Neu aus München mit einem großen Plan

  • Hallo zusammen,

    ich komme aus München und bin seit Jahren besitzer von Malawis. Wir sind derzeit mitten im Hausbau und ich habe mir hier meinen "Traum" erfüllt.

    Jetzt habe ich gemerkt, dass es mich immer mehr unter den Fingern juckt auf Salzwasser zu gehen. Es wären 1078 Liter Becken + 400 Liter Filter.

    220x70x70

    http://www.einrichtungsbeispiele.de/wall-of-malawi…-muc_31079.html

    Folgende frage an die Techniker:

    Bei dieser Größe welche ausstattung wäre am besten? Werde ich als Anfänger mit der größe eher Probleme haben ?

    Kalkreaktor erforderlich? Osmoseanlage bei Automatischem Wasserwechsel? Wäre über Technischen Input der bei dieser Größe wichtig ist sehr dankbar.

    Wie sollte ich bei dieser größe die Wasserwerte am besten im griff halten? Derzeit würde ich das ganze gerne mit Dosierungspumpen zum großteil automatisieren.

    Komme ich mit 6000,00€ hin um mir die Ausrüstung anzuschaffen um das alles auf wirklich Professionelle füße zu stellen ( Ohne Fische / Korallen )?

    Beleuchten werde ich mit der LED maxspect Razor.


    Vielen Dank.

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Vielleicht sollte man das Thema auch lieber in Beckenplanung schieben :D habe ich zu spät gesehen ;)

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Hi Paddy!

    Du solltest Dich als Anfänger
    vom Händler Deines Vertrauens etwas an die Hand nehmen lassen und dafür ein Konzept ausarbeiten lassen !

    Gruß

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi das ist jetzt mal eine Einkaufsliste vorab, es müssen noch das Aquarium die Verrohrung und das Lebendgestein / Sand in den Restbetrag passen.


    Könnte das klappen?

    Bilder

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paddy,

    erstmal je größer umso einfacher ist es meistens, aber leider auch umso teurer.
    Bei so einem Projekt würde ich ehrlich gesagt auch zu einem Händler deines Vertrauens raten. Dann mal alles zusammenschreiben was er so empfiehlt und uns vorstellen. Dann können wir konkret Ratschläge machen.

    Aber generell bist ja gar nicht so daneben mit deinen Gedanken. Wo ich dir raten würde nicht zu sparen ist:
    - Licht
    - Abschäumer
    - Lebendgestein


    Bei der Größe ist auf jeden Fall ein Kalkreaktor wichtig (hat ja schon auf deiner Liste) und selbstverständlich auch ein Nachfüllbecken. Ich persönlich kenne zwar die meisten Sachen auf deiner Einkaufsliste vom Namen, aber habe noch nichts davon selbst gehabt insofern möchte ich mir auch keine Bewertung erlauben, da bin ich also schon mal raus :) . Aber die Liste sieht für mich in Ordnung aus. Was ich kenne ist das Streamkit und das ist sehr gut! Die Ocean Runner sind auch zuverlässige günstige Pumpen mit guter Leistung und rel. wenig Stromverbrauch.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • .... und ich würde keinem Anfänger raten mit dieser Menge Riffkeramik zu starten.

    Jeden Euro den du in frisches Lebend Gestein investierst würde sich positiv auf deine Einfahrzeit auswirken.

    Gruss

    Micha

  • Hallo....... spare dir die Höhlen (Riffkeramik) für die Strömungspumpen. hab sie damals auch gekauft.... kannst nicht gebrauchen.
    Wenn du Pumpen verstecken willst dann später, wenn du weißt wie deine Strömung im Becken verläuft oder verlaufen soll.

    Wenn du ein sehhhhhhr geduldiger Mensch bist und eine lange Einfahrphase möchtes und die Riffkeramik gut vorbehandelst> kannst
    du das machen, kommst aber um Lebendgestein nicht um.
    Ich habe damals mit 2/3 Keramik gearbeitet und nach langer Einfahrphase keine Probleme gehabt.

