Beiträge von RyanAir

    Hallo zusammen,

    ich habe gleichzeitig mit Mirjam meinen §11 gemacht; warum sie ein Geschäft eröffnet, ganz einfach: Wenn ein Becken mit Keramik verkauft wird, möchte der Kunde natürlich auch die passenden Tiere, und deshalb gibts den Laden. Wäre doch kontraproduktiv, müsste man den Kunden jedes mal deshalb woanders hinschicken.

    Mfg Ryan

    Hi Karlo,

    Ich war gestern dort. Enttäuscht war ich keinesfalls. Vor zwei Jahren, war die Aquaristik in der Überzahl. Heuer wars ausgeglichen oder eher noch etwas weniger als die restliche Branche.
    Du darfst nicht vergessen das die Interzoo eine Heimtiermesse ist. Als Aquarianer sind die vielen anderen Branchen natürlich uninteressant.
    Neuheiten gab's zu genüge und auch das riesen Becken von Dejong war der Hammer wenn manns gesehen hat ;)
    Bei Triton war die neue Lani zu sehen.
    Lupyled hat endlich ihre Leuchte fertig gestellt. Die Flex von Ati ist wohl begraben. Tunze hat ne neue grosse Strömungspumpe vorgestellt. Aquatronica hat neben der Lani eine flächige Led Lampe rausgebracht. Was ich sehr geil fand, Philips hat auch eine flächige led vorgestellt. Das Design ist, ok nicht sehr gelungen dafür ist der Preis der Hammer. Nebenbei gab's noch einen neuen größeren Vliesfilter von Theiling und Oase hat endlich.... einen kleineren Trommelfilter der auch AQ. geeignet und bezahlbar ist rausgebracht.
    So ich denke, das man durchaus jede menge neues finden konnte ;)

    Mfg Ryan

    Hi Karlo,

    Ich war in beiden Ländern schon mal.
    Wenn du nur einen super schönen Badeurlaub verbringen möchtest, dann Dom Rep. Ost oder Süd Küste.
    Falls du auch etwas besichtigen möchtest, dann Thailand.
    Die Regengefahr ist in der Karibik etwas geringer.
    Transfer ist kein Problem. Es gibt mittlerweile einige internationale Flughäfen. Evtl. Ist ein Zwischenstop in Mexiko nötig. So wars jedenfalls bei uns.
    Zum Baden war die Karibik schöner da so gut wie kein Tidenhub.

    Mfg Ryan

    Hi Leo,

    wie unser "Gallier" bereits erwähnte, hängt es natürlich auch sehr von der Anzahl der LPS ab. Ich nehme jetzt aber mal nicht an, das es bei der Beckengröße nur vereinzelte verstreute Polypen sein werden.
    Daher sehe ich es als fraglich an, den Spurenelementehaushalt nur über den Wasserwechsel auffüllen zu wollen. Wahrscheinlich wird es nicht klappen... aber wie bereits erwähnt, ist ein Kalkreaktor immer eine Option.
    Nitrat und Phosphat kann man zB. mit höheren Algen, Wasserwechsel oder Rieselfilter binden.

    Mfg Ryan

    Hi Karlo,

    da ist ganz einfach das Manometer defekt. Die Zeiger sind normalerweise in Öl gelagert, damit es nicht zu den benannten Schwingungen kommt. Das Instrument ist in deinem Fall einfach leck. Für was der schwarze Stöpfel dient, kann ich dir aus dem Stegreif jetzt gar nicht sagen, aber niemals dicht der irgendwas ab.
    Schließ das Manometer wenns irgendwie geht blind, dann kannst du wenigestens weiter arbeiten.

    Mfg Ryan

    Servus Max,

    Standartmäßing sind alle Stromkreise mit 16A abgesichert. Das bedeutet man kann ihn mit maximal 3600 W belasten. Also keine Angst, und deine angegebene Leistung liegt auch nicht dauerhaft an.

    Mfg Ryan

    Hi Robert,

    Bitte fass das jetzt nicht falsch auf und sei mir nicht böse, aber ein Telefonat ist immer der kürzeste Weg, da braucht man kein Thema im Forum, ob die Firma per email zu erreichen ist oder nicht.
    Das kommt davon weil alle Leute heutzutage nur noch per WhatsApp Facebook oder sonst was kommunizieren!
    Ich krieg manchmal Anfragen von einer Person, ohne Grussformeln, ohne Anrede, in zehn Mails zerstückelt, die nicht mal einen kpl. Satz beinhalten, das ist zum wahnsinnig werden ;) Da kann ich Firmen voll und ganz verstehen die gar nicht mehr nachkommen oder schlussendlich auch nicht mehr antworten wollen.
    Und nochmals, das war nicht böse gemeint sondern nur ein Ratschlag ;)

    Mfg Ryan

    Hi Max,

    Wegen dem Gewicht würde ich deshalb neben dem Lebendgestein ausschließlich immer zu Korallen Tuff raten. Das hat eine ähnliche Struktur wie ein Ytong Stein, offenporig und sehr leicht.
    Hast du auch schon mal über Riffäste und Platten nachgedacht? Das würde ernorm Gewicht sparen und einen sehr sehr "luftigen" Aufbau ermöglichen.

