine Heizung oder so an. :(

    Ich hoffe das keine weiteren Schäden auf mich zukommen.

    Hallo Leute,

    ich bin heute Mittag nach der Silvesterfeier gestern aufgestanden und musste voller entsetzten feststellen das alle Fische tot un meinem Becken gelegen waren. ;(;(

    Nach dem ersten Schock konnte ich feststellen das der Heizstab wohl seinen Geist aufgegeben hat, da das Wasser auf 13 Grad runtergekühlt war. :cursing:

    Natürlich bin ich sehr traurig über den Verlust meiner Fische, da Sie sich nach dem Aquarium wechsel letzte Woche sehr gut im neuen Becken eingelebt haben und putz munter waren. ;(

    Ein kleiner Trost für mich ist das mein Lieblingsseeigel die Tragödie wohl überlebt hat.

    Aktuell hab ich einen neuen Heizstab eingesetzt und lass das Wasser nun über Aktivkohle und UVC filtern (Falls noch Rückstände der toten Fische im Wasser sind).

    Das einzige Problem das ich jetzt habe, ist das ich 1 Fische auf Teufel komm raus einfach nicht finden kann.

    Kann dieser Tote Fisch noch auswirkungen auf die Wasserqualität haben ?

    Ich bin im Moment froh das einige der Korallen zumindest anfangen wieder aufzugehen.

    Ich hoffe das neue Jahr geht nicht so weiter.

    Salzige Grüße
    Tobias

    Hallo Leute,

    ich hab in den letzten Tagen immer wieder große Probleme mit den Lüftern meiner Ati Sunpower.

    Wie ich jetzt gesehen hab ist das dass Netzteil der Lüftersteuerung wohl einen Wackler hat und nur noch ab und zu funktoniert.

    :thumbdown: :thumbdown:

    Ich hab schon im Internet gesucht aber kein Austausch Netzteil gefunden :(.

    Bei der Hersteller seite bin ich auch nicht fündig geworden.

    Habt Ihr vielleicht eine Ahnung wo ich ein neues Netzteil für die Lüfter herbekomme ?

    Anbei noch ein paar Bilder.

    zg9jedr3.jpg
    trytowcl.jpg
    sdn7z2ib.jpg

    Hallo Leute,

    hier das versprochene Bild.


    IMG_1259.JPG

    Leider wird der Bodengrund immer dunkler :(

    Zu meinem Becken:

    Länge. 120 cm Höhe 50 CM und Breit 40 cm.

    ca 15 KG Lebengestein und 10 KG Totes Gestein.

    Der Bodengrund besteht aus Korallenbruch ca 10 KG.

    Stehen tut das Becken jetzt ca 1 Jahr.

    Als Besatz hab ich ca 5 Schnecken 2 Anemonenfische 1 Goldkopfgrundel.

    Ich hatte mal Einsidler und eine Putzergarnelle aber leider haben die das Zeitliche gesegnet :((((

    Hallo Meerwasser Gemeinde,

    ich hab jetzt schon länger das Problem das sich mein Korallenbruch 3-5mm leider immer mehr verfärbt und immer dunkler wird.

    Ich hab mich jetzt durch viele viele Foren Beiträge gelesen und dort wird zum Einsatz von Schnecken/Grundeln und Seesternen geraten.

    Leider haben die meisten Leute in den Foren Korallensand in Ihrem Becken.

    Jetzt weiß ich nicht ob der Einsatz eines Seesterns bzw. der anderen Tiere auch für den Korallenbruch geeignet ist.

    Es ärgert mich total das ich mich nicht vorher über die Nebenwirkungen des Korallenbruchs informiert habe.

    Ein Austausch des Bodengrundes möchte ich gern vermeiden da ich jetzt erst Monatelang mit einer Plage (Cyanos) zu kämpfen hatte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Tobias

    Hallo Leute,

    ich benutze eine Osmoseanlage der Leitwert liegt bei 0,0-0,1.

    Ich hab jetzt gestern mal in meinem Aquarium ausgemistet und einiges an totem Gestein rausgeschmissen.

    Ich werde die Wasserwechsel jetzt erhöhen und sogar auf 10 Prozent 1 mal die Woche erhöhen.

    Ich hab in einem Forum gelesen das es auch gegen Cyanos hilft wenn man Magnesium erhöht aber das Calcium versteh ich nicht.

    Dichte liegt im moment bei 1,022 bei 25 Grad. Gemessen mit einer Spindel.

    Gruß Tobias

    Hallo Leute,

    ich hab leider mal wieder das ewig und leidige Thema Cyanos.

    Da ich sehr wenig von der Chemie Keule halte hab ich jetzt alles versucht um diese Mistdinger weg zu bekommen leider alles ohne Erfolg.

    Mein Becken steht jetzt seit ca 7 Monaten und vor ca 1-2 Monaten haben die Cyanos angefangen sich zu vermehren.

    noch kurz zu meinem Becken:

    250 Liter mit 15 Kg Lebendem und 10 KG totem Gestein.
    Bodengrund ist 5 cm hoch und dabei handelt es sich um groben Korallenbruch 2-3 mm
    Fischbesatz: ca 7 Fische sowie 2 Seeigel 10 Schnecken 1 Garnelle und 4 Einsidler.

    Ich hab bis jetzt folgendes probiert:

    Microbe Lift Nite Out und Special Blend dosiert.
    Mehr und weniger Beleuchtet. Im Wechsel von 10-16 Studen.
    Hinzukauf einer neuen Strömungspumpe und mehrfaches ändern der Strömungsrichtungen.
    Kauf einer neuen Beleuchtung Ati Sunpower 6*39 Watt.
    Wasserwechsel mit Unterschiedlichen Salzen


    Die Cyanos setzen sich jetzt auch an dem Heitzstab dem Abschäumer und den Strömungspumpen ab.

    Werte im Aquarium sind wie folgt:

    Phosphat 0,1 mg
    Nitrat 10-15 mg
    Calcium: über 500
    Magnesium über 1500
    KH 9,8

    Wasserwechsel 1 mal im Monat 10 Prozent des Beckens.

    Ich saug ca alle 3-4 Tage die blöden Cyanos von den steinen aber es wird immer schlimmer.

    Ich hab mich schon durch viele Threads und Posts gelesen jedoch hab ich bis jetzt noch keine Lösung für das Problem gefunden.

    Sogar die Traubenzucker Mehtode hat bei mir keine Besserung gebraucht.

    Ich weiß einfach nicht ob ich das Anti Red jetzt ins Wasser geben soll oder nicht.

    Jedoch ist es jetzt so das bereits 4 Korallen zugrunde gegangen sind und das Zeug an immer mehr Korallen und Ablegern haftet.

    Hat noch jemand eine Idee was ich außer dem Antired machen könnte ?

    Salzige Grüße
    Tobias