Arcropa Liegt evt. im sterben??

  • Hallo zusammen, habe eine Frage bezüglich meiner Acropora Steinkoralle.
    Mir ist aufgefallen, dass 1-2 Äste fast
    komplett weiss sind!!
    Was macht sie??
    Liegt sie im Sterben?? oder reagiert diese Koralle bei veränderungen der Licht oder Wasserverhältnisse??


    Wasserwerte:

    PH 8
    KH 7
    Calzium 450
    Phosphat nicht nachweisbar
    Nitrit nicht nachweisbar
    Nitrat nicht nachweisbar
    wassertemperatur schwankend Nacht/Tag zwischen 25-28°C
    Nachfüllwasser über Osmose und Kieselsäurefilter
    Strömung Tunze Stream 7000l/h

  • Hallo Hawaii,

    erstmal herzlich willkommen.

    Also, was sein kann, daß

    a) die Koralle vernesselt wurde
    b) ein Bakterienbefall vorliegt
    c) die Strömung eventl zu stark draufbläst
    d) jemand ständig hinpickt - Fisch etc.
    e) Feindlich gesinnte Schnecken rangehen
    es gibt sicherlich och mehr Möglichkeiten.

    Wie schnell haben sich die Äste verfärbt ?

    Beobachte (denn es ist ja bald dunkel [120] ), ob Nachts jemand an die Koralle geht.

    Was hilft und nicht schadet ist ein Tauchbad mit Polysepth (Jod) - gibts in der Apotheke.

    Ich glaube die Dosierung war 5 ml auf 10 l - max 15 min.

    Stell einfach mal ein Bild ein damit wir alle eine Diagnose stellen können.

    Gruss, Peter

    P.S: Bricht schleunigst die weissen Äste ab um sicherzugehen, dass der Befall nicht weitergeht, ansonsten ist sie morgen vielleicht ganz weiss.
    Brich immer im gesunden Bereich ab !

  • Hallo Peter, Vielen dank für deine Hilfestellung.

    Würde gerne ein Foto hineinsetzen, kann es aber nicht einfügen!! hast du eine E-mail adresse??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hawaii,

    herzlich willkommen im Forum.
    Das Bild kannst du wenn du willst, wie bereits von Echinata76 erwähnt zu mir schicken kriepold@aol.com

    Ich denke das Entfernen von dem evtl. totem oder weißem Teil der Koralle war erstmal eine gute Idee. Das mit dem weißem Gewebe kann dem besten Aquarianer passieren, also nicht den Kopf hängen lassen.

    Aber auch die Tipps von Peter (a - e) sind sehr gut (wollte ich nochmal besonders erwähnen [130] ).

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    auch von mir ein willkommen

    tips und ratschläge hast ja schon genug bekommen
    aber vielleicht noch einen von mir zusätzlich

    mach dir einen sicherheitsableger
    sollte die acro weiter weiss werden einfach einen gesunden arm abzwicken und auf einen stein kleben
    man weiss ja nie
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy, habs doch gewusst, dass da noch was war was ich vergessen hatte.

    Hawaii - sowie Udo schreibt ist das eine normale Geschichte. Passiert den besten Aquarianern. Manchmal der Verlust von ganzen Stöcken innerhalb von 24 Std.


    Was ich vergessen hatte waren die Wasserwerte.
    Gewebeverlust kann auch durch:

    a) zu hohen Phosphatwert
    b) Nährstoffmangel - Ungleichgewicht von Nähstoffen
    c) Falsches Filtern mit falschen Zeoliten
    d) zuwenig Strömung - ablagern von Sedimenten

    Wäre schön ein Bild zu sehen [125]

    Gruss, Peter

  • Hallo Hawaii,

    herzlichst willkommen!
    Die Tips von Peter sind gut aber die 15 Minuten sind zu lange.... am besten die Koralle max. 5-10 Minuten im Jodbad baden (bei längeren Bädern haben wir schlechte Erfahrungen gemacht) und dabei ab und zu hin und herschwenken, damit etwaige Paraisten abfallen... so machen wir das bei neuen Importkorallen

  • Hallo,

    ich habe auch schon Korallen in Jod gebadet, aber eigentlich immer nur wenn ich genau wusste, dass Parasitenbefall besteht. Eine Koralle zur Vorbeugung oder bei einem Gewebeabserben baden wäre mir sogar zu riskant, weil ich dadurch die Koralle noch mehr schwäche und sie so eventuell vollkommen abstirbt.

    Um hier eine Prognose abgeben zu können, würde mich noch interessieren ob:

    -die Koralle schon länger in deinem Becken ist
    -die Koralle schon mal gewachsen ist bzw. sich wohl gefühlt hat.
    -das Gewebe über Nacht abgestorben ist
    -das Gewebe vieleicht garnicht abgestorben ist sondern nur weiß geworden ist.
    -ein Photo wäre wirklich super

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps.
    Leider sind 2 weitere Äste weiss geworden, habe nun mit einem Rescue Einsatz alle weissen und gut erhaltenen Äste abgezwickt. Werde nun beginnen die einzelnen erhaltenen Äste am Riffgestein festzukleben.
    Ich hoffe das ich das richtige mache, da sich der Stock nun innerhalb von 12 Stunden dramatisch verschlechtert hat.

  • Hallo Hawaii,

    so wie du das schilderst und was so in den letzten 24h passiert ist, sieht aus wie RTN = Rapid Tussue Necrosis. In Fossa & Nielsen und Deelbeck & Sprung wird dies ausführlich beschrieben.

    Da gibt es fast keine Hilfe. Du hast ja schon Ableger gemacht und rette diese. Die abgestorbenen -> raus aus dem Becken.

    Einige Spezialisten empfehlen - verstärkte Aminosäuren zugabe. Habe dies aber selbst noch nicht ausprobiert.

    Gruss, Peter

  • Hi habe soeben ca. 10 Ableger gemacht.
    Und ein wenig in der gegend verstreut mal schauen, wo sie am besten gedeihen.
    Den unversehrten Fuss der Koralle habe ich im Becken gelassen, vielleicht kommt sie ja nochmals oder sollte ich diese auch entfernen??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich gebe meine sicherheitsableger immer in mein zweitbecken
    ich weiss nicht hast du sowas auch ein zweites becken ich konnte fast immer die feststellung machen wenn eine koralle weiss wurde also absterben zu drohte
    das wenn ich einen ableger davon machte der auch nach kurzer zeit abstarb aber ableger vom gleichen stock im anderen becken überlebten
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo eddy

    Leider habe ich kein 2. Becken. hast du sonst irgendwie eine Idee was ich sonst noch tun Könnte??
    Um das Prozedere ein 2.mal zu verhindern??

    • Offizieller Beitrag

    hi

    einem bekannten der ein becken besitzt zwei oder drei vorbei bringen
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    ich habe gerade deine homepage besucht
    wird ja langsam [126]
    aber mir ist aufgefallen das du in deinem becken hauptsächlich weichkorallen hälst
    ist die acro deine einzige steinkoralle?????
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ja im moment schon, das Becken Läuft ja erst seit April diesen Jahres. Und wird ständig erweitert.


    Kaufe jeden Monat etwas neues dazu.
    Langsam aufbauen.
    Teste auch momentan neue Spurenelemente der Firma Nightsun Aquaristik GmbH


    auf Ihre Wirkung