    Mfg Ryan

    Moin Max,

    Als grobe Faustregel kann man bei Hqi und T 5 für ein Becken mit sps 1W/L anwenden. Für ein Weichkorallenbecken die Hälfte. Bei LEDs würde ich nochmals jeweils 25% abziehen. Da gibt es aber momentan noch so viel Unterschiede das man nicht wirklich eine Pauschale Aussage treffen kann.

    Mfg

    Hallo zusammen,

    Ein Kalkreactor ist nicht wirklich schwer einzustellen. Man muss es nur einmal erklärt bekommen und sich am besten damit auch selbst auseinandersetzen, so versteht man es am besten; wie fast bei allem.
    Ich habe zwei Stück an jeweils 180L am laufen, es muss kein 1000l Becken sein das sich sowas rentiert. Es ist einfach eine weitere Methode um sein Riff mit allem notwendigen zu versorgen. Und alles was nicht damit eingebracht werden kann, wird spätestens mit dem Wasserwechsel über das Salz ergänzt.

    Mfg Ryan

    Hallo Andre,

    Ein Kalkreaktor ist eine gute Entscheidung. Dafür brauchst du keinen Firelefanz wie einen GHL. Ein einfacher Blasenzähler und ein KH Messbesteck tuts auch.
    Was willst du denn noch zusätzlich dosieren? Wenn du Korallenbruch verwendest, geht alles was die Koralle jemals aufgenommen hast, über den Reaktor in Lösung und steht deinen Tieren wieder zur Verfügung.

    Mfg Ryan

    Hallo Andre,

    in deinem Falll sehe ich zwei Möglichkeiten:

    Kalkreaktor: Alle notwendigen Spurenelemente für die Versorgung des Riffs sind darin enthalten. Aufwand zum nachfüllen - sehr wenig, da der sichtbare Verbrauch an Korallenbruch überschaubar ist. Alle paar Monate oder halbjährlich, je nach Besatz nachfüllen.
    Triton (Hauptsächlich für SPS/LPS Becken): Alle notwendigen Spurenelemente für die Versorgung des Riffs sind darin enthalten. Aufwand - überschaubar. Auffüllen der Vorratskanister der Base Elements alle paar Wochen bis Monate, je nach Besatz. Vorteil hierbei, kein Wasserwechsel.

    Den Test über die KH für beide Systeme kann jeder Laie mit Tröpfchen durchführen. Wobei der bei einem fest laufenden System auch nur sporadisch erfolgen muss.

    Ich würde da gar nicht zu viel automatisieren, da alles was notwenig ist bereits automatisiert ist und eine Messreihe bei beiden Systemen nicht notwenig ist.
    Den Kalkreaktor kannst du dir selbst anhand des Gesamtwasservolumens herraus suchen und das notwenige Triton Zubehör bzw. die Vorraussetzumgen ( 10 fache Beckenumwälzung - Algenrefugium - Phosphatabsorber - Filterkohle ) denke ich dürften bekannt sein.


    Mfg Ryan

    Hi Adrian,

    warum siehst du das Algenrefugium nicht als einzelne Kammer deiner Gesamtfilterung an? Bauartbedingt kannst du diese "Kammer" nur als "Vorlaufbecken" zur Dreambox sehen. Das heisst, erste Kammer - Algenrefugium, dann Dreambox. Über einen Höhenunterschied und zwei DN 40 Rohre lässt sich das sicherlich zusammenschließen.
    Ich würde dir aber raten den gesamten Wasserstrom über das Refugium zu leiten. Bei Triton ist eigentlich eine Umwälzung von 10 x Beckenvolumen über die Filtereinheit vorgesehen, das schaffst du mit einem Refugium im Bypass niemals. Ich kenne natürlich nicht die Höhendifferenz die die Rückförderpumpe zu überwinden hat, allerdings bezweifle ich das sie es schaffen wird die angegebenen 12`000L/H zu leisten, was bei deinem 1300L Becken gerade noch so im Rahmen wäre. Schau dir mal eine Kennlinie deiner Pumpe an und ermittle was bei deiner Höhendifferenz schlussendlich für eine Leistung noch vorliegt.

    Mfg Ryan