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hallo zusammen,

    danke für die Vorschläge! Vom Kalkreaktor bin ich jetzt nochmal weggegangen da ich dort eine hilfreiche PM bekommen habe :D

    Kann ich es eigentlich so machen das ich 2 Lampen z.B. Maxspect R420r nehme die nicht voll die Fläche meines Beckens abdecken (aber 85-90%)
    und ich in dem nicht Direkt beleuchteten bereich keinen RIffaufbau mache Sprich eine leichte Schattenzone habe ? Würde mir Geld Sparen noch dazu
    sieht es sicher schick aus wenn ein leichter schatten zwischen beiden Riffaufbauten entsteht.

    Möchte auf die 220cm links und rechts ein Riff aufbau machen sowie im Hintergrund nen bissel was.

    Anbei nochmal eine überarbeitete Liste nach dem vielen Input.

    Argh da fehlt ja noch strömungspumpen und UV klärer :(

    Bilder

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Überall wo schatten ist gibts keine bunten SPS, aber andere Korallen durchaus haltbar (div. LPS etc.).
    Das mit dem Lebendgestein wollte ich dir auch schon raten. Meine persönliche Meinung 100 Prozent LG aber da gibts auch welche mit anderer Meinung.

  • Hi Paddy,

    willkommen im Forum!

    Nur einen Tipp: Bei der Lampe würde ich nicht sparen....und laß Dir viiiel Zeit beim Planen und sprich vielleicht mit ein paar Leuten z.B. bei Meerwassertreffen

    Bräuchte Malawi-Barsche für ein 3m-Becken das wir für eine Förderschule aufgestellt haben....vielleicht kannst Du mir da helfen? ;(

    Gruß Jürgen

  • Die Fotos von der Einkaufsliste erinnern mich stark an meine Anfangszeit :)

    Eine Frage an Dich: Für was genau willst Du den teuren GHL anschaffen?
    Wegen Licht? Da hat die Maxspect doch ein eigenes Programm. Wegen Strömung? Dann brauchst aber auch nicht das Kit, wäre doppelt gemoppelt.

    Für Steuerung/Anzeige von PH, Niveausensor oder Temp. tut es der GHL II genauso, außer du brauchst das ganze LAN, Dali oder wie das heißt.

    Keramik: Wenn schon Keramik oder in dieser Art, dann fahr lieber mal nach Edling zu Riffsystem und schau das mal live an. Viel leichter und nicht so klobig, wie das von Korallenwelt, auch nicht so ein Prozedere mit spülen etc. Und um dich vollends "gaga" zu machen: Schau dir die Möglichkeiten von Atollriff Deko an, mein Favorit. :)

    Da du ja jetzt eine Dosierpumpe auf dem Zettel stehen hast, kann es sein, dass du zu Balling "überredet" würdest? ;)

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • ...... du willst mit 320 Watt 1000 Liter beleuchten?

    Da wird es zwischen den Lampen sehr dunkel. Aus meiner Sicht kannst das vergessen. ;(

    Am Licht, Strömung, Abschäumung und Lebendgestein würde ich nicht sparen. Du kommst mit 6000.- Euro bei deiner Beckengröße nicht hin.

    Das wird sehr eng ;)

    Gruss

    Micha

    PS: In MUC gibt es viele vernünftige und gute MW-Aquarianer. Da wird dich sicher jemand unterstüzen.

    Allerdings musst dann auch auf den hören und nicht noch 100 andere Ratschläge einfliessen lassen, sonst wird es chaotisch.

  • ...6000 Euro sehe ich auch sehr eng.
    Je 100 Liter sollte man mit ca. 1000 Euro rechnen.
    Außer man will keine großen Sprünge machen und mit dem Einfachsten an Technik und Ausstattung starten...
    Dann könnte es mit ganz viel Glück grad so hingehen.
    Aber wenn man dann die Monate/Jahre danach was anständiges draus machen will, kommst preislich wieder auf die 1000 Euro pro 100l.
    Wahrscheinlich sogar mehr, wenn man manches ein zweites mal anschafft. :pinch:

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

    • Offizieller Beitrag

    Also bisheriges Fazit:
    - GHL-Computer: Nettes Gimmick, aber da du mit deiner Kalkulation eh schon eng bist, darauf kannst du verzichten
    - Beleuchtung: für diese Literanzahl, solltest du ein buntes Korallenbecken wollen, viel zu gering (als Beispiel würden zwei Futura S hintereinander gehen mit jeweils 6 Modulen macht dann Gesamtpreis ca. 4800 Euro nur für die Beleuchtung und selbst die leuchten nur empfohlen bis 180 cm aus). Ganz ehrlich gesagt wenn du sparen willst bei dieser Größe landest du eher bei reiner T5 Beleuchtung das würde selbstverständlich auch funktionieren. Oder du bist ein guter Bastler und bastelst dir was selber

    Oder aber du überlegst dir generell eine andere Größe? Lieber etwas kleiner und davon vom Feinsten?

  • Hi Paddy!

    Du solltest Dich als Anfänger
    vom Händler Deines Vertrauens etwas an die Hand nehmen lassen und dafür ein Konzept ausarbeiten lassen !

    Gruß

    Boris


    Hi Paddy,

    meiner Meinung nach solltest du dich erst einmal etwas in die Thematik einlesen um überhaupt
    beurteilen zu können ob der "Händler Deines Vertrauens" sich im Nachhinein auch als solcher bewahrheitet.biggrin.png
    Hier mal ein Lesetip : http://www.amazon.de/Das-Riffaquari…%BCr+einsteiger

    Also von daher finde ich deine Frage hier im Forum schon mal einen Guten Ansatzwink.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo,

    das ist ja super welches Feedback man hier bekommt :D so gehört sich das in Bayern :P


    Also bei der Lampe bin ich jetzt leider auch weg vom Spartripp.... werde hier mit der Maxspect vorallem ein Problem mit meiner 70cm Tiefe haben.
    Hier muss ich mir noch was überlegen, da ich aus dem Maschinenbau komme ist selber machen auch eine Option. Jedoch macht das meistens auch 2 mal .......

    Der GHL war für mich eher um die Wasserwerte usw. im Auge zu haben. Und um die Magneventile für die Osmoseanlage zu steuern.
    Im Keller sind die Wasserleitungen schon richtung Becken gelegt. Den könnte ich mir Sparen und das Geld evtl in die LED Stecken.

    LED will ich wegen den laufenden Kosten, hier ist schon viel potentail gegenüber T5.

    Abschäumer, Strömung und Dosierpumpe sowie Förderpumpe bin ich mittlerweile relatvi klar was ich mache.

    Bei der LED werde ich noch weiter suchen. Wenn hier einer einen Tipp bei der Größe hat immer her damit.
    Bezüglich kleineres Becken sieht es schlecht aus :D der Unterbau sieht jetzt so aus (Anhang) da geht nixmehr :D


    Wenn jemand aus dem Münchner Osten kommt und mir gerne dabei Helfen möchte das Projekt zu verwirklichen. !!!! KOMMEN SIE NÄHER !!!


    Gruß Patrick
    :)

    Bilder

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

  • Hi Paddy,

    ich würde mir für so ein Becken 2 Giesemann Futura S gönnen (Giesemann hat die Preise übrigens seit Oktober drastisch gesenkt kein Witz ....nachdem ja sonst alle simmer teurer wird)..........aber wenn Du scheinbar auch einer von den Guten Bastlern bist die ich immer sehr bewundere ....sprich mit Wolfgang von Korallentraum....der baut jetzt schon die zweite und hat bestimmt aus dem Bau von der ersten schon genügend Erfahrung......laß hören wie Du das machst :thumbup: ...interessiert uns alle sehr

  • Servus Patrick

    Bei der Beleuchtung würde ich bei der Größe und vor allem wenn man aufs Geld schauen muß ( übrigens wie die meisten...) selber was machen.
    Ich habe für 2 Kumpels schon 2 Hybrid gemacht... Hier mal ein paar Bilder aus einem anderen Forum von meiner Lampe
    http://meerwasserforum.info/index.php?page…&threadID=64756
    Verbaut würden 10 Watt LEDs, gesteuert mit der Cooltwiled Platine, die 4 Stk T5 waren nicht dimmbar.

    Beim Abschäumer könntet du auch mal nach einen gebrauchten Royal Exclusiv schauen, da machst du sicher nichts falsch.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,
    mal angenommen ich würde so etwas wie in deinem Link in Angriff nehmen, nur halt eben auf ca. 200cm Länge, was wäre hier deine Kostenschätzung ?

    Danke für die Antwort ;)


    Am Ende werde ich abwiegen welche Vor / Nachteile ich habe ( Garantie, die lampe brennt mir ab usw. )

    Gruß Patrick :D

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)